Kurzbeschreibung

Ein praxisorientierter Studiengang für Grafikdesign und Visuelle Kommunikation stellt eine ideale Grundlage für deine künstlerische Laufbahn dar. Ob als Freelancer/in oder Junior Designer/in in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder Marketingabteilung. Du lernst alle wichtigen Techniken der visuellen Kommunikation, um ins kreative Berufsleben zu starten. Du wirst mit Typografie, Logo Design, Corporate Design, Plakatgestaltung, Fotografie, Film, Motion Design, Editorial Design, Grafikdesign im Raum und mit Web- und App-Design vertraut gemacht - kurzum mit allen theoretischen, technologischen und gestalterischen Grundlagen, die man braucht, um Print und Digitales zu gestalten, kreative Konzepte und Kampagnen zielbezogen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden.

Letzte Bewertungen

4.4
Fabian , 11.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
4.3
Sarah , 02.02.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.7
Kathrin , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
2.9
M. , 22.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
3.4
Stella , 12.01.2024 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Interdisziplinär erwirbst du grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, das für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu:

  • Kunst-Designgeschichte und -theorie
  • Gestaltungsprozess und Kreativität
  • Farbe, Form, Komposition
  • Grafik und Bild
  • Fotografie
  • Interface- und Interaktionsdesign
  • Interaktive Medien

Darüber hinaus absolvieren die Studierenden des klassischen Studienmodells ein Pflichtpraktikum, das 1 Semester umfasst.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, kannst du dich vorläufig mit deinem letzten schulischen Zeugnis bewerben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Aufnahme des Studiums auch ohne Abitur möglich. Unsere Studienberatung hilft gerne weiter.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
81%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin
Link zur Website
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Du kannst dich online auf www.hmkw.de bewerben und einen Termin für die Aufnahmeprüfung (AV) wählen. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort hast du die Möglichkeit, an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) an der Aufnahmeprüfung teilzunehmen. Nach der Aufnahmeprüfung entscheidet die Studienberatung der HMKW über deine Zulassung zum Studium.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Das Studienprogramm B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation ist FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Grafikdesign Studium macht Dich zum Experten für visuelle Kommunikation. Du hast ein Auge für Ästhetik? In Deiner Freizeit beschäftigst Du Dich gerne mit Gestaltung? Dann lass Deiner Kreativität im Studium freien Lauf und setze unter der Anleitung Deiner Dozenten Projekte für reale Kunden um. Die Nachfrage ist groß, denn inzwischen kann kaum ein Unternehmen ohne ein professionell gestaltetes Kommunikationsdesign erfolgreich auftreten.

Grafikdesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Interessen wecken

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.4

In meinem Studiengang der HMKW
(Grafikdesign und Visuelle Kommunikation)
wurden mir bis jetzt alle Grundlagen beigebracht selbstständig eine Karriere in der Design Branche zu beginnen. Die Lehrkräfte, welche meistens selber aus der Privatwirtschaft kommen und starke Kenntnisse haben, wecken den Drang in mir selbstständig mehr anzueignen als der Studiengang fordert. Überall bin ich sehr zufrieden. Nur die technische Ausstattung lässt manchmal einige Fragen offen.

Luft nach Oben

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

2.7

Sehr sehr sehr chaotisch, lernen und arbeiten in Eigenregie wird stark erschwert durch unzuverlässige Profs, Organisation der Uni und allgemeines Chaos.
Viel zu teuer, für das was man als Student:innen dort vermittelt bekommt. Keine Ahnung wo das ganze Geld pberhaupt rein fließt.

Abwechslungsreich und praxisorientiert

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

4.3

Das Studium ist sehr praxisorientiert, was ich persönlich super finde. Im Fotostudio lernt man mit Kamera und Licht umzugehen, es gibt im ersten Semester direkt einen Kurs zu den Adobe Programmen und die Projekte in den einzelnen Kursen sind immer praxisorientiert und abwechslungsreich. Es ist echt schön am Ende des Semesters die Arbeiten bei der Werkschau ausstellen zu können und ich bin allgemein echt zufrieden mit dem Studium!

Schöner Studiengang

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

3.7

Wäre die Corona Zeit nicht gewesen, wäre das Studium auch noch viel schöner gewesen. Eie Dozenten bemühen sich ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten und zu helfen. Es finden Veranstaltungen statt, Ausflüge und Gastbeiträge werden organisiert.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 21
  • 18
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024