Kurzbeschreibung

Zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation sind mit den Neuen Medien und der digitalen Transformation neue Berufsbilder entstanden, für die es bisher kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt – zum Beispiel Social-Media-Redakteur/in, Influencer/in, YouTuber/in etc. Der HMKW-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing bereitet intensiv auf eine Arbeit in diesen neu entstandenen Kommunikationsberufen vor. Die Schwerpunkte liegen auf der anwendungsorientierten Forschung sowie der professionellen Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation. Der Studiengang kann an der HMKW in Köln und Frankfurt auf Deutsch oder, an der HMKW Berlin, auf Englisch (M.A. Public Relations and Digital Marketing) studiert werden. Der Starttermin hängt von der Wahl des HMKW-Standorts ab; bitte informieren Sie sich bei der Studienberatung Ihres Wunsch-Studienorts.

Letzte Bewertungen

3.8
Lara , 27.05.2019 - Public Relations und Digitales Marketing
3.5
Vanessa , 07.05.2019 - Public Relations und Digitales Marketing

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.080 € - 16.164 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 8 zu wählen)

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • ein mindestens guter Studienabschluss eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister von Universität oder Fachhochschule) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach;
  • das Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens;
  • falls Sie in einer anderen als Ihrer Unterrichtssprache studieren möchten, sollte Ihr Sprachniveau in der Unterrichtssprache auf Level C1 (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) liegen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Im Studium an der HMKW spielt die Praxis eine große Rolle - so auch im M.A.- Studiengang Public Relations und Digitales Marketing. An der HMKW Köln haben Prof. Dr. Katja Niemeyer und ihre Studierenden im Wintersemester 2018/19 Arbeitsaufträge von der Deutschen Telekom erhalten:

https://www.hmkw.de/hochschule/fachbereiche/journalismus-und-kommunikation/projekte/detailseite-journalismus-projekte/artikel/telekom-projektauftrag-fuer-hmkw-master-studierende/

Quelle: HMKW 2019

Zum Wintersemester 2018/19 hat der Berliner Studiengangsleiter Prof. Dr. Evandro Oliveira die Veranstaltungsreihe "PR Evening" ins Leben gerufen. Hier referieren hochkarätige Gäste zu PR-relevanten Themen und Fragestellungen, um im Anschluss mit den HMKW-Studierenden zu diskutieren. Hier die Berichterstattung zum zweiten Event, zu dem auch ein kurzes Video produziert wurde:

https://www.hmkw.de/hochschule/fachbereiche/journalismus-und-kommunikation/news/journalismus-news/artikel/die-entwicklung-weltweiter-standards-im-pr-bereich/

Quelle: HMKW 2019

Gemeinsam mit ihren Professorinnen und Professoren besuchten Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing bzw. Public Relations and Digital Marketing der HMKW in Köln bzw. Berlin das PR Report Camp 2018:

https://www.hmkw.de/hochschule/fachbereiche/journalismus-und-kommunikation/news/journalismus-news/artikel/hmkw-studierende-auf-dem-pr-report-camp-2018/

Quelle: HMKW 2019

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Ein Public Relations Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit. Du lernst, wie Du Deinen Arbeitgeber oder ein Produkt möglichst positiv und wirtschaftlich nachhaltig in der Öffentlichkeit und den Medien präsentierst. Wenn Du gerne mit Worten jonglierst, Du kreativ bist und Dich für Marketing und Medien interessierst, könnte ein Public Relations Studium genau das richtige für dich sein.

Public Relations studieren

Bewertungen filtern

Hoher Praxisbezug

Public Relations und Digitales Marketing

3.8

Es werden perfekt theoretische Inhalte mit praktischen Projekten verknüpft. Man arbeitet sehr viel selbstständig und häufig ok Kooperation mit namenhaften Firmen und kann am Ende einiges vorweisen. Die meisten Dozenten sind echt top und die HMKW verfügt über eine ziemlich gute Ausstattung (Greenbox, Radiostation etc)

Kleine Studiengruppen, große Lernkurve

Public Relations und Digitales Marketing

3.5

Ein sehr zukunftsorientierter Studiengang, der trotz dass er noch in seinen Anfängen steht, bereits sehr gut durchdacht ist. Themen und vor allem Kooperationen mit Firmen sind sehr interessant! Die Semesterwochenstunden sind allerdings sehr hoch angesetzt, wodurch man mit Arbeit sehr schnell auf eine 40+-Woche kommt. Zeitintensives und anspruchsvolles Studium

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte