Studiengangdetails

Das Studium "Veranstaltungstechnik und -management" an der staatlichen "Berliner Hochschule für Technik" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1030 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.4
Johann , 25.02.2024 - Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)
2.1
Sebastian , 06.01.2023 - Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Veranstaltungen sind immer verknüpft mit Emotionen. Egal, ob Du mit Deinen Freunden auf ein Konzert gehst, Dich auf den Abend, die Musik und die Geselligkeit freust, eine Messe besuchst oder zur großen Weihnachtsfeier Deines Arbeitgebers eingeladen bist. Alles verläuft reibungslos, Du hast einen tollen Abend genossen, viele Informationen auf der Messe erhalten oder neue Kollegen kennengelernt.

Diese Reibungslosigkeit funktioniert allerdings nicht von alleine. Als Veranstaltungsmanager ist nämlich genau das Deine Aufgabe: Veranstaltungen jeglicher Art planen, organisieren und umsetzen. Falls Dich also schon immer interessiert hat, was es braucht, bis die Besucher einer Veranstaltung durch die Türen strömen, bist Du hier genau richtig!

Veranstaltungsmanagement studieren

Alternative Studiengänge

Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement
Bachelor of Arts
Uni Jena, HfM Weimar
Theater- und Veranstaltungstechnik und -management
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
BWL | Event-, Messe- & Kongressmanagement
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Strategische Live Kommunikation
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Veranstaltungsmanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bestes Studium der VA-Branche in Deutschland

Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)

4.4

Wer für Veranstaltungen brennt und nicht einfach nur ein:e weiter:e "Hotel Event Managerin" werden möchte, kommt an der BHT nicht vorbei. Hier wird man nicht nur BWLer:in mit Arts Titel, sondern Ingenieur:in! Denn wer wirklich Veranstaltungsmanagement betreiben möchte, sollte auch etwas von der Veranstaltungstechnik verstehen.

Teils sehr veraltet

Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)

2.1

Leider veraltete Lehrinhalte, sehr wenig aktuelle Austattung, keine Fokussierung auf Sicherheitsaspekte wie Crowd Control, Sicherheitskonzepte, Massenpanik. Das wäre ein gutes Profil für den Ingenieursstudiengang. Dafür aber gute Basis Inhenieursausbikdung im Bereich Maschinenbau.

Umfassender Studiengang

Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr allgemein umfassend. Er bietet einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der VT, aber hat seinen Schwerpunkt bei der Organisation und dem Management. Es ist definitiv erforderlich, sich selbst in die Themengebiete, welche einem am meisten interessieren, zu vertiefen. Rundum aber ein solider Studiengang.

Gute Dozenten, arme Uni

Veranstaltungstechnik und -management (M.Eng.)

Bericht archiviert

Die Lehre funktioniert leider nicht so gut. Das liegt meistens nicht an den Dozenten, diese sind stets bemüht :P Semiaristischer Unterricht mit Prüfung am Ende des Semesters bringt fürs Leben halt gar nichts. Einen Kontrast sind die wenigen praktisch-orientierten Vorlesungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024