HMKW

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

www.hmkw.de

Profil der Hochschule

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt a. M. aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält internationale Hochschul-Partnerschaften.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils klassisch in 6 Semestern oder dual-ausbildungsintegrierend in 8 Semestern) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

(Stand Wintersemester 2017/2018)

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
8 Studiengänge
Studenten
1.600 Studierende
Professoren
45 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

3.8
Josefin , 06.12.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.8
Sibel , 05.12.2017 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
4.0
Tatjana , 04.12.2017 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
4.4
Nadine , 03.12.2017 - Kommunikationsdesign
3.8
Kim , 03.12.2017 - Internationales Marketing und Medienmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
86% Weiterempfehlung
1
3.5
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
81% Weiterempfehlung
3
3.4
73% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Infos zur HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert, alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt/Main aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils in klassisch 6-semestriger und dual-ausbildungsintegrierender 8-semestriger Studienform) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

Quelle: HMKW 2017

Das Studium an der HMKW

Als Fachhochschule vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

HMKW-Studierende profitieren von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. Alle Lehrenden haben eine akademische Ausbildung und blicken auf langjährige Berufserfahrung zurück, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt.

Quelle: HMKW 2017

Die Standorte der HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt a. M., der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat. Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS). Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt a. M. ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. überregionale Tageszeitungen, der HR und viele global tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen.

Quelle: HMKW 2017

Studienfinanzierung

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Unter http://www.hmkw.de/studium/finanzierung/ finden Sie Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG, Studienkredit sowie Stipendien.

Die HMKW vermittelt alljährlich mehrere Deutschlandstipendien. Sowohl HMKW-Bewerber/innen als auch -Studierende können sich dafür bewerben.

Quelle: HMKW 2017

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden. Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife. Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung. Dieses besteht in einem schriftlichen Test, einem Vorstellungsgespräch sowie einer Gruppenarbeit oder der Bearbeitung einer Hausaufgabe und der Vorstellung einer Mappe.

Quelle: HMKW 2017

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Laura , 16.12.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.0
Frederic , 11.12.2017 - Medien- und Eventmanagement
2.8
Sophia , 11.12.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.1
Jana , 09.12.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.6
Daliah , 09.12.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.8
Josefin , 06.12.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.1
Laura , 06.12.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
2.5
Anonym , 05.12.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.1
Marlene , 05.12.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
2.9
Mara , 05.12.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

267 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

What's new?

Medien- und Eventmanagement

3.6

Einer meiner Dozenten, den wir in Grundlagen des Medienmanagements haben, fragt jeden Dienstag "What's new?" Er versucht nicht nur, uns die Theorie beizubringen, sondern vermittelt uns aktuelles Wissen, so dass wir uns in der Branche auskennen.
Es ist ein großer Umfang von Neuem und Fachspezifischen, was man in dem Studiengang lernt und es macht Spaß zu wissen, wie relevant die beiden Themen heutzutage sind und sich immer weiter entwickeln - genau so wie wir.
Die Dozenten geben sich große Mühe, und alles zu vermitteln und beizubringen, uns vorzubereiten und das in einer so entspannten Atmosphäre. Unser Kurs ist 35 Mann (eher Frau) groß und wir haben eine bessere Gemeinschaft, als jede Schulklasse. Jeder mag (toleriert) jeden, hilft jedem und das obwohl alle unterschiedlich alt sind und aus allen möglichen Städten Deutschlands kommen.
Ich kann nur von guten Erfahrungen sprechen und hoffe dass noch viele derart folgen!

Gute Ausstattung, schlechte Organisation

Medien- und Eventmanagement

3.0

Die Organisation lässt zu wünschen übrig. Man fühlt sich teilweise alleine gelassen und nicht ausreichend betreut. Dozenten sind in Ordnung, Lehrinhalte ebenfalls. Der Campus liegt zentral und hat schöne Unterrichtsräume. Die Ausstattung ist super: Macs stehen überall bereit. Alles in allem ein Studiengang der interessant ist, Spaß macht und praxisnah ist!

Sowohl positive als auch negative Aspekte

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.8

Interessantes Fach aber schlechte Organisation besonders bezüglich der Dozenten. Campusleben super, es gibt viele Veranstaltungen und Partys. Klausuren sind fair und nicht zu schwer. Studiengangsleiter sind für einen da und helfen. Mensa ist teuer und schmeckt nicht so gut.
Insgesamt gute Uni, wird dem Geld was man zahlt aber nicht gerecht.

Spannendes Studium

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.1

Die Inhalte sind größtenteils spannend und sehr modern ausgerichtet. Ich bin erst im 1. Semester also kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen aber bisher gefällt es mir. Die Hochschulathmosphäre ist auch sehr locker und modern. Mit meinen Dozenten bin ich bisher auch sehr zufrieden!

HMKW - spürbar privat studieren

Medien- und Eventmanagement

3.6

Die HMKW ist privat und das merkt man auch.
Die Klassen sind klein, die Ausstattung gut und wir studieren Praxisnah.
Manche Dozenten sind besser, manche schlechter.
Die Mensa / Medienlounge könnte auch noch paar gesündere Sachen anbieten, für eine ausgewogenere Ernährung.

Positive Erfahrungen

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.8

Ich habe positive Erfahrungen gemacht, da man durch die vielen praktischen Module und den Berufserfahrungen der Dozenten im Bereich Journalismus und PR enorm profitiert. Zudem ist der Campus in Köln gut erreichbar, sodass ich die erlernte Theorie in den Freistunden auf der Arbeit direkt in die Tat umsetzen konnte.

Eher mehr Medienbezug

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.1

Teilweise Dozenten, die man als nicht sehr kompetent einschätzt. Jedoch kann man alles problemlos mit der Hochschule besprechen und die kommen einem sehr entgegen. Grundsätzlich gefällt mir der Duale Studiengang sehr gut. Ich meine, wann hat man schon die Möglichkeit eine Ausbildung in nur 1,5 Jahren zu erhalten.

Praxisnah, innovativ & zukunftsorientiert

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.5

Nette Leute, interessante Inhalte, starker Zusammenhalt und super Dozenten.
Das Campusleben ist eher mangelhaft, aber trotzdem bin ich gerne in der Uni. Die Dozenten nehmen sich Zeit und vermittelt zukunftsorientierte Inhalte. Wir machen viele interessante Ausflüge und haben zahlreiche Angebote für studierende ( Cup der privaten, Fahrten zum Standort Köln).

Perfekter Einstieg in JU und PR

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.1

Die Lehrinhalte sind perfekt, um sich einen Einblick in die Welt des Journalismus und die Unternehmenskommunikation zu verschaffen. Man lernt alles, was man für das spätere Berufsleben braucht und sammelt viele praktische Erfahrungen.
Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und baut aufeinander auf, sodass man die erlernten Fähigkeiten im kommen Semester anwenden kann. Alle Veranstaltungen werden mit einer PowerPoint Präsentation begleitet, die anschließend im Intranet hochgeladen wird, um direkt nacharbeiten zu können.

Hervorragende Praxisausbildung

Journalismus und Unternehmenskommunikation

2.9

Die Dozenten sind gut auf Studenten eingegangen. Inhalte konnten an den geplanten Lebenslauf der Studenten angepasst werden. Organisation muss optimiert werden.
Die Ansprüche an Bachelorstudenten hätten noch gesteigert werden können.
Insgesamt gute Entscheidung dort zu studieren.

Studentin der HMKW

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.4

Bisher größtenteils nur positive Erfahrungen.
Die Doppelqualifikation ist von Vorteil für die spätere Berufsauswahl. Studieninhalte sind breit gefächert von der Arbeit im Tonstudio bis hin zu den Wirtschaftswissenschaften.
Angenehme Lernatmosphäre.

Unkoordiniert

Medien- und Eventmanagement

2.9

Leider ist unsere Hochschule im Bereich Organisation nicht sehr gut dabei. Durch unsere ständige Pflicht-Anwesenheit ist es schwierig für manche neben dem Studium arbeiten zu gehen, um sich die Studiengebühren leisten zu können. Immerhin legt sie viel wert auf praktische Ehrfahrungen.

Uni verbessert sich immer mehr

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.8

Anfangs war es für die Grafikdesigner nicht gerade einfach, aber die Uni lernt dazu und verbessert sich immer mehr! Dual mag der eine Studiengang sein, hat aber nichts mit dem eigentlichen dualen Studium zu tun, daher besser informieren, da man hier hauptsächlich studiert und weniger mit einem Unternehmen zu tun hat. Nur, wenn es um die Praktikumsphase geht.

Design kann nicht jeder

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

4.0

Bevor ich mit dem Studium begonnen habe, konnte ich mir unter dem Begriff Grafikdesign kaum was vorstellen. Mittlerweile weiß ich, dass dieser Beruf von einem selbst viel abverlangt. Mein Umkreis hat es anfangs belächelt, Design kann doch jeder, hieß es, doch mittlerweile sehen meine Freunde was wirklich gutes Design ausmacht und auch wie viel schlechtes Design heutzutage gibt.

