HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

hs-furtwangen.de

Profil der Hochschule

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
50 Studiengänge
Studenten
6.828 Studierende
Professoren
169 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1850

Zufriedene Studierende

4.3
Nicola , 14.04.2017 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Martha , 12.04.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Mareb , 11.04.2017 - Industrial Materials Engineering (B.Sc.)
4.0
Aylin , 03.04.2017 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Christine , 18.03.2017 - WirtschaftsNetze (eBusiness) (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.2
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.0
Lisa , 24.04.2017 - WirtschaftsNetze (eBusiness) (B.Sc.)
3.4
Annika , 18.04.2017 - Industrial Materials Engineering (B.Sc.)
4.3
Nicola , 14.04.2017 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
3.9
Martha , 12.04.2017 - Medieninformatik (B.Sc.)
3.8
Mareb , 11.04.2017 - Industrial Materials Engineering (B.Sc.)
4.0
Aylin , 03.04.2017 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
4.0
Christine , 18.03.2017 - WirtschaftsNetze (eBusiness) (B.Sc.)
4.4
Lea , 18.03.2017 - OnlineMedien (B.Sc.)
3.5
Marc , 11.03.2017 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
3.8
Jessica , 11.03.2017 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Studienberatung
Victoria Reineck
+79 (0)7723 920-2430

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HFU - Hochschule Furtwangen
Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

358 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 18

Umfangreicher Studiengang

WirtschaftsNetze (eBusiness) (B.Sc.)

3.0

Dieser Studiengang vereint BWL und Informatik. Wem das Programmieren leicht fällt, ist in diesem Studiengang richtig. Dieses Modul zieht sich durch das ganze Studium. Der Studiengang wird nur von Frauen belegt und somit ist auch bisschen gezicke vorprogrammiert. Aber an sich ein sehr guter Studiengang mit guten Jobchancen nach dem Studium!

Ein sehr interessanter Studiengang

Industrial Materials Engineering (B.Sc.)

3.4

In diesem Studiengang sind relativ wenige Studenten, was die Vorlesungen eher familiär anfühlen lässt. Die Dozenten sind alle vom Fach und kennen sich sehr gut aus. So können die Studenten auch für Klausuren oder das spätere Arbeitsleben gut vorbereitet werden.

Super vielfältig und interessant

Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

4.3

Ich finde den Studiengang sehr interessant und sehr vielfältig. Die verschiedenen Fachrichtungen ermöglichen ein weit gefächertes Wissen. Ich kann das Studium jedem ans Herz legen, der seine Stärken in der Vielfältigkeit hat. Die Prüfungen sind fair und mit einem normalen Lernaufwand einfach zu bestehen.

Sehr praxisorientiert und viele Gruppenarbeiten

Medieninformatik (B.Sc.)

3.9

Durch die praxisorientierten Veranstaltungen und vielen Gruppenarbeiten wird man gut auf das Arbeitsleben vorbereitet. Dozenten sind auch außerhalb der Veranstaltungen hilfreich.

Einziger Kritikpunkt: Organisation. Durch die ständigen Umstrukturierungen und Änderungen der SPO entsteht schnell ein Chaos in der Organisation, und es werden leider auch gerne mal wichtige Dokumente verlegt oder verloren.

Sehr interessant

Industrial Materials Engineering (B.Sc.)

3.8

IME ist ein sehr interessanter Studiengang, der sich mit Chemie und Technik gleichermaßen beschäftigt. Die behandelten Themen sind Kunststoffe, Metalle, Keramiker/Gläser, sowie die Verbundwerkstoffe.
Alles in allem ist das Studium sehr empfehlenswert.

Eine Hochschule wo man sich wie Zuhause wohlfühlt

Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

4.0

Sehr abwechslungsreiche, interessante Fächer. Nicht nur theoretisch sondern auch Praxisorientiert. Einsatz von modernen Lernmittel wie zum beispiel Future care lab. Kleine Gruppen von Studenten wo man sich sehr gut integrieren kann und den überblick behält.

Interessanter Studiengang

WirtschaftsNetze (eBusiness) (B.Sc.)

4.0

Der Studiengang ist interessant gestaltet. Die Semestergestaltung ist recht flexibel. Ein großer Nachteil ist jedoch, dass es sich um einen reinen Frauenstudiengang handelt. Auslandsaufenthalte sind möglich, allerdings ist die Umrechnung der Noten nicht transparent.

Studieren auf höchstem Niveau!

OnlineMedien (B.Sc.)

4.4

Ich kann es jedem nur im kleinen beschaulichen Furtwangen zu studieren. Furtwangen ist das was du draus machst. Umgeben von feinster Natur, ist die Hochschule dort einfach noch die Krönung. Kein Scherz! Von digitalen Medien über Physiotherapie ist alles dabei, dazu gibts wunderbare Profs. Wie gesagg ich empfehle es!

Gute Mischung aus Projektmanagement und Informatik

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

3.5

Interessanter Studiengang mit einigen Lücken die mit Wahlpflichtfächer ausgefüllt werden sollte. Obowhol es im Fachbereich Informatik angesiedelt wird, kommt Programmieren bis auf den Grundkurs nicht weiter vor. Man sollte in Betracht ziehen solche Lücken durch WPV's zu füllen. Die Dozenten sind sehr freundlich und es herscht während der Vorlesung eine entspannte Atmosphäre.

Studieren wo man nix anderes machen kann

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

3.8

Furtwangen ist ein kleines Kaff im Schwarzwald ohne Kino, Diskos o.ä. Es gibt nix zum Geld ausgeben oder abgelenkt zu werden, man lernt also freiwillig. Die HFU ist gut organisiert, bietet zudem monatlich Vorträge externer Dozenten und ein grosses Sportangebot. IT Produktmanangement ist ein neuer Studiengang, der aus IT, BWL und Informatik besteht und interessante Module enthält, mit vielen Seminaren. Das Studium ist anspruchsvoll, Präsentationen und Übungen werden während des Semesters benotet, die Prüfungen sind fair und schnell bewertet.

Erfahrungsbericht

Industrial Manufacturing (B.Sc.)

3.4

Ein sehr guter Studiengang mit viel Nähe und Kontakt zur Industrie. Die Dozenten sind fast alle sehr engagiert und gestalten die Vorlesungen sehr interessant. Das Studentenleben ist bis auf die wenigen Kneipen sehr cool. Gute Studenten können sich an diversen Tutorien beteiligen und sich dabei selbst weiter entwickeln. Es gibt zahlreiche Angebote.

Tipp:
Wer einen Master an einer Universität anstreben möchte, sollte sich sehr früh mit Wahlfächern beschäftigen, die in diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang - grandiose Möglichkeiten!

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

4.5

Das Grundstudium gilt es zu bestehen, danach macht alles etwas mehr Sinn ;-)! Man merkt förmlich wie sich alles zusammenfügt. "Das brauch man dann in der freien Wirtschaft ohnehin nicht mehr!" - so nicht ganz richtig. Allein in dem Vorpraktikum konnte man schon theoretisches Wissen, praktisch anwenden. Und auch im Praxissemester fand man einiges aus dem Studium wieder. Wer sich für technische Aspekte interessiert und gerne die wirtschaftlichen Zusammenhänge erkunden möchte ist hier genau richtig. Ein Studiengang der sehr Facettenreich ist und viele Möglichkeiten bietet!

Gute FH, die Wert auf das Menschliche legt

Medical Engineering (B.Sc.)

3.8

Es wird sehr auf die Verbindung und das Kontakteknüpfen zwischen den Studenten Wert gelegt. Vor allem als Ersti ist das toll. Die Dozenten schwanken von extrem kompetent zu total desinteressiert und inkompetent. Das Konzept des Studiengangs und dessen Aufbau ist allerdings meiner Meinung nach logisch, wenn es doch etwas weniger medizinisch und mehr maschinenbau-mechatronisch ist als gedacht. Gut, VS ist nicht die Studentenhochburg und allgemein ist eher wenig los. Da wünschte man sich manchmal man wäre doch zu einer anderen Uni gegangen.

Selbständige Organisation

Bio- und Prozess-Technologie (B.Sc.)

3.9

Mein Studium beinhaltet Praktika, was manchmal länger geht als man es gedacht hätte. Allerdings lernt man so aber zum Beispiel geduldiger zu sein. Zudem entsteht dadurch ein Verständnis für die Themen der Vorlesungen. Man kriegt einiges in die Hand gelegt; sollte sich trotzdem lernen sich selbst gut zu organisieren um kein ewiger Student zu werden.

Viel Praxis, top Fakultät

Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)

3.6

Tolle Fakultät, in den allermeisten Fällen sehr gut strukturiert und man hat den direkten Kontakt zu den Profs und Mitarbeitern. Mir hat das Studium super gut gefallen. Das Grundstudium ist ziemlich anspruchsvoll aber danach gehen die Vorlesungen auch mehr in die einzelnen Fachrichtungen. Viel Praxis ist dabei.

Bitte International? Dann ab nach Schwenningen!

Internationale Betriebswirtschaft (B.A.)

4.5

Dank Sprachvertiefungen und super Dozenten mit Praxiserfahrung bei renomierten Unternehmen (SAP, Esso, Thyssen-Krupp, Aesculap, ...) ist dieser Studiengang durchaus interessanter als ein reiner BWL-Studiengang. Die Hochschule ist angenehm, sehr idyllisch und ländlich gelegen, aber im Prinzip hat Schwenningen alles Wichtige zum Leben. Die Autobahnanbindung ist top, man ist schnell in der Schweiz, am Bodensee und in Stuttgart. Die Lehrveranstaltungen sind interessant, die Lernmaterialien extrem hi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassende Studieninhalte

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

4.3

Ein toller Studiengang, der seine Absolventen auf eine große Auswahl von Jobs vorbereitet. Es gab einen sehr guten Ausgleich von Praxis und Theorie, was das lernen erheblich erleichterte. Die Dozenten arbeiten eng mit den Studenten zusammen und begleiten Sie durch das Studium. Der Studienverlauf ist gut durchdacht uns bereitet einen immer auf das nächste Semester vor.

Kompetente Dozenten, gutes Lernklima

Medienkonzeption (B.A.)

3.8

Klar, Furtwangen ist keine Metropole und Freizeitangebote halten sich hier dementsprechend auch in Grenzen ABER man findet hier wirklich schnell gute Freunde und wenn man die hat ist es doch eigentlich überall schön.

Das Lernklima ist wirklich spitze, die Professoren kennen einen mit Namen und man kann sie quasi zu jeder Tages und Nachtzeit kontaktieren um sie um Hilfe zu bitten.
Das Grundstudium ist sehr vollgepackt. Sollte es mit den Klausuren nicht beim ersten Mal klappen kann man sie hier, auf Grund des Bonus-/Malus-Punktesystems wirklich oft wiederholen.
Vorteilhaft finde ich auch, dass der Studiengang so vielfältig ist und man sich in allen möglichen Richtungen einen Schwerpunkt setzen kann im Hauptstudium.

Einfach nur schlecht

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

2.0

Nie wieder würde ich diesen Studiengang wählen! Total unstrukturiert und wenn man Infos bekommt dann oft die falschen.
Das Studium ist kaum zu bewältigen, vor allem in den Prüfungsphasen ist mehr als nur Durchhaltevermögen gefragt. Da ist man unter dem Jahr mit Konstruktionen, Abgaben in MATLAB und Praktikumsberichten so ausgelastet, dass man gar keine Chance hat schon "vorzulehnen" für die Prüfungsphase. Anstatt dass man die Prüfungsphase mit oft mehr als 12 Prüfungen von 3 auf 5 Wochen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen

Medical Engineering (B.Sc.)

3.1

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang, in dem man sich sehr reinhängen muss, um ihn zu bestehen. Es lohnt sich aber, da es in der Branche gute Zukunftschancen gibt. Viele Kurse finden gemeinsam mit den Maschinenbauern statt und die meisten Professoren sind gut.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 163
  • 169
  • 21
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Campusleben
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Mensa
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 358 Bewertungen fließen 353 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Precision Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Allgemeine Informatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
5
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
24
Bio- und Prozess-Technologie Bachelor of Science
3.5
88%
3.5
16
Biomedical Engineering Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Business Application Architectures Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Business Consulting Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Design interaktiver Medien Master of Arts
3.7
100%
3.7
1
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Industrial Automation and Mechatronics Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
1
Industrial Manufacturing Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
Industrial Materials Engineering Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Industrial MedTec Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
15
Industrial Virtual Engineering Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Communication Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Business Management Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
17
International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Economics, Business & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
7
International Management Master of Science
4.4
100%
4.4
1
International Relations & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
34
IT-Produktmanagement Bachelor of Science
4.3
86%
4.3
7
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor of Science
2.6
43%
2.6
7
Mechatronische Systeme Master of Science
4.5
100%
4.5
1
Medical Devices & Healthcare Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Diagnostic Technologies Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medical Engineering Bachelor of Science
3.5
90%
3.5
22
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
3.9
88%
3.9
9
Medieninformatik Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
96%
3.8
23
Mikromedizin Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mobile Systeme Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Molekulare und Technische Medizin Bachelor of Science
3.7
77%
3.7
36
Nachhaltige Bioprozesstechnik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
OnlineMedien Bachelor of Science Infoprofil
3.7
90%
3.7
30
Physiotherapie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
1
Security and Safety Engineering Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
6
Security and Safety Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Smart Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technical Physician Master of Science
3.0
0%
3.0
1
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
10
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
13
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
7
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science
4.0
75%
4.0
4
WirtschaftsNetze (eBusiness) Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
39

Seitenzugriffe der HFU - Hochschule Furtwangen auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HFU - Hochschule Furtwangen unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HFU - Hochschule Furtwangen.
Keyword Position
hfu furtwangen 3
hfu b semester 5
international engineering hfu 5
hfu ferien 10

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 77% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 11% ohne Angabe