Hochschulprofil

Die Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege in Rotenburg an der Fulda (bis Anfang 2010 Verwaltungsfachhochschule Rotenburg an der Fulda) ist eine der hessischen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung.

An der HHFR werden Anwärter für den gehobenen Dienst der hessischen Finanzverwaltung und der hessischen und thüringischen Justizverwaltung ausgebildet. Die HHFR bietet nur ein internes Studium in den Fachbereichen Steuer und Rechtspflege an; das bedeutet, nur Beschäftigte dieser genannten Gebietskörperschaften können hier studieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
879 Studierende
Professoren
8 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1980

Stimmen zur Corona-Situation

1.0
 | 
Digitales Studieren
„Anfangs schleppend, nun auf dem Weg ein super Konzept zu entwickeln welches noch getestet werden muss.“
Jules15.07.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Stunden werden halb online und halb in Präsenz abgehalten, die Übungen werden hauptsächlich in die Fernlehre verschoben wobei die Themen überwiegend in der Präsenz behandelt werden.“
Ronja13.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit der Corona Situation geht jeder anders um - so auch die Hochschule in Rotenburg an der Fulda sowie ihre Studenten. Es wurde so gehandhabt, dass die Hälfte des Unterrichts online und die...“
Maria09.07.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir wurden mit ipads ausgestattet, um auch von zuhause aus problemlos lernen zu können Wir haben Wrchselunterricht in kleineren Gruppen (ca 12 Leute), online wird uns viel Material zur Verf...“
Luisa21.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gute Umsetzung von Online Veranstaltungen und Kolloquien, ein sehr gut durchdachtes Hygienekonzept um das Schreiben von Klausuren trotzdem zu ermöglichen und den Studierenden den Aufent...“
Janneke05.06.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„"Gut Ding will Weile haben", aber inzwischen läuft es echt gut im online Unterricht.“
Katharina02.06.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Jules , 15.07.2021 - Dipl.-Finanzwirt (FH)
3.9
Leonie , 14.07.2021 - Dipl.-Finanzwirt (FH)
4.5
Ronja , 13.07.2021 - Dipl.-Finanzwirt (FH)
3.3
Maria , 09.07.2021 - Dipl.-Finanzwirt (FH)
4.1
Luisa , 21.06.2021 - Dipl.-Finanzwirt (FH)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.5
85% Weiterempfehlung
1
3.8
100% Weiterempfehlung
2

Gut zu wissen

44% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 44%
  • Ab und an geht was 44%
  • Nicht vorhanden 11%
50% müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 40%
  • Viel Lauferei 50%
  • Schlecht 10%
86% haben keinen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 7%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 86%

Kontakt zur Hochschule

  • Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege
    Josef-Durstewitz-Str. 2–6
    36199 Rotenburg an der Fulda

47 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 19

Sicherer, gut bezahlter Job mit super Perspektiven

Dipl.-Finanzwirt (FH)

2.7

Wer sich in das Konzept des dualen Studiums in der Finanzverwaltung hineingelesen hat kann vermutlich mehr aus meinen Erfahrungen für sich mitnehmen. An sich ist die Idee und auch der Aufbau der Ausbildungsjahre sehr ansprechend. Leider musste ich meinen Berufsstart mit Corona erleben und damit auch alle Einschränkungen und negativen Aspekte des Studiums.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die neuen Herausforderungen und ob es durch die vielen neuen Ideen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber lohnt sich.

Dipl.-Finanzwirt (FH)

3.9

Definitiv nur was für Leute mit rechtlichem Interesse. Aber wenn man sich für Steuern begeistern kann ist es echt ganz cool

Coronabedingt war es teilweise etwas schwierig, weil die HHFR nicht unbedingt auch Online-Vorlesungen vorbereitet war. Ist mittlerweile aber echt besser.

Anstrengend, aber lohnt sich.

Dipl.-Finanzwirt (FH)

4.5

Mir macht das Studium mega Spaß auch wenn es sehr viel zu lerne gibt, aber das ist ja normal in einem Studium. Ich hab auch direkt neue Freunde gefunden und alles im Team zu erledigen vereinfacht das ganze extrem, vor allem in der momentanen Lage.
Besonders gut finde ich beispielsweise auch, dass man sich am Studienort nicht um ein Zimmer kümmern muss, sondern dieses gegen ein wenig Entgelt gestellt bekommt.

Interessant und hilft im Leben weiter

Dipl.-Finanzwirt (FH)

3.3

Bis jetzt gefällt mir mein Studium sehr gut, obwohl ich am Anfang etwas überfordert war und mir alles anders vorgestellt habe - auch die Thematik. Man muss sich in neue Sachen eben erstmal reinfinden und dann klappt das schon. Viele neue und nette Kontakte, die schnell zu Freunden werden, helfen natürlich sehr sich einzuleben.
Jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, dieses Studium zu absolvieren und würde es immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 21
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 57% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 30% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Dipl.-Finanzwirt (FH) Diplom
3.5
40
Dipl.-Rechtspfleger (FH) Diplom
3.8
7
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021