Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Schüler haben die Freie Wahl, ob sie Online Unterricht oder Präsenzunterricht machen wollen. Die Professoren sind flexibel.“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die ersten Semester wurden komplett in den digitalen Raum verlegt. Gerade für die Erstsemester war das nicht so ideal, da hätte ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht (nur die 1. Semester...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Drei Semester lang war alles online. Am Ende des dritten vollen Online-Semesters wurden Hybrid-Veranstaltungen angeboten, die super geklappt haben. Nun ist alles präsent und obwohl die Hochs...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Corona-Krise wurde von den Dozenten unterschiedlich ernst genommen. Die Hochschule hat jedoch konsequent Online-Vorlesungen veranstaltet. Das war oft schwierig, vor allem wenn es um prak...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Hierzu hat alles super geklappt. Es wurde schnell auf digitale Vorlesungen und Klausuren gewechselt! Alles findet über Zoom statt und ich kann mich nicht beschweren. Jeder Studiengang hat se...“
Joceline28.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Online-Vorlesungen wurden sehr interessant gestaltet. Auch Prüfungen wurden an das Online-Format angepasst. Der Kauf des Semestertickets war leider weiterhin Pflicht. Die Räumlichkeiten...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
916 Studierende
Professoren
57 Professoren
Dozenten
140 Dozenten
Standorte
3 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2008

Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Sie ist durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert alle Studiengänge sind FIBAA-akkreditiert.

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt a. M. aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält internationale Hochschul-Partnerschaften.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Digitales Marketing und E-Commerce, B. A. Game Design und Interaktive Medien, B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils klassisch in 6 Semestern oder dual-ausbildungsintegrierend in 8 Semestern) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign und kreative Strategien, M.A. Digital Journalismus, M.Sc. Wirtschaftspsychologie und M.A. Visual and Media Anthropology.


(Stand Wintersemester 2020/2021)

Zufriedene Studierende

3.9
Antonia , 17.10.2021 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Julie , 30.09.2021 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.6
Joceline , 28.09.2021 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.0
Alex , 27.09.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Birte , 23.09.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.7
85% Weiterempfehlung
1
3.6
83% Weiterempfehlung
2
3.5
79% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.4
68% Weiterempfehlung
4
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Studienorientierung an der HMKW
Open Days, Bachelor- und Master-Infoevents, Kennenlerntage oder offene Probevorlesungen: Das Studienberatungsteam der HMKW organisiert regelmäßig Studien-Infoevents, auf denen Sie einen Einblick in den Studienalltag an der Hochschule und die Studieninhalte, aber auch zu Themen wie Finanzierung und Bewerbung erhalten. Die meisten davon setzen lediglich eine Anmeldung voraus oder können sogar spontan besucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Campus in Berlin, Köln und Frankfurt Main oder Ihre Online-Teilnahme!

Videogalerie

Infos zur HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

Die HMKW wurde 2008 gegründet und ist an den drei Standorten Berlin, Köln und Frankfurt/Main aktiv. Sie beteiligt sich am Erasmus+-Programm der EU und unterhält Partnerschaften zu zahlreichen Hochschulen im europäischen Ausland.

Das Studienangebot der HMKW ist den vier Fachbereichen Design, Journalismus und Kommunikation, Psychologie sowie Wirtschaft zugeordnet. Es umfasst die Bachelor-Programme B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation, B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, B.A. Medien- und Eventmanagement sowie B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie (jeweils in klassisch 6-semestriger und dual-ausbildungsintegrierender 8-semestriger Studienform) sowie die Master-Programme M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien, M.A. Digitaler Journalismus, M.Sc. Wirtschaftspsychologie und M.A. Visual and Media Anthropology.

Quelle: HMKW 2020

Das Studium an der HMKW

Als Fachhochschule vermittelt die HMKW nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten.

HMKW-Studierende profitieren von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Durch die sehr gute medientechnische Ausstattung lernen die Studierenden das Equipment und die Tools kennen, mit denen Profis heute arbeiten. Alle Lehrenden haben eine akademische Ausbildung und blicken auf langjährige Berufserfahrung zurück, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.

Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt.

Quelle: HMKW 2017

Die Standorte der HMKW

2009 nahm die HMKW in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt a. M., der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat. Somit ist die HMKW an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die Mediengruppe DuMont Schauberg (MDS). Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt a. M. ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. überregionale Tageszeitungen, der HR und viele global tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen.

Quelle: HMKW 2017

Als private Hochschule verlangt die HMKW monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Unter http://www.hmkw.de/studium/finanzierung/ finden Sie Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG, Studienkredit sowie Stipendien.

Die HMKW vermittelt alljährlich mehrere Deutschlandstipendien. Sowohl HMKW-Bewerber/innen als auch -Studierende können sich dafür bewerben.

Quelle: HMKW 2017

Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden. Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife. Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung. Dieses besteht in einem schriftlichen Test, einem Vorstellungsgespräch sowie einer Gruppenarbeit oder der Bearbeitung einer Hausaufgabe und der Vorstellung einer Mappe.

Quelle: HMKW 2017

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
56%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 2%
  • Ab und an geht was 42%
  • Nicht vorhanden 56%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
90%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 1%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
79%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 79%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 12%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Antonia , 17.10.2021 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.3
Maike , 16.10.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
3.3
Katharina , 16.10.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.1
S. , 13.10.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.6
Nina , 10.10.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.0
Sara , 08.10.2021 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.4
Julie , 30.09.2021 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.6
Joceline , 28.09.2021 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
2.7
Tom , 28.09.2021 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.0
Alex , 27.09.2021 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

HMKW
Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

195 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Der Aufwand lohnt sich

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.9

Die Dozenten sind toll und nahbar. Die technische Ausstattung um Welten besser als an den meisten anderen Unis (hören-sagen). Der Campus ist in einem wahnsinnig tollen Fabrikgebäude mit großen Fenstern. Das Studium eignet sich toll für Leute die tiefer in Themen wie Verhalten von Individuen, Medienwirkung auf Nutzer und experimentelle Forschung eintauchen wollen.
Ich bin mega zufrieden.

Das Studium ist toll, die Uni eine Katastrophe

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

2.3

Die Studieninhalte sind sehr interessant.
Die Uni ist es jedoch nicht ihr Geld wert.
Ich habe noch keine schlechtere Organisation gesehen. Dozenten halten keine Vorgaben ein und Noten kommen immer zu spät. Eine Vorlesung geht mindestens 4-5h manchmal sogar 7. auch kann man hier komischer weise keine Klausuren schieben oder sich anmelden. Das geschieht automatisch.
Weiterhin gibt es für Studierende außer statista &ebsco keine Datenbanken. Auf jahrelanges Nachfragen weiterer wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am richtigen Ort

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.3

Meine Entscheidung Journalismus zu studieren wurde im Laufe des Studiums bestätigt. Ich hatte immer das Gefühl, das Richtige zu machen. Die Vorlesungen waren immer zukunftsorientiert und man konnte viel mitnehmen. Aufgrund des kleineren Rahmens, kennen einen die Dozenten immer persönlich und nehmen sich viel Zeit, so dass man nie das Gefühl hat, allein gelassen zu werden.
Rein organisatorisch, hat die Hochschule jedoch noch Potenzial.

Lohnt sich

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.1

Die Dozenten sind meist aufgeschlossen und kompetent. Die meisten arbeiten nebenher in der Branche, in der sie unterrichten. Bei der Notenvergabe ist bei manchen echt noch Luft nach oben... teilweise haben die Noten keinen Sinn ergeben. Die Studieninhalte sind oft interessant und machen Spaß. Es ist vom Dozenten abhängig, wie interessant der Unterricht gestaltet wird. Ich hatte leider den Eindruck, dass sich die Dozenten untereinander nicht absprechen, denn oft kam...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 71
  • 82
  • 35
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 509 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Digitaler Journalismus Master of Arts Infoprofil
4.4
1
Digitales Marketing und E-Commerce Bachelor of Arts
4.7
1
Game Design und Interaktive Medien Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
40
Internationales Marketing und Medienmanagement Master of Arts Infoprofil
3.0
4
Journalismus und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
47
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien Master of Arts Infoprofil
4.8
1
Medien- und Eventmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
53
Medien- und Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science Infoprofil
3.5
39
Public Relations und Digitales Marketing Master of Arts Infoprofil
3.7
5
Visual and Media Anthropology Master of Arts
In Kooperation mit FU Berlin
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftspsychologie Master of Science Infoprofil
4.3
4
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021