Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Master-Studiengangs M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sammelst du umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Analyse und Konzeption von Marketingmaßnahmen. Du wirst lernen, Unternehmensstrategien zu entwickeln, medienökonomische Zusammenhänge zu verstehen sowie psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse zu erforschen.
Wenn du daran interessiert bist, deine Kenntnisse im Bereich Marketing und Medienmanagement zu vertiefen und dich auf eine internationale Karriere vorzubereiten, dann ist unser Master-Studiengang genau das Richtige für dich!
Studiengangdetails
Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.
Du kannst dich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort kannst du an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.
Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.
Studienmodelle
Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.
Quelle: HMKW
Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.
Quelle: HMKW
Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.
Quelle: HMKW
Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat.
Quelle: HMKW
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Toller Studiengang, Organisation mittelmäßig
Die Inhalte und Dozenten sind wirklich gut gewählt und kompetent. Gerade im Medienbereich ist die Ausstattung richtig gut. Es gibt viele Möglichkeiten und Kurse, um die Ausstattung (auch zuhause) auszutesten.
Leider ist die Organisation verbesserungswürdig. Auch der Zugang zu Literatur ist sehr begrenzt, was sehr schade ist.
Allgemein aber ein empfehlenswertes Studium!
Gute Studieninhalte, teils chaotische Organisation
Die Inhalte selbst haben meine Erwartungen erfüllt und mir gut gefallen. Leider ist die Organisation, z.B. die Erstellung und Veröffentlichung von Stundenplänen oder die Organisation von Wahlfächern sehr chaotisch und stellt die Studierenden auf auf eine Geduldsprobe.
Der digitale Zugriff auf Studienunterlagen wie Stundenplan und Vorlesungsunterlagen ist gut, leider gibt es keine digitale Bibliothek.
Many assignments and presentations
Those practical assignments and presentations help students to actively gain knowledge as well as explore new initiatives and also improve many essential skills.
There are not many students in a class and the professors are very friendly so we could ask and discuss any topics in each lecture.
Katastrophale Organisation!
Die Organisation an der HMKW ist eine absolute Katastrophe. Die Studiengebühren, die man hier bezahlt, sind zu hoch für das was man bekommt.
Im Gegensatz zum Bachelor habe ich keine tiefergehenden Inhalte vermittelt bekommen. Dadurch, dass auch Branchenfremde den Studiengang besuchen konnten, haben diejenigen mit Vorwissen, nur wenig mitnehmen können. 3/4 waren Wiederholungen.
Auch der Workload war mit fast in jedem Fach 2 Prüfungen viel zu hoch. Wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 57% empfehlen den Studiengang weiter
- 43% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
HMKW
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium -
Campus Frankfurt
HMKW
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium -
Campus Köln
HMKW
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes Studium