Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
37 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Laurence , 19.07.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Marie , 15.07.2017 - International Business and Management
4.1
Julia , 15.07.2017 - Architektur
4.8
Gianna , 07.07.2017 - Betriebswirtschaftslehre
2.9
Laura , 07.07.2017 - International Business and Management

Alternative Hochschulen

Palma de Mallorca, Mittweida
4.4
15 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.5
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Neuruppin, Brandenburg an der Havel und 1 weiterer Standort
3.7
25 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences Wiesbaden Rüsselsheim
Wiesbaden, Rüsselsheim
3.4
643 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule für angewandte Wissenschaft Europa
Berlin, Hamburg und 1 weiterer Standort
3.6
1 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
3.8
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
94% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

248 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Immer wieder gern

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Keine uni ist perfekt aber ich war in Bochum sehr zufrieden. Ich hab super viel gelernt, top Dozenten und interessante Veranstaltungen. Das Essen in der Mensa könnte besser sein und die Organisation ist auch nicht immer die beste, aber es gibt schlimmeres.

Praxisnah ins Ausland

International Business and Management

3.9

+ Die Dozenten haben alle Berufserfahrung und bringen daher die Themen
anwendungsgerecht und praxisnah rüber
+Kleine Vorlesungen und Seminare
+Flexibilität bei der Gestaltung des Auslandjahres
- nur die Vorlesungen der gewählten Sprache werden auch auf dieser Sprache gehalten

Architektur - anstrengend und gleichzeitig spaßig?

Architektur

4.1

Wie es der Titel schon sagt ist der Studiengang Architektur an der HS Bochum wirklich anstrengend, zeitaufwändig und oft auch teuer. Auf der anderen Seite herrscht aber ein total tolles Arbeitsklima und Miteinander in diesem Fachbereich, weshalb es wirklich Spaß macht sich dort aufzuhalten. Auch die Lehrinhalte sind sehr interessant und man kann sich gut dafür begeistern!
Kann es nur weiterempfehlen !!

Hochschule Bochum

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre bietet viele interessante Inhalte und vorallem viele praxisnahe Erfahrungen der Dozenten, die in den jeweiligen Veranstaltungen mit eingebunden werden!
Außerdem werden Themenabende oder Übungen angeboten, falls man bedarf hat die Inhalte der Veranstaltung besser zu verinhaltlichen.

Durchwachsene Aussichten

International Business and Management

2.9

Der Studiengang an sich ist wirklich klasse! Die relevanten Themen werden durchgekommen und die Auswahlmöglichkeiten an Zusatzveranstaltungen ist immens. Des Weiteren ist die Hochschule sehr gut organisiert und strukturiert (Homepage & E-Mail Verteiler).
Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit! Problematik ist die Hochschule an sich: Nur zwei Hörsäle, da sich zwei seit gefühlten Ewigkeiten im Bau befinden; die Hochschule an sich ist sehr alt und an manchen stellen marode; die Mensa ist viel zu klein und bietet zu wenig Sitzmöglichkeiten; die Bibliothek bietet ebenfalls nur eine sehr beschränkte Auswahl.

Interessantes Thema mäßig umgesetzt

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

2.4

Die Hochschule ist unattraktiv, die Studieninhalte werden oftmals uninteressant und schlecht vermittelt. Wirtschaftsthemen sind meistens ansprechender gestaltet.
Es gibt zu wenig Plätze in den veralteten Hörsälen.
Die Organisation insbesondere der Prüfungen lässt oftmals stark zu wünschen übrig.

Stark Dozenten-Abhängig

Betriebswirtschaftslehre

2.9

Der Dozent darf nicht zu lange an der Uni sein, sonst sinkt die Qualität des Stoffs.

Kurs Angebot ist wegen der Größe der Uni überschaubar. Studenten die Teilzeit Jobs haben, können stark zurückgeworfen werden.

Kommunikation mit dem Studienbüro und den Dozenten ist okay.

Disziplin, Freizeitaufgabe, Durchhalten!

Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Den Studiengang kann ich all jenen weiterempfehlen, die sich einer wirklichen Herausforderung stellen möchten. Über einen längeren Zeitraum ist es notwendig die Motivation aufrechtzuerhalten. Durststrecken gilt es auszuhalten und zu überwinden. Die Module sind aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammengestellt. Das fordert die Fähigkeit, sich mit einem breiten Wissensgebiet auseinandersetzen zu können. Der Blick über den Tellerrand der bisherigen, beruflichen Erfahrung, ist hier der Regelfall....Erfahrungsbericht weiterlesen

IBM - Ich. Bochum. Management

International Business and Management

4.1

"Ist das Studium IBM das Richtige für mich?", das habe ich mich zuerst gefragt. Doch schon nach einem Semester musste ich die Frage korrigieren "Bin ICH die Richtige für dieses Studium?". Und ja! Das Studium IBM erfordert nicht nur Disziplin und Ehrgeiz, sondern auch Interesse an der Welt, an dem wirtschaftlichen Lebenszyklus. Man wird mit dem realen Leben konfrontiert und hat so auch Spaß an dem Lernen, da es einfach realitätsnah ist. Ich dachte zuerst das könnte ein wenig "laff" werden, denn anfangs war ich nicht so wirklich in dieser Materie drin und hatte nicht das vollste Interesse daran. Doch schnell erkannte ich wie spannend es sein kann! Zudem ist die Hochschule in Bochum ein toller Ort zum Studieren. Bochum bietet einfach so viele Möglichkeiten, um zwischen dem Lernen auch eine gute Pause mit leckeren Essensvarianten und vielfältigen Lernplätzen zu genießen. Ich bin nun bis jetzt zufrieden mit meiner Entwicklung, mit meinem Studienort und mit der Wahl meines Studiums.

Studium ist praxisnah durch Interdisziplinarität

Nachhaltige Entwicklung

3.6

Das Studium ist vor allem praxisnah, da Module des Studiengangs mit den Studierenden des Masters "Angewandte Nachhaltigkeit" zusammen besucht werden. Diskussionen sind in diesem Rahmen immer sehr interessant. Auch in anderen Modulen gibt es Überschneidungen mit anderen Fachbereichen.

Sehr angenehmes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen Bau

4.1

Bis auf wenige Fächer und Dozenten wirklich sehr interessant und lehrreich.
Eher wirtschaftlich ausgelegt somit fallen Fächer wie Mathe Physik und so weiter raus jedoch fühlt man sich auch in keinem Fachbereich Angehörige da viele Professoren mit ihren Inhalten auf vorherige Module aufbauen welche man als Wing nicht besucht hat

Flucht aus der Architektur

Architektur Mediamanagement

2.5

Der AMM ist etwas anderes als die klassische Architektur.
Der Start ins Studium ist sehr interessant und zeigt eine andere Welt als die Architektur. Etwas fragwuerdig ist die Zusammenarbeit mit einigen Professoren. Man bekommt etwas das Gefuehl, dass die Dozenten etwas unter Druck vom Head of Masters stehen. Ausserdem faellt es den Dozenten sehr schwer das Wissen den Studierenden zu uebermitteln. Auch wurde sehr viele Studenten respektlos bei Praesentationen behandelt.
Die Masterarbeit zum Schluss ist katastrophal. Den Studierenden wird kein persoenlicher Tutor zugestellt und keiner hat Erfahrung mit einer schriftlichen, wissenschaftlichen Arbeit. Fuer 20 Studierende werden nur 3 Professoren zugestellt. Deshalb faellt diese Arbeit zum Schluss auch sehr schlecht aus.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein guter Ausweg aus der Architektur ist, wer jedoch zufrieden mit der Architektur ist, sollte sich nicht fuer diesen Master entscheiden.

Studium Hui, Masterarbeit Pfui

Architektur Mediamanagement

3.8

Die Studieninhalte sind sehr gut gewählt. Man erhält einen Überblick über PR eines Architekturbüros.
Die Hälfte der Dozenten sind super, andere wiederum gehören da definitiv nicht hin, beispielsweise im Fach Datenmanagement hat man rein nichts dazugelernt.
Die Masterarbeit kann enttäuschend sein. Wie auch in vielen anderen Hochschulen kann man sich sicher sein, dass die Arbeiten nicht komplett gelesen werden. Schade eigentlich, weil gute Masterarbeiten dann schlecht bewertet werden. Wer bei der Präsentation einen vom Pferd erzählen kann, hat schon die halbe Miete rein...

Architektur & Mediamanagement: Sehr empfehlenswert

Architektur

4.5

Ich kann den Studengang "Architektur & Mediamanagemnt" sehr empfehlen. Es ist eine hervorragende Ergänzung zum klassischen Architekturstudium und hat mir persönlich andere Wege aufgezeigt, die ich als Architekt wählen kann. Das Studium selbst hat mir gut gefallen. Die Auswahl der Unterfächer und Dozenten war hervorragend. Aufgrund der kleinen Gruppe war eine sehr persönliche Betreuung möglich. Insbesondere die Kurse und die hervorrangende Führung des Alumni-Netzwerkes durch Prof. Jan R. Krause ist hier hervorzuheben. Mir persönlich hat es Wege eröffnet, die ich mir vorher nicht hätte vorstellen können. Das berufsbegleitende Studieren war möglich, der zeitliche Aufwand ist dennoch nicht zu unterschätzen, aber angemessen.

Wichtige Ergänzung für meine berufliche Karriere

Architektur Mediamanagement

4.5

Nach meinem Diplom (Architektur) im Sommer 2008 an der Hochschule Regensburg habe ich 3 Jahre in der Planung in einem Architekturbüro gearbeitet. Um mich beruflich und auch gehaltstechnisch in höhere Regionen vorzuarbeiten habe ich mich mit dem Master "Architektur Mediamanagement" auf professionelle Architekturkommunikation spezialisiert und von dort aus bin ich dann in die Marketingabteilung eines großen Bausoftwareherstellers in München gekommen. Klar: Gehalt ist nicht alles. Jedoch hat mir das Studium AMM in Bochum einen ordentlichen Gehaltssprung verschafft und so in eine sehr spannende berufliche Position gebracht. Heute bin ich im Vertrieb tätig und berate Hersteller von Architekturprodukten bei der Einführung von Building Information Modeling in ihrem Unternehmen. Spannend! Ohne AMM hätte ich diesen Weg in dieser Form nicht gehen können.

Aufbaustudium mit viel Input

Architektur Mediamanagement

3.5

Das Studium dauert nur ein Jahr und ist in Trisemester aufgeteilt. Die umfangreichen Studienbereiche geben einen guten Überblick über die Aufgaben im bereich Architektur Media Management. Es empfiehlt sich vor dem Master ein paar Jahre Berufserfahrung zu haben. Auf die manchmal etwas chaotische Organisation muss man sich einstellen, da fast alle Dozenten aus Berlin oder anderen Städte anreisen.

Extrem Informatiklastig

Mechatronik und Produktentwicklung

3.5

Das Studium ist nichts für Leute, die wie ich dachten Informatik gehört dazu, aber an der HS Bochum ist jedes Fach mit Programmieren gekoppelt. Man muss unsinnge Programme schreiben in Lineare Algebra und Analysis, für die es bereits schon längst Funktionen gibt, aber diese nicht genutzt werden. Man lernt wenig, worauf es später ankommt und von allem ein bisschen aber nichts konkretes.
Nicht empfehlenswert.

"See the world"

Architektur

3.8

Architektur uu studieren nacht großen Spaß, ob das praktische Arbeiten an eigenen Tischen, die kommunikation mit den Studierenden aus allen Semestern, oder das Arbeiten mit guten Materialien. Man kann selbststödnig in der Werkstatt arbeiten und muss nicht immer jemanden bitten dabei zu stehen. Man lernt Selbstständigkeit. Auch die vielen Exkursionen sind super um Architektur aus Aller Welt zu sehen. Wann fliegt man schon einfach so mal auf die andere Seite der Erde?

Abwechslungsreicher Studiengang mit Perspektiven

Mechatronik

4.1

Viele Dozenten sind an dem Lernerfolg der Studenten interessiert und stehen auch persönlich in Sprechzeiten zur Verfügung. Die Ausstattung der Übungsräume und Hörsäle ist sehr gut. Die Praktikas sind gut geplant und strukturiert.
Abzüge gibt es für die Organisation, zwar überschneiden sich NIE Veranstaltungen, aber Lehrmaterial muss man sich oft von mehreren Quellen zusammen suchen (Hochschul-Downloadbereich, Moodle, Server von Dozenten).
Die Mensa ist zur Mittagszeit 11:30-12:00 oft überlastet.

Praxisnahes Studium

Architektur

4.0

Bei uns erhält man die Chance,praxisbezogen zu studieren und erweitert sein Wissen in Vorlesungen, Seminaren, Korrekturen und Übungen. Außerdem gibt es manchmal reale Projekte, an denen man teilhaben kann und andere Zusatzveranstaltungen. Alles in allem ist es ein sehr zeitintensives Studium, was aber sehr viel Spaß macht.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 85
  • 130
  • 27
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 248 Bewertungen fließen 241 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
59
Architektur Mediamanagement Master of Arts
3.6
75%
3.6
4
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
17
Bauingenieurwesen Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
79%
3.5
65
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.5
100%
2.5
1
Elektrotechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geodäsie/Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Informatik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
34
Internationales Management Master of Arts
3.6
100%
3.6
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
88%
4.0
9
Maschinenbau Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
3
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.5
77%
3.5
13
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Städtebau NRW Master of Science
In Kooperation mit 3 Hochschulen
2.4
50%
2.4
2
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
6
Vermessung Bachelor of Engineering
3.5
83%
3.5
6
Wertschöpfungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
3
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bochum.
Keyword Position
fachhochschule bochum bwl 4
evangelische hochschule bochum 5
fachhochschule bochum gesundheit 5
evangelisch fachhochschule bochum 5
hochschule bochum bwl 5
hochschule bochum nachhaltige entwicklung 5
evangelische fachhochschule bochum 6
fachhochschule bochum soziale arbeit 6
evangelische fachhochschule bochum soziale arbeit 6
fachhochschule bochum maschinenbau 7

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen die Hochschule weiter
  • 13% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 11% ohne Angabe