Kurzbeschreibung

Beim Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus an der HMKW-Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft wirst du Teil einer spannenden Entwicklung des modernen Journalismus sein. Die Medienkonvergenz führt zu einem zunehmenden Zusammenwachsen der Bereiche Print, Online, Radio und TV. Die Produktion zeitgemäßer, crossmedialer Inhalte erfordert daher journalistische und technische Kompetenz gleichermaßen. An der HMKW kannst du deine Fähigkeiten in Verbindung mit einer von drei Vertiefungsrichtungen – Sport/Gesundheit, Wirtschaft/Politik oder Kultur/Unterhaltung – weiterentwickeln. Neben der praxisorientierten journalistischen Ausbildung legen wir auch großen Wert auf den wissenschaftlichen Aspekt des Masterstudiums. Wenn du daran interessiert bist, die Zukunft des Journalismus aktiv mitzugestalten und dich sowohl praktisch als auch wissenschaftlich weiterzuentwickeln möchtest, dann ist unser Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus genau das Richtige für dich!

Letzte Bewertungen

4.0
Sophia , 28.01.2024 - Digitaler Journalismus (M.A.)
4.3
Benedikt , 23.03.2023 - Digitaler Journalismus (M.A.)
3.3
Melanie , 24.10.2021 - Digitaler Journalismus (M.A.)
4.4
Jan , 18.08.2021 - Digitaler Journalismus (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Konvergenter Journalismus sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Journalistisches Schreiben, Konvergenz journalistischer Medien, Editorial Management. Dazu kommen die fachjournalistischen Vertiefungsrichtungen, aus denen je eine als Neben- und eine als Hauptvertiefungsrichtung gewählt wird.

Voraussetzungen

Zielgruppe des Studiums sind Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule), bevorzugt mit einem der folgenden Schwerpunkte:

  • Sport, Medizin, Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften,
  • Sprachwissenschaften, Kommunikation, Publizistik, Medienwissenschaften

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer guten Note in einer der oben genannten Studienrichtungen Voraussetzung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Zielberufe mit dem abgeschlossenen Studium M.A. Digitaler Journalismus sind Journalist/in, Publizist/in, Kommunikations- und Medienwissenschaftler/-in und Medienberater/-in. Der Studiengang bereitet aufgrund seiner fachübergreifenden und -spezifischen Module auch auf den Einstieg auf Redaktionsleitungsebene, in die Selbstständigkeit oder im Forschungsbereich vor.

Quelle: HMKW

Du kannst dich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort kannst du an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss mit einer mindestens guten Note in einer der oben genannten Studienrichtungen Voraussetzung. Für die Zulassung zum Studium in deutscher beziehungsweise englischer Sprache sind für Nicht-Muttersprachler/innen folgende Sprachnachweise in der jeweiligen Unterrichtssprache (Köln: Deutsch/ Berlin, Frankfurt a. M.: Englisch) Voraussetzung: Level C1 (Europäischer Referenzrahmen)

Quelle: HMKW

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 850 €¹ pro Monat.

Quelle: HMKW

Zielgruppe des Studiums sind Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule), bevorzugt mit einem der folgenden Schwerpunkte:
  • Sport, Medizin, Psychologie
  • Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften,
  • Sprachwissenschaften, Kommunikation, Publizistik, Medienwissenschaften

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung Campus Berlin
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 30

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Alle Studienprogramme der HMKW sind FIBAA-akkreditiert.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Endlich Praxis

Digitaler Journalismus (M.A.)

4.0

Das Studium hat mir super gut gefallen, weil so viel Praxis mit dabei ist, die man gerade in dem Bereich dringend braucht. Durch verschiedene Events hat man auch die Möglichkeit selbst Kontakte zu knüpfen, was für später sehr wertvoll sein kann. Einziger Minuspunkt ist wohl, dass man keinen Onlinezugang für Literatur hat.

Erwartungen weitestgehend erfüllt

Digitaler Journalismus (M.A.)

4.3

Insgesamt ist es inhaltlich ein gutes Masterprogramm. Die Dozierenden kommen zum großen Teil aus der Praxis und haben ein umfassendes Wissen in ihrem Fachbereich. Die Studiengangsleitung kümmert sich um die Anliegen der Studierenden und wertet den Studiengang so insgesamt deutlich auf. Potenzial gab es bei der Vereinbarkeit von Studium und Beruf, wobei diese Schwierigkeit die Hochschulen ja allgemein vor Probleme stellt. Einzelne Lehrveranstaltungen konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähiger Studiengang

Digitaler Journalismus (M.A.)

3.3

Leider bleibt hier sehr viel zu wünschen übrig, vorallem bei den hohen angesetzten Studiengebühren. Die Dozenten sind aufmerksam und gestalten den Unterricht spannend, allerdings fehlt es hier an kreativerer Kursauswahl. Ich habe hier gerne studiert, weiss aber nicht ob ich den Studiengang empfehlen würde.

Super Vorbereitung auf den beruflichen Einstieg

Digitaler Journalismus (M.A.)

4.4

Guter Mix aus Theorie und Praxis. Inhaltlich immer am Puls der Zeit, um aktuelle Entwicklungen und Trends im Blick zu haben und darüber diskutieren zu können . Tolle Dozent- und ProfessorInnen, die auf kurzem Dienstweg jederzeit zu erreichen sind. Spannende Projekte vom Blog über Radio- bis hin zur eigenen TV-Sendung. Das Gesamtpaket kam in Bewerbungsgesprächen stets gut an!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024