Kurzbeschreibung

Das Studium "Bio- und Medizininformatik" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1001 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

3.6
Adrika , 16.03.2024 - Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)
3.9
Adrika , 04.12.2023 - Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)
4.7
Hanna , 19.10.2021 - Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Software-Entwicklung 1
  • Grundlagen der Informatik 1
  • Mathematik 1
  • Gesundheitssysteme, Prävention & Public Health
  • Mikrobiologie und Genetik
  • Einführungsprojekt

2. Semester

  • Software-Entwicklung 2
  • Grundlagen der Informatik 2
  • Mathematik 2
  • Biomedizintechnik
  • Anatomie und Physiologie
  • Anwendungen der Bio- und Medizininformatik

3. Semester

  • Bildgebende Verfahren in der Medizin
  • Datenbanksysteme
  • Biostatistik und Datenanalyse
  • Biochemie und Pharmakologie
  • Projekt-, Risiko, Qualitätsmanagement

4. Semester

  • Bioinformatik
  • Methoden der künstlichen Intelligenz
  • Digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth) 1
  • Ökonomie im Gesundheitswesen
  • Entrepreneurship inkl. Gründerprojekt

5. Semester

  • Praxisbegleitende Lehrveranstaltung (PLV) 1
  • Praktikum
  • PLV 2

6. Semester

  • IT-Sicherheit
  • Modellierung und Simulation biomedizinischer Systeme
  • Seminar zukunftsweisende Technologien
  • Digitale Transformation im Gesundheitswesen (eHealth) 2
  • Rechtsgrundlagen, Datenschutz, Ethik
  • Projekt

7. Semester

  • Fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer
  • Bachelorarbeit und Seminar
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist entweder die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Im Studiengang Bio- und Medizininformatik ist ein Studienbeginn nur zum Wintersemester möglich. Da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, erfolgt die Bewerbung ausschließlich über das Bewerbungsportal der THI.

Inhalte

Der Studiengang Bio- und Medizininformatik ist genau das Richtige für Dich, wenn Du in einer wachsenden Branche arbeiten möchtest, die sich um die Gesundheit von Menschen kümmert. Hier werden Fähigkeiten aus Informatik, Gesundheit und Naturwissenschaften vermittelt. Durch Praktika und Projekte werden Methoden- und soziale Kompetenzen gestärkt und es gibt auch ein Modul zum Unternehmertum, um die Studierenden auf die Gründung eines eigenen Start-ups im Gesundheitsbereich vorzubereiten. Der Studiengang vermittelt zunächst allgemeine Kenntnisse, später gibt es dann die Möglichkeit, sich zu spezialisieren.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ingolstadt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ingolstadt
Link zur Website
Motion Capture
Quelle: Technische Hochschule Ingolstadt

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Bernd Hafenrichter
Studienberatung
Technische Hochschule Ingolstadt
+49 (0)841 9348-2522

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Deutscher Akkreditierungsrat

Social-Web

Bewertungen filtern

War schwer aber gut

Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)

3.6

Hat mir echt Spaß gemacht alle Fächer zu lernen. War doch schwer aber war trotzdem toll und die Professorinnen sind auch richtig nett und gut. Persönlich finde ich die digitale Vorlesungen toll und auch die Praktikum. Mit so einige „hands on experience“ versteht man die Vorlesungen besser.

So weit, ist es super!

Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)

3.9

Die Lehrveranstaltungen sind natürlich sehr anspruchsvoll. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, an alle Vorlesungen und Übungen teil zu nehmen und ohne das wird es echt schwer etwas zu lernen und verstehen. Persönlich finde ich die Übungen sehr toll weil man da eine gute Idee bekommt wie die Klausur Fragen aussehen. Ich finde es echt toll. Die Studienverlauf ist auch sehr durchdacht. Wir haben auch Tutorium für Software Entwicklung...Erfahrungsbericht weiterlesen

CLS zukunftsorientierter Studiengang

Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)

4.7

Letztes Jahr wurde der Studiengang CLS das erste Mal an der THI angeboten. Ich habe mich dafür eingeschrieben weil ich die Verbindung zwischen Informatik und Gesundheit ziemlich spannend finde. Die Studieninhalte sind sehr interessant und relevant. Man braucht keine Vorkenntnisse in Informatik und man hat immer Ansprechpartner wenn man irgendwelche Probleme hat.

Biotechnologie & computer science

Bio- und Medizininformatik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr Zukunftsgewant, deshalb habe ich mich für ihn entschieden.
In der Einführungsphase haben wir viele Bereiche kennengelernt in denen Biotechnologie verwendet wird. Außerdem finde ich es sehr spannend, dass Doktoren aus dem Ingolstädter Klinikum uns die medizinischen Aspekte des Studiengangs nahelegen. Die Dozenten in den Informatik Fächern sind sehr motiviert und hilfsbereit.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024