Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
8.279 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Mahmut , 17.10.2019 - Architektur
4.2
Özcan , 16.10.2019 - Bauingenieurwesen
3.5
Antonio , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.4
Julia , 14.10.2019 - International Business and Management
3.8
Dorothea , 11.10.2019 - Accounting, Auditing and Taxation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
1
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 32%
68% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 5%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 34%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

429 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 22

Zeitaufwand

Architektur

3.8

Sehr hoher Zeitaufwand, also Nachtschichten, aber sehr interessanter Studiengang. Viele interessante module. Exkursionen in verschiedene Länder. Ausstattung sehr gut, da eigenes Gebäude für Architekturstudenten (Blue-Box), PC‘s, Plotter, 3D Drucker, etc.

Ziel orientiert

Bauingenieurwesen

4.2

Ich finde das Thema meines Studiengangs sehr anspruchsvoll, da wir im Alltag immer damit zutun haben.
Erwartungen hatte ich nicht wirklich da ich durch meine Geschwister erfahren hab wie es so ist zu studieren.
Das Studium ist mit Praktika ausgestattet um der Praxis näher zu kommen.
Die Dozenten als auch Professoren sind so gut wie fast immer erreichbar in Sprechstunden, per Mail oder auch telefonisch. Ich studiere seit 2 Jahren schon und es macht mir einen Riesen Spaß dabei zu sein, da ich meine richtigen Fähigkeiten entdeckt habe.
Würde ich heute anfangen mit dem Studieren dann würde ich wieder diese Fachrichtung an der selben Hochschule wählen.

Durchwachsen

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich bin zufrieden, jedoch finde ich das Grundstudium zu voll gepackt mit Modulen. Man merkt die Zusammenhänge der verschiedenen Module und erkennt den Leitfaden. Es ist klar strukturiert, jedoch wie ich bereits gesagt habe, finde ich das Grundstudium zu voll gepackt, es wäre sinnvoll einige Module rauszunehmen oder eventuell mit anderen zu kombinieren.

Sehr interessantes, nützliches Wissen

International Business and Management

4.4

Die Dozenten sind alle sehr sympathisch und können den lehrenden Stoff sehr gut vermitteln, da sie vorher viele Jahre Berufspraxis absolviert haben müssen.
Vom Platzmangel habe ich selten etwas mitbekommen und vor allem die Übungen waren hilfreich, da wir im Schnitt nur 30 Leute waren.

Guter Studiengang

Accounting, Auditing and Taxation

3.8

Sehr interessant und lehrreich. Die Organisation lässt aber wirklich zu wünschen übrig. Auch die Gebäude laden nicht grade zum lernen ein. Etwas schade wenn man den wirklich modernen und spannenden Studiengang bedenkt.
Der Lehrinhalte und die mögliche Qualifikation ist es aber wert.

Einstieg in Wirtschaft in angenehmer Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Bochum bietet interessante Inhalte, hilfsbereite und engagierte Dozenten, eine familiäre Atmosphäre an der Hochschule sowie verhältnismäßig kleine Studierendengruppen. Ein idealer Einstieg in die Thematik der Wirtschaft!

Man muss es mögen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Am Anfang ist es doch recht divers und man hat viele Themen die einem vielleicht nicht zu sagen(steuern, recht, Marketing im Grundstudium macht man halt alles mal). Das bietet aber auch die Möglichkeit eben seinen Schwerpunkt zu finden. Insgesamt ist ein BWL Studium glaube ich nie verkehrt.

Side advantages and disadvantages

International Business and Management

3.0

Ich hab die positive Erfahrung gemacht, dass ich im Studium viele interessante Business Aspekte nebenbei kennenlerne und mich diese Informationen wissensbegierdig machen.
Jedoch muss ich sagen, dass einige der Lehrenden Dozenten den Anschein machen, schon lange aus der Business Materie raus zu sein und demnach auch nicht besonders aktuell lehren.

Viele Themen werden angeschnitten

Nachhaltige Entwicklung

2.8

Die Vertiefung Infrastrukuturplanung und Flächenmanagement ist gut. Man hat da viele Vorlesungen mit den Bauings zusammen. Es fehlen nur ein bisschen die Grundlagenkenntnisse im Ingenieurswesen für diese Vertiefung, aber klappt trotzdem. Das ist bei der Wirtschaftsvertiefung natürlich anders, da braucht man kein Mechanik oder Physik.

Bachelor of Arts

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Dozenten können kontaktfreudiger sein.
Mehr Lernräume. Bibliothek sehr klein und staubig.
Sehr Theorielastig, aber ist normal für den Studiengang Bertriebswirtschaftslehre. Die Vorlesungen sind gut und verständlich, aber nach den Veranstaltungen sind die Dozenten nicht ansprechbar, weil alles in der Vorlesung besprochen worden sind.

Der richtige Studiengang

Bauingenieurwesen

4.0

Meine Erfahrung ist, dass ich trotz großer Angst vor dem Studiengang, es probiert habe und jetzt mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung bin. Ich habe immer mal wieder im Studium gemerkt, dass man Dinge einfach machen muss um über sich hinauszuwachsen.

Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke

International Business and Management

3.8

Ich studiere jetzt im dritten Semester und finde es toll wie viel die Hochschule für internationale Studenten macht, was vor allem bei einem internationalen Studiengang wichtig ist. Der Studiengang ist abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß, aber man muss auch bedenken, dass es auch sehr mathelastig ist, auch in Fächern in denen man es nicht unbedingt denkt. Dies wird von vielen unterschätzt oder es ist einigen, wie mir auch zu Beginn, nicht so stark bewusst.

Studieren kann auch Spaß machen!

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Tolle Hochschule!

Das "Studentenleben" findet hier zwar nicht wirklich statt. Dies wird jedoch durch viele Veranstaltungen der angrenzenden RUB mehr als ausgeglichen.

Die Studieninhalte sind teilweise anspruchsvoll aber allesamt mit ein wenig Aufwand machbar.

Die Dozenten und Professoren sind nett und können Wissen gut vermitteln.

Gute Berufsaussichten

Vermessung

3.8

Interessantes Studium, welches Gute Berufsaussichten bietet
Nähe zu Profs/Dozenten gegeben, aufgrund eines kleinen Fachbereiches
Gute Ausstattung des Fachbereiches (Beamer, große 4K-Fernseher, Computerarbeitsplätze, kostenfreier Druck möglich)
Alles in allem auf jeden Fall ein empfehlenswertes studium

Insgesamt gut

International Management

3.2

Verschiedene interessante Schwerpunkte wählbar (Marktmanagement, Finance, HR), teils schlechte Organisation, nette und kompetente Dozenten. Auslandssemester ist verpflichtend und Partneruniversitäten vor allem in Europa aber vereinzelt auch in Asien, Amerika.

Super Hochschule, super Studiengang

Architektur

4.7

Der Titel sagt eigentlich schon alles aus.
Die Arbeitsbereiche für die Studierenden im Fach Architektur sind genial. Wir besitzen ein eigenes Gebäude, in welchem uns zugewiesene und freie Arbeitsflächen zur Verfügung stehen.
Ein kleines Manko sind die langsamen und veralteten Computer im PC Pool aber meines Wissens nach wird daran aktuelle schon gearbeitet.

Umfangreich

Bauingenieurwesen

4.3

Der Studiengang mag zwar schwer sein, aber durch die angebotenen Hilfsmöglichkeiten in vielen Fächern wie zum Beispiel Tutorien, oder die Mathe Übungen erleichtern es die Uni erfolgreich zu überstehen!
Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Sie erklären die Inhalte sehr gut und gehen auch auf die Fragen und Probleme der Studenten ein.

Misserfolg

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Es muss mehr getan werden.
Der Stoff wird gut vermittelt, aber der eigene Einsatz darf nicht unterschätzt werden. Ob Lerngruppen etwas für einen sind, muss jeder für sich selbst herausfinden. Für manche ist es hilfreich und für manche nicht. Vielleicht braucht man nur in ein paar Fächern Hilfe.

Empfehlenswert

Angewandte Nachhaltigkeit

4.2

Organisation manchmal ein wenig komplex, weil fast alle Fakultäten in den Studiengang involviert sind. An sich aber sehr interessant und die meisten Dozenten sind super hilfsbereit. Ca. 40 studis pro Semester. Gefällt mir besser als die Universität ;-) Ausstattung könnte besser sein, aber tausende Bücher an der RUB vorhanden.

Erweitertes Bwl Studium

International Business and Management

3.5

Ich war überrascht zu merken, dass wir so gut wie alle Fächer mit dem normalen BWLern haben (es gibt im Grundstudium nur minimale Unterschiede) und sich der Französisch Kurs sehr locker gestaltet. Gerne hätte ich mehr Vokabeln und Schreibaufträge gehabt, wie bei dem Englisch Kurs...
Ansonsten kann man nur sagen, dass es toll ist in so einem kleinen und gleichbleibendem rahmen zu studieren!

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 173
  • 206
  • 41
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 429 Bewertungen fließen 245 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Architektur Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
99
Architektur Media Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
33
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
109
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
100%
3.3
3
Elektrotechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Geodäsie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.7
95%
3.7
66
International Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
86%
3.8
14
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
9
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
25
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Vermessung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.1
67%
3.1
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
57%
3.5
7
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Studiengänge in Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fachhochschule Südwestfalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.5
80%
3.5
10

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4