Kurzbeschreibung

Wer in Deutschland internationale Betriebswirtschaft in englischer Sprache studieren möchte, ist hier genau richtig. Die Hälfte der Studierenden kommt aus dem Ausland, man erwirbt damit automatisch und ganz nebenbei interkulturelle Kompetenzen. Das Vollzeit-Studium dauert regulär 7 Semester - darin ist bereits ein Auslandsstudiensemester an einer unserer 60 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt integriert. Wir bereiten unsere Studierenden damit ideal auf eine internationale Karriere vor. Besonders die Möglichkeit, über die Fast-Track-Option nach nur 8 Semestern seinen Masterabschluss in der Tasche zu haben, überzeugt viele Studierende. Absolventen dieses Studiengangs übernehmen gerne Führungspositionen, bereichern als Teamplayer, sind überdurchschnittlich engagiert und überzeugen durch erkennbare Persönlichkeit.

Ji , 30.07.2018 - International Business
Marie , 29.07.2018 - International Business
M. , 11.07.2018 - International Business
Anonym , 11.03.2018 - International Business
Sophie , 10.03.2018 - International Business

Englisch
Inhalte
  • Wie manage ich ein Unternehmen?
  • Welche Kenntnisse und Methoden benötige ich, um in einem internationalen Unternehmen in leitender Funktion tätig zu sein?
  • Womit beschäftigen sich die Unternehmensbereiche Marketing & Strategie, Finanzen & Rechnungswesen oder HRM & Organisation?
  • Welche ethischen und kulturellen Aspekte sind bei der Führung eines Unternehmens wichtig?
  • Wie messe ich den „echten“ Unternehmenserfolg eines international operierenden Unternehmens?
  • Welche Instrumente des Marketings und Vertriebs verwenden internationale Unternehmen und wie erfolgreich sind diese?
  • Wie expandieren Global Players in internationale Märkte?
  • Welche Soft Skills wie Kommunikationstechniken, Präsentationstechniken und interkulturelle Kompetenz benötige ich, um als Manager in einem internationalen Unternehmen erfolgreich zu sein?
Voraussetzungen
  • Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Allgemeine Hochschulreife) oder
  • eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung äquivalent zur deutschen Hochschulzugangsberechtigung und
  • sehr gute englische Sprachkenntnisse

Gebühren:

• Ca. 160€ Semesterbeitrag für reguläre Studierende
  • ca. 90€ für Austauschstudierende
  • extra Kosten für den Masterabschluss über die Fast-Track-Option
  • 1.500€ Studiengebühren pro Semester für ausländische Studierende aus Nicht-EU-Ländern

Der Studiengang kann über eine Fast-Track-Option verlängert werden, so dass die Absolventen nach nur 8 Semestern einen Masterabschluss erreichen können.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Für diesen Studiengang gelten abweichende Bewerbungsfristen.

Sommersemester:

• 15. Oktober für Bewerber mit Hochschul-Zugangsberechtigung (HZB) aus nicht-EU-/EWR-Staaten
  • 30. November für Bewerber mit deutscher Hochschul-Zugangsberechtigung (HZB) oder HZB aus EU-/EWR-Staaten

Wintersemester:

• 15. April für Bewerber mit Hochschul-Zugangsberechtigung (HZB) aus nicht-EU-/EWR-Staaten
  • 8. Juli für Bewerber mit deutscher Hochschul-Zugangsberechtigung (HZB) oder HZB aus EU-/EWR-Staaten

Quelle: Hochschule Reutlingen 2018

Im Grundstudium werden den Studierenden umfassende Basiskenntnisse in internationaler Betriebswirtschaftslehre vermittelt.

Ab dem vierten Semester haben die Studierenden Wahlmöglichkeiten und sind damit bezüglich Praktika, Studienschwerpunkt und Studienabschluss sehr flexibel.

Für das integrierte Praxis- und das praktische Thesissemester können sie sich ein Unternehmen im In- oder Ausland suchen. Als Vertiefungsbereiche können Marketing & Strategie, Finanzen & Rechnungswesen oder Human Ressource Management & Organisation gewählt werden.

Mit der Möglichkeit eines Fast Track-Masters kann nach dem Bachelorabschluss mit nur einem weiteren Semester ein MBA- oder Masterabschluss einer internationalen Partnerhochschule erworben werden.

Quelle: Hochschule Reutlingen 2018

Ein internationales Studium beinhaltet auch ein umfangreiches Sprachlernangebot. Erste Pflichtfremdsprache für alle Studierenden ist Wirtschaftsenglisch. Als zweite Pflichtfremdsprache können die deutschen Studierenden zwischen Spanisch, Französisch oder Chinesisch wählen. Internationale Studierende haben Deutsch als zweite Pflichtfremdsprache.

Zusätzlich können über das Institut für Fremdsprachen weitere Wahlfremdsprachen, wie z.B. Arabisch, Italienisch, Portugiesisch oder Russisch, belegt werden.

