Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 638 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
69% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
69%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt

Letzte Bewertungen

3.9
Alexander , 31.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Daniel , 27.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Awes , 27.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Uni der Bundeswehr München
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Maschinenbau
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Master of Science
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausforderungen

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Maschinenbau ist ein sehr interessanter Studiengang, besonders an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Man hat einen sehr guten und informativen Zugang zu allen Bereichen des Maschinenbaus. Die Dozenten sind alle qualifizierte Professoren mit einem guten Praxis Bezug. Doch das heißt nicht, dass man alles vor die Füße geworfen bekommt, sondern man muss sich strikt an die Vorgaben halten und sich ordentlich ins Zeug legen. Man wird täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erwartungen erfüllt

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist ein interessanter und abwechslungsreicher Studiengang der im Großen und Ganzen das bietet, was ich mir davon erhofft habe. Zwar gibt es ein paar Fäch auf die ich verzichten können hätte und das Niveau des Matheanteil ist auch nicht ohne, aber trotzdem war bin ich mit dem Studium zufrieden. Die meisten Dozenten haben sich insbesondere in den letzten Coronasemestern viel Mühe gegeben.

Interessantes Studium mit wenig Informatikinhalten

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Die Inhalte des Studiums waren für einen angehenden Maschinenbau Ingenieur interessant und wichtig. Alle wichtigen Grundlagen wurden mit hoher praxisbezogenheit gelehrt und auf einer interessanten Weise rübergebracht. Der einzige Kritikpunkt am Studium ist, dass es selten möglich ist sich mit fachfremden Inhalten auseinanderzusetzen. Zu Maschinenbau gehört Informatik, leider wird ein größerer Fokus auf Simulationen gesetzt und zu wenig auf die wirkliche Informatik, wo man mithilfe von verschiedenen Programmiersprachen das angelernte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Erlebnis

Maschinenbau (B.Eng.)

4.9

Als International Student, der Maschinenbau auf deutsch studiert, war für mich der Bachelor Maschinenbau an der THI sehr informativ und die Dozenten super geil . Man merkt schon, dass wir auch immer ein Blick auf den Praxis haben und immer ein bestehenden Beispielen in der Lerninhalte finden.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021