HMKW

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

www.hmkw.de

Profil der Hochschule

Die HMKW ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule mit Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt/Main. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Zudem sind alle praxisorientierten, modernen Bachelor- und Master-Studiengänge der HMKW international durch die FIBAA akkreditiert.

Derzeit sind rund 1.700 Studierende an der HMKW eingeschrieben.
(Stand: Sommersemester 2017)

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Studenten
1.700 Studierende
Professoren
30 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

4.3
David , 01.05.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.4
Nina , 25.01.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.1
Myriam , 24.01.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.8
Lea , 22.01.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.4
Julia , 05.12.2016 - Wirtschaftspsychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.7
86% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
82% Weiterempfehlung
2
3.5
83% Weiterempfehlung
3
3.3
63% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Infos zur HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert, alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt/Main aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils in klassisch 6-semestriger und dual-ausbildungsintegriert 8-semestriger Studienform) sowie die Master-Programme M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

Das Studium an der HMKW

Als Fachhochschule vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

HMKW-Studierende profitieren von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. Alle Lehrenden haben eine akademische Ausbildung und blicken auf langjährige Berufserfahrung zurück, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt.

Die Standorte der HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Betrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 wird die Hochschule Studienprogramme erstmalig in Frankfurt (Main) anbieten. Somit ist die HMKW an 3 hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS). Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt am Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. überregionale Tageszeitungen, der HR und viele global tätige New-Media-Agenturen.

Stipendien an der HMKW

In Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Partner schreibt die HMKW alljährlich zum Wintersemester das HMKW-Medienstipendium aus. Wer sich für einen grundständigen HMKW-Studiengang bewerben möchte, kann an der Ausschreibung teilnehmen. Das Medienstipendium deckt die Hälfte der Studiengebühren der HMKW im ersten Studienjahr ab.

Um ein Stipendium zu gewinnen, müssen die Bewerber/innen ihre Kreativität und Eignung für ein medienorientiertes Studium unter Beweis stellen und die Jury aus HMKW- und Partner-Angehörigen überzeugen. Die Aufgabe(n) wird/werden im Sommer veröffentlicht.Bisherige Kooperationspartner waren u. a. die Deutsche AIDS-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und Amnesty International Deutschland.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
David , 01.05.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
2.9
Sarah , 30.04.2017 - Medien- und Eventmanagement
2.6
Polina , 28.04.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.6
Inès , 27.04.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.5
Elaine , 09.04.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
2.9
Fiona , 18.03.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
2.8
Anna , 22.02.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
3.1
Kathi , 18.02.2017 - Medien- und Eventmanagement
4.4
Nina , 25.01.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
4.1
Myriam , 24.01.2017 - Medien- und Eventmanagement
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

204 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 11

Gut, wenn man was draus macht

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.3

Meist nette Dozenten, tolles Personal. Gemütlich Räumlichkeiten, gute Lage. Inhalte sind vor allem durch die Praxisnähe vieler Dozenten interessant. Größerer wissenschaftlicher Tiefgang wird durch Eigenstudium erreicht.
Equipment ist insgesamt echt gut, vor allem der Service vieler Dozenten ist mit öffentlichen Hochschulen nicht zu vergleichen

Grundsätzlich ganz gut, Verbesserungen wären besser

Medien- und Eventmanagement

2.9

Das Studium an sich macht Spaß. Leider ist es meiner Meinung nach etwas zu Medienlastig wenn man später im Eventbereich arbeiten möchte. Fächer die für den Eventbereich wichtig sind werden zum Teil nur als Wahlmodule angeboten.
Die Organisation an der Hochschule lässt manchmal zu wünschen übrig. Man hat manchmal das Gefühl das die eine Hand nicht weiß was die andere macht.

Man schwankt zwischen Hass und Liebe

Medien- und Eventmanagement

2.6

An der HMKW ist es wirklich eine Art Hassliebe. Es gibt Dozenten, die man toll findet, die was drauf haben und bei denen es echt Spaß macht und auf der anderen Seite gibt es welche, denen man am liebsten ins Gesicht springen würde. Aber ich glaube, dass man da einfach entweder Pech oder Glück hat. Es ist schade, dass an einer Privaten Uni, bei der man nicht gerade wenig zahlt, so wenig Ausstattung geboten wird und immer etwas kaputt ist. Die Organisation ist auch noch nicht wirklich ausgereift, aber das ist, denke ich, an den meisten Unis so. Was aber ein sehr fetter Pluspunkt ist, ist die Praxisnähe!! Man wird nicht nur mit Theorie überhäuft.

