Hochschule Bochum

Hochschule Bochum - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Hochschule Bochum (die BO) - Bochum University of Applied Sciences - ist mit ca. 5.500 Studierenden (WS 2011/12) und rund 330 Beschäftigten (beide Angaben aus Juni 2009) die zweitgrößte Hochschule in Bochum. Sie wurde 1971 im Bochumer Stadtteil Querenburg als Fachhochschule Bochum gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.

Die Hochschule Bochum verfügt über drei Kompetenzzentren mit sechs verschiedenen Fachbereichen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
35 Studiengänge
Studenten
5.500 Studierende
Professoren
118 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1971

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Giovanni , 11.02.2018 - Betriebswirtschaftslehre
2.8
Tbs , 23.01.2018 - Elektrotechnik
3.8
Jaqueline , 20.12.2017 - International Business and Management
4.4
Anonym , 14.12.2017 - International Business and Management
4.0
Daniel , 11.12.2017 - Maschinenbau

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
1
3.6
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
81% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Hochschule Bochum
    Lennershofstraße 140
    44801 Bochum

298 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 15

Viele Vorurteile, zu Unrecht!

Betriebswirtschaftslehre

4.5

- sehr nette und kompetente Professoren
- deutlich interessanter und abwechslungsreicher als es einem die Vorurteile gegenüber diesem Studiengang vorgaukeln
- die Bibliothek (Fachbereich Wirtschaft) ist top
- Donnerstags = Dönerteller-Tag in der Mensa (wöchentliches Highlight!)

Studiengang ok, Organisation katastrophal

Elektrotechnik

2.8

Der Studiengang M.Sc. Elektrotechnik ist an sich ganz ok, allerdings auch schon sehr stark an die Elektromobilität angelehnt - ob das gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Studium enthält außerdem viele Seminare, wodurch man einerseits einfach an gute Noten kommt, andereseits auch natürlich der vermittelte Inhalt der jeweiligen Veranstaltung darunter leidet. In allen anderen Fächern lernt man hingegen recht viel und muss auch gut was dafür tun, um mit guten Noten zu bestehen.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit Auslandsjahr

International Business and Management

3.8

Für das Studium in bochum habe ich mich entschieden, weil es so ziemlich die einzige Hochschule war die einen integrierten Auslandsaufenthalt angeboten hat. Im Grundstudium sind alle Fächer vorhanden, die uns erst mal einen Überblick über Business und Management verschaffen. Die meisten Vorlesungsräume sind aufgebaut wie Klassenzimmer aus der Schulzeit, was es dementsprechend deutlich einfacher macht, den Dozenten aufmerksam zuzuhören, da es deutlich kleinere Gruppe als an einer normalen Uni sind. Im Grossen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner wahl an die Hochschule in bochum zu gehen.

Absolut spannender und interessanter Studiengang!

International Business and Management

4.4

Vorweg die vielen guten Seiten: Es wird einem ein sehr guter Einstieg ermöglicht, man wird nicht in‘s kalte Wasser geschmissen. 3 Wochen vor der Einführungsphase gibt es einen Mathe-Vorkurs den ich jedem empfehle, der kein Mathe Leistungskurs hatte oder bei dem der ganze Stoff schon etwas länger zurück liegt. Einige Klausuren werden von Übungen und Tutorien flankiert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit an mathematischen Themenabenden teilzunehmen. Darüberhinaus wird man in kleine Gruppen aufgeteilt und bekommt ein Mentorin zugeteilt. Der Einstieg ist sehr gut organisiert!

Allgemeines Maschinenbau Studium

Maschinenbau

4.0

Durch das Allgemeine Studium ohne Speziallisierung, ist eine Wahl des Arbeitsbereiches nach dem Studium möglich was einem viele weitere Türnen öffnet und flexibel macht. Ich Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ist das sehr von nöten um mehrere Bereiche der Ingenieurswissenschaften nach seinem Abschluss kennenzulernen

Studentenleben

International Business and Management

4.0

Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, sowie viele neue Leute kennengelernt, die manch Mathe Vorlesung um einiges erträglicher machen.
Die Module sind anspruchsvoller als gedacht und es ist ziemlich viel zu lernen, aber ebenfalls sehr interessant. Was außerdem noch super ist, dass man seine Muttersprache auch mit drin hat und diese auch um einiges verbessern kann

24/7 für kreative Köpfe

Architektur

3.8

Diese Studium fordert dein ganzes Leben. Dafür musst du dich entscheiden.
Trotz der ganzen Nachtschichten macht es Spaß. Man lernt in den vielen Gruppenarbeiten sehr viel von seinen Kommilitonen und ist immer unter netten Menschen. Sehr zu empfehlen für kreative Köpfe mit Durchhaltevermögen. :)

Herausforderung tut gut

International Business and Management

2.5

Je mehr Semester desto schwieriger der Stoff. Aber um erfolgreicher Betriebswirt zu werden muss man sich herausfordern. Und genau das bietet dieser Studiengang. Mit jedem Semester spürt man das Nervenkitzeln noch etwas mehr. Beste Vorbereitung für das „harte“ Berufsleben, oder? Abgesehen von einigen inkompetenten Dozenten macht mir das Studieren Spaß. Es bietet mir viele Angebote, und gibt mir die Möglichkeit meine Persönlichkeit zu entfalten. Also nicht nur Bildung, sondern auch Selbstverwirklichung!

Idealer Ort zum Lernen

Architektur

3.6

Die BlueBox bietet einen idealen Ort zum Lernen von Inhalten. Gleichzeitig ist sie ein Ort, um mit den Kommilitonen aus dem eigenen, aber auch tieferen und höheren Semester zu kommunizieren und voneinander zu lernen. Sie bietet ausreichend Platz zum Zeichnen und Modelle bauen.

Hardwarenahes Studium

Informatik

3.8

Sehr gute Hochschule mit kompetenten Dozenten. Gute Veranstaltungen. Leider ist das Campusleben nicht sehr belebt, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass es eine Hochschule und keine Universität ist. Die vielen Praktika verleihen einem sehr viel Praxiserfahrung und es gibt sogar VR-Technik und Mac-Books.

Man muss beißen

Maschinenbau

4.2

Ich habe erst gerade mit dem ersten Semester angefangen, aber merke jetzt schon, dass das kein Kindergeburtstag wird. Ich muss leider in Mathe nochmal ein paar Sachen nachholen, weil ich die nach drei Jahren Ausbildung nicht mehr weiß, aber das sollte mit Fleiß und Ehrgeiz kein Problem sein. Zu meinen weiteren Erfahrungen kann ich sagen, dass wenn man ein wenig Gespür für die Fächer hat, die Vorlesung nicht notwendig sind wenn man ein gutes Skript und hilfreiche Übungen hat.

Gute Seminare

Architektur

3.0

Gute Seminare, in denen man viel gelernt hat, wenn man nicht so wirklich was verstanden hat. Die BlueBox ist ein schöner Lernort und perfekt für Gruppenarbeiten. Außerdem ist sie 24 Stunden auf und somit immer nutzbar. Ich würde meinen Studiengang gerne weiterempfehlen.

Kleine Seminargruppen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Kleine Lerngruppen und kollegialer Umgang. Somit sehr gute Vermittlung der Studieninhalte. Auch die Professoren sind durch ihre Pflicht zur Praxiserfahrung sehr kompetent und können anhand von praktischen Beispielen gut den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis darlegen.

Verknüpfung der Bereiche

Nachhaltige Entwicklung

3.7

Die Studierenden erlernen ein weites Spektrum an unterschiedlichen Themen, die aber alle miteinander auf eine Weise verknüpft sind. So wird z.B. Die Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit hergestellt und erlernt wie diese wichtige Verbindung etabliert werden kann.

Architektur ist Leben

Architektur

3.8

Das Architekturstudium ist sehr teuer und extrem Zeitintensiv. Das wissen selbstverständlich auch die Dozenten der Hochschule Bochum und versuchen deshalb einem das Studium so angenehm wie möglich zu gestalten. Gerade im Konstruktiven Bereich ist die Hochschule absolut top! Man lernt nie aus und sieht immer neue Dinge. Architektur ist leben.

Zeit- und kostenintensiv

Architektur

3.8

Das Studium ist sehr Zeit- und kostenintensiv da viel Material für z.B. Modelle etc benötigt wird. Wer eine Leidenschaft für Architektur hat wird sich in dem Studiengang wohl fühlen. Die ersten zwei Semester sind die härtesten mit den unnötigsten Inhalten. Hier heißt es durchhalten. Ab dem dritten Semester kommen die spannenden Fächer.

Es liegt in deiner Hand

International Business and Management

3.6

Innerhalb meines Studiums habe ich gelernt, dass wenn man sich wirklich immer hinter die Bücher setzt auch Ergebnisse folgen. Diese Eigenschaft ist eigentlich selbstverständlich, aber für mich so verwunderlich, weil ich das in der Schule nie so kennengelernen durfte.
Zudem habe ich auch gesehen, dass IBM dir so viele Türen öffnen kann: von der Autoindustrie über die Stahlindustrie bis zur Modebranche.

Perfekte Ergänzung nach der Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Mein Studium ist zwar noch nicht beendet, jedoch nähere ich mich dem Ende und kann dementsprechend auch eine Bewertung geben.
Ich kann sagen, dass das Studium meine bisherigen Erfahrungen (Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau) perfekt ergänzt hat. Einige Professoren und Professorinnen haben viele Berufserfahrungen gesammelt und gestalten ihre Vorlesungen dadurch wesentlich interessanter als andere.
Um den Ansprüchen der Professoren und Professorinnen gerecht zu werden, mus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und schlechte Seiten

Mechatronik

4.3

Wenn man erst einmal raus hat auf welche organisatorische Fehlschläge man sich vorbereiten muss und darauf gefasst ist, sich um manches etwas länger kümmern zu müssen, gibt es ausser (wie wahrscheinlich an jeder Hochschule) dem ein oder anderen Prof oder Lehrveranstaltung keine großen Mängel.
Würde es jederzeit wieder so machen.

Profs mit aktiver Verbindung zur Praxis

Accounting, Auditing and Taxation

4.0

Die Professoren sind nicht nur sehr gut im vermitteln von Stoff, sondern sie Pflege auch Kontakte zur Wirtschaft und organisieren regelmäßig Vorträge zu aktuellen Themen.
Weiterhin infomieren Sie über Exkursionen und stellen sehr gute Informationen dazu bereit.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 104
  • 159
  • 29
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 298 Bewertungen fließen 267 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Taxation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Accounting, Auditing and Taxation Master of Arts
4.4
100%
4.4
3
Angewandte Nachhaltigkeit Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Architektur Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
72
Architektur Mediamanagement Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
4
Architektur: Projektentwicklung Master of Science
3.7
100%
3.7
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
21
Bauingenieurwesen Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.6
81%
3.6
78
Business and Law Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektromobilität Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
2.8
100%
2.8
2
Elektrotechnik Master of Science
2.8
0%
2.8
1
Geodäsie/Geoinformatik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geoinformatik Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business and Management Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
44
Internationales Management Master of Arts
3.2
100%
3.2
5
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
12
Maschinenbau Master of Science
4.3
100%
4.3
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Mechatronik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Informationstechnologie Bachelor of Engineering
3.8
67%
3.8
3
Mechatronik und Informationstechnologie Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik und Produktentwicklung Bachelor of Engineering
3.6
50%
3.6
2
Nachhaltige Entwicklung Bachelor of Science
3.5
82%
3.5
17
Nachhaltige Entwicklung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Informatik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Vermessung Bachelor of Engineering
3.8
80%
3.8
7
Wertschöpfungsmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
6
Wirtschaftsingenieurwesen Bau Bachelor of Science
3.5
75%
3.5
4
Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Master of Science
3.8
100%
3.8
1

Studiengänge in Kooperation mit Fachhochschule Südwestfalen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Fachhochschule Südwestfalen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8

Studiengänge in Kooperation mit TH Köln

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TH Köln.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Städtebau NRW Master of Science
2.4
50%
2.4
2

Seitenzugriffe der Hochschule Bochum auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Bochum unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Bochum.
Keyword Position
evangelische hochschule bochum 4
fachhochschule bochum bauingenieurwesen 4
fachhochschule bochum gesundheit 4
fachhochschule bochum soziale arbeit 5
fachhochschule bochum architektur 5
fachhochschule bochum bwl 5
evangelische fachhochschule bochum soziale arbeit 5
hochschule bochum bwl 5
evangelische fachhochschule bochum 6
fachhochschule bochum maschinenbau 7

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen die Hochschule weiter
  • 11% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 16% ohne Angabe