Kurzbeschreibung

Events und Medien haben mehr mit BWL zu tun, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Veranstaltungen und Produktionen erfüllen für Unternehmen, Verlage, Agenturen und andere Organisationen immer einen bestimmten Zweck– und kosten Geld!

Es ist also wichtig, beim Organisieren von Events, Messen usw. oder beim Produzieren von TV-Beiträgen, Online-Videos etc. die Rentabilität all dessen im Blick zu behalten. Zugleich darf die Kreativität bei der Konzeption von Veranstaltungen und Medieninhalten nicht unter die Räder kommen. Denn nie war die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums größer als in Zeiten der massenhaften und leichten Verbreitung von Inhalten über das Internet.

Der Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.

Letzte Bewertungen

3.6
Jennifer , 09.03.2019 - Medien- und Eventmanagement
4.2
Vanessa , 05.10.2018 - Medien- und Eventmanagement
3.2
Celina , 08.09.2018 - Medien- und Eventmanagement
4.2
Annalena , 22.08.2018 - Medien- und Eventmanagement
3.3
Michelle , 17.07.2018 - Medien- und Eventmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.420 € - 28.560 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u.a. zu:

  • Medienmanagement und –ökonomie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Cross Media Management
  • Veranstaltungsökonomie und –management
  • Veranstaltungstechnik
  • Sondermodul Praxis Medien- oder Eventmanagement: hier können Studierende einen eigenen Schwerpunkt setzen.

Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, wobei die Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Veranstaltungskauffrau/-mann bzw. Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
68% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
68%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen. Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in.

Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 33

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Im Eventmanagement Studium lernst Du, wie Du Veranstaltungen wie Sportereignisse, Ausstellungen, Kongresse und Konzerte planst und organisierst. Du erstellst Konzepte für Events und setzt diese in der Praxis um. Als Eventmanager bildest Du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und deren Zielgruppe. Deshalb benötigst Du für dieses Studium nicht nur Kreativität und innovative Ideen, sondern eignest Dir auch Know-how in Sachen Wirtschaft und Finanzen an.

Eventmanagement studieren

Bewertungen filtern

Souveräne Leistung

Medien- und Eventmanagement

3.6

Das Studium bietet souveräne Leistungen dem Studierenden gegenüber. Sie Kombination aus Medien und event ist gut durchdacht und sinnvoll. Auch wenn man dann in einigen Semestern eher eine Auslegung auf den einen oder eben anderen Bereich eher hat. Aber auch die Zusammenarbeit mit der Berufsschule ist gut.

Erfahrungen machen den Meister

Medien- und Eventmanagement

2.0

Mein Studium hat mich am meisten Geld gekostet als Lehrinhalte. Die Organisation ist sehr schlecht organisiert und vorbereitet wird man leider nirgens sondern immer eher ins kalte Wasser geschmissen. Ich würde nicht nochmal für so viel Geld im Monat an diese Uni gehen.

Zu viel Geld für zu wenig Qualität

Medien- und Eventmanagement

2.8

Wenn die meisten an der HMKW merken, dass man von einer Hochschule doch eine bessere Qualität erwarten kann, ist man leider schon mind. im 4. Semester und hat zu viel Geld investiert, als dass man noch einmal abbrechen würde.
Gerade das duale Studium ist katastrophal organisiert. Die Ansprechpartner der IHK war lange Zeit sehr unqulifiziert, hat Unterlagen verbummelt und Termine so eingeplant, dass sie mit anderen kollidiert sind.
Der Aufbau des Studiums, birng einen nicht nahgenug...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales Studium

Medien- und Eventmanagement

4.2

Mit der Möglichkeit den Studiengang dual zu studieren ist super, da man so von Marketing über Medien bis Eventmanagement die ganze Bandbreite abgedeckt hat und so später eine Vielzahl an Optionen für eine Beruf hat. Auch bieter das 18 monatige Praktikum die Möglichkeit bis in zu 3 Firmen rein zu schnuppern.

Love you guys

Medien- und Eventmanagement

3.2

Leider eine nicht so gut organisierte Uni. Aber dafür mit mega lieben Menschen. Ohne das Studium hätte ich diese neuen hilfsbereiten Menschen nicht kennen gelernt. Die Organisation und die Ausstattung der Uni lässt zwar zu wünschen übrig aber wir machen das beste draus.

Verantwortung

Medien- und Eventmanagement

4.2

Dort lernt man schnell eigene Verantwortung zu übernehmen, es wird einem viel und in einem angemessenen Tempo Sachen bei gebracht, sowie ausreichend praxisbezogene Projekte unternommen. Außerdem ist die Uni nicht zu groß und nicht zu Klein. Dozenten sind immer erreichbar und hilfsbereit.

Macht Spaß!

Medien- und Eventmanagement

3.3

Die Studieninhalte sind interessant und sehr Praxisnahe. Für Studenten, die sich außerhalb der Uni noch im Medien- oder Eventbereich engagieren wollen, bietet diese Hochschule ein ideales Trittbrett. Da die meisten Dozenten aus der Wirtschaft kommen, besitzen Sie viele Kontakte, welche sie auch gerne weitergeben. Von einer Bibliothek kann man nicht wirklich sprechen, es handelt sich lediglich um einen Raum, in dem nicht einmal 10 Bücherregale stehen. Für den Fachbereich Wirtschaft sind allerding...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch, aber nett

Medien- und Eventmanagement

2.3

Die Uni hat Anwesenheitspflicht .. An sich kein Problem, allerdings verschieben die ganz gerne mal Vorlesungen nach Lust und Laune an denen man so kurzfristig nicht teilnehmen kann und dann als fehlend eingetragen wird! Und dann muss man sich mit dem prüfungsamt auseinander setzen und hoffen das die einen zu den Prüfungen zulassen.

Praxisbezogene Inhaltsvermittlung

Medien- und Eventmanagement

4.0

Uns wird von sehr netten und engagierten Dozenten, die aus der Praxis ihre Erfahrung mitbringen sehr viel vermittelt und an Input gegeben. Wir haben recht wenige frontale Vorlesungen, viel interaktive Arbeit. Somit bleiben die Inhalte im Kopf verankert.

2 % in der Praxis angewandt

Medien- und Eventmanagement

1.7

Inhaltlich habe ich evtl. 2% dessen was ich lernen musste (!) in der Praxis angewandt. Angestellt wird sich allerdings von vielen Seiten als würde es sich um ein Ivy League College handeln.
Fairerweise muss man sagen, dass es ein paar Ausnahmen gibt.
Auch wer nebenher in dem Studierenden-Feld arbeitet, wird auf keinen Fall dabei unterstützt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 34
  • 43
  • 19
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 98 Bewertungen fließen 61 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte