Studiengangdetails

Das Studium "Technical Physician" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1423 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

Helen , 08.03.2023 - Technical Physician (M.Sc.)
Beyza , 10.01.2023 - Technical Physician (M.Sc.)
Alexander , 19.12.2022 - Technical Physician (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Medizintechnik mit Fokus auf der Medizin

Technical Physician (M.Sc.)

da wir eine sehr kleiner Studiengang sind, macht das studieren sehr viel Spaß. Die Betreuung duch die Dozenten ist super und der Zusammenhalt im Studiengang sehr gut. Wir haben eine super Gruppendynamik.
Die Vorlesungen bieten einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medizin, vor allem Notfallmedizin, Chirurgie und Neurologie und betrachten die einzelnen Bereich jeweils aus einer technischen Perspektive.
Obwohl wir alle einen anderen Studienhintergurnd im Bachelor hatten, kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

lehrreicher Masterstudiengang mit netten Dekan

Technical Physician (M.Sc.)

Ich hatte wieder Freude am studieren, nachdem ich während meines Bachelors schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Die Dozenten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Da die Gruppe auch klein gehalten wurde, war die Betreuung auch dementsprechend intensiv. Die Studenten werden durch das Forschungsprojekt gut auf das Thesissemester vorbereitet. Die Klausuren waren meistens fair gestaltet, sodass man bei ordentlicher Vorbereitung gute Noten erzielen konnte. Zu erwähnen ist auch, dass der Studiendekan bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Master und genialer Dekan

Technical Physician (M.Sc.)

Interessante Mischung aus Medizin und Technik. In welche der beiden Richtungen man seine Schwerpunkte legt, kann man selbst über Wahlächer festlegen. Qualität der Lehre ist sehr gut, wie immer liegt es an einem selbst, ob man sich für einen leichteren und schwereren Weg entscheidet. Möchte man tiefe und umfangreiche Einblicke in die Medizin und Technik, bekommt man diese auch.
Mir hat der Master sehr gut gefallen, tolle Dozenten und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizintechnik-Master für Zielorientierte

Technical Physician (M.Sc.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Master, als auch an der gesamten Hochschule.

Kritik gegenüber der Hochschule und/oder dem Studiengang darf durchaus angebracht sein. Wobei ich mich manchmal frage, inwiefern dies der eigenen (fehlenden?) Resilienz, Frustrationstoleranz und Motivation geschuldet ist - dies muss doch in jedem Studium irgendwo aufgebracht werden. Ich denke, dass diese Emotionen in einer öffentlichen Studienbewertung fehl am Platz sind und die HFU...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.