HMKW

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

www.hmkw.de

Profil der Hochschule

Die HMKW ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule mit Standorten in Berlin, Köln und Frankfurt/Main. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Zudem sind alle praxisorientierten, modernen Bachelor- und Master-Studiengänge der HMKW international durch die FIBAA akkreditiert.

Derzeit sind rund 1.700 Studierende an der HMKW eingeschrieben.
(Stand: Sommersemester 2017)

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
7 Studiengänge
Studenten
1.700 Studierende
Professoren
30 Professoren
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

4.0
Sana , 31.10.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.1
Sana , 31.10.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.0
Marina , 29.10.2017 - Medien- und Eventmanagement
4.4
Alina , 23.10.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.9
Anna , 18.09.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
84% Weiterempfehlung
1
3.5
85% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
82% Weiterempfehlung
3
3.4
68% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Infos zur HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert, alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt/Main aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils in klassisch 6-semestriger und dual-ausbildungsintegriert 8-semestriger Studienform) sowie die Master-Programme M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

Das Studium an der HMKW

Als Fachhochschule vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

HMKW-Studierende profitieren von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. Alle Lehrenden haben eine akademische Ausbildung und blicken auf langjährige Berufserfahrung zurück, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt.

Die Standorte der HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Betrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 wird die Hochschule Studienprogramme erstmalig in Frankfurt (Main) anbieten. Somit ist die HMKW an 3 hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS). Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt am Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. überregionale Tageszeitungen, der HR und viele global tätige New-Media-Agenturen.

Stipendien an der HMKW

In Zusammenarbeit mit einem gemeinnützigen Partner schreibt die HMKW alljährlich zum Wintersemester das HMKW-Medienstipendium aus. Wer sich für einen grundständigen HMKW-Studiengang bewerben möchte, kann an der Ausschreibung teilnehmen. Das Medienstipendium deckt die Hälfte der Studiengebühren der HMKW im ersten Studienjahr ab.

Um ein Stipendium zu gewinnen, müssen die Bewerber/innen ihre Kreativität und Eignung für ein medienorientiertes Studium unter Beweis stellen und die Jury aus HMKW- und Partner-Angehörigen überzeugen. Die Aufgabe(n) wird/werden im Sommer veröffentlicht.Bisherige Kooperationspartner waren u. a. die Deutsche AIDS-Stiftung, die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) und Amnesty International Deutschland.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.4
Vera , 15.11.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
2.9
Saskia , 14.11.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.6
Sandra , 14.11.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.5
Anna , 03.11.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.5
Denise , 01.11.2017 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
4.0
Sana , 31.10.2017 - Wirtschaftspsychologie
4.1
Sana , 31.10.2017 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
2.3
Linda , 31.10.2017 - Medien- und Eventmanagement
3.5
Hannah , 31.10.2017 - Journalismus und Unternehmenskommunikation
2.9
Lea , 31.10.2017 - Medien- und Eventmanagement
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

239 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Super Studium

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.4

Das Studium ist abwechslungsreich und anspruchsvoll gestaltet. Man lernt alle Seiten der Wirtschaftspsychologie kennen und kann somit den besten Weg für sich finden. Das Niveau steigt von Semester zu Semester und man wird stets gefordert, über seine Grenzen hinauszugehen.

Lohnt sich nicht

Medien- und Eventmanagement

2.9

Dass eine FH nicht mit einer Universität zu vergleichen ist, ist mir klar.
Dennoch erwarte ich im Ausgleich zu fehlender Wissenschaftlichkeit und Theorie ein gleichwertiges Praxisangebot. Ich habe das Gefühl, während meines Studiums an der HMKW nichts gelernt zu haben, das mir im weiteren Berufsleben hilft. Zudem kann ich mit meinem Bachelorabschluss an keiner anderen Hochschule den Master anfangen. Fürchterlich, wie man an die HMKW gebunden wird.

Paxis ist alles

Medien- und Eventmanagement

3.6

Die Hochschule bietet die Möglichkeit, viel prakitsche Erfahrungen zu sammeln.
Es gibt viele Vorträge von erfolgreichen Unternehmern an der Hochschule.
Die Organisation sollte jedoch besser werden. Auch die Veranstaltungen sind vielfältig und sind super.

Modernes Studium in Köln

Medien- und Eventmanagement

3.5

Interessantes Studium in den Bereichen Medien und Event. Teilweise kam der Medienbereich etwas zu kurz, so dass das Studium nicht zu empfehlen ist, wenn man den Eventbereich für sich persönlich nicht ansprechend findet. Ansonsten sind die Dozenten super nett und zugänglich! Und der Campus Köln ist super modern.

