Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege

Hochschulprofil

Die Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege in Rotenburg an der Fulda (bis Anfang 2010 Verwaltungsfachhochschule Rotenburg an der Fulda) ist eine der hessischen Fachhochschulen für öffentliche Verwaltung.

An der HHFR werden Anwärter für den gehobenen Dienst der hessischen Finanzverwaltung und der hessischen und thüringischen Justizverwaltung ausgebildet. Die HHFR bietet nur ein internes Studium in den Fachbereichen Steuer und Rechtspflege an; das bedeutet, nur Beschäftigte dieser genannten Gebietskörperschaften können hier studieren.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
879 Studierende
Professoren
8 Professoren
Ranking
Noch nicht im Live Ranking
Gründung
Gründungsjahr 1980
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020

Stimmen zur Corona-Situation

1.0
 | 
Digitales Studieren
„Nicht vorbereitet. Maskenpflicht war vorgeschrieben, aber selbst sind die dort ohne Masken rumgelaufen. Alles war sehr chaotisch. Und die Prüfungsphase haben sie uns mit ihrer “Organisation”...“
Lisa22.03.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, der Unterricht findet in Online Klassenräume statt, mit circa 14-16 Personen, weshalb das auch sehr gut funktioniert, für Prüfungen würden sehr tragfähige Hygiene-Konzepte geschaff...“
Alysia26.02.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Homeschooling und Aufteilung in Präsenzgruppen. Die digitale Gestaltung lässt noch zu wünschen übrig, bessert sich aber. Der Elefant "Behörde" im Hintergrund ist einfach spürbar.“
Paul05.12.2020
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Dozenten geben sich unheimlich viel Mühe. Der Online Unterricht ist vielfältig und die Unterlagen werden immer rechtzeitig hochgeladen. Es ist sehr viel Stoff und man hat morgens bis abe...“
Melissa26.11.2020
1.0
 | 
Digitales Studieren
„Online-Vorlesungen, digitale Unterrichtsskripte, E-Mail-Verkehr“
Michelle25.11.2020
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Könnte besser seine erstens der Online-Unterricht.“
Franziska24.11.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Lisa , 22.03.2021 - Finanzwirt
4.3
Alysia , 26.02.2021 - Finanzwirt
3.9
Jenny , 09.12.2020 - Rechtspfleger
4.0
Paul , 05.12.2020 - Finanzwirt
4.4
Melissa , 26.11.2020 - Finanzwirt

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Diplom
3.5
84% Weiterempfehlung
1
Diplom
3.8
100% Weiterempfehlung
2

Kontakt zur Hochschule

  • Hessische Hochschule für Finanzen und Rechtspflege
    Josef-Durstewitz-Str. 2–6
    36199 Rotenburg an der Fulda

39 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 17

Wenn ich könnte, würde ich was anderes wählen

Finanzwirt

2.4

Ich habe mein Studium 2020 zur Coronazeit erfolgreich abgeschlossen.
Wir hatten, da wir ein sehr großer Lehrgang waren, neue unerfahrene Dozenten gehabt. Das hat man leider bei einigen sehr stark gemerkt. Und leider hatten wir einen ziemlich engen Zeitplan, was das ganze noch einmal hat schwieriger werden lassen. Die Laufbahnprüfung war der Horror. Wegen Corona durften wir NICHT in unserer Unterkunft bleiben. Und das obwohl wir nicht nur in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel, aber möglich

Finanzwirt

4.3

Nicht ohne Grund eines der anspruchsvollsten Studiengänge in Hessen (wurde uns zumindest gesagt), aber auch wenn ich nicht mich fleisgste bin ist es schon echt möglich und auch gut möglich. Grundvorrichtung ist jedoch sich für Steuern zu interessieren, ist das nicht der Fall, sollte man es lassen.  Wichtig ist aber, das Studium und die tatsächliche Arbeit unterscheiden sich schon sehr, viele mögen es an der Arbeit viel mehr, aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit & Unabhängigkeit

Rechtspfleger

3.9

Einfach ein toller Berufszweig, schöner Einstieg ins Berufsleben und toller Studieninhalt! Toller Umgang trotz corona und man wird nie mit dem Stoff alleine gelassen. Guter Umgang zwischen Dozenten und Studierenden und gute Aufteilung zwischen Praxis und Theorie.

Gutes intensives Studium

Finanzwirt

4.0

Intensives duales Studium. Wie in jedem Studium steigen und fallen die Lehrveranstaltungen auch hier mit der Qualität der Dozenten. Durch täglich stattfindene Kolloquium wird hier aber postiv gegengesteuert. Durch die internatsmäßige Unterbringung mit Rundumsorglospaket kann man sich gut auf das Studium konzentrieren.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 20
  • 4
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 23% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Finanzwirt Diplom
3.5
84%
3.5
32
Rechtspfleger Diplom
3.8
100%
3.8
7
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020