COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Die HMKW bietet an ihren Standorten Berlin, Köln und Frankfurt a. M. den am realen Agentur-Leben ausgerichteten Studiengang M.A. Kommunikationsdesign. Der Studiengang wird in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch und in Köln auf Deutsch angeboten. Ervermittelt die Kernkompetenzen, die von Art Directors und anderen Kreativen in leitender Funktion erwartet werden. Im Fokus stehen operative und strategische Instrumente der ästhetischen Produktion in Werbung, Marketing und visueller Kommunikation. Absolventinnenund Absolventen des Studiengangs beherrschen den gesamten designorientierten Wertschöpfungsprozess in Theorie und Praxis. Dies beinhaltet neben den praktischen Gestaltungskompetenzen die Fähigkeit, gestalterische Entscheidungen zu begründen – theoretischund empirisch. Insbesondere für die reibungslose Kommunikation mit Kunden und Auftraggebern ist dies von wesentlicher Bedeutung.

Letzte Bewertungen

4.8
Chengzi , 13.02.2020 - Kommunikationsdesign
4.3
Dilara , 28.05.2018 - Kommunikationsdesign
4.8
Chengzi , 13.05.2018 - Kommunikationsdesign
4.5
Nadine , 03.12.2017 - Kommunikationsdesign

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.080 € - 16.164 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Kommunikationsdesign sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Kritisches & Kreatives Denken, Design Management, User-Centered Design sowie Überzeugung & Engagement. Neben Grundlagenfächern und solchen zur Vermittlung von Strategien und Managementtechniken stehen in einigen Fächern Projekte von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Präsentation im Zentrum.

Voraussetzungen

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note eines Design- oder Kunststudiums beziehungsweise eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule Voraussetzung. Des Weiteren wird ein Portfolio mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten verlangt.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.

Quelle: HMKW 2017

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note eines Design- oder Kunststudiums beziehungsweise eines vergleichbaren kreativ-gestalterischen Studiums an einer Universität oder Fachhochschule Voraussetzung. Des Weiteren wird ein Portfolio mit mindestens drei eigenständigen Design-Projekten verlangt.

Quelle: HMKW 2017

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. Communication Design) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW 2017

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat.

Quelle: HMKW 2017

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Kommunikationsdesign

4.8

Sehr umfassender Kursinhalt, die Lehrer sind freundlich. Ich habe viel neues Wissen über Design. Lassen Sie mich vor allem das theoretische Wissen wissen, dass Design und Psychologie untrennbar miteinander verbunden sind. Der Inhalt, den der Lehrer in der Klasse unterrichtet, ist sehr neu, so dass ich Zugang zu der neuesten Designberatung bekomme. Und bieten uns viele Möglichkeiten.

Umfangreich

Kommunikationsdesign

4.3

Das Bachelorstudium Grafikdesign und visuelle Kommunikation (HMKW Köln) war insgesamt eine sehr positive Erfahrung und ist somit empfehlenswert! Der Workload ist zwar sehr hoch und anspruchsvoll, aber man lernt super viel! Von Fotografie über Zeichnen und Film ist alles dabei!
Die Dozenten sind kompetent und hilfsbereit, auch wenn organisatorisch nicht immer alles 100 Prozent glatt läuft.

Beim Master (Kommunikationsdesign, HMKW Köln) ist es ähnlich, wenn nicht sogar anspruc...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfe der Professoren ist unschätzbar wertvoll

Kommunikationsdesign

4.8

Der Professor ist sehr geduldig, Englisch und Deutsch sind sehr gut, es gibt auch Professoren, die Chinesisch sprechen können.
Ich mag es sehr, an dieser Hochschule zu lernen, obwohl es viele Hausaufgaben gibt, aber kann ich mehr Kenntniss lernen.
Mensa ist ein bisschen teuer.

Super Uni! :)

Kommunikationsdesign

4.5

Ich mache zur Zeit mein Master Studium in Kommunikationsdesign auf der HMKW und bin super zufrieden. Es basiert auf meine Bachelor erlernten Inhalte und werde sehr gefördert. Ich bin so froh, dass ich mich für diese Uni entschieden habe. :)
Ich kann Sie nur weiterempfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019