Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich bin nun im 3. Semester und Anfang meines 1. Semesters hatte ich 2 Wochen ca Präsenz, aber dann wurde alles auf Online umgestellt. Die meisten Professoren haben das aber gut gehändelt. E...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ist kein Problem, sämtliche Infos werden weitergeleitet und es wird sich um die Studenten gekümmert.“
Anton20.09.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt Online Vorlesungen und digitale Prüfungen. Auch die Organisation ist digital per Mail oder über Bildungsportale wie OPAL.“
Yaro17.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Übergangszeit zum online Unterricht war schwer, aber als das System einmal eingeführt war, ist alles immer super gelaufen! Einige Professoren haben aber Probleme mit der online Lehre, wa...“
Lara15.09.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Man kann sich nicht beklagen. Online Klausuren, gute Weiterleitung von Informationen und meist problemlose Übertragung der Vorlesungen. Es musste bis auf ein Rechner und manchmal ein mobiles...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Komplette Verlagerung des Studiengangs in eine digitale Form, inkl. Praktika, Seminare und Prüfungen.“
Conrad12.09.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
33 Studiengänge
Studierende
6.908 Studierende
Professoren
107 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1865
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule Mittweida umfasst die Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Angewandte Computer und Biowissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit und Medien.

Die Hochschule wurde 1865 als Technikum gegründet, seit 1969 fungiert sie als Hochschule.

Zufriedene Studierende

4.1
Alina , 27.09.2022 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
4.6
Anton , 20.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Laura , 15.09.2022 - Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)
4.4
Anna , 13.09.2022 - Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)
4.0
Conrad , 12.09.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
94% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
96% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Praktische Erfahrung durch Experimente
Quelle: Hochschule Mittweida 2017

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
42%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 34%
  • Viel Lauferei 42%
  • Schlecht 24%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 25%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
46%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 46%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 41%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Alina , 27.09.2022 - Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)
3.3
Niclas , 26.09.2022 - Betriebswirtschaft (M.A.)
4.6
Anton , 20.09.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.3
Sara , 17.09.2022 - Industrial Management (M.Sc.)
3.4
Yaro , 17.09.2022 - Medienmanagement (B.A.)
5.0
Laura , 15.09.2022 - Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)
3.6
Lara , 15.09.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Anna , 13.09.2022 - Allgemeine und Digitale Forensik (B.Sc.)
4.0
Conrad , 12.09.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
3.8
Manuel , 12.09.2022 - Maschinenbau (Diplom)
Studienberater
Maximilian Benda
Studienberatung
Hochschule Mittweida
+49 (0)3727 581309

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Mittweida
University of Applied Sciences

375 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Freunde trotz Onlinestudium

Medieninformatik und Interaktives Entertainment (B.Sc.)

4.1

Ich habe superviele Menschen trotz Onlinestudiums kennengelernt. Das lag daran, dass der Unterricht superviele Gruppenarbeiten oder Gruppenprojekte beinhaltet hat.
Natürlich gibt es Module, die einem mal mehr und mal weniger liegen, aber an sich wird hier jedem alles von Grund auf neu beigebracht, sodass auch jeder eine Chance hat es zu verstehen, wenn er das möchte.

Vorlesungen über aktuelle Wirtschaftl Lage

Betriebswirtschaft (M.A.)

3.3

Studieren im homeschooling wirkt sich schwer auf die Disziplin aus. Auf dem Campus jedoch ist es wesentlich angenehmer, es sei denn die Mittagspause beträgt mehrere Stunden bis zur nächsten Einheit. Das beste ist, wenn wir makro und mikroökonomische Aspekte sowie die allgemein wirtschaftliche Lage auf globaler Ebene betrachten.

Empfehlenswerter Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Es wird alles verständlich erklärt und bis jetzt konnten sämtliche Fragen die im Nachhinein aufgetreten sind beantwortet werden. Die Professoren nehmen sich viel Zeit für ihre Schüler und es wird mit modernen Mitteln im Unterricht gearbeitet das Klima im Allgemeinen ist sehr schön und man fühlt sich wohl.

Fernstudium durch Corona

Industrial Management (M.Sc.)

3.3

Der Studiengang ist super für einen berufsbegleitenden Abschluss aber lässt inhaltlich zu wünschen übrig. Durch 12 Vertiefungen fängt man immer wieder auf Bachelorniveau an und muss manchmal Module belegen die überhaupt nicht in den eigenen Studiengang passen. Die Wahl der Dozent*innen ist manchmal auch fraglich.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 201
  • 143
  • 20
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 375 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 742 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 53% Studierende
  • 27% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Allgemeine und Digitale Forensik Bachelor of Science
4.0
51
Angewandte Informatik Bachelor of Science
3.7
18
Applied Mathematics Bachelor of Science
3.7
1
Applied Mathematics for Network and Data Sciences Master of Science
4.1
5
Audio and Acoustical Engineering Bachelor of Engineering
3.9
19
Betriebswirtschaft Bachelor of Arts
3.8
25
Betriebswirtschaft Master of Arts
4.2
3
Biotechnologie Bachelor of Science
3.7
16
Blockchain & Distributed Ledger Technologies (DLT) Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Cybercrime/Cybersecurity Master of Science
3.6
3
Elektrotechnik - Automation Bachelor of Engineering
4.3
7
Elektrotechnik - Automation Master of Science
4.7
1
Energie-und Umweltmanagement Bachelor of Science
3.9
4
Genomische Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Global Communication in Business and Culture Bachelor of Science
3.9
15
Industrial Management Master of Science
4.1
11
Ingenieurakustik Master of Science
In Kooperation mit HM - Hochschule München
4.6
1
Ingenieurpädagogik NEU Bachelor of Engineering Jetzt bewerten
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.5
5
Maschinenbau Diplom
4.0
6
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
3
Media Management and Technology Master of Science
4.1
7
Medieninformatik und Interaktives Entertainment Bachelor of Science
3.6
21
Medieninformatik und Interaktives Entertainment Master of Science
4.2
5
Medienmanagement Bachelor of Arts
3.9
83
Medientechnik NEU Bachelor of Science Jetzt bewerten
Nachhaltiges Immobilienmanagement Bachelor of Engineering
4.0
17
Physikalische Technik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Physikalische Technik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.1
26
Soziale Arbeit - Beraten, Leiten, Steuern Master of Arts
4.6
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
1
Wirtschaftsingenieurwesen Diplom
4.2
20

Studiengänge in Kooperation mit Campus M21

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Campus M21.
Studiengang Bewertungen
Fußball- und Sportbusiness Bachelor of Arts 2
Internationales Automobilbusiness Bachelor of Arts 5
Internationales Marketing und Management Bachelor of Science 13
Mode-, Trend- und Markenmanagement Bachelor of Arts 7
Sport-, Event- und Medienmanagement Bachelor of Arts 8
Sportjournalismus und Sportmanagement Bachelor of Arts 0
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Bachelor of Arts 5

Studiengänge in Kooperation mit EC Europa Campus

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Akademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an EC Europa Campus.
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022