Hochschulprofil

Die PFH Private Hochschule Göttingen ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule. Anstoß zu ihrer Gründung 1995 war der Gedanke, mit einer rein privatwirtschaftlich finanzierten Hochschule neue Impulse im Bereich Wissenschaft und Lehre zu setzen und ein Studienangebot an realen Bedürfnissen der Wirtschaft zu orientieren.

Durch die intensive Ausbildung von qualifiziertem Führungskräftenachwuchs leistet die Hochschule seitdem einen aktiven Beitrag zur Wettbewerbssicherung Deutschlands als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort. Diesen Ansprüchen wird die PFH durch konsequente Praxisorientierung, ausgeprägte Internationalität und durch die Entwicklung innovativer Lehrangebote gerecht.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
16 Studiengänge
Studierende
4.226 Studierende
Professoren
35 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1995
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Berlin, Göttingen, Stade

Informationen zur Stadt Göttingen

4 Hochschulen 36.000 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Digital war vor der Corona Krise bereits der komplette Studiengang. Erfahrungen mit Klausuren online schreiben habe ich nicht mehr gemacht da ich mich bereits mit meiner Thesis befasst habe...“
Eike18.10.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnell, kompetent und keine Scheu Geld in die Hand zu nehmen, damit die Lehre läuft.“
Victor12.10.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen wurden online über Blackboard angeboten und das hat auch gut geklappt. Es wurden ein paar Prüfungen online gemacht, das aber nicht ganz so gut funktioniert hat. Deshalb wurde...“
Clemens03.10.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Gute Reaktion mit Wechsel zwischen Präsenz-, Hybrider- und Onlinelehre je nach Situation.“
Benedikt23.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen und online Klausuren sind Normalität und man kann ganz normal studieren.“
Nina09.08.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Umstellung der Präsenzveranstaltungen zunächst auf online Veranstaltungen, später mit abebben der Pandemie Übergang zu einem Hybriden Modell.“
Laura02.08.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Yasmin , 27.11.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.6
Kathrin , 10.11.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Jona , 27.10.2022 - Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)
3.6
Eike , 18.10.2022 - General Management (BWL) (B.Sc.)
2.9
Paul , 17.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
86% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Master of Science
4.3
94% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

52% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 52%
74% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 74%
  • Viel Lauferei 18%
  • Schlecht 9%
49% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 40%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 49%

Kontakt zur Hochschule

  • PFH – Private Hochschule Göttingen
    Weender Landstr. 3-7
    37073 Göttingen

138 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 56

Strukturierte Fernlehrbriefe und die Study-Coaches

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht. Die Fernlehrbriefe sind sehr verständlich und strukturiert aufgebaut. Es ist hilfreich, dass man anfangs durch das Inhaltsverzeichnis einen Überblick über die bevorstehenden Themen bekommt, innerhalb des Kapitels wichtige Informationen hervorgehoben werden und am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung geschrieben steht. Zudem ist der Lernstoff mit sehr guten Beispielen gestützt. Auch Reflexionsfragen am Ende eines Kapitels verfestigt den Lernstoff.
Bei Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann man machen, ist aber ein Alleingang

Psychologie (B.Sc.)

2.6

Persönlich fand ich dass man hier schon sehr allein gelassen wurde und kaum Möglichkeit hatte, wirklich eine Betreuung zu erhalten. Klar, man studiert und ist selbstverständlich eigenverantwortlich, aber der Kontakt ist wirklich praktisch nicht vorhanden zu Dozenten.

Spannend und anstrengend

Wirtschaftsinformatik (dual) (B.Sc.)

4.0

Das Studium macht grundsätzlich viel Spaß. Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel in Gruppen von unter 25 Personen, sodass auf jeden persönlich eingegangen werden kann. Vorlesungen gestalten sich dadurch nicht als reine Vorlesungen, sondern durch verschiedene Diskussionen sehr interaktiv. Dennoch ist das Studium vor allem in den ersten Semestern sehr anstrengend und erstrecht sehr zeitaufwendig. Trotzdem würde ich das Studium an der PFH an jeden weiterempfehlen der Interesse an Informatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Problemlos

General Management (BWL) (B.Sc.)

3.6

Gut und unkompliziert wenn Selbstdisziplin und Organisation vorhanden sind. Gut mit dem Job vereinbar, sofern der Arbeitgeber davon nicht Bescheid weiß.
Der Prüfungstakt von 2 Monaten ist auch angenehm und überfordert einen nicht. Pausieren des Studiums ist auch möglich macht aber wenig Sinn, weil die Kosten weiterlaufen.

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 80
  • 36
  • 13
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 138 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 28% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Arbeitsrecht und HRM NEU Master of Laws Jetzt bewerten
Business Administration Bachelor of Science
3.8
3
Digitalization and Automation NEU Master of Science Jetzt bewerten
General Management (BWL) Bachelor of Science
4.1
19
General Management (BWL) Master of Science
4.3
18
Industrial Engineering NEU Master of Science Jetzt bewerten
Lightweight Engineering & Composites NEU Master of Engineering Jetzt bewerten
Medizinische Orthobionik Master of Science
3.8
2
New Mobility - Micromobility NEU Master of Science Jetzt bewerten
Psychologie Bachelor of Science
3.9
43
Psychologie Master of Science
4.4
8
User Experience Management & Design Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsinformatik (dual) Bachelor of Science
4.0
5
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
4.2
6
Wirtschaftspsychologie Master of Science
3.1
2
Wirtschaftsrecht NEU Bachelor of Laws Jetzt bewerten
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2022