Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 871 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Sehr guter Studiengang
Mir gefällt es sehr gut, man bekommt tiefe Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eines Unternehmens, gleichzeitig liegt der Schwerpunkt auf Technologien und Methoden zur Automatisierung dieser Prozesse durch IT-Systeme. Der Studiengang verbindet praxisnahe Wirtschaftsthemen mit Informatik, wodurch man lernt, komplexe Geschäftsprozesse digital zu gestalten, zu optimieren und innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Genau diese Kombination macht es für mich so interessant und zukunftsorientiert.
Vielfältig
Wirtschaftsinformatik verbindet Wirtschaft und IT – perfekt für alle, die digitale Lösungen für reale Unternehmensprobleme finden wollen. Man lernt BWL-Grundlagen, Programmieren, Datenanalyse und wie man Prozesse digital optimiert. Das Studium ist praxisnah, abwechslungsreich und zukunftssicher. Wer logisch denkt, neugierig ist und gerne im Team arbeitet, findet hier genau das Richtige – mit besten Karrierechancen in einer digitalisierten Welt.
Somit ist Wirtschaftsinformatik für mich eigentlich die beste Wahl die ich für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiter Empfehlung der THI
Das Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist wirklich sehr zu empfehlen. Es ist eine etwas kleinere Hochschule, wodurch das Individuum mehr in den Fokus rückt als an einer Uni. Der Lerninhalt ist sehr interessant und wird von den meisten Dozenten sehr gut rübergebracht. Zusätzlich gibt es sogenannte Tutorien, bei welchen ältere Studenten Übungsstunden anbieten. Auch die Prüfungen sind gut machbar, wenn ma genug lernt.
Gutes Studium für einen zukünftigen digitalen Job
Die Dozenten wissen meist, wovon sie reden und können die Inhalte gut rüberbringen. Die Prüfungen sind teils Machtbar, teils extrem schwer. Wer eine gute Ausbildung in IT-Themen und auch auf Wirtschaftsthemen Bock hat, ist mit dem Studium gut bedient. Besonders hilfreich sind die Praktika wie z.B in Java, bei dem man eigenständige Projekte praxisnah machen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter