On Air! - Mit dem Journalismus-Studium an der HMKW

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Jetzt wird es ernst: Endspurt! Ich befinde mich im 6. Semester des Studienganges Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW Köln. Momentan verfasse ich meine Bachelor-Arbeit und werde dann im Oktober 2018 den Master "Konvergenter Journalismus" an der HMKW beginnen. Nach wie vor zählt meine Entscheidung für das Studium an der HMKW zu den wertvollsten Entschlüssen auf dem Weg des Erwachsenwerdens nach dem Abitur.
Die Unterrichtsinhalte sind absolut praxisnah, gut strukturiert un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, aber zu nette Bewertung

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Ich studiere ab April im vierten Semester Journalismus und Unternehmenskommunikation dual an der HMKW in Köln. Die Studieninhalte gefallen mir sehr gut und die Professoren und Professorinnen verfügen alle über ein sehr breites Wissensspektrum und können dies auch vermitteln. Leider werden Prüfungen und Hausarbeiten meiner Meinung nach zu nett bewertet. Die Dozenten können dafür sehr gut auf die Bedürfnisse der Studenten eingehen, da die Kurse sehr klein sind. Die Kommunikation mit der Berufsschule funktioniert nicht besonders gut, die Organisation ist daher eher mangelhaft. Im Allgemeinen bereue ich meine Entscheidung, an der HMKW zu studieren trotzdem nicht, da die Kombination des Studiengangs und der Ausbildung in dieser Form sonst nicht möglich ist und ich weiterhin das Gefühl habe, gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden.

Gutes Studium

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Gutes Studium, praxisorientiert, Dozenten mit viel Erfahrung. Ausstattung ist top, Mensa ist vorhanden und bietet leckeres Essen das aber mit 3-4€ recht teuer ist. Die anderen Kommilitonen sind teilweise die typischen Privatstudenten wie man sie sich vorstellt...

Unschlagbare duale Studi-Kombi!

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Ich studiere Dual mit dem Mediengestalter in Bild und Ton und bin von der Kombination begeistert. Uni und Berufsschule stimmen sich gut ab. Bei der Organisation beider Parteien hapert es allerdings etwas. Man kommt aber gut durch. Als dualer Student ist das Campusleben allerdings sehr mau. Man ist einfach eher im Berufsleben den Großteil der Zeit über. Alles in allem bin ich für das Geld zufrieden.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019