Hat Potenzial, sich zu verbessern!

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.5

Ich würde schon behaupten, dass ich während meiner bisherigen Studienzeit sehr viel mitgenommen habe! Die meisten Dozenten kommen aus der Praxis und haben Ahnung über ihren Beruf, jedoch finde ich einige Lehrlinhalte stark verbesserungswürdig.
Die Organisation lässt leider zu wünschen übrig - vor allem bei dualen Studenten, bei der die HMKW mit der BM "kooperieren" soll. Die Wahrheit ist, dass sich diese beiden Instanzen GARNICHT absprechen, sodass Lehrinhalte sich überschneiden, wiederho...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiches Studium!

Wirtschaftspsychologie

4.0

Das Studium an der Hochschule ist sehr spannend und lehrreich. Die Dozenten bieten qualifizierte Seminare an, an denen die Studenten sich jederzeit beteiligen können. Die mediale Unterstützung ist nicht immer einwandfrei funktionstüchtig, darin sollte die Hochschule noch Gelder investieren.

Interessanter Studiengang!

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.1

Der Studiengang ist sehr interessant und interaktiv gestaltet. Die Studierenden arbeiten viel mit und die Dozenten unterrichten sehr engagiert und praxisnah. Durch die Kleingruppen an Studierenden, kann Lärm vermieden und effektiv gearbeitet werden zur Freude der Studenten und Lehrenden.

Eigentlich ein interessanter Studiengang

Medien- und Eventmanagement

2.3

Das Studium ist an sich eigentlich sehr interessant und macht Spaß - gäbe es da nicht zu viele Dozenten, die einem nichts beibringen, die Anwesenheitspflicht mit Attestpflicht obwohl das Attest nie akezptiert wird, die unorganisierten Kooperationen, die fehlenden Lehrräume sowie Toiletten, die viel zu kleine Mensa und das generelle Chaos der Hochschule, das vom nicht Erhalten der Noten bis hin zum ständigen Ändern des Stundenplans geht, was es sehr schwer macht nebenbei zu arbeiten.
Hat man jedoch kompetene Dozenten und ist einem Kurs mit guten Leuten, ist das Studium interessant, macht Spaß und man lernt viel. Soweit es bekannt ist, soll dies jedoch am Standort liegen und anderen nicht so sein.

Sehr praxisorientiert

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.5

Jedes Semester mindestens ein praxisorientierter Kurs, teilweise sehr sehr kompetente und gute Dozenten, teilweise schwierige beziehungsweise inkompetente Dozenten. Da relativ kleine Uni, schnelle Hilfe bei organisatorischen Fragen oder Hilfe bei Problemen.

Das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie

Medien- und Eventmanagement

2.9

Es wird unglaublichen Wert auf praxis Arbeit gelegt. Dies ist sowohl im Unterricht als auch bei den Hausarbeiten zu spüren. Es gibt auch eine Projektwoche, doch leider kommt es immer wieder vor, dass selbst höhere Semester nicht daran teilnehmen können. Ansonsten wird sehr oft bis immer praxisbezogen gearbeitet.

Studien Inhalte gut, Campus Leben und Mensa nicht

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.1

Die Studieninhalte sind super interessant, man hat einen freien Tag die Woche und die Dozente haben echt Erfahrung das merkt man. Bei einer Privatuni die noch dazu nicht gerade groß ist muss man sich bewusst sein dass ein Campus Leben nicht richtig existenz ist. Es gibt zwar hin und wieder Veranstaltungen vom ASTA aber man hat natürlich nicht so viele Studenten und damit kaum Möglichkeiten sich zu integrieren bei Spieleabenden, Sportveranstaltungen etc. Das Mensaessen ist lecker aber mit 4€ für ein Gericht verhältnismäßig teuer (an der normalen Uni bezahlt man höchstens 2€). Trotzdem Empfehlung fürs Studium, wenn man bereit ist soviel Geld zu bezahlen.

Abwechslungsreich

Medien- und Eventmanagement

4.0

Super abwechslungsreicher und interessanter Studiengang. Anspruchsvoll und herausfordernd sowie zeitaufwendig. Perfekter Studiengang für Organisationstalente und Eventfanatiker. Oft auch stressige Phasen möglich. Super moderne Hochschule, qualifizierte Dozenten und immer Ansprechpartner vorhanden!

Ein Traum wird wahr

Medien- und Eventmanagement

4.4

An praxisnahen Beispielen erlernen wir, wie sich ein Eventmanger zu verhalten hat und an was er alles denken muss. Zu unseren Aufgaben hat unter anderem gehört eine Business Konferenz eigenständig zu planen und zu kalkulieren. Durch solche Aufgaben werden wir schon frühzeitig in den Alltag eines Eventmanagers gesteckt.

