Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Jacqueline , 17.09.2017 - International Business and Management
3.0
Franziska , 17.09.2017 - Architektur
4.8
Michael , 14.09.2017 - Maschinenbau
3.4
Nikola , 13.09.2017 - Betriebswirtschaftslehre
4.1
Sandra , 13.09.2017 - Architektur

Alternative Hochschulen

Karlshochschule International University
Karlsruhe
3.9
48 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.7
150 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Rheinische Fachhochschule Köln - University of Applied Sciences
Köln, Wermelskirchen und 3 weitere Standorte
3.3
289 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.6
725 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Krefeld, Mönchengladbach
3.7
902 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
3.8
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

250 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Vielseitiges Studium

International Business and Management

3.0

Im Grundstudium erwarten einen eventuell Fächer, die einem nicht so liegen und andere die man interessant findet. Es kommt allerdings meistens auf den Professor an, was man interessant findet. Durch das Auslandsjahr hat man die Möglichkeit ein vielleicht unbekanntes Land aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen.

Außergewöhnlich und lebenslänglich kreativ

Architektur

3.0

Das Architektur Studium an der HS Bochum, ist ein sehr Zeit- und Arbeitsintensives Studium, dessen sollte man sich bewusst sein wenn man es auswählt. Man verbringt viele Wochenenden, Nachtschichten + Feiertage in der Uni. Was nach einer kurzen Zeit völlig normal wird und unweigerlich dazu führt das man schnell sehr gute Freunde findet.
Alles in allem ist das Studium ein abwechslungsreichen, es behinhaltet viel kreatives, technisches und auch theoretisches Wissen. Man arbeitet sowohl am Computer, als das man auch viele Modelle baut und viele Skizzen und Zeichnungen anfertigt.

Für kreative Menschen also ein "MUSS"!!

M.Sc. in Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion

Maschinenbau

4.8

Der Master Maschinenbau in Bochum an der FH dauert nur 3 Semester und ist von den Lehrinhalten auf den Schwerpunkt Konstruktion ausgelegt. Sowohl die kleine Studentenanzahl als auch die Professoren vermitteln ein viel persönlicheres Studien Erlebnis als an einer großen UNI.

Eindrücke einer Studienanfängerin

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Ich durfte nun bereits zwei Semester an der HSBO studieren und fühle mich mittlerweile als wäre ich dort schon ewig, im positiven Sinne. Man wird super aufgenommen und kriegt Informationen sehr schnell. Auch unsere Fachschaft lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen (Fachschaftsfahrten ins Ausland, Cocktails, Ersti Grillen etc.) Die Dozenten sind sehr nett und stehen einem bei Fragen und Anregungen immer zu Verfügung. Das Mensa essen schmeckt manchmal etwas komisch, aber für den Preis ist das eigentlich auch total okay. Alles in allem würde ich die Hochschule jedem empfehlen. :)

Tolle Gemeinschaft und sehr guter Input

Architektur

4.1

Sehr praktisches Studium, was zuweilen sehr stressig sein kann, allerdings einen echt weiterbringt. Professoren und Ihre Mitarbeiter stehen auch fast jederzeit zur Verfügung und unterstützen bei Fragen. Alles in allem eine tolle hochschule für das Studium.

Zukunftsfähiger Studiengang, jedoch noch unorganisiert

Nachhaltige Entwicklung

3.1

Studieninhalte sehr gut, anfangs etwas langweilig da Grundlagen. Später mit Wahl der Vertiefungsrichtungen wird es spannender. Teilweise noch etwas unorganisiert, da sehr junger Studiengang. Dozenten halten sich teilweise nicht an die Prüfungsordnungen ...

Bauingenieurwesen für ausländische Studenten

Bauingenieurwesen

3.0

Nach meiner Erfahrung kann ich den ausländischen Studenten nur aufs Herz legen sich für mein Studiengang einzuschreiben, da es für uns (syrischen Flüchtlinge) sehr von großem Vorteil ist, sein Land nach dem Krieg wieder aufzubauen.
Selbstverständlich sollte man gewisse Vorliebe für naturwissenschaftliche Fächer mitbringen!

Gute Lehre, bescheidene Mensa, zT schlechte Räume

Bauingenieurwesen

3.5

Die Lehre hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Praxisorientiert und fair. Klar ein, zwei Kurse waren bescheiden aber da kämpft man sich durch und gut ist.
Was mir nicht gut gefallen hat ist, dass die Raumausstattung für den Fachbereich Bauing. echt mieserabel ist. Alte Stühle, kippelnde Tische und zum Teil nicht mal funktionierende Uhren in den Seminarräumen. Das geht gar nicht! Von Kreide will ich gar nicht erst anfangen. Die war häufig auch von den Dozenten selbst zu organisieren damit man überhaupt etwas an die Tafel schreiben kann.
Dafür sind die Dozenten allerdings durchweg nett und bieten eine interessante Vorlersung und eine wirklich gute Lehre.

Tolle Hochschule mit organisatorischem Versagen

Maschinenbau

3.3

Schöne Hochschule mit teilweise sehr engagierten Dozenten und teilweise schlechten. Ich denke aber, dass das überall so ist. Die Lehrveranstaltungen werden dann nur runtergerasselt ohne irgendeine Interaktion mit dem Auditorium. (Größtenteils ältere Dozenten, welche in den Ruhestand in naher Zukunft gehen werden). Der Informationsfluss ist äußerst dürftig (wann muss was angemeldet werden etc.)

Gute Erfahrungen

Architektur

3.8

Eindeutig der passende Studiengang für mich, die sich seit der fünften Klasse nichts anderes vorstellen kann, aber nicht für jeden geeignet. Der Studiengang ist sehr zeitintensiv, man verbringt viel Zeit an der Hochschule und arbeitet viel in Gruppen zusammen.

Immer wieder gern

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Keine uni ist perfekt aber ich war in Bochum sehr zufrieden. Ich hab super viel gelernt, top Dozenten und interessante Veranstaltungen. Das Essen in der Mensa könnte besser sein und die Organisation ist auch nicht immer die beste, aber es gibt schlimmeres.

Praxisnah ins Ausland

International Business and Management

3.9

+ Die Dozenten haben alle Berufserfahrung und bringen daher die Themen
anwendungsgerecht und praxisnah rüber
+Kleine Vorlesungen und Seminare
+Flexibilität bei der Gestaltung des Auslandjahres
- nur die Vorlesungen der gewählten Sprache werden auch auf dieser Sprache gehalten

Architektur - anstrengend und gleichzeitig spaßig?

Architektur

4.1

Wie es der Titel schon sagt ist der Studiengang Architektur an der HS Bochum wirklich anstrengend, zeitaufwändig und oft auch teuer. Auf der anderen Seite herrscht aber ein total tolles Arbeitsklima und Miteinander in diesem Fachbereich, weshalb es wirklich Spaß macht sich dort aufzuhalten. Auch die Lehrinhalte sind sehr interessant und man kann sich gut dafür begeistern!
Kann es nur weiterempfehlen !!

Hochschule Bochum

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre bietet viele interessante Inhalte und vorallem viele praxisnahe Erfahrungen der Dozenten, die in den jeweiligen Veranstaltungen mit eingebunden werden!
Außerdem werden Themenabende oder Übungen angeboten, falls man bedarf hat die Inhalte der Veranstaltung besser zu verinhaltlichen.

Durchwachsene Aussichten

International Business and Management

2.9

Der Studiengang an sich ist wirklich klasse! Die relevanten Themen werden durchgekommen und die Auswahlmöglichkeiten an Zusatzveranstaltungen ist immens. Des Weiteren ist die Hochschule sehr gut organisiert und strukturiert (Homepage & E-Mail Verteiler).
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit! Problematik ist die Hochschule an sich: Nur zwei Hörsäle, da sich zwei seit gefühlten Ewigkeiten im Bau befinden; die Hochschule an sich ist sehr alt und an manchen stellen marode; die Mensa ist viel zu klein und bietet zu wenig Sitzmöglichkeiten; die Bibliothek bietet ebenfalls nur eine sehr beschränkte Auswahl.

Interessantes Thema mäßig umgesetzt

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

2.4

Die Hochschule ist unattraktiv, die Studieninhalte werden oftmals uninteressant und schlecht vermittelt. Wirtschaftsthemen sind meistens ansprechender gestaltet.
Es gibt zu wenig Plätze in den veralteten Hörsälen.
Die Organisation insbesondere der Prüfungen lässt oftmals stark zu wünschen übrig.

Stark Dozenten-Abhängig

Betriebswirtschaftslehre

2.9

Der Dozent darf nicht zu lange an der Uni sein, sonst sinkt die Qualität des Stoffs.

Kurs Angebot ist wegen der Größe der Uni überschaubar. Studenten die Teilzeit Jobs haben, können stark zurückgeworfen werden.

Kommunikation mit dem Studienbüro und den Dozenten ist okay.

IBM - Ich. Bochum. Management

International Business and Management

4.1

"Ist das Studium IBM das Richtige für mich?", das habe ich mich zuerst gefragt. Doch schon nach einem Semester musste ich die Frage korrigieren "Bin ICH die Richtige für dieses Studium?". Und ja! Das Studium IBM erfordert nicht nur Disziplin und Ehrgeiz, sondern auch Interesse an der Welt, an dem wirtschaftlichen Lebenszyklus. Man wird mit dem realen Leben konfrontiert und hat so auch Spaß an dem Lernen, da es einfach realitätsnah ist. Ich dachte zuerst das könnte ein wenig "laff" werden, denn anfangs war ich nicht so wirklich in dieser Materie drin und hatte nicht das vollste Interesse daran. Doch schnell erkannte ich wie spannend es sein kann! Zudem ist die Hochschule in Bochum ein toller Ort zum Studieren. Bochum bietet einfach so viele Möglichkeiten, um zwischen dem Lernen auch eine gute Pause mit leckeren Essensvarianten und vielfältigen Lernplätzen zu genießen. Ich bin nun bis jetzt zufrieden mit meiner Entwicklung, mit meinem Studienort und mit der Wahl meines Studiums.

Studium ist praxisnah durch Interdisziplinarität

Nachhaltige Entwicklung

3.6

Das Studium ist vor allem praxisnah, da Module des Studiengangs mit den Studierenden des Masters "Angewandte Nachhaltigkeit" zusammen besucht werden. Diskussionen sind in diesem Rahmen immer sehr interessant. Auch in anderen Modulen gibt es Überschneidungen mit anderen Fachbereichen.

Sehr angenehmes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

4.1

Bis auf wenige Fächer und Dozenten wirklich sehr interessant und lehrreich.
Eher wirtschaftlich ausgelegt somit fallen Fächer wie Mathe Physik und so weiter raus jedoch fühlt man sich auch in keinem Fachbereich Angehörige da viele Professoren mit ihren Inhalten auf vorherige Module aufbauen welche man als Wing nicht besucht hat

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 86
  • 133
  • 26
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 250 Bewertungen fließen 236 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
62
Architektur Mediamanagement Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
19
Bauingenieurwesen Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
66
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.5
100%
2.5
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie/Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
35
Internationales Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
89%
3.9
10
Maschinenbau Master of Science
4.7
100%
4.7
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.5
79%
3.5
14
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung Bachelor of Engineering
3.7
75%
3.7
6
Wertschöpfungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fachhochschule Südwestfalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bochum.
Keyword Position
fachhochschule bochum bwl 4
evangelische fachhochschule bochum 5
evangelische hochschule bochum 5
fachhochschule bochum gesundheit 5
evangelisch fachhochschule bochum 5
hochschule bochum bwl 5
hochschule bochum nachhaltige entwicklung 5
fachhochschule bochum soziale arbeit 6
evangelische fachhochschule bochum soziale arbeit 6
fachhochschule bochum maschinenbau 7

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen die Hochschule weiter
  • 13% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 13% ohne Angabe