Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
34 Studiengänge
Studenten
7.000 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Can , 16.11.2019 - Maschinenbau
4.5
Svea , 16.11.2019 - Architektur
3.8
Robin , 15.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
3.7
Carina , 15.11.2019 - Architektur
4.2
Vincenzo , 14.11.2019 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
90% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

59% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 59%
  • Nicht vorhanden 35%
71% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 71%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 4%
48% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 33%

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

445 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Umfangreich

Maschinenbau

2.7

Viele verschiedene Aspekte des Maschinenbaus werden aufgegriffen. Natürlich gibt es auch Inhalte bzw. Kurse die nicht jedem persönlich gefallen, jedoch wird man für eine Zukunft vorbereitet bei der nicht ganz klar ist in welche Richtung es einen zieht. Dozenten sind häufig in Ordnung und fair. Die Hochschule generell ziemlich alt, jedoch sind Umbauarbeiten zugange die aber natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen werden.

Nur mit Leidenschaft

Architektur

4.5

Ich kann jedem den Studiengang empfehlen, der sich ernsthaft für dieses Thema interessiert und für den Beruf und was damit zusammenhängt brennt. Leute, die das nur mal ausprobieren wollen, sollten sich im Klaren darüber sein wie zeitintensiv und nervenaufreibend dieses Fach ist. Vielleicht vorher mal ein Praktikum machen oder mit Studenten aus höheren Semestern sprechen, die von ihren Erfahrungen berichten können...
Der Stoff und die Vermittlung dessen ist aber auch Hochschulabhängig.
Ich liebe was ich mache, weil ich fest daran glaube mit meiner Einstellung etwas verändern zu können.

Umfangreich

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

Umfangreiches Lehrangebot interessante und Praktika. Mensa sagt ein Verbesserungspotenzial. Der Studiengang ist eine perfekte Verbindung zwischen der technischen und der wirtschaftlichen Ausrichtung. Es gibt eine breite Auswahl an Job Möglichkeiten da sowohl Maschinenbau als auch Wirtschaft für uns interessant ist.

Architektur 24/7

Architektur

3.7

Die Studieninhalte sind wirklich interessant, aber der Zeitaufwand für jedes Fach ist extrem hoch. Um Architektur zu studieren muss man wirklich 100% hinter seiner Entscheidung stehen, sonst hält man das Studium nicht durch, denn dafür ist der Zeitwand und emotionale “Aufwand” zu hoch.

Zukunftsträchtig

Maschinenbau

4.2

Sehr viele Mathe Kenntnisse die man für die höheren Semester braucht.
Das ist genau das Richtige für mich, da ich sehr Zielstrebig bin und motiviert die Herausfordernden Mathe Aufgaben zu lösen.
Dazu kommt das Technische Zeichnen mit NX.
Perfekter Studiengang für mich.

Das Interesse muss da sein!

Betriebswirtschaftslehre

4.5

Ich würde sagen, dass dieser Studiengang auf jeden Fall machbar ist. Man muss aber auch auf jeden Fall Interesse an Wirtschaft haben sonst wird das keine leichte Zeit. Es gibt natürlich Fächer die etwas schwerer sind im Gegensatz zu anderen. Diese kann man jedoch mit etwas mehr arbeit auch mit einer guten Note bestehen.

Vielfältiger Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Für Menschen, die sich generell für die Wirtschaft interessieren, super Wahl. Im Grundstudium werden so gut wie alle Gebiete der Wirtschaft durchlaufen und im Hauptstudium entscheidet der Student selbst seine Richtung und wird so auf die Berufswelt vorbereitet.

Ehrgeiz erfordert

Architektur

4.5

Man muss halt viel Zeit investieren, was typisch für Architektur ist. Wenn man es Ernst nimmt macht es natürlich auch irgendwo spaß. Dank der Blue Box kann man jederzeit bequem dort an den Projekten arbeiten und es sind auch immer andere Kommilitonen dabei mit denen das arbeiten auch lustiger und einfacher wird.

Sehr international!

International Business and Management

3.7

Es ist ein multikulturelleres BWL Studium, nichts zur trocken als der Klassiker BWL. Mit der Sprachvariation kommt etwas leben ins Studium und man ist mit vielen Kulturen zusammen , auch am lernen. Als letztes macht man ein Auslandsjahr was das Ganze Studium noch verbessert und verschönert!

Sehr viel Lernstoff

Bauingenieurwesen

4.7

Das Studium an sich ist sehr viel und auch anstrengend man muss con Anfang an am Ball bleiben sonst verliert man den Faden. Immer fleißig lernen und mitmachen. Alle Übungen besuchen und genauso die Tutorien. Und Lerngruppen sind immer vom Vorteil. Also niemals schüchtern sein und ansprechen.

Ist zu schaffen

Bauingenieurwesen

3.2

Wenn man ein wenig technisch begabt ist und ein gutes Zahlenverständnis hat, kann man es gut schaffen. Es gibt in den Vorlesungen recht viel Praxisbezug und man kann meist gut folgen. In Kombination mit einer Ausbildung (duales Studium) hat man einen schönen Ausgleich zwischen Praxis und der Theorie dahinter.