Videogalerie

Studienberater
Alina Diana Stan
Studiengangsberatung
Hochschule Reutlingen
+49 (0)7121 271-6001

Bildergalerie

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Super Hochschule

International Business

Zwar wurde unser Semester von ursprünglich 15 Wochen auf 10 gekürzt, aber dennoch ging die Zeit unglaublich schnell vorbei mit guten Vorlesungen und super Atmosphäre. Die Bibliothek ist super ausgestattet, lediglich in der Prüfungsphase wird es schwer mit sitzmöglichkeiten.
Ansonsten alles super.

Internationalität in Reutlingen

International Business

Ein wirklich sehr guter Studiengang, für alle die sich für internationale BWL interessieren. Internationalität wird an der ESB groß geschrieben und auch im normalen Alltag auf dem Campus gelebt. Die Dozenten und die Organisation von der Hochschule ist auch top. Für mich war es bisher die beste Entscheidung in Reutlingen anzufangen.

Join the ESB Spirit

International Business

Top Programm mit coolen, offenen und engagierten Leuten, die den ESB Spirit prägen und voran treiben!

- Viele Chancen, sich zu engagieren und weiterzubilden
- Extrem gute Vorbereitung auf das Berufsleben (viele Präsentationen, Gruppenarbeiten, Guest Speakers, Workshops, Events und natürlich zwei inkludierte Praktika, wodurch man nach dem Studium mehr Erfahrung gesammelt hat als die meisten anderen (man steht als Student im Fokus der Recruiter, das ist sicher)
- Sehr viel studentisch organisiert: Party und Zusammenkommen kommt niemals zu kurz (das überschattet den eher semi aufregenden Standort Reutlingen)
- Integriertes Auslandssemester

Jeder Zeit wieder und jedem zu empfehlen!

Beste Hochschule für internationale Wirtschaft

International Business

An der ESB Business School, eine Fakultät der Hochschule Reutlingen, treffen internationale Studenten aufeinander und gestalten eine kulturell vielfältige Atmosphäre auf dem Campus und in den verschiedenen Lehrveranstaltungen. Bei der ESB handelt es sich um die ausgezeichnete und bundesweit beste Hochschuleinrichtung in Hinsicht auf internationale Wirtschaftsstudiengänge. Lehrveranstaltungen werden in verhältnismäßig kleinen Gruppen durchgeführt und bestimmte Studiengänge, wie zum Beispiel der Bachelorstudiengang "International Business", sind zu 100% auf Englisch. Wer großes Interesse an den bereits genannten Punkten hat und eine internationale Karriere anstrebt, sollte sich definitiv an der ESB Business Scholl der Hochschule Reutlingen bewerben.
Man überzeugt vor allem mit bereits gesammelten Erfahrungen wie diverse Praktika, Ausbildung, Auslandsaufenthalte, etc.

Mein Studium

International Business

Seid dem Sommersemester 2016 studiere ich an der European School of Business in Reutlingen. Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll, alle Vorlesungen und Klausuren sind ausschließlich auf englisch. Dadurch lernt man aber auch viel und wird gut gefördert. Empfehlenswert!

Vielfalt bezüglich Studentenleben, Lernen, etc.

International Business

Der Studienverlauf ist durchdacht, man hat ein genaues Ziel vor Augen und einem wird geholfen dieses Ziel zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll, jedoch machbar, solange man sich für das Themengebiet interessiert. Die Studienplätze sind aber nur begrenzt.

ESB-Spirit

International Business

Seit Beginn meines Studiums lebe ich den ESB Spirit, der es ganz besonders macht dort zu studieren. Jeder kennt jeden und man sieht sich nicht nur auf dem Campus, sondern auch bei zahlreichen Aktivitäten - auf den Partys oder bei Treffen der Ressorts, bei denen man freiwillig teilnehmen und seinen Hobbys nachgehen kann.

Super Studiengang

International Business

Der Studiengang ist fordernd aber sehr praxisorientiert. Unternehmenskontakte super vorhanden und man wird durch das komplette Studium geführt. Während den Prüfungsphasen selbstverständlich viel Stress und wenig Freizeit, ansonsten immer tolle Parties.

Join the spirit!

International Business

Es gibt eine Vielfalt an internationalen Studenten, was nicht nur den Unterricht, sondern auch das Campusleben bereichert.
Die Professoren sind sehr Erfahren in ihren Feldern und laden tolle Gastdozenten ein.
Unsere Ressorts organisieren tolle Events UND unser Maskottchen ist ein Bär. #ESBear #whoarewhoarewhoarewe #weareweareESB

Praxisnaher Studiengang

International Business

Durch sorgfältig ausgewählte Lerninhalte, englischsprachige Vorlesungen (100% Englischanteil) und 50% Anteil an internationalen Studenten, bereitet mich dieser Studiengang optimal auf eine internationale Karriere für eine Position im höheren Management vor.

Von den 40 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.