Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1024 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.4
Patrick , 19.11.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
3.1
Hala , 19.09.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)
4.5
Julia , 07.02.2023 - Medieninformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
LMU - Uni München
MultiMediaTechnology
Bachelor of Science
FH Salzburg
Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz
Bachelor of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Flensburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang mit viel Wahlmöglichkeiten

Medieninformatik (M.Sc.)

3.4

Das Studium ist sehr frei gestaltet und bietet einem die Möglichkeit aus vielen verschiedenen Wahlpflichtmodule genau die auszuwählen, die einen am meisten interessieren und auch für das eigene Berufsleben später am relevantesten sind. Positiv hervorzuheben ist außerdem auch der hohr Anteil an Projekten. Auf Klausuren wird in vielen Modulen verzichtet (ich kann hierbei natürlich nur für die Module sprechen, die ich selbst belegt haben), was m. M. nach gerade bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medienteil könnte mehr angeboten werden als Module

Medieninformatik (M.Sc.)

3.1

Das es leider nicht so viel Auswahl an Wp-Fächer gibt und dadurch die Studienzeit sich verlängert hat .Ansonsten gibt es einige Dozenten die sehr zuvorkommend sind und helfen. Und der Medienteil ist sehr spannend mit den angeboteten Modulen und davon könnte es mehr geben.

MI Online ist sehr zu empfehlen

Medieninformatik (M.Sc.)

4.5

Ich habe meinen Master Medieninformatik als Onlinestudium absolviert. Es waren sehr interessante Fächer dabei und es bestanden viele Wahlmöglichkeiten. Klar gab es das ein oder andere Fach, das nicht so toll war, aber alles in allem fand ich die Studieninhalte gut.

Selbstgestaltung meines beruflichen Werdegang

Medieninformatik (M.Sc.)

4.3

Es ist super so viele verschiedene Einblicke zu bekommen und anhand von Modulen die man zum größten Teil selber auswählt, seinen beruflichen Werdegang mitentscheiden kann. Die Themen sind aktuell und medieninformatik deckt alles ab was jetzt und für die Zukunft relevant ist in Bezug auf Digitalisierung. Will man eher Richtung Backend Entwicklung gehen kann man sich das mit den Modulen zusammenstellen, doch eher Richtung Frontend, AR/VR, game Entwicklung oder App...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024