Duales Studium ist okay aber verbesserungswürdig

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.3

Ich bin zur Zeit im 7. von 8. Semestern (Regelstudienzeit). Die Kombination des Dualen Studium ist inhaltlich prinzipiell super. Hohe technische Kompetenzen der Berufsausbildung mit 1 1/2 Jahren Praxiserfahrung + verschiedene Module zur Unternehmenskommunikation an der Uni sind auch bei den potentiellen Arbeitgebern sehr hoch angesehen.
Allerdings muss man sich im Voraus klar sein, dass alles sehr anstrengend ist und vor allem an die Nerven geht. Denn was die Organisation zwischen den bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grafikdesignstudium

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

2.8

Meine Erfahrung an der HMKW ist/war recht gut. Ausstattung ist ausreichend für eine junge Hochschule und über die Jahre wird die Schule samt Ausstattung weiterwachsen. Was auf jeden Fall vergrößert werden sollte, ist die Bibliothek. Keine allzu große Auswahl an Lektüre, aber man kann bei der Hochschule einen Antrag auf bestimmte Bücher stellen und wenn der akzeptiert wird, wird das gewünschte Buch zur Bibliothek hinzugefügt. Im 1. Stock befindet sich eine kleine "Mensa". Dort gibt es jeden Tag was warmes zu essen. Das Essen war in den meisten Fällen ganz gut, manchmal waren die Portionen zu groß und man saß dann in der nächsten Vorlesung im halben Fress-Koma. Manchmal ist das Essen aber ein totaler Reinfall...
Insgesamt ist die HMKW eine ganz gute Hochschule. Ich weiß nicht wie es an anderen Hochschulen aussieht, aber keine wird wohl perfekt sein.

Teilweise überragend - teilweise mangelhaft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.1

Sehr viele gute Dozenten, die mit viel praktischem Wissen und Erfahrungswerten glänzen, aber teilweise auch inkompetente Dozenten. Insgesamt ist einiges unorganisiert, aber vieles klappt sehr gut. Viele sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Die monatlichen Studiengebühren sind jedoch für das was geboten wird zu hoch und man fragt sich wo das Geld hinfließt. Zum Beispiel der Studiengang Grafikdesign hat hingegen sehr kostspielige Ausstattung, die genutzt werden können und zahlen monatlich dasselbe. Insgesamt bezahlen wir eher für die anderen Studiengänge dieser Hochschule. Die Klausurtermine könnten auch besser gelegt werden und es ist mit Abstand der schwierigste Studiengang der Hochschule.

Super Uni! :)

Kommunikationsdesign

4.4

Ich mache zur Zeit mein Master Studium in Kommunikationsdesign auf der HMKW und bin super zufrieden. Es basiert auf meine Bachelor erlernten Inhalte und werde sehr gefördert. Ich bin so froh, dass ich mich für diese Uni entschieden habe. :)
Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Gute, kleine Uni

Internationales Marketing und Medienmanagement

3.8

Die HMKW hat gute Dozenten. Ich bin im ersten Semester des Masters und habe bereits meinen Bachelor an der HMKW gemacht. Dadruch, dass die Uni nicht so groß ist, ist das Campusleben nicht außergewöhnlich und erinnert mich eher an die Schulzeit, da mann eher Zeit mit seinen (bei mir 14) Kommilitonen verbringt. Alles in alles würde ich die HMKW definitiv weiterempfehlen.

Tendenz nach oben

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.5

Ich würde die HMKW nur eingeschränkt weiterempfehlen.
Die Dozenten kommen aus der Praxis und vermitteln unglaublich viel aus ihrem Beruf, jedoch sind manche Lehrinhalte wirklich fraglich.
Bei manchen Modulen habe ich das Gefühl, dass ich über das ganze Semester NICHTS gelernt habe, während ich bei anderen einen Überfluss an Input bekommen habe, was sehr erfreulich ist!

Die Mensa und das Mensaessen sind super, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 71
  • 135
  • 51
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.8
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 267 Bewertungen fließen 227 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
86%
3.5
42
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
4.0
100%
4.0
1
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
73%
3.4
68
Kommunikationsdesign Master of Arts Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Konvergenter Journalismus Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
81%
3.5
80
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
86%
3.6
71
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
4

Seitenzugriffe der HMKW auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HMKW unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HMKW.
Keyword Position
berlin hmkw 2
hmkw köln semesterferien 2
hmkw 3
journalismus und unternehmenskommunikation hmkw 4
hmkw kosten 5
hmkw berlin kosten 5
hmkw köln 5
hmkw köln auswahlverfahren 5
hmkw hochschule für medien kommunikation und wirtschaft berlin 6
hmkw berlin 9

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen die Hochschule weiter
  • 18% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 73% Studenten
  • 6% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe