Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik - Embedded Systems" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1024 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Ein Vorpraktikum wird empfohlen.

Letzte Bewertungen

4.1
Lisa , 01.02.2024 - Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)
4.0
Artem , 11.12.2023 - Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)
4.4
Mohammed , 01.09.2023 - Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Embedded Systems
Master
FH Technikum Wien
Informationstechnik/Technische Informatik
Bachelor of Science
Uni Rostock

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verschiedene

Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)

4.1

Leider habe ich gemerkt dass der Studiengang nichts für mich ist aber wenn man sich für diesen Bereich begeistert, gibt es tolle Inhalte die gut strukturiert sind. Es ist nicht sehr voll, man hat Kontakt zu Kommiliton*innen und kann auf Professor*innen erreichen und in den Austausch kommen.

Beeindruckend

Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)

4.0

Ich studiere nun schon seit einigen Semestern an der BHT und bin sehr beeindruckt. Die meisten Dozenten sind äußerst kompetent und bereit, bei Bedarf zusätzliche Hilfe zu leisten. Der Studiengang deckt viele Aspekte der Computertechnik ab und gibt den Studenten alles, was sie für ihren Berufseinstieg brauchen. Der Kurs beinhaltet wöchentliche Laborübungen, in denen die Studenten lernen, ihr Wissen anzuwenden.

Praktische Erfahrung für das Berufsleben

Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)

4.4

Das Studium gang ist an sich nicht Schwer man muss nur vom Anfang an Lernen und das beste ist , dass man das wissen aus der Su im Laborübungen anwenden muss und das gibt dann praktische erfahrungen für das Berufsleben später außerdem ab der 4 Semester hat man das frei wahl in bestimmten fächer den beliebigen Programmiersprache anzuwenden.

Anspruchsvolle Inhalte

Technische Informatik - Embedded Systems (B.Eng.)

4.1

Durch die elektrotechnischen Inhalte des Studiums sind viele Inhalt des Studiums sehr anspruchsvoll. Daher ist das Studium nur zu empfehlen, wenn man sowohl Interesse in der Informatik als auch in der Elektrotechnik hat. Der Großteil der Dozenten wirkt kompetent und ist auch immer dazu bereit weitere Nachfragen zu beantworten.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024