Kurzbeschreibung

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft vermittelt Kompetenzen und vertiefendes Wissen für die Analyse und Durchführung von Marketingkampagnen, für das Entwickeln von Unternehmensstrategien, über medienökonomische Zusammenhänge sowie über psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse. Dabei umfasst der viersemestrige Master-Studiengang sowohl fachübergreifende (z.B. Medienrecht, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen u. a.) als auch fachspezifische Module (z.B. Digitale Transformation, Neue Medienmärkte, Marktforschung u. a.). Der Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Er wird an der HMKW Köln auf Deutsch und in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch angeboten (M.A. International Marketing and Media Management).

Events des Fachbereichs Wirtschaft
Master-Infotermine, offene Probevorlesungen, Praxisvorträge und mehr: Studieninteressierten und Studierenden des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement/MA International Marketing and Media Management stehen verschiedene Eventformate offen, um sich ein Bild vom Studium an der HMKW und den Berufsperspektiven zu machen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Campus in Berlin, Köln und Frankfurt Main oder Ihre Online-Teilnahme!

Letzte Bewertungen

2.7
Stefanie , 26.11.2021 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)
3.1
Ilja , 25.11.2020 - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Voraussetzungen

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer mindestens guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
50%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Quelle: HMKW 2017

Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.

Quelle: HMKW 2017

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer mindestens guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.

Quelle: HMKW 2017

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW 2017

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
Ellen Walliser
Leiterin Studienberatung Campus Frankfurt
HMKW
+49 (0)69 - 5050253 - 93

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

In Deutschland finden wir eine Werbung mit Michael “Bully” Herbig als Botschafter lustig. Er bringt uns zum Schmunzeln, der ein oder andere denkt vielleicht an seine Rollen in “Traumschiff Surprise” oder “Der Schuh des Manitu” und schaut sich die Werbung deshalb gerne an. Auf dem internationalen Markt würde das allerdings nicht funktionieren. In Übersee wissen wahrscheinlich nur die wenigsten Menschen, wer Bully Herbig ist und verstehen auch nicht, was an seiner Art witzig sein soll.

Wie also Marketing- und Werbebotschaften übermitteln, sodass sie Menschen aus aller Welt und unterschiedlichen Kulturen ansprechen? Das und vieles mehr erfährst Du im International Marketing Studium. Wenn Du also schon immer wissen wolltest, worauf es beim internationalen Marketing ankommt, bist Du hier genau richtig!

International Marketing studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Medien-spezifisches Studium Ja, Organisation Nein

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

2.7

Die Studieninhalte des Masters wiederholen viel aus dem Bachelor, sind dementsprechend weniger weiterführend bzw. vertiefend, dennoch sehr interessant für Medien-affine Personen gestaltet. Die Organisation des Prüfungsamtes in Köln ist allerdings nicht zufriedenstellend, sei es die Anmeldung oder Abgabe von Arbeiten, der digitale Nachweis oder der Versand des Abschlusszeugnisses.

Das Studium ist toll, die Uni eine Katastrophe

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

2.3

Die Studieninhalte sind sehr interessant.
Die Uni ist es jedoch nicht ihr Geld wert.
Ich habe noch keine schlechtere Organisation gesehen. Dozenten halten keine Vorgaben ein und Noten kommen immer zu spät. Eine Vorlesung geht mindestens 4-5h manchmal sogar 7. auch kann man hier komischer weise keine Klausuren schieben oder sich anmelden. Das geschieht automatisch.
Weiterhin gibt es für Studierende außer statista &ebsco keine Datenbanken. Auf jahrelanges Nachfragen weiterer wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit Optimierungpotenzial

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

3.1

Die HMKW wirbt mit der Kombination aus akademischer Theorie und aktueller Praxis. Nur wenige Dozenten sind fest an der Hochschule angestellt und geben die Vorlesungen daher nur neben ihrem Hauotjob. Die Expertise ist sehr verschieden: neben begeisterungsweckenden Machern die spannende Use-Cases aus der Praxis zeigen, gibt es auch ausgewählte Dozenten, die vermutlich nur des Geldes wegen Vorlesungen halten und/oder die englische Sprache nicht gut genug beherrschen.
Die Hochschulorganisation tut sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein praxisorientierte Studium

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

2.7

Die Organisation ist nicht gut. Man kann mit diesem Stundenplan nicht so einfach als Werkstudent arbeiten. Es gibt viele Gruppenarbeiten, aber leider ist diese Studiengang ist nicht sehr praxisorientiert. Trotzdem sind die meisten Dozenten gut und hilfsbereit.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    1.5
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022