Nette Dozenten und Gutes Equipment

Architektur

4.0

Der Bachelor in Bochum ist 8 Semester lang und daher braucht man keinen Master um Architekt zu werden, was an sich schon sehr gut ist- allerdings sind auch die Dozenten sehr freundlich und nahbar. Die Hochschule außerdem ist sehr gut ausgestattet, mit einem kompletten Gebäude, das nur den Architekten an der Hochschule gewidmet ist, wo Sie günstig plotten, ihre Modelle lagern und 24 Stunden am Tag arbeiten können.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

3.8

Ein Studiengang der viele Einblicke der unterschiedlichen Bereiche in der Wirtschaft und im Technikbereich bringt. viele Angebote in möglichen Auslandssemestern und Auslandspraktika. Nette Dozenten und engagierte Tutoren. Mensa ist er nicht zu empfehlen.

Gutes Studium

Maschinenbau

3.8

Für mich war das Maschinenbau Studium das beste was ich hätte machen können. Nach meiner technischen Ausbildung fiel es mir nicht super leicht aber auch nicht zu schwer. Die vielen praktischen Verknüpfungen haben mir sehr gefallen und unterstützten die Theorie mit der Praxis.

Sehr vielfältig

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich bin im 2.Semester und muss sagen, dass der Studiengang bisher sehr vielfältig ist. In den ersten Semestern begegnen einem Fächer wie Personalmanagement, Wertschöpfungsmanagement, Recht, Mathe, Statistik, Buchhaltung... Natürlich darf der Studiengang nicht unterschätzt werden, da es vorallem in Mathe und Statistik recht hohe Durchfallquote gibt. Trotz all dem hilft die Hochschule durch gezielte Tutorien genau in diesen beiden Fächern und bereitet einen bestens vor. Ich bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden.

Nicht für jeden

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist nicht für jeden was. Aber jeder der sich für das Wirtschaftssystem interessiert und gerne mehr über dies Erfahren möchte, sollte auf jeden fall BWL studieren. Doch Leute die wirklich keine Ahnung haben was sie studieren sollen und dann einfach BWL studieren, sollten sich das auf jeden fall nochmals überlegen.Das interessante am Studiengang ist generell dass es sehr viele Vertiefungen gibt, wie zum Beispiel Marketing,Buchhaltung,Finanzierung und und un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwand

Architektur

3.8

Sehr hoher Zeitaufwand, also Nachtschichten, aber sehr interessanter Studiengang. Viele interessante module. Exkursionen in verschiedene Länder. Ausstattung sehr gut, da eigenes Gebäude für Architekturstudenten (Blue-Box), PC‘s, Plotter, 3D Drucker, etc.

Ziel orientiert

Bauingenieurwesen

4.2

Ich finde das Thema meines Studiengangs sehr anspruchsvoll, da wir im Alltag immer damit zutun haben.
Erwartungen hatte ich nicht wirklich da ich durch meine Geschwister erfahren hab wie es so ist zu studieren.
Das Studium ist mit Praktika ausgestattet um der Praxis näher zu kommen.
Die Dozenten als auch Professoren sind so gut wie fast immer erreichbar in Sprechstunden, per Mail oder auch telefonisch. Ich studiere seit 2 Jahren schon und es macht mir einen Riesen Spaß dabei zu sein, da ich meine richtigen Fähigkeiten entdeckt habe.
Würde ich heute anfangen mit dem Studieren dann würde ich wieder diese Fachrichtung an der selben Hochschule wählen.

Durchwachsen

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich bin zufrieden, jedoch finde ich das Grundstudium zu voll gepackt mit Modulen. Man merkt die Zusammenhänge der verschiedenen Module und erkennt den Leitfaden. Es ist klar strukturiert, jedoch wie ich bereits gesagt habe, finde ich das Grundstudium zu voll gepackt, es wäre sinnvoll einige Module rauszunehmen oder eventuell mit anderen zu kombinieren.

Sehr interessantes, nützliches Wissen

International Business and Management

4.4

Die Dozenten sind alle sehr sympathisch und können den lehrenden Stoff sehr gut vermitteln, da sie vorher viele Jahre Berufspraxis absolviert haben müssen.
Vom Platzmangel habe ich selten etwas mitbekommen und vor allem die Übungen waren hilfreich, da wir im Schnitt nur 30 Leute waren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5
  • 179
  • 215
  • 42
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 445 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.3
100%
4.3
4
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Architektur Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
103
Architektur Media Management Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
35
Bauingenieurwesen Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
90%
3.7
113
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Elektrotechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Geodäsie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
3.7
80%
3.7
5
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
67
International Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
7
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
17
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
86%
4.0
9
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.7
93%
3.7
25
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Umweltingenieurwesen Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Vermessung Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
2.8
50%
2.8
8
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
50%
3.5
7
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
2

Studiengänge in Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fachhochschule Südwestfalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor
3.6
86%
3.6
12

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.7
50%
2.7
4