Hochschulprofil

Die Beuth Hochschule entstand 1971 als Technische Fachhochschule Berlin durch den Zusammenschluss mehrerer Ingenieurakademien. An ihrem verkehrstechnisch hervorragend angeschlossenem Standort Wedding in der Mitte Berlins und mehreren Außenstellen ermöglicht die Hochschule ein praxisorientiertes Studium für qualifizierte Fachkräfte und Abiturientinnen und Abiturienten. Sie reflektiert die soziale und gesellschaftliche Vielfalt der Weddinger Stadtteilgeschichte und fördert die Karrierechancen von begabten Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund.

Heute bietet die Beuth Hochschule ihren Studierenden in den akkreditierten Bachelor- und Masterstudiengängen ein breites Angebot im Bereich der angewandten Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Das Spektrum der acht Fachbereiche reicht von den klassischen Ingenieurdisziplinen wie beispielsweise Maschinenbau und Elektrotechnik bis hin zu innovativen Studiengängen wie Medieninformatik oder Biotechnologie.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
65 Studiengänge
Studenten
13.136 Studierende
Professoren
295 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1971

Informationen zur Stadt Berlin

74 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Da ich nur wenige Semester in der Corona-Krise studiert habe und die meiste Zeit meine Bachelorarbeit geschrieben habe, machte ich zum Glück nicht viele Erfahrungen. Allerdings sind die Erfa...“
Markus02.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online Vorlesungen liefen schnell und reibungslos. Jedem Studenten wurde durch Angebote ein erfolgreiches Abschließen der Semester ermöglicht.“
Juliane30.11.2021
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Kein Präsenzunterricht. Je Dozent ist die art des unterrichtens unterschiedlich. Cool war das verteilen von Lizenzen von z.b. Office. Auch das große impfangebot stell ich positiv fest. Leide...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wird hauptsächlich alles Online Unterrichtet und jeder Dozent entscheidet individuell wie er seine Vorlesungen online gestaltet. Präsenz findet bei mir der Zeit fast nichts statt. Was Lab...“
Bianca28.11.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„In der Corona Krise kommt es immer auf den Prof an, wie das Semester abläuft. Aber meine jetzigen Profs bieten sowohl Präsenz als auch Online an. Klar gibt es hier und da mal Internet Ausset...“
Kadir26.11.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie hält sich stets an die Maßnahmen und tut alles dafür uns trotzdem noch genug zu bieten.“
Anonym26.11.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Markus , 02.12.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4.0
Juliane , 30.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.1
Eva , 28.11.2021 - Green Engineering – Verfahrenstechnik (B.Eng.)
3.5
Bianca , 28.11.2021 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
3.5
Kadir , 26.11.2021 - Architektur (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
4.0
97% Weiterempfehlung
1
3.9
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Engineering
3.6
91% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.5
93% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

91% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 1%
61% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 34%
  • Nicht vorhanden 61%
66% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 66%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 24%

Kontakt zur Hochschule

  • Berliner Hochschule für Technik
    Luxemburger Str. 10
    13353 Berlin

588 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 298

Die Professor*innen machen den Unterschied

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

4.3

Ich habe nun ein paar Jahre an der Beuth bzw. Berliner Hochschule für Technik und dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre dual verbringen dürfen und muss sagen, dass ich trotz anfänglicher Bedenken stolz und froh darüber bin, hier studiert zu haben. Auch wenn man ab und zu den Eindruck bekommt, das die Organisation etwas besser sein könnte und teilweise negative Stimmen über Professoren zu hören sind, kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nah am Studenten

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

4.0

Meine Erfahrung ist, dass eine kleinere Kursgruppe ein näheres Arbeiten zwischen Student und Duzent zulässt und praktische Einblicke durch gute Laborausstattung das Lernen und Lehren verbessern. Die Bibliothek hat leider keinen Lesesaal oder ähnliches, aber dafür gibt es andere Lernräume.

Dozenten top, Gastlehrer flop

Green Engineering – Verfahrenstechnik (B.Eng.)

3.1

Leider ist es ziemlich schwer an gute Dozenten zu kommen, gerade die nur für ein bis zwei Jahre eingekauften Dozenten unterrichten oft mangelhaft und geben sich bei den Prüfungen keine Mühe, diese Studenten und Lehrinhaltsgerecht zu gestalten. Gerade jetzt zur Onlinelernzeit fiel das auf... auch der Prüfungsausschuss arbeitet seit corona viel zu langsam. Enttäuschend.

Wegen Corona leider alles nur online

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

3.5

Durch Corona findet eigentlich jeder Kurs online statt und ich war bisher auch nur ein paar mal in der Hochschule. Trotzdem kann ich sagen, dass die Dozenten bisher sehr freundlich waren und sich auch relativ viel Mühe geben uns den Stoff online zu übermitteln. Ich persönlich finde die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll, aber wenn einem die Studieninhalte interessieren und man gut mit Zahlen umgehen kann ist es aufjedenfall machbar. Dadurch dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 172
  • 323
  • 74
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 588 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Mathematik Bachelor of Science
3.8
4
Architektur Bachelor of Science
3.5
59
Architektur Master of Science
3.7
14
Augenoptik / Optometrie Bachelor of Science
3.6
8
Augenoptik / Optometrie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
35
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.5
31
Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.9
36
Biotechnologie Bachelor of Science
3.5
30
Biotechnologie Master of Science
3.7
6
Brandschutz und Sicherheitstechnik Bachelor of Engineering
3.9
1
Computational Engineering and Design Bachelor of Science
3.3
1
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Druck- und Medientechnik Bachelor of Engineering
4.0
35
Druck- und Medientechnik Master of Engineering
3.8
4
Elektromobilität Bachelor of Engineering
4.3
6
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.3
16
Energie- und Automatisierungssysteme Master of Engineering
3.9
1
Gartenbauliche Phytotechnologie Bachelor of Science
3.6
14
Gebäude- und Energietechnik Bachelor of Engineering
4.0
7
Gebäudetechnik und Energiemanagement Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Geoinformation Bachelor of Engineering
3.6
8
Geoinformation Master of Science
4.3
1
Green Engineering – Verfahrenstechnik Bachelor of Engineering
3.1
3
Humanoide Robotik Bachelor of Engineering
4.0
10
Information and Communications Engineering Master of Engineering
5.0
1
Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau Master of Engineering
3.9
3
Landschaftsarchitektur Bachelor of Engineering
3.3
12
Landschaftsbau und Grünflächenmanagement Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Lebensmitteltechnologie Bachelor of Science
3.8
11
Lebensmitteltechnologie Master of Science
4.3
1
Management und Consulting Master of Arts
3.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
25
Maschinenbau - Erneuerbare Energien Master of Engineering
3.9
2
Maschinenbau - Konstruktionstechnik Master of Engineering
3.4
3
Maschinenbau - Produktionssysteme Master of Engineering
3.7
3
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.8
11
Mechatronik Master of Engineering
3.9
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.7
47
Medieninformatik Master of Science
2.9
2
Pharma- und Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.7
5
Pharma- und Chemietechnik Master of Science
1.8
1
Physikalische Technik - Medizinphysik Bachelor of Engineering
3.3
7
Physikalische Technik - Medizinphysik Master of Engineering
3.5
3
Planung nachhaltiger Gebäude Master of Science
3.6
2
Screen Based Media Bachelor of Arts
3.5
8
Technische Informatik - Embedded Systems Bachelor of Engineering
3.3
10
Technische Informatik - Embedded Systems Master of Engineering
2.8
2
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management Bachelor of Engineering
3.8
13
Umweltinformation - GIS Master of Science
4.4
3
Umweltingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.3
11
Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser Master of Engineering
3.9
1
Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement Master of Engineering
3.1
1
Veranstaltungstechnik und -management Master of Engineering
3.5
1
Verfahrenstechnik Master of Engineering
3.0
1
Verpackungstechnik Bachelor of Engineering
3.8
8
Verpackungstechnik Master of Engineering
3.4
2
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.0
1
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
In Kooperation mit HWR Berlin
2.4
2
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
In Kooperation mit HWR Berlin
3.4
17
Wirtschaftsingenieurwesen - Bau Bachelor of Engineering
3.6
9
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management Master of Science
3.3
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.6
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
3.8
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Projektmanagement Master of Arts
2.8
5

Studiengänge in Kooperation mit HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Studiengang Bewertungen
Facility Management Master of Science 0
Facility Management Bachelor of Science 26
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021