Studiengangdetails

Das Studium "Technical Physician" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1428 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.6
Sarah , 21.05.2024 - Technical Physician (M.Sc.)
4.1
Lena , 19.04.2024 - Technical Physician (M.Sc.)
4.0
Sarah , 15.04.2024 - Technical Physician (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Mikromedizintechnik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik - Technologien und Entwicklungsprozesse
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Sonography
Hochschulzertifikat
FH Campus Wien
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhaltlich toll, Organisation schlecht

Technical Physician (M.Sc.)

3.6

Inhalte waren sehr interessant und sehr viel ist flexibel wählbar. Dozenten waren manche toll, insbesondere der Studiengangsleiter ist sehr interessiert an den Studierenden und auch fachlich gut, manche waren jedoch auch sehr ungeeignet und konnten trotz einiger Beschwerden aus politischen Gründen nicht entlassen werden.
Organisation und Informationsfluss sollten verbessert werden.

Vielseitiger Studiengang mit Schwerpunkt Medizin

Technical Physician (M.Sc.)

4.1

Die Studiengangsgröße war relativ gering, weshalb es viel Platz für gemeinsame Gespräche/fachliche Diskussionen mit den Dozierenden gab.
Die Studieninhalte sind sehr vielfältig, jedoch besteht ein Schwerpunkt im Bereich der Medizin.
Der Master ist geeignet, wenn man das Zertifikat zum Perfusionisten erwerben möchte oder es bereits besitzt und sein Wissen vertiefen möchte.

Toller Inhalt, interessant, individuelle Begleitung

Technical Physician (M.Sc.)

4.0

Der Studiengang hat mir inhaltlich sehr gut gefallen, man kann sich auch durch sehr viele mögliche Wahlfächer tiefgründiges medizinisches und technisches Wissen aneignen. Die Betreuung durch den tollen Studiengangsleiter ist individuell, empathisch und engagiert. Nur die Organisation des Studiengangs an der Hochschule war wirklich schlecht, man musste immer mehrfach an verschiedenen Stellen nachfragen, welche Formulare wofür wann ausgefüllt werden mussten und manche Studierenden mussten bspw nur 3 statt eigentlich 5...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizintechnik mit Fokus auf der Medizin

Technical Physician (M.Sc.)

3.4

da wir eine sehr kleiner Studiengang sind, macht das studieren sehr viel Spaß. Die Betreuung duch die Dozenten ist super und der Zusammenhalt im Studiengang sehr gut. Wir haben eine super Gruppendynamik.
Die Vorlesungen bieten einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Medizin, vor allem Notfallmedizin, Chirurgie und Neurologie und betrachten die einzelnen Bereich jeweils aus einer technischen Perspektive.
Obwohl wir alle einen anderen Studienhintergurnd im Bachelor hatten, kommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023