Kurzbeschreibung

Events und Medien haben mehr mit BWL zu tun, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Veranstaltungen und Produktionen erfüllen für Unternehmen, Verlage, Agenturen und andere Organisationen immer einen bestimmten Zweck– und kosten Geld!

Es ist also wichtig, beim Organisieren von Events, Messen usw. oder beim Produzieren von TV-Beiträgen, Online-Videos etc. die Rentabilität all dessen im Blick zu behalten. Zugleich darf die Kreativität bei der Konzeption von Veranstaltungen und Medieninhalten nicht unter die Räder kommen. Denn nie war die Konkurrenz um die Aufmerksamkeit des Publikums größer als in Zeiten der massenhaften und leichten Verbreitung von Inhalten über das Internet.

Der Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement der HMKW vermittelt neben den allgemeinen Grundlagen von Medienökonomie und Betriebswirtschaft genau die branchenspezifischen Theorien und Techniken, die unternehmerisches Entscheiden und innovatives Handeln in der Medien- und Eventindustrie ermöglichen.

Letzte Bewertungen

2.9
Michèle , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.6
Laura , 27.02.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
3.7
Mark , 31.01.2024 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.3
Celiné , 10.12.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)
4.3
Laura , 19.11.2023 - Medien- und Eventmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u.a. zu:

  • Medienmanagement und –ökonomie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Cross Media Management
  • Veranstaltungsökonomie und –management
  • Veranstaltungstechnik
  • Sondermodul Praxis Medien- oder Eventmanagement: hier können Studierende einen eigenen Schwerpunkt setzen.

Der Studiengang kann klassisch in sechs oder dual in sieben Semestern absolviert werden. Das klassische Studium enthält ein Praktikumssemester. Im Dualen Studium arbeiten die Studierenden von Semesterwoche 1 an im Kooperationsbetrieb, der für die Studiengebühren aufkommt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen deines (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, kannst du dich vorläufig mit deinem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
82%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
72% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
72%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Du kannst dich an der HMKW jederzeit online über ein kurzes Formular bewerben. Der Studiengang wird in klassischer Variante zum Sommer- und Wintersemester angeboten.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Das Studienprogramm B.A. Medien- und Eventmanagement ist FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Eventmanagement Studium lernst Du, wie Du Veranstaltungen wie Sportereignisse, Ausstellungen, Kongresse und Konzerte planst und organisierst. Du erstellst Konzepte für Events und setzt diese in der Praxis um. Als Eventmanager bildest Du die Schnittstelle zwischen Unternehmen und deren Zielgruppe. Deshalb benötigst Du für dieses Studium nicht nur Kreativität und innovative Ideen, sondern eignest Dir auch Know-how in Sachen Wirtschaft und Finanzen an. Eventmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Berufseinstieg geschafft

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

2.9

Gelernt mit verschiedenen Programmen zu arbeiten, die ich in meinem Berufsleben anwenden kann und täglich nutze. Durch mein Pflichtpraktikum hatte ich einen perfekten Einstieg ins Berufsleben. Durch tolle Kommilitoninnen konnten wir bereits während des Studiums ein tolles Event und viele erfolgreiche Hochschulprojekte durchführen.

Zufriedenheit

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

3.6

Ich bin im Grunde zufrieden und weiß auch, dass es der richtige Studiengang für mich ist. Die Inhalte sind sehr lehrreich und helfen mir in der beruflichen Praxis.
Zwar könnte die Organisation etwas besser laufen doch der Studiengang macht mir soweit Spaß.

Gute Hochschule für den Bereich Medien

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

3.7

Die Dozenten/Professoren sind immer bemüht einem alles zu erklären und Fragen nicht offen im Raum stehen zu lassen. Klar läuft nicht immer alles nach Plan (Orga), aber es wird sich bemüht Probleme schnell zu beheben. Außerdem kann man schnell Leute kennenlernen, dadurch dass es eine kleine private Hochschule ist.

Gute Inhalte, zu wenig Thementiefe

Medien- und Eventmanagement (B.A.)

2.9

Viel zu viele Themen werden nur oberflächlich behandelt, während andere Themen sehr granular durchgenommen werden. Teilweise stimmt der Fokus da nicht, da alltägliche Dinge die im Beruf wirklich von Relevanz währen nicht behandelt werden. Gerade Themen wie Strategie, Kreation, Kommunikation als auch Organisation im Alltag oder politische Themen innerhalb der Corporate-Bubble finden zu wenig Betrachtung.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 18
  • 9
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    2.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 180 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024