Teuer erkaufter Abschluss

Journalismus und Unternehmenskommunikation

2.0

Ich habe vor kurzen meinen BA dort abgeschlossen. Mit wenigen Ausnahmen werden kaum ausreichend Inhalte vermittelt. Ich möchte mich nicht beschweren, aber die Bewertung fällt insgesamt viel zu positiv aus, sodass die Noten quasi durch die horrenden Studiengebühren gekauft werden. Viel zu wenig Feedback seitens Dozenten auf Leistungen (mit Ausnahmen), sodass kaum ein Lerneffekt entsteht.
Die Organisation ist die reinste Katastrophe. Die strenge Pflichtanwesenheitsregelung erschwert das Studium unheimlich, da auch bei Krankheit o.Ä. keine Ausnahme gemacht wird und das Nachholen von Modulen (bei überschrittener Abwesenheitsquote) nicht besonders einfach gestaltet ist und nicht in jedem Semester möglich.
Der Einstellungstest könnte von 8. Klässlern bestanden werden.

Mehr Medien als Event

Medien- und Eventmanagement

3.3

Die Uni ist klasse, zumindestens jetzt wenn ich fertig bin. :)
Ich war der dritte Studiengang und die Lehrveranstaltungen zu Eventmanagement haben ungefähr 15 Prozent vom Inhalt eingenommen. Für Mediemanager kann ich den Studiengang nur empfehlen, doch als Eventinteressierter war es ernüchternd. Doch daran hat sich auch einiges geändert, es gibt nun mehr praktischen Bezug und mehr Dozenten für den Bereich. Also es kann nur besser werden.

Alles sehr praxisnah, aber schlechte Organisation

Medien- und Eventmanagement

3.4

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden an der Hmkw. Wer lernt bekommt auch gute Noten, leider hapert es sehr oft an organisatorischen Dingen seitens des Sekretariats oder des prüfungsamts. Da ist echt noch nachhol bedarf. Die Dozenten und Studieninhalte gefallen mir dafür sehr gut.

Einiges bei der Orga zu verbessern!

Medien- und Eventmanagement

2.8

Der Studiengang ist interessant und es gibt verschiedene Inhalte zur Medienlandschaft und natürlich events und Marketing. Ich bin sehr zufrieden. Leider lässt die Organisation oft zu wünschen übrig. Auch die Mensa sollte eine günstigere und trotzdem sättigende alternative anbieten.

Zukunftsorientiert

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.4

Cooler Studiengang, Hochschule ist zu empfehlen.
Da die Hochschule noch so jung ist, sind manche Dozenten aber ein Fehlgriff. Sollten mehr auf junge Dozenten bauen!
Gerade in Modulen wie Statistik.
Prüfungsamt ist leider etwas unfähig in Bezug auf die Eintragung von Noten. Immer zur Klausureinsicht!
Ansonsten top!!

Rundum zufrieden!

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.6

Ich bin mit dem Studiengang an sich sehr zufrieden. Gute Lehrinhalte und Dozenten, die einem die ein oder andere Connection aufbauen können. Nur bei der Organisation hinter all dem braucht die HMKW immer etwas länger. Wenn man sich aber für einen Studiengang dort entscheidet, macht man nichts falsch.

Professionell und trotzdem locker

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.9

Die HMKW ist wie eine kleine Familie. Durch die kleinen Studiengänge wächst man schnell mit seinen Kommilitonen zusammen und es herrscht ein sehr angenehmes lernklima. Auch das Student-Dozent Verhältnis ist sehr gut. Die Dozenten sind professionell und bestrebt, dass alle einen guten Abschluss bekommen. Ich fühle mich an der Hochschule sehr wohl!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 69
  • 115
  • 45
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    3.1
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.8
  • Mensa
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 239 Bewertungen fließen 201 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
38
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.4
68%
3.4
61
Kommunikationsdesign Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Konvergenter Journalismus Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts
3.5
82%
3.5
73
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts
3.6
84%
3.6
63
Wirtschaftspsychologie Master of Arts
3.7
100%
3.7
4

Seitenzugriffe der HMKW auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die HMKW unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der HMKW.
Keyword Position
hmkw 2
berlin hmkw 2
journalismus und unternehmenskommunikation hmkw 4
hmkw berlin 5
hmkw kosten 5
hmkw berlin kosten 5
hmkw köln 5
hmkw köln auswahlverfahren 5
hmkw hochschule für medien kommunikation und wirtschaft berlin 6
hmkw köln semesterferien 8

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen die Hochschule weiter
  • 20% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 74% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe