Kurzbeschreibung

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft vermittelt Kompetenzen und vertiefendes Wissen für die Analyse und Durchführung von Marketingkampagnen, für das Entwickeln von Unternehmensstrategien, über medienökonomische Zusammenhänge sowie über psychologische Erklärungsansätze für Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozesse. Dabei umfasst der viersemestrige Master-Studiengang sowohl fachübergreifende (z.B. Medienrecht, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen u. a.) als auch fachspezifische Module (z.B. Digitale Transformation, Neue Medienmärkte, Marktforschung u. a.). Der Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Er wird an der HMKW Köln auf Deutsch und in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch angeboten (M.A. International Marketing and Media Management).

Letzte Bewertungen

3.7
David , 26.10.2018 - Internationales Marketing und Medienmanagement
4.0
Kim , 03.12.2017 - Internationales Marketing und Medienmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 6 Semester tooltip
Studiengebühren
16.080 € - 16.164 €
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Voraussetzungen

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer mindestens guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Wie alle Master-Programme der HMKW umfasst der Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Module. Studierende können drei aus den sieben fächerübergreifenden Modulen Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienproduktion und Konvergierende technologische Trends wählen. Die studiengangspezifischen Module beinhalten unter anderem die Fächer Marketingkommunikation, Online Marketing, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Neue Medienmärkte sowie Digitale Transformation.

Quelle: HMKW 2017

Der Studiengang richtet sich an Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern, die ihre Kompetenzen im Marketingmanagement und in der effektiven Nutzung, Vermarktung und Verwaltung von Medien erweitern möchten.

Quelle: HMKW 2017

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen Terminvorschlag für das persönliche Bewerbungsgespräch angeben. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

Für die Zulassung ist ein Bachelor-Abschluss (FH/Universität) in einem wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs mit einer mindestens guten Note sowie mindestens 20 Credit Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Voraussetzung.

Quelle: HMKW 2017

Der Master-Studiengang wird an der HMKW in Berlin und Frankfurt a. M. auf Englisch (M.A. International Marketing and Media Management) und an der HMKW in Köln auf Deutsch angeboten.

Quelle: HMKW 2017

Die Studiengebühren betragen über die Dauer des Vollzeitstudiums von vier Semestern 670 Euro pro Monat.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
Jon Gerdes
Leiter Studienberatung
HMKW
+49 (0)30 - 4677693 - 36

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Im Grunde zufrieden

Internationales Marketing und Medienmanagement

3.7

Ich mache jetzt nach meinem Bachelor in "Journalimus und Unternehmenskommunikation" (JU), auch meinen Master im "Internationalen Marketing und Medienmanagement" (I3M) an HMKW.
Prinzipiell kann man zufrieden sein, es gibt natürlich solche und solche Dozenten, einige sehr kompetent, andere weniger. Größtenteils sind die Vorlesungen sehr praxisnahe gestaltet und die Dozenten, die einen enorm großen beruflichen Background aufweisen können, bringen diesen meist auch aktiv mit in die Vorlesung mit ein. (Anekdoten etc.)
Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut, Radio- und TV-Studio, unzählige Computer, Mensa etc. sind vorhanden. Die Hochschule ist mit der Bahn sehr gut zu erreichen, lediglich Parkplätze sind Mangelware.

Gute, kleine Uni

Internationales Marketing und Medienmanagement

4.0

Die HMKW hat gute Dozenten. Ich bin im ersten Semester des Masters und habe bereits meinen Bachelor an der HMKW gemacht. Dadruch, dass die Uni nicht so groß ist, ist das Campusleben nicht außergewöhnlich und erinnert mich eher an die Schulzeit, da mann eher Zeit mit seinen (bei mir 14) Kommilitonen verbringt. Alles in alles würde ich die HMKW definitiv weiterempfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte