Studiengangdetails

Das Studium "Leistungs- und Mikroelektronik" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 884 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

4.6
Anonym , 26.01.2023 - Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)
3.8
Marc , 05.10.2022 - Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)
4.1
Anonym , 16.07.2022 - Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein top Masterstudium am E&D der HS Reutlingen

Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)

4.6

Genau so stellt man sich ein gutes Studium vor! Es gibt viele flexible Hybridveranstaltungen sowie kaum Überschneidungen von Lehrveranstaltungen. Und wenn doch mal, dann gibt es immer aufgenommene Videos und Skripte. Zudem ist die gesamte Literatur in Form von E-Books verfügbar. Ein absolutes Highlight ist das Projektpraktikum in Theorie und Praxis, wodurch man sehr gute Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Industrie erhält. Und last but not least, die Möglichkeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserung der Fähigkeiten

Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)

3.8

Durch das zähe und schwierige Projektpraktikum hat man eine Art von Berufserfahrung für Ingenieure erhalten.
Dabei wird eine Aufgabe von den Betreuern vorgegeben. Bei uns war es die Entwicklung und Aufbau eines HiFi Class D Audioverstärker als ASIC. Dabei wird im ersten Semester der ASIC entwickelt und gefertigt und im zweiten Semester die Leistungslektronische PCB entwickelt und hergestellt.

Learning bei Doing

Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)

4.1

Im Mittelpunkt des Studiums steht das Projektpraktikum. Die Lehrveranstaltungen sind so ausgelegt, dass diese das Praktikum unterstützt. Bei diesem entwickelt man einen ASIC der anschließend produziert wird und zusammen mit der selbst entwickelten Leistungselektronik getestet wird. In den Lehrveranstaltungen herrscht ein familiärers Umfeld. Also ein sehr empfehlendswertes Studium.im Bereich Leistungs- und Mikroelektronik.

Nur zu empfehlen

Leistungs- und Mikroelektronik (M.Sc.)

4.1

Fakultät liegt außerhalb des Campus, ruhige Gegend und gut ausgestattete Labore. Im Studium dreht sich alles um das zweisemestrige Leistungs- und Mikroelektronische Projekt mit Entwicklung eines eigenen ASICs. Die Lehrveranstaltungen sind so konzepiert, dass das Projekt gemeistert werden kann. Die Vorlesungsgruppen sind klein, dadurch herrscht ein familiäres Umfeld und Fragen können jederzeit während und auch außerhalb der Vorlesungen gestellt werden. Vorlesungsstoff ist anspruchsvoll aber Umsetzbar.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023