Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "Berufsakademie Glauchau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Glauchau. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (3.8 Sterne, 139 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Glauchau
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Glauchau

Letzte Bewertungen

4.1
Milena , 10.04.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
4.3
Anonym , 22.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)
3.7
Jakob , 20.03.2024 - Bauingenieurwesen (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen mit Orientierungssemester
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Bauingenieurwesen
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Innsbruck
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Toller Mix aus Jobvorbereitung und Studentenleben

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.1

Meine Erfahrungen an der BA-Glauchau waren durchweg positiv. Es herrscht ein familiärer Umgang miteinander auf dem Campus und die Dozenten haben in der Regel ein offenes Ohr.
Die Ausstattung ist ausreichend, das Labor super ausgestattet, der PC-Raum im Hinblick auf3D-Zeichenprogramme verbesserungswürdig.
Die Lehrinhalte sind gut ausgewählt und bereiten intensiv und in sich schlüssig auf Abschluss und Beruf vor.
Der Campus und das Aktivitäts- und Clubangebot machen das Vermischen mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium aber nicht ganz einfach

Bauingenieurwesen (Diplom)

4.3

Durch Theorie und Praxisphasen ist das Studium sehr abwechslungsreich. Wenn man einen guten Praxispartner hat kann man besonders aus der Zeit im Unternehmen viel für das spätere Berufsleben mitnehmen. Die Theorie ist sehr Vielseitig aber dadurch auch anspruchsvoll, besonders durch Module bei Technische Mechanik. Mit etwas Fleiß ist das Studium aber auf jeden Fall zu meistern.

Das richtige Studium

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Der Studiengang Bauingenieurwesen war die richtige Wahl für mich. Ich kann das System eines Dualen Studiums nur weiter empfehlen, da auch in den Praxisphasen wichtige Studien Inhalt vermittelt werden, sowie man einen Amwendungsbezug hat, zu den Inhalten, welche man vermittelt bekommen hat. Des weiteren sammelt man schon im Studium wichtige Berufserfahrung und bekommt ein nettes Gehalt mit dem man das Studium gut meistern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende Räumlichkeiten

Bauingenieurwesen (Diplom)

3.3

Die Einrichtung ist nicht optimal für so eine große Anzahl an Studenten ausgelegt. So ist zum Beispiel für das Modul Informatik ein eigenes Laptop gefordert, da die Computerräume zu klein sind. Auch die Prüfung musste am eigenen Gerät geschrieben werden

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 35
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024