PFH – Private Hochschule Göttingen

Private University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die PFH Private Hochschule Göttingen ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule. Anstoß zu ihrer Gründung 1995 war der Gedanke, mit einer rein privatwirtschaftlich finanzierten Hochschule neue Impulse im Bereich Wissenschaft und Lehre zu setzen und ein Studienangebot an realen Bedürfnissen der Wirtschaft zu orientieren.

Durch die intensive Ausbildung von qualifiziertem Führungskräftenachwuchs leistet die Hochschule seitdem einen aktiven Beitrag zur Wettbewerbssicherung Deutschlands als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort. Diesen Ansprüchen wird die PFH durch konsequente Praxisorientierung, ausgeprägte Internationalität und durch die Entwicklung innovativer Lehrangebote gerecht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
3.300 Studierende
Professoren
35 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
René , 05.10.2019 - General Management (BWL)
4.2
Anna , 16.09.2019 - Psychologie
4.3
Laura , 12.09.2019 - Psychologie
4.3
Alexandra , 06.09.2019 - Psychologie
3.8
Sebastian , 05.09.2019 - General Management (BWL)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
94% Weiterempfehlung
2
Master of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
83% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.0
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 0%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 55%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 0%
  • Schlecht 30%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 25%
  • Nein 17%

Kontakt zur Hochschule

  • PFH – Private Hochschule Göttingen
    Weender Landstr. 3-7
    37073 Göttingen

97 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 5

Gute Verbindung zwischen Studium und Beruf

General Management (BWL)

4.2

Das Studium eignet sich sehr gut, um es neben der beruflichen Praxis im Alltag zu integrieren. Die Kombination aus Fernlehrbriefen, Einsendeaufgaben und Klausuren an den jeweiligen Standorten macht das Studium sehr attraktiv und abwechslungsreich. Durch die Vernetzung über die Online-Portale myPFH und pfh.net hat man eine gute Übersicht über anstehende Veranstaltungen, Aufgaben und Klausuren, kann jeder Zeit die Gliederung der Module nachsehen, sowie benötigte Materialien herunterladen und kann sich mit den Kommilitonen austauschen.

Gute Betreuung

Psychologie

4.2

Ich hab vor allem organisatorisch eine sehr gute Betreuung erhalten. Bei manchen Profs war es schwierig konstruktive Antworten zu bekommen, aber wie gesagt das war nicht bei allen so!
Die Inhalte sind gut aufbereitet, aber es könnte mehr zusätzliches Angebot über aktuellen Forschungsstand geben.
Alles in allem war ich zufrieden und im Gegensatz zu einer staatlichen Uni eine umfangreichere Betreuung!

Positive Erfahrungen

Psychologie

4.3

Engagierte Dozenten, tolle Inhalte!
Ich habe von Wirtschaftspsychologie auf Psychologie gewechselt und es nicht bereut. Die Inhalte sind sehr nah am Alltag und werden verständlich vermittelt. Die Dozenten sind engagiert und helfen bei Fragen weiter, stellen niemanden bloß.

Gut organisiertes Studium

Psychologie

4.3

An der PFH kann auch klinische Psychologie studiert werden, was sonst sehr selten ist. Man kann mit dem b. sc. Danach für den Master an viele „richtig“ Unis wechseln. Es eignet sich für alle, die sonst nicht die Chance hätten. Außerdem kann ich wunderbar neben dem Job studieren, das ist bestens organisiert.

Studium als Unternehmen

General Management (BWL)

3.8

Nettes angenehmes Studierklima
Viele Möglichkeiten Zusatzqualifikationwn zu erreichen, jedoch leider nur mit PFH Zertifikat, offiziell in deutschland anerkannte Zertifikate, z.B. Projektmanagement
Professoren fördern einen sehr, man kann stest offene Fragen klären und auch tiefer in Materien einsteigen. 