Angekommen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.6

Lange habe ich nach einer passenden Hochschule oder Universität für mich Ausschau gehalten und habe mit der HMKW ins Schwarze getroffen. Die Professoren und Dozenten sind engagiert und erreichbar und die kleinen Kurse helfen bei der Motivation. Es ist schön nicht in der Masse unterzugehen, sondern sich tatsächlich Gehör verschaffen zu können.

Praxisorientiertes Studium

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.5

Das erste Semester war sehr einfach und grundlagenorientiert, das zweite ist schon mit mehr Praxis verbunden und geht tiefer in die Materie, das Pensum steigt auch - mir macht es Spaß! Wenig Klausuren, mehr Referate und Projekte. Allerdings darf man nicht mit der Erwartung hingehen, dass alles perfekt klappt und organisiert ist, nur weil man eine Stange Geld bezahlt.
Im Großen und Ganzen gefällt es mir, es macht Spaß, und ich kann es weiter empfehlen!

Dualer Studiengang ist nicht zu empfehlen

Journalismus und Unternehmenskommunikation

2.9

Ich bin duale Studentin an der HMKW in Köln. Parallel zum Studium Journalismus & Unternehmenskommunikation machen die Dualen eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.
Generell eine super Kombi, die auch in der Arbeitswelt bisher immer sehr gut an kam. Ich komme jetzt ins 6. Semester von 8. (Regelstudienzeit) und bisher sind die Veranstaltungen/Module an der HMKW sehr zu bemängeln.
Eine Kommunikation mit der Berufsschule findet kaum statt, sodass Klausuren, Weihnachtsfei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Preis - Leistung stimmt leider gar nicht

Journalismus und Unternehmenskommunikation

2.8

Für die monatlichen Gebühren, leider viel zu wenig Bildung.
Interessante Besichtigungen, Ausflüge, Exkursionen etc. dennoch vom Lehrstoff - wenig. Ein Freund, hat an einer anderen Hochschule das selbe Studienfach belegt. Wesentlich mehr Inhalt, wesentlich weiter als wir und einfach MEHR! Ich würde diese Hochschule nicht nochmal besuchen.

Teils Teils

Medien- und Eventmanagement

3.1

+
Praxisnahe Vorlesungen
(Kleine) Klassen
Dozenten haben eigene Agenturen o. Ä. Und können somit den Stoff mit berufsrelevanten Inhalten füllen

-
Absprachen zwischen Hochschule und Berufsschule klappen nicht immer
Orga teilweise schlecht
Leider wenig interaktion zwischen Kursen, Jahrgängen und Studiengängen.

Sehr gut ausgestattete Hochschule, klasse Dozenten

Journalismus und Unternehmenskommunikation

4.4

Ich kann den Studiengang und die Hochschule weiter empfehlen. Bin sehr zufrieden dort. Die Dozenten helfen dir, sei es mit Uni Inhalten oder bei der Job/Praktikums suche. Sie haben gute Kontakte und daraus profitieren auch die Studenten. Ich fühle mich sehr wohl in der Uni, es ist alles sehr familiär dort.

Medien- und Eventmanagement ist mein Kindheitstraum

Medien- und Eventmanagement

4.1

Ich bin überfälligt von meinem Studium und bin froh dass ich an dieser Hochschule studieren kann, es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß. :) So komme ich meinem Traum auf jeden Fall näher und das alles nur durch ein Studiengang. Ich würde es immer wieder wählen und machen.

Für den Anfang sehr zufrieden!

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.8

Ich habe jetzt fast das erste Semester hinter mir und bin sowohl mit dem Inhalt, als auch der Organisation wirklich zufrieden. Die Stundenpläne sind echt gut gemacht, besonders für die die pendeln. Außerdem ist das lernen mit 27 Leuten in einem Kurs sehr angenehm, man kennt jeden und muss viel weniger zu Hause nacharbeiten.

Zeitlimits machen dich kreativ

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

2.1

Ich befinde mich in der Endphase meines Studiums an der HMKW, einer noch etwas unbekannten Uni nahe der S-Bahnstation Nordbahnhof in Berlin.Die prägensten Erfahrungen die ich an meiner Uni gesammelt habe waren z.B selbstständiger zu werden und das man nur über viele praktische Aufgaben und einem Gefühl für Zeitlimits ein guter Designer werden kann.

Extrem interessanter Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.9

Der Studiengang ist extrem interessant und es macht sehr viel Spaß. Die Uni gibt sich sehr viel Mühe alles aufzubauen (die uni ist neu in Frankfurt)
Ich bin super glücklich mit der Uni und dem Studiengang.
Die Dozenten sind kompetent und sind engagiert. Leider haben wir noch keine Mensa aber die Uni kümmert sich drum. Meine Kommolitonen und ich sind sehr zufrieden mit den Vorlesungen und den Anforderungen.

