Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat den Umständen entsprechend schnell reagiert und hat alle Maßnahmen bestmöglich umgesetzt.“
Paul11.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„hat ein eigenes Test und Impfzentrum. Es werden elektronisch alle Daten erfasst. Funktioniert sehr gut.“
Jakob10.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr positiv und angepasst. Es wurde alles auf online umgestellt“
Christina03.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es war am Anfang ein sehr schwerer Weg jeden Dozenten überhaupt erst einmal dazu zu motivieren, dem digitalen Weg eine Chance einzuräumen. Wirklich organisiert wirkte es nicht. Mittlerweile...“
Julia25.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Lehrveranstaltungen werden online gehalten und auch die Prüfungen finden nicht in Präsenz statt.“
Jessy13.12.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Vorlesungen sind überwiegend über Zoom im Moment.“
Celina12.12.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
6.908 Studierende
Professoren
107 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1865

Die Hochschule Mittweida umfasst die Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Angewandte Computer und Biowissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit und Medien.

Die Hochschule wurde 1865 als Technikum gegründet, seit 1969 fungiert sie als Hochschule.

Zufriedene Studierende

4.0
Paul , 11.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
4.2
Jakob , 10.01.2022 - Medienmanagement (B.A.)
4.6
Jessy , 13.12.2021 - Medienmanagement (B.A.)
4.9
Celina , 12.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Nanett , 02.12.2021 - Medienmanagement (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
92% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Haus 6
Quelle: Hochschule Mittweida 2017

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
40%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 40%
  • Schlecht 27%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 19%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
45%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 45%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 42%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Paul , 11.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)
4.2
Jakob , 10.01.2022 - Medienmanagement (B.A.)
3.1
Christina , 03.01.2022 - Medienmanagement (B.A.)
2.4
Julia , 25.12.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Jessy , 13.12.2021 - Medienmanagement (B.A.)
4.9
Celina , 12.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.3
Emily , 06.12.2021 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
2.3
Anonym , 05.12.2021 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
4.4
Nanett , 02.12.2021 - Medienmanagement (B.A.)
3.3
Selle , 30.11.2021 - Global Communication in Business and Culture (B.Sc.)
Studienberater
Maximilian Benda
Studienberatung
Hochschule Mittweida
+49 (0)3727 581309

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Mittweida
University of Applied Sciences

332 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr zu empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom)

4.0

Ich habe vergangenes Jahr mein Diplom im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich beendet.
Was an der Hochschule Mittweida besonders hervorsticht, sind die Dozenten, die sich (mit wenigen Ausnahmen) sehr engagiert um ihre Studierenden kümmern.

Das digitale Studieren, dass pandemiebedingt kurzfristig und gezwungenermaßen improvisiert umgesetzt werden musste, war gut umgesetzt. Außerdem nahmen sich die Dozenten Ratschläge und Verbesserungsvorschläge für die Online-Veranstaltungen sehr zu Herzen.
Der schöne Campus lässt an nichts fehlen!

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte sind sehr gut

Medienmanagement (B.A.)

4.2

Ich bin im 1. Semester und mir gefallen die Inhalte sehr gut. Die Professoren sind gut und hilfsbereit. Die Hochschule ist sehr modern da für viele Millionen renoviert und neu ausstattet wurde. Leider ist man momentan nur im Onlineunterricht. Dieser funktioniert auch gut.

Gutes Studium zum Einstieg

Medienmanagement (B.A.)

3.1

Mein Studium war soweit in Ordnung. Man muss sich aber keine Illusionen machen. Das richtige lernt man erst im Arbeitsalltag und nicht durch das Studium. Dafür ist es einfach zu breit gefächert. An sich war ich zufrieden, ich würde mich aber mit meiner jetzigen Erfahrung immer für einen Master entscheiden.

Muss das so?

Soziale Arbeit (B.A.)

2.4

Nach sechs Semestern lässt sich sagen, dass es noch viel mehr in diesem Studiengang braucht. Vom politischen und psychologischen Input, welche mir beide in zu geringem Maße behandelt wurden, wäre es wünschenswert vertiefter in Teilaspekte zu tauchen. Ich würde mir wünschen, dass mehr Dozenten sowie Studenten eine klare Haltung zu gewissen Themen auch einmal ansprechen. Neue Methoden könnten ebenso Hand in Hand miteinander erarbeitet werden (würde manchen Berufsfeldern gut tun)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 169
  • 130
  • 22
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 332 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 664 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 50% Studenten
  • 29% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeine und Digitale Forensik Bachelor of Science
4.0
43
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.5
15
Applied Mathematics Bachelor of Science
3.7
1
Applied Mathematics for Network and Data Sciences Master of Science
4.1
3
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.9
23
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.7
2
Biotechnologie Bachelor of Science
3.8
13
Blockchain & Distributed Ledger Technologies (DLT) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Cybercrime/Cybersecurity Master of Science
3.6
3
Elektrotechnik - Automation Bachelor of Engineering
4.3
7
Elektrotechnik - Automation Master of Science
4.7
1
Energie-und Umweltmanagement Bachelor of Science
3.9
4
Genomische Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Global Communication in Business and Culture Bachelor of Science
3.9
13
Industrial Management Master of Science
4.0
12
Ingenieurakustik Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
4.6
1
Lasertechnik/ Physikalische Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Lasertechnik/Physikalische Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.5
3
Maschinenbau Diplom
4.0
4
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
3
Media and Acoustical Engineering Bachelor of Engineering
3.8
14
Media and Communication Studies Master of Arts
4.0
9
Medieninformatik und Interaktives Entertainment Bachelor of Science
3.4
15
Medieninformatik und Interaktives Entertainment Master of Science
4.3
3
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.8
77
Nachhaltiges Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
4.2
14
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
25
Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern Master of Arts
4.6
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.2
18

Studiengänge in Kooperation mit ASCENSO – Akademie für Business und Medien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an ASCENSO – Akademie für Business und Medien.
Studiengang Bewertungen
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts 3

Studiengänge in Kooperation mit Campus M21

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Campus M21.
Studiengang Bewertungen
Fußball- und Sportbusiness Bachelor of Arts 1
Internationales Automobilbusiness Bachelor of Arts 4
Internationales Marketing und Management Bachelor of Science 13
Mode-, Trend- und Markenmanagement Bachelor of Arts 10
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts 12
Sportjournalismus und Sportmanagement Bachelor of Arts 0
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts 6

Studiengänge in Kooperation mit EC Europa Campus

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an EC Europa Campus.
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021