Das Studium als Unternehmen sehen

General Management (BWL)

4.0

Sehr gute Betreuung der Professoren
Interessante Praxisvorträge
Guter Austausch zwischen Industrie und Theoretischen Inhalten
Gutes nettes Studienumfeld mit gutem Austausch zwischen Studenten
Jedes Semester eine Hausarbeit abzuleisten, was einen gut auf das Schreiben der Masterarbeit vorbereitet. 

Weiterbildung mal anders

Orthobionik

3.8

Ich habe das Studium nach der Ausbildung angefangen. Es ist super um ein ganzheitlichen Blick auf dir Berufsgruppe zu erhalten. Die Tiefe und die Praxiserfahrung ist jedem Selbst überlassen. Aber ich fühle mich gut aufgehoben.
Macht aber ziemlich Spaß und ist eine Herausforderung. Die sich meiner Meinung nach aber voll und ganz lohnt.
Es herrscht enger Kontakt zu den Dozenten und auch das Semester hat eher ein Klassencharakter. Also wer persönlichen Kontakt im Studium schätzt, ist hier genau richtig.

Sehr vielfältig.

Psychologie

3.8

Zu Beginn sehr allgemein und wenig Bezug zu der klassischen Vorstellung von Psychologie als Lehre von Krankheiten. Aber das durchhalten lohnt sich und auch die Basisinhalte sind interessant. Ein breites und vielfältiges Fach mit vielen Berufsmöglichkeiten. Ideal, wenn man sich den Berufsweg noch etwas offen halten möchte.

Module, die an anderen Unis keiner kennt,

Business Administration

3.4

Viele Module sind für Studenten an anderen Unis total unbekannt. Die Einführungsveranstaltung hilft einem nicht weiter, da sie für alle Studiengänge ist, der online Campus ist zu Beginn nicht ganz selbsterklärend. Die Kommunikation mit der Uni geht schnell und problemlos. Die Lehrbriefe sind praktisch jedoch manchmal zu umständlich geschrieben.

Familiäre Hochschule mit Praxisverzahnung

General Management (BWL)

4.8

Die PFH ist eine Hochschule, an der man nicht nur stumpf die Theorie lernt, sondern durch Praktikervorträge, Praxisbörsen und Dozenten aus der Wirtschaft einen guten Bezug zum späteren Berufsleben bekommt. Durch Soft Skills - Veranstaltungen und soziale Kompetenzförderung werden auch außerfachliche Kompetenzen gefördert.
Außerdem hat man durch kleine Studiengruppen einen persönlichen Bezug zu den Dozenten. Die Professoren nehmen sich Zeit für einen und unterstützen einen sowohl im Studium, als auch bei der beruflichen Entwicklung.

Interessantes Studium in top Lage!

Wirtschaftspsychologie

3.7

Die Studieninhalte sind interessant und die Dozenten immer für Fragen offen. Die Lage der Hochschule ist unschlagbar - Innenstadt, Campus, Mensa und die SUB sind direkt um die Ecke, daher stört die geringe Auswahl in der eigenen kleinen Bibliothek auch nicht. Lediglich an der Organisation könnte noch gearbeitet werden, da man zwischen den Studiengängen BWL und Psychologie manchmal vergessen wird.

Sehr uninahes Psychologiestudium

Psychologie

3.5

An der PFH kann ich endlich mein Traumstudiengang Psychologie studieren. Das Studium ist interessant und die Professoren nett und gut qualifiziert. Das Studium ist sehr uniähnlich aufgebaut und man kann eigentlich alles (Bibliotheken, Mensen,Unisport etc. ) von der Uni mitbenutzen. Gute Alternative, falls man keinen Platz an den staatlichen Unis bekommt.

Ich kann die PFH nur empfehlen

Psychologie

3.5

Ich haben gerne dort studiert und würde es weiterempfehlen. Ich finde es toll das es überhaupt die Möglichkeit für mich gab zu studieren. Die Unterlagen kamen immer pünktlich, fragen wurden immer schnell beantwortet und bei Problemen gab es schnell eine Lösung.

Abwechslungsreicher Branchenstudiengang

Orthobionik

3.8

Der Studiengang ist weltweit dank der Praxisanteile und der vielseitigen Module einzigartig. Leider hapert es manchmal an der Kommunikation zwischen Campus (BWL) und ZHT(Orthobionik). Bei Problemen wird jedoch immer eine sehr schnelle Abhilfe geschaffen, die Open Door Policy wird gelebt. Durch die kleinen Semester (15-20 Studenten/ Semester) ist alles sehr persönlich gehalten, wie eine kleine Familie.

Gute Erfahrung

Psychologie

3.0

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrpläne kamen bis jetzt immer pünktlich und die Organisatoren sind sehr bemüht. Der Austausch übers Forum ist rege. Auf Nachfrage bekommt man alles beantwortet. Ich kann das Studium mit einer Menge Eigendisziplin also durchaus empfehlen!

B.Sc. pfh göttingen

Psychologie

3.7

Gute! Sehr aufmerksamen Prüfungamt, immer eine schnelle Antwort. Dozenten sind sehr bemüht und antworten in der Regel sehr schnell. Hochschschule entwickelt sich stetig weiter, nimmt die Wünsche der Studierende mit auf (Bsp. Master-Schwerpunkt klinische Psychologie).

Psychologie an der PFH

Psychologie

3.7

Das Studium an der PFH scheint recht persönlich und nah. Wünsche, Probleme oder Anregungen können meist offen an- und besprochen werden. Durch die örtliche Nähe zur Georg August Universität sind deren Z Mensa und Bibliothek gut zugänglich und nutzbar.

Studium NC-frei und ohne Vorurteile.

Psychologie

3.8

Ich habe kein gutes Abi gemacht und deshalb Schwierigkeiten gehabt eine Hochschule oder Universität zu finden.
An der PFH habe ich die Chance bekommen einen Test zu schreiben und mich persönlich in einem Vorstellungsgespräch vorzustellen.
Mir wurde ein Studienplatz angeboten, aufgrund meiner überdurchschnittlichen guten Leistungen im Test.
Da kann man mal sehen, dass das Abi nichts über den weiteren Werdegang aussagt.

Teils, teils

Verbundwerkstoffe/Composites

3.5

Die Lernmittel sind sehr modern man kann der Vorlesung im Skript in Papier oder auf dem Tablet etc folgen.
Die Dozenten sind gespalten. Die meisten sind sehr bemüht und beantworten Fragen mit Freunde. Andere hingegen sind sehr lieblos im Umgang mit ihrem Vorlesungsstil.

An der PFH zu studieren - eine gute Wahl

General Management (BWL)

4.3

Klasse Hochschule mit tollen und nahbaren Professoren (man bekommt in der Regel binnen einer Woche einen Termin und es herrscht eine gelebte "Open-door-policy". Die Professoren kennen die Studenten per Namen und man kann diese regelmässig zu allen möglichen Fragen konsultieren.

Im Rahmen des Bachelors General Management bis zu einem Jahr an Praxiserfahrung sammeln und hat in der Regel nach dem ersten Praktikum keine Schwierigkeiten ein Praktikum zu finden (Habe nach dem ersten Pra...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 40
  • 46
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 97 Bewertungen fließen 81 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 54% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Business Administration Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
General Management (BWL) Bachelor of Science
4.2
94%
4.2
17
General Management (BWL) Master of Science
3.8
100%
3.8
13
Medizinische Orthobionik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Orthobionik Bachelor of Science
3.8
83%
3.8
14
Psychologie Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
30
Psychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sports-/Reha-Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Verbundwerkstoffe/Composites Bachelor of Engineering
3.4
83%
3.4
9
Verbundwerkstoffe/Composites Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
5
Wirtschaftspsychologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0