Studiengangdetails

Das Studium "Technical Physician" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 751 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

4.0
Mara , 19.02.2019 - Technical Physician
4.2
Janine , 27.02.2018 - Technical Physician
4.7
Ati , 30.11.2017 - Technical Physician

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium für medizinisch Interessierte

Technical Physician

4.0

Das Studium geht über 3 Semester und ist damit recht kurz. In dieser Zeit ist es möglich, sich eine Menge Wissen im medizinischen (bzw. medizintechnischen) Bereich anzueignen. Die Professoren sind alle kompetent und bemüht, einen durchs Studium zu bringen. Die Größe des Studiengangs ist mehr als angenehm und familiär. Schwenningen selbst hat natürlich nicht alle Vorzüge einer klassischen Studentenstadt. Darüber sollte man jedoch für diesen Masterstudiengang hinweg sehen können. Alle Prüfungen sind mit angemessenem Aufwand (gut bis sehr gut) zu bewältigen. Das einzig negative ist meiner Ansicht nach, dass die Professoren und Verantwortlichen etwas ZU bemüht sind, einen zum Abschluss zu bringen. Es gab leider drei Kommiliton*innen, welche den Abschluss nach allgemein anerkannter Meinung eigentlich nicht bekommen dürften. Ihrerseits wurde im gesamten Studium keinerlei wissenschaftliche Eigenleistung erbracht.
Davon abgesehen ein super Studiengang!

Spezialisiert

Technical Physician

4.2

Wer schon einen Plan nach dem Master hat und der Studiengang hinein passt, sollte es auch wählen.
Die Hochschule bietet durch das breite Angebot für jeden einen Studiengang an.
Jedoch ist die Ausstattung nicht immer ausreichend. An Parkplätzen fehlt es und die einzelnen Standorte stehen eher neben einander als miteinander.

Studium ist interessant

Technical Physician

4.7

Die Studieninhalte sind interessant und sind zum Teil auch auf die Medizin fokussiert, sodass man die Möglichkeit hat, die anatomischen und (patho-)physiologischen Prozesse sowie die Anwendung von medizinischen Geräten etc. kennenzulernen.

Der Studiengang ist teilweise auf deutsch und englisch. In einem Masterstudiengang ist auch die englische Sprache meiner Meinung nach notwendig.

Der Studiengang bietet viele Zukunftsaussichten. Z.b. kann man sich auf der wissenschaftliche Ebene weiterbilden oder auch den Fokus auf das Ingenieurswesen legen.

Einige Schwachstellen

Technical Physician

Bericht archiviert

Die Organisation lässt einfach absolut zu wünschen übrig. Will man irgendwas wissen sagt jeder was anderes.
Der Studiengang ist eigentlich deutsch, man hat allerdings viele Fächer mit anderen, englischen Studiengängen zusammen und daher sind die Vorlesungen dann doch auf englisch.
Zum Studieren ist Schwenningen auch sicher nicht die Traumstadt und die Parkplatzsituation ist leider katastrophal.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019