Kurzbeschreibung

Der B.A.-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW eröffnet eine Vielfalt beruflicher Perspektiven, denn er vermittelt eine besondere Doppelqualifikation. Im Zentrum stehen neueste Entwicklungen des journalistischen Schreibens und Publizierens wie auch der unternehmensinternen und externen Kommunikation.

Ohne sich vorab festlegen zu müssen, erwerben Sie die wichtigsten Kompetenzen beider Bereiche, um sich dann im Laufe des Studiums zu entscheiden, ob Sie den Berufsweg als Pressesprecher/in, Social Media Kommunikationsexperte, Spezialist/in für Corporate Communication oder als Journalist/in für Print-/Online-/Broadcast-Medien wählen möchten.

Hierzu lernen Sie Geschichten nicht nur linear, sondern durch crossmediales Storytelling spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Das Studium qualifiziert Sie crossmedial zur journalistischen Arbeit im Print- und Online-Medienbereich, in Fernsehen und Radio sowie zu Berufswegen in Kommunikation, Marketing und Werbung.

Letzte Bewertungen

4.7
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.0
Paul , 28.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.3
Konstantin , 16.08.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.3
Sidney , 28.07.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.1
Melinda , 27.07.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Auswahl an fachspezifischen Lehrveranstaltungen:

  • Publikation und Redaktion
  • Journalismus-Forschung
  • Radio-, Online-, TV- und Print-Journalismus
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing, PR, Werbung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Online/Mobile Strategien
  • Sondermodul Praxis Journalismus- oder Unternehmenskommunikation: hier können Sie Ihren eigenen Schwerpunkt setzen.

Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss zum Mediengestalter in Bild und Ton vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
78% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
78%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in.

Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Es ist ok aber nicht für das Geld

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.3

Ich bin mit meiner Studienfachwahl zufrieden, aber für die Inhalte und des Anspruch des Fachs ist der Studiengang meiner Meinung nach zu teuer. Auch ist die Uni einfach zu unstrukturiert und total schlecht im planen. Hab manchmal das Gefühl es geht mehr um Geld als um die Student*innen.

Außerhalb von Corona vielleicht besser

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.7

Ich hab während Corona angefangen und da war die Organisation katastrophal. Für das Geld, das man bezahlt, hatte ich mehr erwartet. Auf der anderen Seite ist die Ausrüstung gut, man kann sich Kameras etc. Immer ausleihen und das Radio und Fernsehstudio für Projekte nutzen. Es gibt einige sehr praxisnahe Module, die jedoch meistens mehr in Richtung Journalismus gehen. Zum Thema Unternehmenskommunikation gab es weniger praxisnahe Module.

Ein Studium voller Möglichkeiten

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.7

Die Hochschule ist sehr praktisch orientiert, dadurch lernt man direkt mit verschiedenen Tools umzugehen und worauf es in verschiedenen Sachen ankommt. Man dreht Beiträge, macht Podcasts, schreibt Reportagen etc. und kann sogar mit realen Partnern arbeiten.

Es ist super, dass die Dozenten selber gut vernetzt sind. So können sie einen, in den meisten Fällen, direkt ein wenig helfen, die Tür in die Medienwelt o.ä. zu öffnen.

Auf keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Geld nicht wert

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.0

Die schlechte Organisation mit der mangelnden Kommunikation kombiniert führt zu viel unnötigem Stress der nichts mit den Studieninhalten zu tun hat. Mit etwas Glück hat man am ersten Vorlesungstag bereits den korrekten Vorlesungsplan, meist ist das jedoch nicht der Fall.
Die Hochschulleitung ist so weit von der Realität der Studierenden entfernt, dass selbst offensichtliche Probleme über mehrere Semester hinweg diskutiert werden müssen. Meist mit mäßigem Erfolg. Noten werden zu spät...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 30
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    2.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023