Kurzbeschreibung

Der Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation ist ein praxisnaher, breitgefächerter Studiengang, der Sie ideal auf ihre kreative Karriere vorbereitet. Ob als Freelancer/in oder Junior Designer/in in einem Designstudio, einer Werbeagentur oder Marketingabteilung, Sie lernen alle wichtigen Techniken der visuellen Kommunikation, um ins kreative Berufsleben zu starten.

Sie werden mit Typografie, Logo Design, Corporate Design, Plakatgestaltung, Fotografie, Film, Motion Design, Editorial Design, Grafikdesign im Raum und mit Web- und App-Design vertraut gemacht - kurzum mit allen theoretischen, technologischen und gestalterischen Grundlagen, die man braucht, um Print und Digitales zu gestalten, kreative Konzepte und Kampagnen zielbezogen zu entwickeln und umzusetzen.

Melissa , 21.09.2021 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Moritz , 14.09.2021 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Jana , 27.08.2021 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Sabrina , 18.08.2021 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)
Christin , 20.07.2021 - Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
23.040 €¹ - 30.720 €¹
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Interdisziplinär erwerben Sie grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, das für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu:

• Kunst-Designgeschichte und -theorie
  • Gestaltungsprozess und Kreativität
  • Farbe, Form, Komposition
  • Grafik und Bild
  • Fotografie
  • Interface- und Interaktionsdesign
  • Interaktive Medien

Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Mediengestalter/in Digital und Print mit Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung vermittelt.

Voraussetzungen
Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Link zur Website

Sie können sich online auf www.hmkw.de bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus Allgemeinbildungs-, Englisch- und studiengangspezifischen Aufgaben. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in und erhalten eine Gestaltungs-Hausaufgabe. Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium.

Quelle: HMKW 2017

+49 (0)221 - 222139 - 33

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Das Grafikdesign Studium macht Dich zum Experten für visuelle Kommunikation. Du hast ein Auge für Ästhetik? In Deiner Freizeit beschäftigst Du Dich gerne mit Gestaltung? Dann lass Deiner Kreativität im Studium freien Lauf und setze unter der Anleitung Deiner Dozenten Projekte für reale Kunden um. Die Nachfrage ist groß, denn inzwischen kann kaum ein Unternehmen ohne ein professionell gestaltetes Kommunikationsdesign erfolgreich auftreten.

Grafikdesign studieren

Vielseitigkeit

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Ich habe In sehr viele verschiedene Bereiche reinschnuppern können und dadurch gelernt was ich kann/mir Spaß macht. Außerdem hab ich viele neue Kontakte knüpfen können, sei es Freunde oder Business Partner. Ich habe gelernt selbstständig zu arbeiten, aber auch in Gruppen Projekte fertigzustellen.

Nette Kommilitonen, kompetente Dozenten

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

An meinem Studiengang gefällt mir, dass wir in sehr kleinen, familiären Kursen zusammen sind. So lernt man seine Kommilitonen sehr schnell kennen und kann von und miteinander lernen.
Meine Dozenten sind bisher alle sehr nett und kompetent. Die Inhalte sind meistens sehr fordernd und die Projekte beanspruchen viel Zeit und Nerven. Mir gefällt das allerdings sehr gut, da man so auch richtig merkt wie man voran kommt und an jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium trotz Corona

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Trotz Corona, konnten wir mit dem normalen Studienplan weiter machen. Die Übertragung ins digitale hat gut geklappt ind soll jetzt auf Hybrid umgestellt werden. Kurse vor Ort in denen man zusammen Dinge erstellt machen natürlich am meisten Spaß.
Im großen Ganzen ist das Studium an der HMKW echt gut. Kann es also weiter empfehlen.

Ein unvergessliches Studium an der HMKW

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Ich habe an der HMKW Grafikdesign und visuelle Kommunikation studiert. Da es meine Leidenschaft ist kreativ zu sein, fand ich es super, dass es während des gesamten Studiums nur praktische Aufgaben gab. Man wurde perfekt in die einzelnen Themengebiete des Grafikdesigns hineingeführt: Fotografie, Web- und Appgestaltung, Motion Design, Illustration und Zeichnen... Werbeplakate und Mockups wurden gestaltet und jeder Student hat am Ende für sich herausgefunden, wo der Schwerpunkt liegt. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hauptstandort Berlin
    Ackerstraße 76