Kurzbeschreibung

Der B.A.-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der HMKW eröffnet eine Vielfalt beruflicher Perspektiven, denn er vermittelt eine besondere Doppelqualifikation. Im Zentrum stehen neueste Entwicklungen des journalistischen Schreibens und Publizierens wie auch der unternehmensinternen und externen Kommunikation.

Ohne sich vorab festlegen zu müssen, erwerben Sie die wichtigsten Kompetenzen beider Bereiche, um sich dann im Laufe des Studiums zu entscheiden, ob Sie den Berufsweg als Pressesprecher/in, Social Media Kommunikationsexperte, Spezialist/in für Corporate Communication oder als Journalist/in für Print-/Online-/Broadcast-Medien wählen möchten.

Hierzu lernen Sie Geschichten nicht nur linear, sondern durch crossmediales Storytelling spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Das Studium qualifiziert Sie crossmedial zur journalistischen Arbeit im Print- und Online-Medienbereich, in Fernsehen und Radio sowie zu Berufswegen in Kommunikation, Marketing und Werbung.

Annika , 24.07.2019 - Journalismus und Unternehmenskommunikation

6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.420 € - 28.560 €
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.

Auswahl an fachspezifischen Lehrveranstaltungen:

• Publikation und Redaktion
  • Journalismus-Forschung
  • Radio-, Online-, TV- und Print-Journalismus
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing, PR, Werbung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Online/Mobile Strategien
  • Sondermodul Praxis Journalismus- oder Unternehmenskommunikation: hier können Sie Ihren eigenen Schwerpunkt setzen.

Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss zum Mediengestalter in Bild und Ton vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Creditpoints
Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in.

Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 33

Bildergalerie

Das Journalismus Studium bereitet Dich auf die Tätigkeit als Redakteur oder Reporter für unterschiedliche Medien vor. Journalismus bezeichnet als Sammelbegriff alle Tätigkeiten von Journalisten. Entsprechend sind Studiengänge mit dieser Bezeichnung sehr praktisch ausgerichtet. Da die Aufgaben im Journalismus sehr vielseitig und abwechslungsreich sind, ist dieses Studium für viele der Eintritt in ihren Traumberuf.

Journalismus studieren

Hat gute aber auch schlechte Seiten

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Ich studiere dual Journalismus und Unternehmenskommunikation und komme jetzt ins siebte Semester. Die Studieninhalte sind interessant und werden stark mit der Praxis verknüpft. Die Dozenten sind mal so und mal so. Es gibt wirklich gute, aber auch einige, auf die ich verzichten könnte. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die zusätzliche Ausbildung und die starke Praxisbezogenheit mir im Endeffekt so hilfreich sein werden, dass die Studiengebühren sich auszahlen.

Hochschule mit Potenzial

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Ich habe mein Bachelorstudium an der HMKW absolviert und schätze am meisten die Kombination aus Theorie und Praxis. Ich fühle mich gut auf das Berufsleben vorbereitet und bin dankbar für viele wichtige Kontakte, tolle Lehrveranstaltungen und eine tolle Studentenzeit. Lediglich die Organisation könnte meiner Meinung nach deutlich besser laufen.

HMKW macht Spaß

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Studieren an der HMKW macht echt Spaß. Die Vorlesungen sind immer gut organisiert. Zwar zahlt man nicht wenig Studiengebühren, aber dafür ist die Ausstattung super. Es gibt sogar ein TV-Studio. Außerdem kann man sich sämtliche Medien für die eigene Freizeit ausleihen. Ich kann die Hochschule nur empfehlen.

Entspanntes Wissen vermittelt

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Wenn man klassisch an der HMKW studiert, ist es echt entspannt. Man hat teilweise 2 Tage die Woche frei. Dafür zwar an anderen Tagen länger Vorlesung. Als duale Studentin kann ich sagen, dass das Studium mega Spaß macht aber durch die Berufsschule nebenbei echt anstrengend ist. Die Hochschule ist aber sehr professionell und organisiert.

Moderne Hochschule

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Die HMKW hat eine gute Ausstattung und hat auch (mit Ausnahmen) sehr kompetente Lehrkräfte , die meistens auch aus der Praxis kommen. Die kleinen Kurse kreieren eine angenehme Lernatmosphäre und der Unterricht ist je nach Fach sehr praxisbezogen. Würde die Hochschule auf jeden Fall weiter empfehlen

Klassische Hochschule des Mittelstandes

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Die Hochschule HMKW hat mir die Möglichkeit eingeräumt, 4 Jahre in Deutschland aus Auslandsstudent zu verbringen. Während dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, die zwei Hauptstandorte kennenzulernen. Im weltoffenen Berlin ist das Gebäude ästhetisch schöner und die Prozesse weniger bürokratisch als in Köln. Im Autoland NRW ist alles zweckmäßiger eingerichtet und der Kontakt zu Verwaltung und Co. ist unpersönlicher. Die HMKW an sich ist eine klassische Hochschule des Mittelstandes. Die Studiengän...Erfahrungsbericht weiterlesen

Private Hochschule mit viel Potenzial

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Zusammengefasst bin ich zufrieden mit dem Angebot der HMKW.

Die Organisation sollte und könnte man, wie an eigentlich jeder Uni/Hochschule, noch etwas verbessern (schnellere Absprachen).

Die Dozenten kommen vom Fach und sind stehts hilfsbereit :). Der Praxisbezug ist enorm hoch, sodass man bestens auf künftige Projekte im Job vorbereitet wird. Neben dem Studium bleibt genügend Zeit als Werkstudent zusätzliche Berufserfahrung zu sammeln.

Mehr Journalismus als Unternehmenskommunikation

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Die Inhalte sind sehr praxisnah und auch die meisten Dozenten machen hier sehr gute Arbeit. Der Vorteil der HMKW liegt eindeutig bei den Berufsnahen Dozenten, die den Stoff deutlich besser und praxisorientierter vermitteln können. Leider liegt der Schwerpunkt des des Studiums zum Großteil auf dem Bereich des Journalismus und auf viele Themen der Unternehmenskommunkation wird hier nicht eingegangen.
Wir wurden im 2 Semester gefragt, ob sich bereits eine Tendenz entwickelt hat und ob es der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Adresse

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Ich bin im fünften Semester und habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Fach Radio und TV-Journalismus hat mir bisher am besten gefallen.
Es gibt interessante und weniger interessante Fächer und das gleiche gilt natürlich auch für die Dozenten. Das hat man aber an jeder Uni! Ich war davor auf einer nicht privaten Uni und kann daher gut vergleichen.

Für die HMKW sollte man sich entscheiden, wenn:
- gerne praxisorientiert arbeitet
- damit klar kommt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

HMKW | Gutes Studium & Kritik

Journalismus und Unternehmenskommunikation

Studiengang: Die beiden Bereiche Journalismus & PR sollen gleichberechtigt vermittelt werden - dies gelingt meiner Meinung nach nur im begrenzten Umfang. Der Fachbereich "Journalismus" wird unter den Gesichtspunkten der Praxis und Theorie in den ersten beiden Semestern deutlich tiefergehend behandelt als der Fachbereich "PR". In späteren Semestern konnte dies nur teilweise kompensiert werden, sodass viele Dozenten z.T. erstaunt sind, wenn Inhalte bisher noch nicht gelehrt wurden.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 88 Bewertungen fließen 45 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.