Alles und nichts

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

An der Hochschule lerne ich wahnsinnig viele wichtige Dinge, die mir später helfen werden, eine gute Journalistin zu werden. Aber manchmal ist die Organisation und das Angebot an ,,freiheitlichen“ Aktivitäten sehr schlecht oder schlichtweg nicht vorhanden. Das finde ich sehr schade.

Guter Studiengang mit kleinen Defiziten

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

An sich ist es eine tolle Möglichkeit, Journalismus auf einem sehr praktischen Wege zu lernen und genau das ist der richtige Weg. Die Einblicke ins Berufsleben sind wichtig und man lernt besser durch die praktischen Inhalte, was es bedeutet, in dem Feld zu arbeiten.
Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt oft nicht, auch im Hinblick darauf, dass TUs und andere Hochschulen in Deutschland dort langsam Konkurrenz machen. Letztendlich fehlt ein wenig Wertschätzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich aber auch verbesserungswürdig

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Während meiner bisherigen Studienzeit konnte ich wirklich einiges lernen und mitnehmen, was mir im späteren Berufsleben mit Sicherheit weiterhelfen wird. Die Module finde ich passend und man sammelt durchaus praktische Erfahrungen, die besonders für den Journalismus sehr wichtig sind. Für das spätere Berufsleben ist der Studiengang und die Hochschule also gut geeignet.
Ein großer Kritikpunkt ist jedoch die Organisation der Uni. Es kann durchaus sein, dass gewisse Umstände der Corona-Pandemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Uni ist durchwachsen

2.1

So wie auch das Wetter durchwachsen ist, wechselt auch von Semester zu Semester die Leistung der Uni. Teilweise sind die Studieninhalte wirklich interessant und die Dozenten können diese gut vermittelt. Im Gros zeigt sich jedoch ein Mangel an Struktur und Organisation, welcher sich leider auch in der Benotung widerspiegelt. Wichtige Inhalte, die man meiner Meinung nach für die journalistische Arbeit vermittelt bekommen sollte, werden ausgelassen. Hierzu gehört ein sicheres schriftliches...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HMKW
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024