Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Tobias , 19.11.2017 - Accounting, Auditing and Taxation
3.4
Janina , 19.11.2017 - Architektur
4.9
Januzen , 18.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Alexandra , 18.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Süveybe , 17.11.2017 - Architektur

Alternative Hochschulen

Berlin
0.0
0 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.5
50 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Jacobs University Bremen gGmbH
Bremen
4.4
16 Erfahrungsberichte
Infoprofil
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Essen, Köln und 28 weitere Standorte
3.8
1032 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Fachhochschule Erfurt - University of Applied Sciences
Erfurt
3.6
266 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
3.7
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
81% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

279 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 14

Profs mit aktiver Verbindung zur Praxis

Accounting, Auditing and Taxation

4.0

Die Professoren sind nicht nur sehr gut im vermitteln von Stoff, sondern sie Pflege auch Kontakte zur Wirtschaft und organisieren regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen.
Weiterhin infomieren Sie über Exkursionen und stellen sehr gute Informationen dazu bereit.

Ein neues Leben

Architektur

3.4

Zu Beginn lernt man sehr schnell Leute kennen, da man in Gruppen eingeteilt wird in denen man gut arbeiten kann. So findet man schnell seinen bestbudy den man auf jeden fall braucht!
Am Anfang ist dann noch alles relativ entspannt und man kommt so langsam ins Studentenleben eines architekturstudenten rein, bis man in allen Fächern einen Berg arbeit vor sich hat.
Man muss sich wirklich ran halten und alles möglichst sofort erledigen, sonst kommt man irgendwann nicht mehr mit. Es ist quasi ein eigenes Leben neben dem eigentlichen Leben. Deswegen hören auch 30% in den ersten beiden Semestern wieder auf.

Super Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

4.9

Man bekommt überall Hilfe wenn man sie braucht. Es sind Top Studienfächer und man lebt sich gut in das Leben eines Studenten dort ein. Ich kann die Hochschule in Bochum aufjedenfall empfehlen. Bei Fragen bekommt man am Service Center immer Hilfe geboten.

Umfangreich

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Die Lehrveranstaltungen und Lehrmittel sind umfangreich und der Studiengang sehr praxisbezogen, was das ganze Interessanter und Griffiger macht. Man bekommt also immer auch einen betriebsbedingten Bezug auf die Themen und hat am Ende nicht nur stumpfes Theroriewissen.

Einfach kreativ sein!

Architektur

3.5

Das Architektur Studium ist von Lernstoff her nicht schwer, das schwerste daran sind die Projekte die du rechtzeitig abgeben muss. Die Abgaben bzw. Projekten machen dich körperlich kaputt ehrlich gesagt aber das macht Spaß, mir zumindest:) es gefällt mir so sehr das ich diese Studiengang jeden weiterempfehlen kann. Das Modell bauen, Projekte zeichnen, irgendwas entwerfen, einfach kreativ sein!

Durchwachsener Start

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Ich bin seit Oktober an der BO und bis jetzt ganz zufrieden. Dozenten sind teilweise etwas von sich selbst überzeugt aber bringen großes Wissen mit. Die Parkplatzsituation ist leider grauenvoll und auch die Mensa ist nicht das gelbe vom Ei. Mal sehen was die Zukunft bringt!

Studium mit überwiegend motivierten Professoren

Bauingenieurwesen

4.5

An der HS Bochum sind die meisten Professoren sehr engagiert ihren Studenten etwas beizubringen, so dass diese den Stoff tatsächlich verstehen. Die Mensa bietet eine große Auswahl. Die Studierenden sind meistens nett. Regelmäßig finden Partys in der Hochschule statt.

Interessanter als gedacht

International Business and Management

4.0

Schon in meinen ersten Wochen konnte ich nur gute Erfahrungen machen. Die Fächer sind sehr interessant und nicht so trocken wie gedacht besonders wirtschaftsrecht und Buchhaltung machen mir sehr Spaß, da man das gelernte auch sofort anwenden kann und weiß wofür man lernt. :) mathe ist sehr kompliziert aber da muss jeder im 1. semester mal durch.

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

3.9

Manche Fächer echt sehr schwer zu bestehen ( baustoffkunde) sehr gute Dozenten außer 2 Ausnahmen und gute Möglichkeiten ins Ausland zu gehen oder Kontakt zu Unternehmen zu bekommen.
Ist auch locker in 7 Semestern möglich.
Leider fast alle Klausuren pro Klausurphase in 3 Wochen.

Wissen aus vielen Studiengängen gestaffelt

Nachhaltige Entwicklung

4.0

Wir lerne etwas aus dem Ingenieurwesen, der Wirtschaft und Naturwissenschaft und das alles mit einem Nachhaltigen Hintergrund. Sehr gut um sich zu spezialisieren. Der Austausch mit Studenten und Dozenten inspiriert einem über den “Tellerrand“ zu sehen und man erhält mehr und mehr das Verständnis für eine Nachhaltige Entwicklung.

Grundstudium schlecht, Hauptstudium gut

Betriebswirtschaftslehre

2.0

Das Grundstudium an der HS Bochum ist sehr schlecht organisiert. Ab dem 5. Fachsemester wird es besser. Die Dozenten sind hier um einiges Motivierter.

Die Mensa ist teuer und die Qualität ist mangelhaft.
Zusammenfassend würde ich die Hochschule nicht weiterempfehlen

Grundstudium überleben ist die Devise!

Maschinenbau

3.9

Wer das Grundstudium (Mathe, Physik, Elektrotechnik, ...) überstanden hat, ist endlich bei den interessanten Themen angelangt. Es lohnt sich, sich durch das Grundstudium zu kämpfen! Die Maschinenbau-spezifischen Fächer sind um einiges interessanter und dadurch auch einfacher beim lernen.

First flop, dann top

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Die ersten Semester waren einfach schrecklich. Nichts war wie man es sich vorgestellt hat und das Grundstudium war die reinste Qual! Die Dozenten war der Lernerfolg gleichgültig, da es nur darum ging die Masse zu verkleinern. Erst im Hauptstudium verlief es gut. Dort könnte man wählen was einen interessierte und somit waren auch die Dozenten selber die man aussuchte, was sehr angenehm war. Erst jetzt macht das Studium Spaß und dementsprechend fallen auch die Noten aus.

Rote Linie

Vermessung

4.3

Der Studiengang ist gut strukturiert und hat ein breites Spektrum an Themengebieten die von kompetenten Dozenten gelehrt werden.
Dabei ist die Mathematik sowie Physik in fast allen Fächern vertreten. Mittels statistischer Betrachtungen werden Messungen bewertet und erlauben somit ein grundlegendes Verständnis der Güte.

Beste Entscheidung in meinem Leben

Architektur

3.3

Das Studium ist sehr zeitaufwendig, aber es macht sehr viel Spaß, sofern man auch ein Interesse für Kunst/Architektur hegt.
Ich habe vorher an der Universität Duisburg studiert, und man kann das Studium dort nicht mit dem an der Hochschule vergleichen! Ich habe so viele neue Freunde gefunden und selten so viel Interesse daran gehabt mich selber fortzubilden und am Ball zu bleiben. Die Dozenten sind super und das Verhältnis von Dozent und Student ist unvergleichlich. Das Tempo der Lehrveranstaltungen ist super, und es wird immer durch Tutorien flankiert. Die Dozenten haben Interesse am Lehrerfolg ihrer Studenten und man ist nicht komplett anonym - nur eine Matrikelnummer. Zum Modellbau wird auch alles zur Verfügung gestellt - die Werkstatt, der große Arbeitsbereich, 3D-Drucker und ein plott-team.

Anspruchsvoll, macht aber sehr viel Spaß

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Die Dozenten stehen außerhalb der Lehrveranstaltung immer zur Verfügung um Probleme oder Fragen zu klären. Außerdem gibt es ausreichend Möglichkeiten das erlernte zu festigen oder auch Übungsstunden zu besuchen. Das Campusleben könnte ein wenig lebendiger sein aber alles in allem sehr zufrieden.

Spaß am Studiengang

Elektrotechnik

3.0

Wer in Zukunft was im technischen Bereich machen möchte und die Mathematik sehr gut beherrscht, kann sich an das Studienführer "Elektrotechnik" heran trauen. Ich hatte das Glück, während meiner Ausbildung das Fach kennenzulernen und war direkt Feuer und Flamme. Natürlich auch weil ich sehr gerne rechne und die logischen Zusammenhänge verstehen möchte. IM Studium ist das natürlich komplexer als während der Ausbildung, aber es macht mir großen Spaß und das ist dich das wichtigste, wenn jemand seine Berufsrichtung gefunden hat. :)

Bachelor und Master in einem!

International Business and Management

4.1

Auch wenn das Grundstudium nicht immer einfach ist, die Möglichkeit den Bachelor und den master zur selben Zeit zu machen ist einfach einmalig und spart einem zwei Jahre Studium. Im Hauptstudium hat man viele Möglichkeiten sich individuell zu entfalten und kann auch ganz frei wählen ob man die Kurse auf deutsch oder auf Englisch haben möchte. Auch das verpflichtende Auslandsjahr kann man individuell dann einbauen, wann es einem am besten in den Ablaufplan passt.

Gutes Studium

International Business and Management

3.4

Allgemein sind die Studiumsinhalte interessant. Es gibt eine große Auswahl an Vertiefungsfächern bei denen für jeden was dabei sein sollte. Manche Professoren sind zwischendurch sturköpfig, aber es hält sich in Grenzen. Der Studierendenservice ist manchmal etwas unorganisiert, sodass Mails schonmal 2 Mal geschrieben werden müssen, bis eine Antwort kommt. Große und gute Auswahl an Partneruniversitäten fürs Auslandsjahr.

Lehrveranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Sie werden nur teilweise auf die Klausuren vorbereitet. Des Weiteren unterrichten die Professoren viel mit Praxisbezug. Nicht alle Dozenten sind engagiert wie zum Beispiel in Jahresabschluss. Das Mensaessdn ist auf jeden Fall okay und der Preis ist ebenfalls gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 98
  • 148
  • 27
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 279 Bewertungen fließen 260 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
67
Architektur Mediamanagement Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
4
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
21
Bauingenieurwesen Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
75
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie/Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.7
91%
3.7
39
Internationales Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
90%
3.9
11
Maschinenbau Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.5
81%
3.5
16
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
7
Wertschöpfungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fachhochschule Südwestfalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
7

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Seitenzugriffe der Hochschule Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bochum.
Keyword Position
folkwang hochschule bochum 3
fachhochschule bochum bauingenieurwesen 4
fachhochschule bochum gesundheit 4
fachhochschule bochum soziale arbeit 5
evangelische hochschule bochum 5
fachhochschule bochum maschinenbau 5
fachhochschule bochum architektur 5
fachhochschule bochum bwl 5
evangelische fachhochschule bochum soziale arbeit 5
hochschule bochum vermessung 5

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen die Hochschule weiter
  • 12% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 14% ohne Angabe