Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
916 Studierende
Professoren
68 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008
Hauptstandort: Deutschland

An der HMKW kannst du deine Zukunft in den Bereichen von Medien, Kommunikation und Wirtschaft selber gestalten. Die staatlich anerkannte Hochschule bietet dir in Berlin, Köln und Frankfurt am Main ein praxisnahes und persönliches Studium. Durch professionelle Ausstattung, kleine Arbeitsgruppen, einem großen Partnernetzwerk und engagierten Lehrenden erlangst du nicht nur eine optimale Grundlage für den Karriereeinstieg, sondern hast auch eine unvergessliche Studienzeit.

Zufriedene Studierende

4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.9
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
3.8
89% Weiterempfehlung
1
3.6
80% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
77% Weiterempfehlung
3
3.5
77% Weiterempfehlung
4
4.0
89% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Als Fachhochschule beziehungsweise University of Applied Sciences (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. HMKW-Studierende profitieren außerdem von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Alle Lehrenden können auf langjährige Berufserfahrung und Netzwerk-Kontakte zurückgreifen, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt. Durch diese verschiedenen Praxis-Elemente punkten HMKW-Graduierte bereits bei Studienabschluss mit relevanter Berufserfahrung.

Quelle: HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt Main, der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat.

Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: Die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die DuMont Mediengruppe. Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. zahlreiche global und national tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen, überregionale Tageszeitungen und der HR.

Quelle: HMKW

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Hier findest du Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG (auch bei dualen HMKW-Studiengängen beantragbar), Studienkredite sowie Stipendiendatenbanken und -stiftungen.

Quelle: HMKW

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden – und zwar jederzeit für den Studienstart im Sommersemester (April) sowie Wintersemester (Oktober), mit Ausnahme der Bewerbung für den M.A. Media and Visual Anthropology (hier gibt es einen bestimmten Bewerbungszeitraum) und vorausgesetzt des geplanten Studiengangstarts.

Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife, wobei sich Studieninteressierte auch schon vor dem Schulabschluss mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Studium auch ohne Abitur möglich (nähere Informationen bei der HMKW-Studienberatung und hier.)

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung.

Quelle: HMKW

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 1%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
78%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 78%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 13%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.3
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
L. , 15.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.3
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.9
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Anonym , 05.02.2024 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
2.7
Linn , 04.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

229 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Zufriedenheit

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

3.6

Ich bin im Grunde zufrieden und weiß auch, dass es der richtige Studiengang für mich ist. Die Inhalte sind sehr lehrreich und helfen mir in der beruflichen Praxis.
Zwar könnte die Organisation etwas besser laufen doch der Studiengang macht mir soweit Spaß.

Menschen besser verstehen

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.3

Ich habe bisher so schnell so viel gelernt, habe so viel auch für den Alltag mitnehmen können. Immer wenn ich Werbung sehe, muss ich direkt daran denken wieso zum Beispiel eine Werbung so gestaltet wurde. Außerdem lernt man halt auch einfach, wie man am Besten Informationen beim Lernen besser behalten kann. Man kann auch mit den Dozenten super ins Gespräch kommen, wenn man nochmal Rückfragen hat. Die Uni an sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.1

Das Studium an sich ist nicht schwer zu bestehen und man kann inhaltlich in manchen Kursen gute Dinge mit nehmen. Die schlechten Seiten überwiegen jedoch und vor allem, wenn man die monatlichen Kosten bedenkt.
Zum einen ist es die schlechte Organisation der Hochschule, die unfassbar Zeit und Nerven aufwendig für Studenten ist. Von Stundenplänen, die zwei Wochen nach Beginn des Semesters immer noch fehlen bis hin zu unfreundlicher und unzuverlässiger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang, Organisation mittelmäßig

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

3.7

Die Inhalte und Dozenten sind wirklich gut gewählt und kompetent. Gerade im Medienbereich ist die Ausstattung richtig gut. Es gibt viele Möglichkeiten und Kurse, um die Ausstattung (auch zuhause) auszutesten.
Leider ist die Organisation verbesserungswürdig. Auch der Zugang zu Literatur ist sehr begrenzt, was sehr schade ist.
Allgemein aber ein empfehlenswertes Studium!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 83
  • 101
  • 40
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 229 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 681 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 20% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
4.0
4
Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
3
Game Design und Interaktive Medien Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
9
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
47
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
2.8
7
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
62
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien Master of Arts Infoprofil
4.0
1
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
43
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.6
40
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.3
7
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
3.5
6
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024