Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1031 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertung

3.4
Martin , 31.03.2024 - Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik
Master of Science
Uni Magdeburg
ETS-Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Technophysik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unstrukturierte, mangelnde Betreuung

Verfahrenstechnik (M.Eng.)

3.4

Es ist manchmal dazu gekommen, dass Dozent:innen einfach nicht zur Vorlesung gekommen sind oder kurz vor der Vorlesung abgesagt haben.

Die digitale Bibliothek ist für den Bereich Verfahrenstechnik nicht ausgebaut, d.h mangelnde Fachliteratur, obwohl es mehrere Student:innen kontinuierlich angesprochen und bemängelt haben.

Die Ausstattung ist noch sehr konservativ mit „grünen“ Tafeln und wenig digitaler Ausstattung. Die Labore geben aber alles her um die Verfahrenstechnik kennenzulernen - super.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium

Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

In der Corona Zeit steigt der Aufwand für die einzelnen Module enorm. Man muss sich die Dinge oft komplett selbst aneignen und dies ist mit erhöhtem Zeitaufwand verbunden. Was widerum gut ist, dass man schließlich lernen muss sich zu organisieren und strukturieren.

Breite Fortsetzung

Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

Dieser Masterstudiengang ist eine breite Fortsetzung des bachelors und bietet keine spezielle Vertiefung. Laut Hochschulwebseite soll Simulation ein Schwerpunkt sein, tatsächlich wird das von den aktuellen Lehrenden aber nur mittelmäßig gut abgedeckt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024