Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 91 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1033 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ingolstadt
Hinweise
Ohne Zulassungsbeschränkung
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Ingolstadt
Hinweise
Ohne Zulassungbeschränkung

Letzte Bewertungen

3.6
Markus , 29.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.0
Marie , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
Hanna , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Technologie und Nachhaltigkeit
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium bis auf Ingenieurmathe

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.6

Das Studium ist an sich gut aufgebaut. Spannende Themen, eine gute Mischung aus Wirtschaft und Ingenieursfächern, schöner Campus.

Diese Vorteile bringen einem aber an der THI überhaupt nichts wenn man Mathematik nicht sein stärkstes Fach nennen kann.

Es gibt leichte Fächer, anspruchsvolle Fächer und Ingenieurmathematik 1&2 was auch aus Sicht meiner Komilitionen einfach neue Maßstäbe in Bezug auf Machbarkeit setzt. Hauptsächlich liegt dies an den Dozenten, welche die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.0

Der Studiengang macht mit sehr viel spaß. Man lernt viel im Wirtschaftlichen Bereichen aber auch im Technischen. Aber leider wurde ein Schwerpunkt (Fahrzeugtechnik) gestrichen und deswegen wollte ich eigentlich WI an der THI studieren. Das positive ist allerdings, man kann weiterhin als Wahlpflichtfächer die Fächer von Fahrzeugtechnik wählen.
Ich persönlich finde, das es zu wenige Online Vorlesungen gibt. Manche Dozenten haben während Corona ihre Lehrvideos auf Moodle veröffentlicht aber leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Sehr nette Dozenten, die sich wirklich sehr viel Mühe gegeben den Stoff gut zu erklären und beizubringen. Sind alle wirklich sehr nett und sympathisch. Die Lernveranstaltungen sind extrem abwechslungsreich und die Dozenten bemühen sich extrem, das die Veranstaltungen interessant und zugleich lehrreich sind.

Schrecklich schön

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

3.3

Super Studiengang wenn es einem liegt und interessiert, jedoch hat man enorm viel zu lernen und manche Profs bieten nicht mal ein Skript geschweige altklausuren was den Lernprozess enorm erschwert ehrlich gesagt. Des Weiteren muss man sich auf Gruppenarbeiten einstellen was wenn man das falsche Los an Kommilitonen zieht Ultra anstrengend ist wie wir alle Wissen.

  • 5
  • 41
  • 42
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024