HMKW

Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

www.hmkw.de

Profil der Hochschule

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt a. M. aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält internationale Hochschul-Partnerschaften.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils klassisch in 6 Semestern oder dual-ausbildungsintegrierend in 8 Semestern) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

(Stand Wintersemester 2017/2018)

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
9 Studiengänge
Studenten
1.600 Studierende
Professoren
45 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Zufriedene Studierende

4.0
Anonym , 03.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.3
Annalena , 11.09.2019 - Medien- und Eventmanagement
4.0
Sophia , 02.08.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.2
Tabea , 17.06.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.8
Lara , 27.05.2019 - Public Relations und Digitales Marketing

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.6
89% Weiterempfehlung
1
3.4
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
75% Weiterempfehlung
3
3.3
75% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.6
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
49%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 3%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 49%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 2%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
75%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 75%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 13%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Infos zur HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert, alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt/Main aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils in klassisch 6-semestriger und dual-ausbildungsintegrierender 8-semestriger Studienform) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign, M.A. Konvergenter Journalismus und M.A. Wirtschaftspsychologie.

Quelle: HMKW 2017

Das Studium an der HMKW

Als Fachhochschule vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

HMKW-Studierende profitieren von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. Alle Lehrenden haben eine akademische Ausbildung und blicken auf langjährige Berufserfahrung zurück, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt.

Quelle: HMKW 2017

Die Standorte der HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt a. M., der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat. Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS). Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt a. M. ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. überregionale Tageszeitungen, der HR und viele global tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen.

Quelle: HMKW 2017

Studienfinanzierung

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Unter http://www.hmkw.de/studium/finanzierung/ finden Sie Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG, Studienkredit sowie Stipendien.

Die HMKW vermittelt alljährlich mehrere Deutschlandstipendien. Sowohl HMKW-Bewerber/innen als auch -Studierende können sich dafür bewerben.

Quelle: HMKW 2017

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden. Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife. Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung. Dieses besteht in einem schriftlichen Test, einem Vorstellungsgespräch sowie einer Gruppenarbeit oder der Bearbeitung einer Hausaufgabe und der Vorstellung einer Mappe.

Quelle: HMKW 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.7
Caro , 12.10.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.7
MWP , 04.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.0
Anonym , 03.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.3
Lea , 17.09.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.2
Paula , 15.09.2019 - Medien- und Eventmanagement
2.3
Anna , 13.09.2019 - Medien- und Eventmanagement
3.0
Katharina , 13.09.2019 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
4.3
Annalena , 11.09.2019 - Medien- und Eventmanagement
2.8
Katharina , 03.08.2019 - Medien- und Eventmanagement
4.0
Sophia , 02.08.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

372 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gemischte Erfahrungen

Medien- und Eventmanagement

2.7

Obwohl die Dozenten teilweisen sehr bemüht sind ist der Großteil der Vorlesungen nicht relevant für den eigentlichen Studiengang.
Oftmals Mals bestehen die Vorlesungen lediglich aus Folien, welche lediglich vorgelesen werden und keine weiteren Erklärungen folgen. Vor denn Studium versprochene Exkursion und besondere Events werden nicht eingehalten.

Sehr gute Vorlesungen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Vor allem die jüngeren Dozenten und Professoren sind sehr praxisnah, wodurch der Stoff gut vermittelt wird. Sehr interessante Inhalte und äußerst Zeitgemäß. Aktuelle Thematiken werden oft angesprochen und behandelt. Leider gibt es nur eine kleine Mensa, welche nicht sehr gut ist & es besteht keine Möglichkeit Rabatte bei der Mensa vom Studentenwerk zu erhalten.

Studium der Zukunft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Top Inhalte, 90% der Dozenten unterrichten sehr gut, die Ausstattung ist sehr modern und trotz Privat Uni keine abgehobenen Studenten. Jeder der dort studiert investiert in sich selbst und seine Zukunft. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Kontakte die die HMKW hat für Praktika und zukünftige Jobmöglichkeiten, das ist wirklich krass.

Insgesamt ein gutes Studium

Medien- und Eventmanagement

3.3

Studium und Inhalte sind ansich nicht zu bemängeln. Es gibt viele Praxisinhalte und die Studiengeruppen sind nicht zu groß. Die Dozenten sind alle sehr nett und die Inhalte werden verständlich beigebracht. Die Organisation hingegen könnte deutlich verbessert werden.

Gute Inhalte, aber viel zu teuer

Medien- und Eventmanagement

3.2

Dozentin sind gut, Organisation schlecht.
Viele Vorlesungen fallen aus. Irgendwann fragt man sich dann doch, wofür man eigentlich so viel zahlt.
Für das Geld lohnt es sich nicht. Kann man auch einen staatlichen, ähnlichen Studiengang besuchen. Aber ansonsten macht es Spaß.

Unorganisiert und überteuert

Medien- und Eventmanagement

2.3

Auch wenn grundsätzlich eine tolle Möglichkeit gleichzeitig zu studieren und eine Ausbildung zu machen, ist dieser Studiengang einfach nur schlecht organisiert, falsch vermarktet und noch sehr ausbaufähig. Es braucht wesentlich mehr praxisnahen Unterricht um diesen Beruf professionell ausbilden zu können.

Gutes Einfinden in den Beruf

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.0

Ich habe teilweise negative Erfahrungen aber auch positive Erfahrungen gemacht. Manchmal wünscht man sich mehr Unterstützung und das individuell auf den Studenten eingegangen wird, denn jeder setzt seinen Schwerpunkt in einem anderen Bereich. Man wird aber belastbar und gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Vielseitig

Medien- und Eventmanagement

4.3

Das Studium ist vielseitig, interessant und vor allem lernt man viele einzelne Bereiche kennen, von denen ich es nicht erwartet hatte. Die Anzahl der Teilnehmer ist extrem angenehm wodurch man besser lernen kann und die Dozent immer Zeit für einen haben.

Kann man machen, muss man aber nicht

Medien- und Eventmanagement

2.8

Die Organisation lässt leider oftmals zu wünschen übrig. Die Kommunikation zwischen Berufsschule und Uni ist sehr oft alles andere als optimal und wird zu Lasten der Studierenden ausgetragen.

Die Qualität der Dozenten hingegen ist wirklich klasse! Man hat nicht die Dozenten, die seit 30 Jahren die gleiche Theorie durchkauen, sondern Dozenten, die immer noch aktiv in ihrem Berufsfeld arbeiten.

Dennoch... Nocheinmal würde ich es nicht machen

Tolles, Individuelles Studium, schlechte Orga

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Im Rückblick war mein Studium echt super. Ich habe wirklich viel gelernt, was mich weitergebracht hat und nicht missen möchte. Die Orga war teilweise sehr schlecht bezüglich zB Dozenten und allgemeinen Abwicklungen. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden. Den Studiengang kann ich sehr weiterempfehlen, die Uni an sich nicht.

Breit aufgestellt für die Zukunft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Man hat viele Grundlagenfächer, sodass man sehr breit aufgestellt ist. Leider sind alle psychologischen Fächer ab dem 3. Semester abgearbeitet. Vertiefungen finden in Praxis Modulen statt, die man wählen kann. Im 5. Semester ist ausschließlich Praktikum.
Ich bin sehr zufrieden!

Ermöglicht Studenten guten Start ins Berufsleben

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.0

Im Großen und Ganzen gute Erfahrungen, enger, guter Kontakt zu den Dozenten. Dozenten eröffnen einem viele Wege und sind sehr hilfsbereit. Organisation der gesamten Hochschule könnte insgesamt besser sein. Aber gute Inhalte, faire Bewertung und hilfreiche Vorlesungen.

Abwechslungsreich und praxisbezogen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Die Inhalte und Methoden sind sehr abwechslungsreich und es ist ein ständiger Paxisbezug vorhanden. Man erlernt im 1. Semester Grundkompetenzen in Statisik und Grundlagen der Psychologie, Wirtschaftspsychologie und Medienpsychologie. Die Dozenten sind sehr kompetent und man hat einen persönlichen Bezug zu ihnen.

Hat gute aber auch schlechte Seiten

Journalismus und Unternehmenskommunikation

3.2

Ich studiere dual Journalismus und Unternehmenskommunikation und komme jetzt ins siebte Semester. Die Studieninhalte sind interessant und werden stark mit der Praxis verknüpft. Die Dozenten sind mal so und mal so. Es gibt wirklich gute, aber auch einige, auf die ich verzichten könnte. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die zusätzliche Ausbildung und die starke Praxisbezogenheit mir im Endeffekt so hilfreich sein werden, dass die Studiengebühren sich auszahlen. 

MEM an der HMKW - machbares Studium in nettem Umfeld

Medien- und Eventmanagement

3.5

Der Studiengang ist gut machbar, wenn man am Ball bleibt und regelmäßig Inhalte aufarbeitet, was durch die Anwesenheitspflicht in den Kursen quasi automatisch geschieht. Die Ausstattung der Räume ist teils mangelhaft, die Dozenten sind aber - und das zählt schließlich - sehr hilfsbereit und gut!

Praktisch und kreativ

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.0

Das Studium ist sehr praxisorientiert und die eigene Kreativität wird durch viele verschiedene Aufgaben angeregt. Es ist viel Arbeit aber macht im Endeffekt auch Spaß! Die Dozenten sind sehr kompetent und engagiert, die Zusammenarbeit klappt sehr gut.

Einzigartiger Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.2

Das Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie ist interessant und kombiniert gut die Themen der Medien, Wirtschaft, Psychologie, und des Marketings. Eine weitere Universität, die dies so in Deutschland anbietet, ist mir nicht bekannt.
Zudem besteht die Möglichkeit, dual zu studieren, wie auch ich es tue. Somit erwerbe ich nicht nur meinen Bachlor, sondern werde gleichzeitig noch Kauffrau für Marketingkommunikationen.
Die Module sind größtenteils sehr interessant, wobei vereinz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und schlechte Organisation

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation

3.2

Hmkw Köln ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. In kleinen Kursen macht man sehr viele praktische Aufgaben. Der Preis ist sehr hoch. Zum normalen Studiengang bietet die HMKW auch duale Studiengänge an. Auch wenn die Hochschule klein aussieht gibt es keine Platzprobleme, da nicht viele Studenten gleichzeitig eine Vorlesung haben. Die Organisation ist nicht besonders gut, aber wenn man sich selbst um Informationen kümmert, bekommt man alles geregelt.

Hoher Praxisbezug

Public Relations und Digitales Marketing

3.8

Es werden perfekt theoretische Inhalte mit praktischen Projekten verknüpft. Man arbeitet sehr viel selbstständig und häufig ok Kooperation mit namenhaften Firmen und kann am Ende einiges vorweisen. Die meisten Dozenten sind echt top und die HMKW verfügt über eine ziemlich gute Ausstattung (Greenbox, Radiostation etc)

Once for a lifetime

Medien- und Eventmanagement

3.7

Mit dem Studiengang Medien- und Eventmanagement habe ich so viel über die Bereiche gelernt, die mich interessieren. In einer überschaubaren Atmosphäre, mit netten Dozenten, Angestellten und einer tollen Asta und im besten Kurs, den man sich nur wünschen kann!
Wir sind wie eine Klasse und halten zusammen, auch wenn die Lehrveranstaltungen sich manchmal etwas doppeln oder nicht genau dem entsprechen, was wir erwarten. Die Dozenten sind bemüht und engagiert, die Studieninhalte total interess...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 109
  • 192
  • 61
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 372 Bewertungen fließen 196 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.3
75%
3.3
58
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
89%
3.6
88
Kommunikationsdesign Master of Arts Infoprofil
4.6
100%
4.6
3
Konvergenter Journalismus Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
75%
3.4
112
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
86%
3.4
101
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
2
Wirtschaftspsychologie Master of Arts Infoprofil
3.8
100%
3.8
6