Kurzbeschreibung

Events und Medien haben mehr mit BWL zu tun, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Veranstaltungen und Produktionen erfüllen für Unternehmen, Verlage, Agenturen und andere Organisationen immer einen bestimmten Zweck– und kosten Geld!

Es ist also wichtig, beim Organisieren von Events, Messen usw. oder beim Produzieren von TV-Beiträgen, Online-Videos etc. die Rentabilität all dessen im Blick zu behalten. Zugleich darf die Kreativität bei der Konzeption von Veranstaltungen und Medieninhalten nicht unter die Räder kommen. Denn nie war die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums größer als in Zeiten der massenhaften und leichten Verbreitung von Inhalten über das Internet.

Der Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.

Studieninfo-Events
Open Days, Bachelor-Infotermine, Kennenlerntage, offene Probevorlesungen und mehr: Studieninteressierte des B.A. Medien- und Eventmanagement stehen verschiedene Eventformate offen, um sich ein Bild vom Studium an der HMKW zu machen. Die meisten davon setzen lediglich eine Anmeldung voraus oder können sogar spontan besucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Campus in Berlin, Köln und Frankfurt Main oder Ihre Online-Teilnahme!

Letzte Bewertungen

4.3
Ana , 26.04.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.0
S. , 20.03.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.1
Lea , 17.03.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.6
Selina , 31.01.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.1
Raha , 27.01.2022 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
23.040 €¹ - 30.720 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u.a. zu:

  • Medienmanagement und –ökonomie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Cross Media Management
  • Veranstaltungsökonomie und –management
  • Veranstaltungstechnik
  • Sondermodul Praxis Medien- oder Eventmanagement: hier können Studierende einen eigenen Schwerpunkt setzen.

Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, wobei die Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
63%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
75%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen. Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in.

Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Im Eventmanagement Studium lernst Du, wie Du Veranstaltungen wie Sportereignisse, Ausstellungen, Kongresse und Konzerte planst und organisierst. Du erstellst Konzepte für Events und setzt diese in der Praxis um. Als Eventmanager bildest Du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und deren Zielgruppe. Deshalb benötigst Du für dieses Studium nicht nur Kreativität und innovative Ideen, sondern eignest Dir auch Know-how in Sachen Wirtschaft und Finanzen an. Eventmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Super Studium

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.3

Das Studium ist interessant und man lernt was dazu. Leider ist durch die Corona Pandemie die Eventbranche ja gefährdet und wir haben dennoch im Bereich Eventmanagement interessante Sachen gelernt, auch in Bezug digitale und hybride Events, nicht nur analog.

Optimale Vorbereitung auf das Medien-Berufsleben

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.0

Ich habe meine Bachelor an der HMKW in Frankfurt gemacht und kann den Studiengang Medien- und Eventmanagement allen Medieninteressierten nur empfehlen. Die Studieninhalte bieten einen unglaublich guten Überblick über die deutsche wie auch internationale Medienbranche. Die Veranstaltungen, in denen auch Praktisches Wissen vermittelt wird sowie das Pflichtpraktikum von 6 Monaten bereiten einen Operninszenierung auf das Berufsleben im Medienbereich vor. Der Eventbereich komm im Studium allerdings zu kurz. Ich fühle mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein praxisnahes Studium mit kreativen Projekten

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.1

An unserer Hochschule haben wir alles was das Studentenherz begehrt. Von einem hochschuleigenem Filmstudio, bis hin zu einer hellen Cafeteria mit kulinarischen Spezialitäten. Auch die Dozenten unterstützen einen wo es nur geht. Sei es bei spezifischen Modulfragen bis hin zur Bachelorstudiengänge. Dank verschiedensten Projekten mit unterschiedlichen Projektpartnern (wie mit der BVG) erlernt man wichtige Aspekte für den weiteren Studienverlauf. Hier fühlt man sich rundum aufgenommen und wohl.

Gute Unterstützung der Professoren

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

4.6

Ich habe mein Studium im Oktober 2018 begonnen und konnte noch das Studium Vorort am Campus kennenlernen. Seit 2020 hat sich auch in der Hochschule fiel getan, um auch ein Online Studium ordentlich durchzuführen. Die Professor unterstützt einen bei allem, auch in Digitalen Zeiten. Etwas Zeit muss man immer einplanen, wenn die Kommunikation derzeit nur über digitale Medien erfolgen kann. Habe ich aber am Campus einen Professor/ Dozenten gesucht habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 17
  • 21
  • 14
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 69% empfehlen den Studiengang weiter
  • 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022