Akademieprofil

Die Berufsakademie Sachsen wurde 1991 nach dem badenwürttembergischen Modell als staatliche Bildungsinstitution des tertiären Bereichs gegründet. Wesensmerkmal des Studiums ist das duale Prinzip: Wirtschaft und Wissenschaft kooperieren bei der anspruchsvollen akademischen und zugleich praxisintegrierenden Ausbildung. An der Berufsakademie Sachsen werden jeweils betriebswirtschaftliche, ingenieurwissenschaftlich-technische sowie sozialwissenschaftliche Studieninhalte angeboten. Jedes Semester umfasst einen wissenschaftlich-theoretischen und einen praktischen Studienabschnitt. Beide Studienabschnitte sind inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt. Das Studium erfolgt in Seminargruppen von in der Regel 30 Studierenden, so dass ein optimales Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden besteht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Akademie
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
850 Studierende
Professoren
27 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Glauchau

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule reagiert in meinen Augen gut auf die Corona-Krise bzw. hat gut reagiert. Es wurden Schutzmaßnahmen schnell und konsequent durchgesetzt. Allerdings ist die technische Ausrüs...“
Max20.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir mussten letztes Semester gegen Ende,aufgrund steigender Zahlen, auf Online-Vorlesungen umswitchen. Technisch vielleicht noch etwas ausbaubar, aber grundsätzlich ist jeder von uns heil d...“
Jessica29.03.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang keine Gute Organisation. Bei vielen Studiengängen sind Vorlesungen schlichtweg ausgefallen und wurden verschoben. Prüfungen wurden gerade so 24h vorher abgesagt, eigene Laptops mus...“
W.23.03.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Lehre online, Prüfungen in Präsenz. Gibt natürlich Mängel aber an sich wurde alles ohne nennenswerten Ausfall durchgeführt.“
Max11.03.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde schnell und deutlich durch die Akademieleitung reagiert und Online-Formate geschaffen, um keine Abschlüsse zu gefährden.“
Alessandro10.02.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die BA an sich reagiert gut auf das Virus. Der Wechsel auf den Online Unterricht funktioniert schnell und (meistens) ohne Probleme. Viele Dozenten sind offen gegenüber dem Online Unterricht,...“

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Max , 20.04.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)
3.9
Selina , 03.04.2022 - Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (B.A.)
4.6
Jessica , 29.03.2022 - Automobilmanagement (B.Sc.)
3.7
W. , 23.03.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)
3.7
Max , 11.03.2022 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.6
82% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 24%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 53%
58% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 25%
58% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 37%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 58%

Kontakt zur Hochschule

  • Berufsakademie Glauchau
    Kopernikusstraße 51
    08371 Glauchau

94 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 43

Lehrreich, aber anstrengend

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.1

Das Studium macht sehr viel Spaß. Man lernt sehr viel und hat auch praktische Studieninhalte wie Vermessungspraktikum oder Baustofflabor. Da es ein Duales Studium ist, ist es aber auch sehr zeitintensiv, was das Ganze aber auch noch interessanter macht.

Gutes Duales Studium für Logistikinteressierte

Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (B.A.)

3.9

- abwechslungsreiche Module
- Erlernen neuer Fremdsprachen
- Vertiefungsstudiengänge ( Automobillogistik oder Ökologische Transportlogistik)
- Gute Möglichkeiten zum Lernen auch in der Online Lehre
- Gute Ansprechpartner bei Problemen
- top ausgestattete Bibliothek

Optimale Verknüpfung zwischen Wirtschaft & Technik

Automobilmanagement (B.Sc.)

4.6

Ich befinde mich im 2. Semester aber jetzt schon kann ich sagen, in dem Studiengang Automobilmanagement erfährt man die optimale Verbindung zwischen den Themen Wirtschaft und Technik. Ziel des Studiums ist es auf die Leitung eines Autohauses oder sonstigen Unternehmens in der Automobilindustrie leiten zu können.
Die Themen bieten außerdem auch eine angenehme Abwechslung im Studentenalltag.
Den Studenten steht außerdem auch eine Werkstatt mit Werkzeug und Hebebühne zur Verfügung um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem Gut

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.7

Die Dozenten sind in Ordnung, viele können den Stoff aber nicht so ganz rüberbringen, es ist viel selbststudium gefragt.
Online Lehrveranstaltungen sind eher dürftig, was auch durch die generelle Vorlesungsgestaltung der Dozenten verursacht wird. Die Ausstattung der BA ist allerdings gut, auch die Bibliothek gibt für ihre Größe sehr viel her.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 37
  • 46
  • 10
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Automobilmanagement Bachelor of Science
3.9
13
Bank (Bankwirtschaft & Bankmanagement) Bachelor of Arts
3.8
3
Baubetriebsmanagement Bachelor of Arts
3.9
10
Bauingenieurwesen Diplom
3.6
22
Betriebswirtschaftslehre - Mittelständische Wirtschaft Bachelor of Arts
3.7
12
Digital Engineering Bachelor of Engineering
4.3
1
Industrielle Produktion Bachelor of Engineering
3.8
6
Technische Informatik Bachelor of Engineering
3.3
4
Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Bachelor of Arts
3.7
7
Versorgungs- und Umwelttechnik Diplom
3.9
10
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.7
6
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021