Studiengangdetails

Das Studium "Technical Physician" an der staatlichen "HFU - Hochschule Furtwangen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Villingen-Schwenningen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 714 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Villingen-Schwenningen

Letzte Bewertungen

3.4
Maja , 13.06.2021 - Technical Physician (M.Sc.)
1.3
Anonym , 08.01.2021 - Technical Physician (M.Sc.)
4.0
Mara , 19.02.2019 - Technical Physician (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Medizintechnik
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang mit Potential

Technical Physician (M.Sc.)

3.4

Ein relativ junger Dekan, der sich für seine Studenten einsetzt und für Vorschläge und Kritik offen ist. Die Inhalte sind gut. Ich habe vorher Medical Engineering an der HFU gemacht, da gab es einige Überschneidungen mit dem TP. Schwierigkeitsniveau könnte etwas abgehoben werden, aber an sich ein toller Studiengang.

Maßlos enttäuscht

Technical Physician (M.Sc.)

1.3

Ich bin sehr enttäuscht von meinen Erfahrungen an der HFU. Ich hatte mir ein spannendes Studium erwartet, nach einigen Gesprächen mit ehemaligen Studenten auch erst einmal ein gute Gefühl, war dann aber maßlos enttäuscht. Habe später auch erfahren, dass der Studiengang bei den Bachelor Studenten bekannt ist, ein einfaches Master Diplom zu bekommen ohne große Anstrengungen.
Die Qualität der Lehre am Campus in Schwenningen ist sehr niedrig (da war mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium für medizinisch Interessierte

Technical Physician (M.Sc.)

4.0

Das Studium geht über 3 Semester und ist damit recht kurz. In dieser Zeit ist es möglich, sich eine Menge Wissen im medizinischen (bzw. medizintechnischen) Bereich anzueignen. Die Professoren sind alle kompetent und bemüht, einen durchs Studium zu bringen. Die Größe des Studiengangs ist mehr als angenehm und familiär. Schwenningen selbst hat natürlich nicht alle Vorzüge einer klassischen Studentenstadt. Darüber sollte man jedoch für diesen Masterstudiengang hinweg sehen können. Alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spezialisiert

Technical Physician (M.Sc.)

Bericht archiviert

Wer schon einen Plan nach dem Master hat und der Studiengang hinein passt, sollte es auch wählen.
Die Hochschule bietet durch das breite Angebot für jeden einen Studiengang an.
Jedoch ist die Ausstattung nicht immer ausreichend. An Parkplätzen fehlt es und die einzelnen Standorte stehen eher neben einander als miteinander.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021