Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Studieninfo-Events
Open Days, Bachelor-Infotermine, Kennenlerntage, offene Probevorlesungen und mehr: Studieninteressierte des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie stehen verschiedene Eventformate offen, um sich ein Bild vom Studium an der HMKW zu machen. Die meisten davon setzen lediglich eine Anmeldung voraus oder können sogar spontan besucht werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Campus in Berlin, Köln und Frankfurt Main oder Ihre Online-Teilnahme!

Letzte Bewertungen

3.7
Jacky , 17.03.2022 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.4
Anna , 27.02.2022 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Nazia , 11.01.2022 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Adrian , 10.11.2021 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.3
Johnny , 04.11.2021 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
23.040 €¹ - 30.720 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
57% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
57%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in. Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Inhalte, mangelhafte Organisation

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.7

Grundsätzlich habe ich eine tolle Erfahrung mit dem Studium an der HMKW gemacht. Inhaltlich war alles angenehm gestaltet, und die meisten Dozenten haben die Inhalte super vermittelt (da hat natürlich jeder so seine Präferenz).
Organisatorisch und kommunikativ hatte ich persönlich ein paar Probleme mit der Uni. Es gab einige Informationen, die ich mir klarer kommuniziert gewünscht hätte - beispielsweise Zeitnahe Informationen zur Bachelorarbeit selbst, diese bekommt man nämlich erst im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr breit aufgestellter Bachelorstudiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW ist sehr breit aufgestellt. Es werden viele Einblicke in verschiedene Bereiche gegeben. Für mich könnten psychologische Inhalte noch mehr vertieft werden. In dem Punkt hat sich aber schon einiges getan (Ist jetzt ein Bachelor of Sience, statt Bachelor of Arts). Bibliothek ist ausbaufähig, aber man kann ja auch auf andere Bibliotheken zurückgreifen. Die Dozenten waren nahezu alle freundlich, motiviert und hilfsbereit. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dein Bachelor an der HMKW: Eine kurze Einsicht

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

3.3

Gemischte Erfahrungen, teilweise gute teilweise schlechte. Die Lehrinhalte sind super interessant, es gibt nur Ausnahmen von denen man sagen kann, dass sie langweilig waren. Die Dozenten sind meistens sehr korrekt, klar gab es 2 3, die nicht immer alles nach Plan, Struktur und nicht ganz fair bewertet haben aber im Gesamt betrachtet war ich mit den Dozenten gut zufrieden, aber nicht zu sehr. Wobei es der Hochschule noch mangelt sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verwaltung und Organisation ist katastrophal!

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

2.6

DozentInnen sind alle sehr freundlich und sehr gut erreichbar. Man hat kleine Studiengruppen etc. Aber die Verwaltung und Organisation ist eine einzige Katastrophe. Ich habe vor 3 Semestern vom B.a in den B.Sc. Gewechselt. Bis heute steht auf allen Dokumenten, die ausgestellt werden, B.a.
Ein weiteres Beispiel: Es gibt offiziell Wahlpflichtmodule. Wir hatten bisher in keinen Semester die Möglichkeit zu wählen, da diese Infos jedes Semester erst nach Beginn der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 19
  • 6
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022