Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 182 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Ingolstadt

Duales Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Ingolstadt

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
11 Semester tooltip
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Studiengebühren
20.420 €
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Ingolstadt

Letzte Bewertungen

3.4
Isabell , 10.04.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.5
Bianca , 19.02.2018 - Wirtschaftsinformatik
4.5
Daniela , 04.12.2017 - Wirtschaftsinformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Master of Business Intelligence and Business Analytics
Master of Science
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
Bachelor of Science
SRH Hochschule Berlin
Infoprofil
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH Aachen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen gesammelt

Wirtschaftsinformatik

3.4

Man lernt wie man richtig programmiert und eine Programmiersprache zu verstehen. Des Weiteren werden einem interessante Inhalte bezüglich Betriebswirtschaft, Informatik und Wirtschaftsinformatik weitergegeben. Bei dem Studiengang lernt man die Verknüpfung von Betriebswirtschaft und Technik.

Interessante Lerninhalte

Wirtschaftsinformatik

4.5

Die THI bietet ausgezeichnete Lehrveranstaltungen an. Zudem ist die Anzahl der Studenten in diesem Studiengang äußerst überschaubar, wodurch ein ausgezeichneter Kontakt zu den Dozenten ermöglicht wird. Die Dozenten bemühen sich sehr darum, dass jeder die Inhalte versteht. 

Erfahrungen und Inhalt

Wirtschaftsinformatik

4.5

In meinem Studiengang lernt man sehr viel über Digitalisierung, was in der heutigen Gesellschaft eine signifikante Rolle spielt. Auch mit der Computersprache werde ich von Zeit zu Zeit Vertrauter. Des Weiteren knüpft mal in Studium sehr sehr viel neue Kontakte und entwickelt seine Persönlichkeit weiter.

Digitalisierung

Wirtschaftsinformatik

3.6

Ich habe gelernt. dass Digitalisierung in allen denkbaren Bereichen des alltäglichen Lebens ein Thema ist und uns alle beeinflusst. Wirtschaftsinformatik ist etwas für jedermann, der verstehen möchte wie die IT optimal in verschiedene Lebensbereiche/Unternehmen eingegliedert wird.

Kleiner Studiengang mit ausgezeichneten Dozenten

Wirtschaftsinformatik

4.4

Ich studiere seit wenigen Wochen an der THI Wirtschaftsinformatik, was sich insbesondere durch die wenigen Studenten je Kurs äußerst angenehm gestaltet und so einen guten Kontakt zu den Dozenten ermöglicht. Die Dozenten sind zudem nicht nur leidenschaftlich sondern motivieren die Studenten auch zum Lernen.

Studium ist gut

Wirtschaftsinformatik

4.0

Das Studium in Ingolstadt ist gut. Ich bin mit den Studieninhalten sehr zufrieden und die Dozenten sind gut. Leider ist Ingolstadt keine Studentenstadt und das Studentenleben könnte besser sein. Des weiteren sind auch die Mieten in Ingolstadt recht teuer.

Gute Betreuung in kleineren Gruppen

Wirtschaftsinformatik

3.9

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang, der Ausstattung an der Thi und der Betreuung durch die Dozenten.
Auch die Berufschancen während (zahlreiche Werkstudenten-Tätigkeiten in der Stadt) sowie gute Einstiegschancen nach dem Studium. Kann den Studiengang nur empfehlen.

Erfahrungen mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

3.9

Da ich erst im ersten Semester bin kann ich hierzu noch nicht viel sagen aber ich habe bis jetzt noch kein einziges whiteboard gesehen was mich etwas irritiert.
Die Dozenten finde ich alle super, die Vorlesungen sind nicht einfach pures vorlesen vom Skript.

Sehr zukunftsorientierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

4.0

Die Hochschule selbst ist sehr modern und schön, es gibt viele PC-Räume. Es wird auch sehr viel angeboten, z.B. Tutorien und für viele Fächer Praktika. Allerdings sind in manchen Räumen nicht genug Sitzplätze vorhanden. Die Dozenten sind alle sehr gut und arbeiten größtenteils mit Präsentationen am Beamer und sind sehr bemüht.

Klares Profil

Wirtschaftsinformatik

4.1

Studieninhalte: Fokus nicht zu technisch: wenig Mathe (zu Beachten, da manche Uni-Master mehr verlangen), informatikmäßig nur Kommunikationsnetze, ansonsten noch eher angewandtes Wissen wie Software Engineering, Programmiersprachen, kann man aber in den Electives dazuwählen (FW-Fächer und Schwerpunkt).

Ansonsten Fokus auf Standard-Wirtschaftsinformatik: Projektmanagement, Organisation, Prozesse, und oft das ganze begleitet anhand praktischer Anwendung in SAP.
Nicht so geil ist die Internationalität des Studiengangs, andere Studiengänge haben beispielsweise obligatorische Auslandssemester, usw.

Die FH ist infrastrukturell ganz gut aufgestellt, neu und daher recht ansehlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 25 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte