Kurzbeschreibung
Herzlich Willkommen bei THI Digital Business! Unser Entrepreneurship Master ist ein konsekutiver Master-Studiengang. Als Teil unseres Entrepreneurship und Digital Business Master Programms lernen Sie, kreative und insbesondere auf Digital Entrepreneurship basierende Geschäftsmodelle zu konzipieren und umzusetzen.
Unser Master of Science in Entrepreneurship vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse, um innovative digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und selbstständig im eigenen Unternehmen, in Familienunternehmen oder in etablierten Unternehmen umzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, Lean Analytics zur Optimierung von Entrepreneurial Projekten einzusetzen.Unser Programm beinhaltet auch Kurse in Artificial Intelligence und Smart Data Science, Entrepreneurial Finance, Growth Management, Technology Commercialization und Intellectual Property Management.
Unser Master-Studiengang bietet außerdem eine Reihe von Wahlmöglichkeiten, die auf Ihre individuellen Interessen und Karriereziele zugeschnitten sind. Wenn Sie also bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer Karriere zu machen, ein Start-up zu gründen, in die Beratung zu gehen oder in einem etablierten oder Familienunternehmen Innovationen voranzutreiben, dann könnte unser Entrepreneurship and Digital Business Master genau das Richtige für Sie sein. Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!
Studiengangdetails
Wintersemester
- Entrepreneurial Methods
- Digital Business Management
- Digital Business Technologies
- Entrepreneurship-Project (part I - project layout)
- Lean Analytics
- Elective 1: Management oder Technologies
Sommersemester
- Entrepreneurship-Project (part II: proof of concept)
- AI & Smart Data Science
- Elective 2: Management oder Technologies
- Entrepreneurship-Project (part III: implementation)
- Entrepreneurial Finance & Growth Management
- Technology-Commerzialisation & Intellectual Property Management
- optional: Auslandsaufenthalt
3. Semester:
- Master Thesis (incl. Scientific Methods & Skills Education)
Der Studiengang Entrepreneurship and Digital Business umfasst zwei Vollzeit-Studiensemester. Ein drittes Semester für das Verfassen einer Masterarbeit rundet das Studium ab. Inhaltlich gliedert sich der Studiengang in die Themengebiete Entrepreneurship, Digital Business, Business Analytics sowie AI & Smart Data Science. Die einzelnen Module können Sie der Grafik entnehmen. Die Lehrveranstaltungen werden überwiegend auf Englisch gehalten.
Für den Masterstudiengang Entrepreneurship and Digital Business (EDB) müssen folgende Qualifikationen nachgewiesen werden:
- Der erfolgreiche Abschluss eines wirtschafts-, ingenieur-, informations-, natur- und rechtswissenschaftlichen, psychologischen/wirtschaftspsychologischen oder artverwandten Studiums an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Der Nachweis wird durch Vorlage des Abschlusszeugnisses geführt. Über die Gleichwertigkeit entscheidet die Prüfungskommission.
- Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Entrepreneurship and Digital Business.
- Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Masterstudiengangs Entrepreneurship and Digital Business ist der Nachweis folgender Sprachkenntnisse erforderlich:
- Deutsch: B2 Level
- Englisch: B2 Level
Studienmodelle
Der Studiengang hat eine dezidiert internationale Ausrichtung. So wird der überwiegende Anteil der Lehrveranstaltungen auf Englisch angeboten. Des Weiteren finden regelmäßige Austausch- und Erfahrungsmöglichkeiten mit internationalen Praxisexperten und Gastdozenten virtuell sowie vor Ort statt. Ein Auslandsaufenthalt, vorzugsweise im dritten Studiensemester, wird dediziert von der Studiengangleitung unterstützt und gefördert.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Deutscher Akkreditierungsrat
Dokumente & Downloads
Social-Web
Toller Studiengang & spannende (Gast)dozenten
Ich persönlich bin/war sehr zufrieden mit dem Studiengang. Wie die Namensgebung schon erahnen lässt, liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Entrepreneurship, was für mich auch schon vor Antritt des Studiums klar war. Den Kern der 2 bzw. 3 Semester stellt ein Projekt dar, an welchem man fortlaufend arbeitet und für welches man auch Unterstützung durch Kontakte erhält, die man sich im Laufe des Studiums aufbauen kann. Besonders gut haben mir...Erfahrungsbericht weiterlesen
Perfekt für (potenzielle) Gründer*innen
Man wird sehr gut darauf vorbereitet, wie man ein Start-up gründen kann und bekommt alle Ressourcen und die nötige Unterstützung, um - wenn gewünscht - während des Studiums zu gründen. Ergänzende Angebote wie das Center of Entrepreneurship stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, um das eigene Gründungsvorhaben umzusetzen.
Sehr abwechslungsreiche Projekte
In jedem Modul arbeitet man an verschiedenen Projekten teilweise auch mit Partnerunternehmen zusammen und bekommt daher einen mega guten Praxisbezug. Dozenten sind immer top motiviert und bringen Stimmung in die Vorlesungen. Würde es jedem Bachelor Studenten empfehlen in diesem Studiengang seinen Master zu machen, den Digital Business interessiert.
Breite Vielfalt an Networking Events
Der relativ neue Studiengang überzeugt durch seine interaktive Gestaltung der Lehrveranstaltungen (eine Art Coaching und Hinterfragen von Zielen) sowie die vielen Möglichkeiten der Hochschule, sich mit der Gründungsszene zu vernetzen. Hierzu zählen beispielsweise studentische Vereine wie Enactus oder NewExist. Das direkt gegenüberliegende digitale Gründungszentrum „brigk“ bietet die Möglichkeit mit Start-Ups in Kontakt zu kommen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Ingolstadt
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
VollzeitstudiumDuales Studium