Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang lief der Online Unterricht sehr gut doch je länger das ging waren die Dozent*innen demotivierter. Gerade von der Hochschulleitung wurden wir sehr im Stich gelassen.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, Prüfungen vor Ort, Organisation ganz ok, Bibliothek ist erreichbar und Praxisräume.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich würde behaupten, dass die Hochschule perfekt reagiert. Veranstaltungen, Prüfungen und Vorlesungen werden so gut es geht gehandhabt so, dass nichts verloren geht und jeder möglichst viel...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die HMKW reagierte sehr verantwortungsbewusst und stellte in kürzester Zeit auf Digitalunterricht um, was immer reibungslos geklappt hat.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Gut. So viel Präsenz wie möglich bzw. Vertretbar. Online großen Teils gut umgesetzt.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles was die Hochschule ausmacht, Fernsehstudio etc. war während Corona nicht möglich. Dennoch mussten wir die vollen Studiengebühren zahlen. Stattdessen musste ich mir die Kamera bei der U...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
916 Studierende
Professoren
57 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008
Hauptstandort: Deutschland

Die HMKW ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, die mit ihrem wachsenden Studienangebot im Spannungsfeld von Medien/Kommunikation/Wirtschaft seit über zehn Jahren auf einen Berufseinstieg in zukunftsorientierten Aufgabenfeldern vorbereitet. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert, alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert oder befinden sich in Akkreditierung.

Die HMKW ist an den Standorten Berlin, Köln und Frankfurt Main aktiv und unterhält darüber hinaus ein großes Netzwerk an internationalen Partner-Hochschulen, von denen einige mit Förderung über das Erasmus+-Programm der EU besucht werden können. Durch englischsprachige Master-Studiengänge sind außerdem Studierende zahlreicher Nationalitäten an der HMKW eingeschrieben.

(Stand Wintersemester 2021/22)

Zufriedene Studierende

4.3
Ana , 26.04.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.9
Oliver , 29.03.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
4.6
Jara , 29.03.2022 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
M. , 27.03.2022 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.4
Anonym , 27.03.2022 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.7
93% Weiterempfehlung
1
3.7
81% Weiterempfehlung
2
3.5
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
69% Weiterempfehlung
4
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Studienorientierung an der HMKW
Open Days, Bachelor- und Master-Infoevents, Kennenlerntage oder offene Probevorlesungen: Das Studienberatungsteam der HMKW organisiert regelmäßig Studien-Infoevents, auf denen Sie einen Einblick in den Studienalltag an der Hochschule und die Studieninhalte, aber auch zu Themen wie Finanzierung und Bewerbung erhalten. Die meisten davon setzen lediglich eine Anmeldung voraus oder können sogar spontan besucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Campus in Berlin, Köln und Frankfurt Main oder Ihre Online-Teilnahme!

Videogalerie

Die HMKW wurde 2008 in Berlin gegründet und hat im Laufe der Jahre mit Köln und Frankfurt Main weitere Standorte dazugewonnen und ihr Studienangebot auf mittlerweile sechs grundständige Bachelor-Studiengänge sowie sechs (erweitert) konsekutive Master-Studiengänge vergrößert.

Unter dem Motto „Studiere outside the box“ hat die HMKW ihren Fokus auf die Lehre im Präsenzbetrieb unterstrichen: Zwar konnte die Hochschule aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem eigenen Distance-Learning-Studiengang M.A. Visual and Media Anthropology zu Beginn der Corona-Pandemie überaus schnell auf die Online-Lehre umstellen, wie zahlreiche studycheck-Bewertungen belegen. Zudem wurden Teile der HMKW-Standorte für eine bessere hybride Lehre ausgestattet. Doch sowohl soft wie auch hard skills können an der Präsenzhochschule besonders gut vor Ort weitergegeben werden, zum Beispiel, was die Einweisung in das Profi-Equipment anbelangt. Studieninfo-Events wie Open Days oder Kennenlerntage ermöglichen es Studieninteressierten, sich vor Ort über die Hochschule zu informieren.

Quelle: HMKW 2022

Als Fachhochschule beziehungsweise University of Applied Sciences (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. HMKW-Studierende profitieren außerdem von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Alle Lehrenden können auf langjährige Berufserfahrung und Netzwerk-Kontakte zurückgreifen, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt. Durch diese verschiedenen Praxis-Elemente punkten HMKW-Graduierte bereits bei Studienabschluss mit relevanter Berufserfahrung.

Quelle: HMKW 2022

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt Main, der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat und kurz darauf den ersten Umzug vollzogen hat.

Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: Die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die DuMont Mediengruppe. Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. zahlreiche global und national tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen, überregionale Tageszeitungen und der HR.

Quelle: HMKW 2022

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Hier findest Du Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG (auch bei dualen HMKW-Studiengängen beantragbar), Studienkredite sowie Stipendiendatenbanken und -stiftungen.

Quelle: HMKW 2022

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden – und zwar jederzeit für den Studienstart im Sommersemester (April) sowie Wintersemester (Oktober), mit Ausnahme der Bewerbung für den M.A. Media and Visual Anthropology (hier gibt es einen bestimmten Bewerbungszeitraum) und vorausgesetzt des geplanten Studiengangstarts.

Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife, wobei sich Studieninteressierte auch schon vor dem Schulabschluss mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Studium auch ohne Abitur möglich (nähere Informationen bei der HMKW-Studienberatung und hier.)

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung.

Quelle: HMKW 2022

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
91%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 91%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
78%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 78%
  • In den Ferien 8%
  • Nein 14%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Caroline , 10.05.2022 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
1.9
Anna , 09.05.2022 - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)
4.3
Ana , 26.04.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.9
Oliver , 29.03.2022 - Game Design und Interaktive Medien (B.A.)
4.6
Jara , 29.03.2022 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
M. , 27.03.2022 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.4
Anonym , 27.03.2022 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
S. , 20.03.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.1
Lea , 17.03.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.7
Jacky , 17.03.2022 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Studienberater
Ellen Walliser
Leiterin Studienberatung Campus Frankfurt
HMKW
+49 (0)69 - 5050253 - 93

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

207 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Super vielfältig

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

2.4

Der Studiengang Grafikdesign u d visuelle Kommunikation ist super vielfältig und man hat viele Einblicke in verschiedene Themen.
Am Anfang kriegt man einen guten Einstieg und Grundlagen mitgegeben auf welche man über das ganze Studium hinweg zurückgreifen kann.

Nicht empfehlenswert

Public Relations und Digitales Marketing (M.A.)

1.9

Zusammenfassend würde ich über mein bisheriges Studium sagen: „Ich habe das Gefühl, dass ich so gut wie gar nichts dazugelernt habe.“
Verschieden Dozent:innen sind sicher sehr kompetent, andere sind jedoch komplett unprofessionell oder schlecht organisiert. Welche Projekte angenommen werden oder mit den Studierenden umgesetzt werden und ob diese den Studierenden auch nur im Geringsten zusagen, scheint auch egal zu sein.
Dafür, dass es eine Hochschule für u. A. Kommunikation ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.3

Das Studium ist interessant und man lernt was dazu. Leider ist durch die Corona Pandemie die Eventbranche ja gefährdet und wir haben dennoch im Bereich Eventmanagement interessante Sachen gelernt, auch in Bezug digitale und hybride Events, nicht nur analog.

Praktisches Lernen

Game Design und Interaktive Medien (B.A.)

3.9

Nachdem ich als bereits erfahrene Person im Game Design dieses Studium angefangen habe, bin ich positiv über das learning by doing überrascht.

Da wir viele Abgaben haben, die größtenteils Projekte sind und oftmals in Gruppen erledigt werden, lernen wir jetzt schon, wie es später in der Arbeit sein kann.
Dadurch, dass es so viele Projekte sind füllen wir nicht nur unsere Arbeitsmappen sondern haben auch meist Spaß an den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 82
  • 82
  • 34
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 207 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 560 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studierende
  • 21% Absolventen
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
3.9
2
Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor of Arts Infoprofil
4.7
1
Game Design und Interaktive Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
7
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
45
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
2.7
4
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
48
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien Master of Arts Infoprofil
4.8
1
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
54
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.5
35
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.6
6
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
4.1
4
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022