Studium an der HMKW

Medien- und Eventmanagement

3.4

Da ich noch nicht so lange an der HMKW studiere, habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen im Beruf sammeln können. Dennoch wird das durch die praktischen Aufgaben in verschiedenen Modulen ausgeglichen. Obwohl die Organisation von Stundenplänen durch das Prüfungsamt in Einzelfällen etwas schwierig erscheint, konnte man den Unterricht selbst bei Umlegungen gut besuchen. Die Kursgröße von 20 Personen ist perfekt, damit die Dozenten/Dozentinnen auf einzelne Personen im Kurs eingehen können um Probleme sowie Fragen zum Unterrichtsstoff zu lösen.

Ausbaufähig

Journalismus und Unternehmenskommunikation

2.6

Der Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW bereitet einen gut auf das Arbeitsleben in der Medien und Werbebranche vor. Einige Dozenten sind inspirierend und fordert die Studenten, andere sind eher fehl am Platz. Organisatorisch muss an der stetig wachsenden Hochschule noch einiges optimiert werden. Insgesamt ist die Hochschule im Falle eines Bachelorzeugnisses sein Gelf wert.

Kleine Gruppen und Networking

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.6

Das Studium an der HMKW ist optimal um interessante berufliche Kontakte zu knüpfen. Die Professoren kümmern sich um Dich und geben Dir gerne Tipps, wenn Du Fragen hast. Sie empfehlen dich weiter, wenn du engagiert bist und schlagen weitere Kontakte für Praktika oder Jobs vor. Außerdem lernst du die Basis für deinen Beruf.

Von nichts kommt nichts

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.5

Meine Erfahrungen die ich in diesen drei Jahren gesammelt habe, waren für mich sehr hilfreich und werde daraus einiges mitnehmen. Der Studiengang ist sehr praxisbezogen, d.h. viele Präsentationen, Arbeitsgruppen, aber auch Projekte, mit einem kooperierenden Unternehmen, wie beispielsweise das ZDF oder die Deutsche Welle. Ich habe das Studium für mich optimal genutzt. Viel neben dem Studium gemacht. D.h. freiwillige Projekte, Kurse, Praktika, Auslandsemester usw. ...
Ich habe damals die richtige Entscheidung getroffen, bei der HMKW anzufangen.

Master an der HMKW - Anspruchsvoll und bereichernd

Wirtschaftspsychologie

4.4

Ich habe im Oktober dieses Jahres meinen Bachelor in Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW Köln absolviert und bündig daran mit dem Master in Wirtschaftspsychologie begonnen.
Mir war bereits spätestens nach meinem Pflichtpraktikum im 4.Semester, das ich in einer Unternehmensberatung in Hamburg absolvierte, bewusst, dass ich mich gerne im Bereich der Wirtschaftspsychologie spezialisieren und nach dem Bachelor die Masterqualifikation anschließen möchte.
Nun befinde ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hervorragende Dozenten, gute Lehrverstaltungen

Journalismus und Unternehmenskommunikation

4.3

An dieser Hochschule ist alles wie es sein sollte. Sie ist zwar sehr teuer (Privatuni),aber die Dozenten sind absolute Klasse,sie nehmen sich die Zeit für die Studenten,die Veranstaltungen sind super interessant und gut strukturiert.
Theorie und Praxis gleichermaßen vorhanden.

Praxisbezogen, aber klein

Medien- und Eventmanagement

3.1

Im Grunde genommen, bin ich sehr zufrieden. Für eine Mensa ist das Essen ein wenig zu teuer und das "Campusleben" ist ausbaubar. Dafür studiert man in kleinen Gruppen, sehr praxisnah. Es ist sehr an dem aktuellen Schulsystem orientiert. Die Ausdtattunf für Grafikdesigner lässt keine Wünsche mehr offen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 62
  • 94
  • 39
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.8
  • Mensa
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 204 Bewertungen fließen 196 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
35
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.3
63%
3.3
52
Kommunikationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konvergenter Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts
3.6
82%
3.6
56
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
58
Wirtschaftspsychologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
3

Seitenzugriffe der HMKW auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HMKW unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HMKW.
Keyword Position
hmkw 2
berlin hmkw 3
hmkw hochschule für medien kommunikation und wirtschaft berlin 4
journalismus und unternehmenskommunikation hmkw 4
hmkw semesterferien 4
hmkw berlin 5
hmkw köln semesterferien 5
hmkw köln 6
hmkw köln auswahlverfahren 6
hmkw kosten 9

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen die Hochschule weiter
  • 21% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 78% Studenten
  • 3% Absolventen
  • 18% ohne Angabe