HFU - Hochschule Furtwangen

Hochschule Furtwangen – Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien, Gesundheit

Hochschulprofil

Kerngeschäft der Hochschule Furtwangen ist die wissenschaftlich fundierte praxisnahe Aus- und Weiterbildung. Durch interdisziplinäres Arbeiten werden traditionelle Fachgrenzen überschritten. Die Hochschule passt ihr Leistungsangebot ständig zukunftsweisenden Entwicklungen an. Ziel ist es, begabte junge Menschen in zukunftsorientierten Studiengängen zu qualifizierten, staatlich anerkannten Abschlüssen zu führen, die ihnen berufliche Chancen eröffnen. Darüber hinaus leistet die Hochschule durch anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung einen Beitrag zu Innovation und Qualifizierung in Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studenten
5.813 Studierende
Professoren
171 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1850

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Jessica , 17.10.2019 - OnlineMedien
4.7
Julian , 15.10.2019 - Medical Engineering
4.2
Elijona , 14.10.2019 - OnlineMedien
4.5
Cathrin , 14.10.2019 - Internationale Betriebswirtschaft
4.5
Student , 13.10.2019 - Design interaktiver Medien

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
100% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.4
100% Weiterempfehlung
4
4.3
96% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 31%
48% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 28%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 48%
47% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 47%
  • In den Ferien 23%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • HFU - Hochschule Furtwangen
    Robert-Gerwig-Platz 1
    78120 Furtwangen im Schwarzwald

1045 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 53

Vielseitigkeit

OnlineMedien

3.3

Der Studiengang ist sehr innovativ und vielseitig. Man hat ein großen Umfang an verschiedenen Vorlesungen und hat zu jeder Vorlesung ein praktischen Anteil. Somit wird der Inhalt vertieft und man hat später im Beruf schon viel Praxiserfahrung gesammelt.

Gute Verbindung zur Industrie

Medical Engineering

4.7

Tolle Verknüpfung zwischen Indurstie und Hochschule ab dem ersten Semester. Man wird super eingeführt und hat schon im ersten Semester Kontakt zu Firmen, da es eine Vielzahl von Firmenbesuchen gibt. Ebenso ist der technische Standard an der Hochschule hervorzuheben.

Ein Studium für jeden!

OnlineMedien

4.2

Wer diese Hochschule nicht als Chance nutzt ist hier falsch! Neben bester Ausstattung und sehr guten Dozenten kann man auch zu den Studieninhalten nur positives Feedback geben!
Man lernt fürs Leben! Und es stehen alle Optionen nach dem Studium offen!

Praxisnaher, empfehlenswerter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaft

4.5

Durch das Studien- und Praxissemester im Ausland können viele interessante Erfahrungen gemacht werden, die unter anderem gut auf das Berufsleben vorbereiten. Die Studieninhalte sind bis auf einige Ausnahmen gut gestaltet und die Dozenten alle sehr hilfsbereit. Es werden immer mal wieder praxisbezogene Beispiele eingebracht, die beim Lernen deutlich helfen können. Insgesamt ist der Studiengang also nur zu empfehlen.

Mittendrin im Thema

Design interaktiver Medien

4.5

Es heißt Design interaktiver Medien. Zu interaktiven Medien gehört (leider) jede Menge Theorie - da muss man durch.
Gut dass man sich nicht umsonst due
rch ausländische Fachliteratur wälzen muss - man kann es direkt in den Projektgruppen anwenden. Man hat mehr als genug Projektgruppen und Arbeiten, die zusammen erledigt werden müssen.
Dabei sind Spezialisierungen gefragt - ein halbes Jahr Zeit für die Erstellung einer protoypischen App ohne jemals zuvor von Programmierung ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber echt interessant

Physiotherapie

4.3

Super interessant, aber an der Organisation mit dem einen Studientag pro Woche in Furtwangen und den restlichen in Freiburg könnte noch gearbeitet werden. Außerdem sollten wir ein Semesterticket für Freiburg bekommen und am Unisport der Uni Freiburg teilnehmen dürfen, da wir hier die Meiste Zeit verbringen. Ansonsten ist die super Ausstattung ein riesiges Plus, was die anderen Defizite wieder ausgleicht. Natürlich ist die Lage in Freiburg auch viel Besser, als Furtwangen.

Studieren aufm hohem Niveau

Allgemeine Informatik

3.8

Nobody's perfect und erst Recht keine Hochschule! Aber mich soll der Teufel holen wenn diese Hochschule nicht eine der besten im Lande ist um Informatik zu erlernen! Die Themen werden versucht aktuell zu halten und vieler Dozenten kommen aus dem Bereich mit jahrenlanger Erfahrung. Außerdem wird jedes Module mit einem Praxismodul begleitet zur Vertiefung des Stoffes.

Unglaublicher Mehrwert

Internationale Betriebswirtschaft

5.0

Das Studium hat mich sehr weitergebracht im Leben und ist nur ausdrücklich weiterzuempfehlen! Die Dozenten sind sehr kompetent, bringen viel Praxiswissen mit und schaffen es den Stoff auch echt gut rüberbringen.
Am besten sind in dem Studium die 2 Auslandssemester, welche sehr viel Spaß bringen und interkulturelle Kompetenzen und sprachliche Fähigkeiten deutlich verbessern.
Insgesamt nur wärmstens weiterzuempfehlen

Praxisnahe Erfahrungen

Angewandte Gesundheitswissenschaften

3.5

Während dem Studium werden sehr viele Sachen gemacht. Und vieles dann praxisbezogen. Außerdem hat man die Möglichkeit viele Ausarbeitungen und Praktikums semestetbegleitend zumachen.
Dieser Studiengang ist breitgefächert und somit stehen viele Möglichkeit offen und deshalb muss man sich während des Studiums Schwerpunkte setzen. 

Absolut empfehlenswert!

Business Management and Psychology

4.7

Meine Erfahrungen mit BMP sind bis jetzt sehr positiv. Ich habe immer das Gefühl, kompetente Professoren zu haben, die den Stoff wirklich best möglich rüberbringen. Die Auswahl der einzelnen Fächer ist gut getroffen worden und auch der Anteil zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Fächern gefällt mir sehr gut! Der Studiengang ist noch sehr neu, weshalb auch Verbesserungsvorschläge immer erwünscht sind, was auch die enge Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Professoren aufzeigt. Der Studiengang ist perfekt für Menschen, die ein Studium im wirtschaftlichen Bereich absolvieren wollen, aber auch psychologisches Interesse und Verständnis mitbringen.

Interesanter Studiengang

Medical Engineering

4.3

Interesanter Studiengang mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten. Allgemein gehaltenes Grundstudium viele verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten im Verlauf des Studiums. Gut ausgestattete Hochschule, Nahverkehrsanbiendung leider eher mäßig. Studiengang ist weiter zu empfehlen. 

Für mich perfekt

Ingenieurpsychologie

4.5

Das Studium ist super und die Studieninhalte anspruchsvoll aber interessant. Die Hochschule ist sehr persönlich und man fühlt sich grundsätzlich wohl. Allerdings sollte man sich die Studieninhalte schon mal anschauen bevor man beginnt IP zu studieren.

Vielseitigkeit

Medienkonzeption

3.8

In meinem Studiengang lernt man viele verschiedene Bereiche kennen (Programmierung, Design, Marketing, ...), sodass man sich überall ein Grundwissen aneignen kann. Durch die Wahlpflichtfächer kann man sich dann auf das konzentrieren, was einem am meisten Spaß macht.

Great Experience

Business Consulting

4.2

This degree program is perfect for the experinced international professionals with experience in IT or Business background. It gives a good chance to complete the course in short time and with a great learning experience. The program is taught in English.

Inhaltlich Interessanter aber anspruchsvoller Studiengang

Medical Devices & Healthcare Management

4.2

Der Studiengang ist inhaltlich sehr interessant aber anspruchsvoll.
Gute Professoren und Dozenten und ein Familiäres Umfeld in relativ kleinen Studiengängen an einer guten Hochschule, die sich für die Studierenden einsetzt und Ihnen hilft Ihr Studium zu schaffen.

Abwechslungsreich

Medienkonzeption

3.8

Abwechslungsreicher Studiengang - an manchen Stellen zu schwer, an anderen zu einfach. Ausstattung der Hochschule absolut top. Dozenten freundlich und kompetent, alles sehr familiär. Guter Praxisbezug. Teilweise vielleicht falsche Prioritäten bei den Fächern.

Ein praktisches Studium dass zwischenstellen verbindet

Medical Engineering

1.8

Interessanter Studiengang, allerdings keine guten Dozenten. Vorallem im Grundstudium wo es eh schon nicht einfach ist. Die Bibliothek ist viel zu klein, man muss drum kämpfen einen Platz zu bekommen. Allgemein wenig öffentliche lernplätze während der klausurenphase

Sehr interessanter und anspruchsvoller Studiengang

Bio- und Prozess-Technologie

4.3

Ich hab mich an der Hochschule Furtwangen von Anfang an sehr gut und willkommen gefühlt! Die vielen Praktikas waren sehr lehrreich und haben sehr viel Spaß gemacht. Die Professoren waren auch sehr nett und haben eine tolle Vorlesung gehalten. Es ist sehr Physik und Mathe lastig, jedoch schafft man es mit viel Fleiß am Ball zu bleiben. Mit einem Bachelor bekommt man jedoch nicht so schnell eine Stelle Bzw eine Stelle, die deinen Qualifikationen entspricht. Deswegen empfehle ich jedem den Master gleich dranzuhängen, damit einem mehrere Türen geöffnet werden. Ich mach nun nach einem Jahr meinen Master an einer anderen Hochschule nach, um meine Chancen auf eine bessere Stelle die meinen Vorstellungen entspricht zu erhöhen. Mit einem Bachelor wird man mit einem Auszubildenden gleichgestellt. Zumindest war es bei meiner jetzigen Stelle so. Also macht nicht den gleichen Fehler wie ich und macht nach eurem Bachelor gleich den Master.

Super Studiengang

OnlineMedien

4.4

Allein schon die ersten 2 Semester sind top. Die Dozenten und sind alle sehr freundlich und auch kompetent. Die familiäre Atmosphäre der Hochschule unterstütz das ganze noch. Jeder (auch die Dozenten) haben immer ein offenes ohr.

Ich empfehle den Studiengang für alle, die in die später Mal in die Medienbranche wollen. Man hat von allem etwas dabei:
1) Produktion von Medien (Foto- und Videographie und Tontechnik)
2) Vermarktung von Onlineinhalten (Wirtschaft, Marketing, E-Commerce)
3) Programmierung von Medieninhalten

Alles was man theoretisch lernt, wir auch in praktischen Übungen und Projekten vertieft und eingeübt.

Fundierter und interessanter Bachelor

Angewandte Gesundheitswissenschaften

4.7

Interessante Inhalte, tolle Dozenten, praxisnah, familiäre Atmosphäre und gut organisierte Hochschule! Ich bereue meine Entscheidung nicht, dass ich meinen Bachelor an der HFU absolviert habe und würde jederzeit wieder zurück an die HFU gehen! Ich konnte nicht nur viel lernen...auch meine Persönlichkeitsentwicklung wurde stark positiv geprägt!

Verteilung der Bewertungen

  • 52
  • 647
  • 304
  • 36
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 1045 Bewertungen fließen 743 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Advanced Precision Engineering Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Allgemeine Informatik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
90%
4.3
13
Angewandte Biologie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitsförderung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
50
Angewandte Materialwissenschaften Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
14
Bio- und Prozess-Technologie Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
26
Biomedical Engineering Master of Science
3.8
100%
3.8
2
Business Application Architectures Master of Science
4.7
100%
4.7
2
Business Consulting Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Business Management and Psychology Bachelor of Arts
4.1
79%
4.1
14
Design interaktiver Medien Master of Arts Infoprofil
3.5
71%
3.5
8
Elektrotechnik in Anwendungen Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Executive Master of International Business Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Communication Systems Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurpsychologie Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
26
International Business Management Bachelor of Arts
4.0
94%
4.0
33
International Business Management Master of Business Administration
4.3
100%
4.3
1
International Economics, Business & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Engineering Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
21
International Management Master of Science
4.5
100%
4.5
14
International Relations & Cultural Diplomacy Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationale Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
4.3
96%
4.3
86
IT-Produktmanagement Bachelor of Science Infoprofil
4.2
79%
4.2
20
Maschinenbau und Mechatronik Bachelor of Science
3.6
80%
3.6
21
Mechatronik und Digitale Produktion Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
35
Mechatronische Systeme Master of Science Infoprofil
4.6
100%
4.6
13
Medical Devices & Healthcare Management Master of Business Administration
4.2
100%
4.2
1
Medical Engineering Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
44
Medieninformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.0
90%
4.0
29
Medieninformatik Master of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
Medienkonzeption Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
94%
3.9
72
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse Bachelor of Science Infoprofil
4.2
98%
4.2
74
Mikromedizintechnik Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Mobile Systeme Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Molekulare und Technische Medizin Bachelor of Science
3.6
75%
3.6
50
MusicDesign Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Musikdesign Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltige Bioprozesstechnik Master of Science
3.7
67%
3.7
3
OnlineMedien Bachelor of Science Infoprofil
4.0
94%
4.0
78
Physiotherapie Bachelor of Science
In Kooperation mit Gesundheitsschulen Südwest GmbH
4.0
100%
4.0
23
Precision Medicine Diagnostics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Risikoingenieurwesen Master of Science
4.8
100%
4.8
1
Security & Safety Engineering Bachelor of Science Infoprofil
4.1
80%
4.1
16
Smart Systems Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technical Physician Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Werkstofftechnik und Fertigungstechnik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
95%
4.3
22
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
94%
4.4
27
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb Bachelor of Science Infoprofil
4.5
100%
4.5
43
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.6
100%
4.6
46
Wirtschaftsingenieurwesen – Product Innovation Master of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
8
Wirtschaftsingenieurwesen – Sales & Service Engineering Master of Business Administration Infoprofil
4.3
100%
4.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen – Service Management Bachelor of Science Infoprofil
4.5
95%
4.5
22
Wirtschaftsingenieurwesen – Technikmanagement Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
1
WirtschaftsNetze eBusiness Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
64