Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Letzte Bewertungen

4.0
Charlotte , 30.01.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.8
Nadja , 09.01.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.3
Anonym , 24.09.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
2.3
Aileen , 05.08.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.3
Sarah , 26.07.2018 - Medien- und Wirtschaftspsychologie

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.420 € - 28.560 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in. Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 33

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Große Klappe, nichts dahinter!

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.3

Ich habe an der HMKW bisher nur sehr wenig gelernt, was mir auch tatsächlich beruflich weiterhilft. In meinem Parktikum habe ich gemerkt, dass man das meiste der Studieninhate nicht braucht.
Die Art der Vorlesung variiert je nach Dozent. Manche tragen einfach 3 Stunden ihre Folien vor, ohne dass jemand aufpasst. Andere machen jedes mal eine Gruppenarbeit, bei der die Ergebnisse beim Verlassen des Raums schon wieder vergessen werden.

Zudem ist die Organisation die reinste Ka...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisierte Hochschule - toller Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.5

In meinen 3 Jahren an der HMKW musste ich des öfteren die große Planlosigkeit der Hochschule zu spüren bekommen. Mein Kurs hatte leider das Pech sehr schlechte Dozenten zu erwischen, die teilweise überhaupt keine Ahnung vom zu unterrichtenden Modul hatten (z.B. Statistik). Natürlich waren auch teilweise sehr gute Dozenten dabei!
Weitere Themen: Probleme mit dem W-LAN, keine klare Kommunikation von allen Seiten was Abgabefristen bzw. allgemein Prüfungen angeht. Ein leider sehr schlechtes Prüfungsamt!
Trotzdem ist der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie eine Bereicherung fürs Leben. Tolle Studieninhalte und wenn man Glück mit den Dozenten hat , bekommt man auch viel aus der Praxis mit.
Insgesamt würde ich diese Hochschule leider nicht weiterempfehlen, da sie sehr viel Geld kostet und man dafür nichts geboten bekommt, was den Preis rechtfertigen würde.

Man merkt, dass die Hochschule neu ist

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Dadurch, dass es die HMKW erst seit ein paar Jahren gibt, lässt die Organisation an manchen Stellen zu wünschen übrig. Man sieht der Hochschule an, dass sie neu ist, da das Gebäude und die Ausstattung sehr modern sind. Wie an jeder anderen Hochschule auch, gibt es schlechtere und bessere Dozenten. Nach jedem Semester werden die Dozenten jedoch von den Studenten bewertet und die mit den weniger guten Evaluierungen ausgesiebt. Dies funktioniert ziemlich gut und führt dazu, dass die HMKW immer besser wird.

Interessanter Studiengang für "Unentschlossene"

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.8

Das Studium hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen.
Die Lerninhalte sind sehr aktuell gehalten und können somit auf die Realität und das "Geschehen von Heute" angewendet werden. Die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln die Lerninhalte auf interessante und ansprechende Art. In vielen Modulen kommen auch sehr lebensnahe Sachverhalte an die Reihe, sodass aktuelle Projekte durchgeführt werden (Beispielsweise die Untersuchung unterschi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang - Uni mit Optimierungsbedarf

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.3

Die Studieninhalte sind gut:
Der mediale Aspekt liegt bei dem Studiengang eher im Fokus als der Wirtschaftliche. Dennoch eine gute Mischung, besonders Unternehmen begrüßen den etwas breitgefächerten Studiengang. Besonders toll sind die Module "Wirtschafts-/Medienpsychologie Praxis": Interaktive Vorlesungen in denen man in Gruppenarbeit beispielsweise ein AC erstellt. Hier nimmt man besonders viel Input auch für das Berufsleben oder das im 5ten Semester verankerte Praktikum mit.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation, trotzdem top Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.3

-sehr interessanter Studiengang
- die Uni selbst ist leider meistens sehr sehr schlecht organisiert
- Anwesendheitspflicht ist nicht in Ordnung, sollte abgeschafft werden
- es gibt sehr gute Dozenten, aber leider auch sehr schlechte
Insgesamt ganz in Ordnung, aber in vielen Bereichen besteht noch Luft nach oben

Gute Grundlage !

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.3

Hier und da sind noch einige Punkte verbesserungswürdig aber das ist sicherlich an anderen Hochschulen auch nicht anders - abwechslungsreiches Studium, welches eine gute Grundlage schafft.
Jeder Student ist selbst gefordert das Beste daraus zu machen - Veranstaltungen etc um den Horizont zu erweitern werden geboten.

Toller Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.2

- interessante Module, Inhalte allerdings abhängig vom Dozenten
- Auswahl zwischen Fächern wäre super
- Bezug zur Psychologie klasse
- Sehr weit umfassendes Studium mit vielen Möglichkeiten hinterher
- Einblick in viele unterschiedliche Gebiete
- Schafft guten Überblick
- hilft (durch den Überblick) bei einer weiterführenden Auswahl eines Masters mit gezielteren Spezialisierungen
- aktuelle Themen und Bezüge sind wichtig für den weiteren Lebens-/...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.3

Tolle Studienrichtung mit vielseitigen und rundum interessanten Lehrinhalten - wie sie vermittelt werden ist jedoch wie immer abhängig von Dozenten, weshalb man auch einmal Pech haben kann mit einem Seminar.

Wer hier einen recht großen Anteil BWL/Wirtschaftswissenschaften erwartet, wird enttäuscht sein. Fast allalle Seminare sind eher psychologisch ausgerichtet.

Gute Professoren, aber schlechtes Campusleben

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.8

Da ich erst im ersten Semester bin ist es eher schwer generell über den Studiengang zu urteilen.
Bis jetzt bin ich besonders zufrieden mit den Dozenten, welche durch ihre Praxiserfahrung wirklich interessante Inhalte vermitteln. Persönliche Stories und Erfahrungen vo ihnen haben einen absoluten Mehrwert für Studenten.
Durch kleine Kurse sind Vorlesungen sehr interaktiv. Nachfragen ist - wie auch ein persönlichen Gespräch mit den Dozenten unter zwei Augen - jederzeit möglich.

Das Campus Leben an der HMKW ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Kurs- und jahrgangsübergreifende Kontakte kommen kaum zu Stande. Das Asta ist zwar bemüht, wovon jedoch nicht allzu viel zu merken ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 22
  • 53
  • 11
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 89 Bewertungen fließen 49 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte