COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Berufsakademie Glauchau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Glauchau. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 42 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Duales Studium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Glauchau

Letzte Bewertungen

4.0
Lucas , 08.05.2020 - Bauingenieurwesen
3.8
Fiete , 07.10.2019 - Bauingenieurwesen
2.7
Diana , 20.06.2019 - Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Bauingenieurwesen trinational
Bachelor of Engineering
Hochschule Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bemühte Dozenten

Bauingenieurwesen

4.0

Viele Dozenten sind sehr bemüht und gut vorbereitet, so das die Vorlesungen sehr gut funktionieren. Aber dennoch gibt es trotzdem ein zwei die nur ihre Folien ablesen.
Was sehr gut funktioniert ist das zu spielen der Skripte soweit Übung die stets pünktlich da sind.

Interessante Inhalte

Bauingenieurwesen

3.8

Sehr interessant und anwendbar auf das alltägliche Leben mit viel Logik. Der Studieninhalt wird durch die außerordentlich qualifizierten Dozenten vermittelt und ist immer sehr praxisbezogen. Viel Dozenten waren bisher auch in der Praxis tätig bzw sind es immernoch. Großes Lob

Werbung um nichts

Bauingenieurwesen

2.7

Ich bin sehr enttäuscht von der BA. Man versprach uns kleine Seminargruppen zur individuellen Förderung des Einzelnen. Stattdessen erwarten uns volle Vorlesungsräume mit bis zu 60 Studierenden. Die Gastdozenten aus der Praxis können überhaupt nicht erklären, es fällt schwer Ihnen zu folgen, weil diese meist Bauerfahrung voraussetzen, was für frische Abiturienten nicht wirklich optimal ist. Sie verstehen natürlich viel von ihrem Werk, das kann man nicht abstreiten. Allerdings können sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Bauingenieurwesen

3.7

Es ist ein wirklich sehr interessantes Studium. Die Dozenten bringen den Lernstoff auf eine lehrreiche und zu gleich spannende Weise rüber. Natürlich gibt es immer ein schwarzes Schaf aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. Die Ausstattung an der Uni ist ausbaufähig und auch die Organisation könnte besser sein.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020