Kurzbeschreibung

Personalmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, Marketing, Gaming und vieles andere: Die typischen Arbeitsbereiche, in denen spezialisierte Psychologinnen und Psychologen heute tätig sind, sind vielfältiger als jemals zuvor.

In einer medialisierten (Arbeits-)Welt sind Experten mit psychologischer Medienkompetenz gefragt: Der verstärkte Medieneinsatz und die Vielfalt der Medienformen erfordern immer ausgefeiltere Konzepte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wirtschaftspsychologinnen und –psychologen analysieren und optimieren Arbeitsprozesse, um Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg zu steigern.

Die Personalabteilung ist immer mehr von der reinen Verwaltungsstelle zum Managementbereich aufgestiegen, der bei Aufgaben wie Personalauswahl oder -entwicklung durch wirtschaftspsychologisch geschulte Berater/innen unterstützt wird. Der Studiengang B.A. Medien- und Wirtschaftspsychologie der HMKW geht auf ebendiese Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.

Letzte Bewertungen

2.7
J. , 26.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.8
Anna , 21.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
3.7
MWP , 04.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.0
Anonym , 03.10.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie
4.0
Sophia , 02.08.2019 - Medien- und Wirtschaftspsychologie

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Gesamtkosten
21.420 € - 28.560 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der HMKW ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen von großer Bedeutung ist.

Die fachspezifischen Module umfassen Lehrveranstaltungen u. a. zu

  • Grundlagen der Psychologie
  • Statistik
  • Fragebogen- und Testkonstruktion
  • Strategisches Marketing und Management
  • Information und Kommunikation
  • Digitales Spielen und Lernen
  • Personal- und Persönlichkeitspsychologie
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Coaching und Moderation
  • Das Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor, dessen Dauer vom gewählten Studientyp (klassisch oder dual) abhängt.

Im dualen Studium werden zusätzlich die Ausbildungsinhalte für den IHK-Abschluss Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation vermittelt.

Voraussetzungen

Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der HMKW ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen Ihres (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, können Sie sich vorläufig mit Ihrem letzten schulischen Zeugnis bewerben.

Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)! Voraussetzung für die Einschreibung an der HMKW ist das Bestehen des hochschulinternen Auswahlverfahrens (AV).

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Köln
Link zur Website

Sie können sich auf www.hmkw.de online bewerben und einen AV-Termin auswählen. Unabhängig von Ihrem gewünschten Studienort können Sie an allen HMKW-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am AV teilnehmen.

Das AV besteht aus studiengangspezifischen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie je einem Testteil in Allgemeinbildung und Englisch. Zudem führen Sie ein Einzelgespräch mit einem/einer Hochschulvertreter/in. Nach dem AV entscheidet die Prüfungskommission der HMKW über Ihre Aufnahme zum Studium und Sie erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.

Quelle: HMKW 2017

Videogalerie

Studienberater
John Boerop
Leiter Studienberatung Campus Köln
HMKW
+49 (0)221 - 222139 - 33

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Dieser Studiengang ist FIBAA - akkreditiert

Bewertungen filtern

Wird dem Preis nicht gerecht

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.2

An sich ist der Studiengang wirklich interessant. Aber gerade das System wann man welchen Kurs hat, könnte besser gestaltet werden und vorallem das Benotungssystem könnte in einigen Kursen logischer sein. Dafür, dass man eine Menge Geld zahlt für das Studium, sind die Dozenten teilweise richtig gut und manche absoluter Mist. Wer Grafikdesign oder Journalismus hier studiert, hat im Bezug zur Ausstattung viele Vorteile. Der Studiengang MWP hingegen hat keine vergleichbare Ausstattung und trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

2.7

Wenn man Glück hat, bekommt man echt gute Dozenten. Man hat durch Wahlmodule die Möglichkeit, sich etwas zu spezialisieren (Medien/Wirtschaft), was ich gut finde, teilweise waren die Module aber sehr ausbaufähig. Was ich schade finde ist der geringe Psychologie Teil, aber es it nunmal ein Bachelor of Arts. Die Organisation an der HMKW lässt einen manchmal verzweifeln, aber das ist an vielen Hochschulen so. 

Super Uni, Super Fach

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.8

Die Dozenten sind sehr gut, da sie immer versuchen den Stoff nicht langweilig zu übermitteln, sondern so das wirklich jeder Interesse daran hat.
Die Inhalte sind verständlich und sehr interessant.
Es gibt an der Hochschule mehrere Computerräume (iOS sowie Windows) was das erarbeiten in Gruppenarbeiten erleichtert.

Sehr gute Vorlesungen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Vor allem die jüngeren Dozenten und Professoren sind sehr praxisnah, wodurch der Stoff gut vermittelt wird. Sehr interessante Inhalte und äußerst Zeitgemäß. Aktuelle Thematiken werden oft angesprochen und behandelt. Leider gibt es nur eine kleine Mensa, welche nicht sehr gut ist & es besteht keine Möglichkeit Rabatte bei der Mensa vom Studentenwerk zu erhalten.

Studium der Zukunft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Top Inhalte, 90% der Dozenten unterrichten sehr gut, die Ausstattung ist sehr modern und trotz Privat Uni keine abgehobenen Studenten. Jeder der dort studiert investiert in sich selbst und seine Zukunft. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Kontakte die die HMKW hat für Praktika und zukünftige Jobmöglichkeiten, das ist wirklich krass.

Tolles, Individuelles Studium, schlechte Orga

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.0

Im Rückblick war mein Studium echt super. Ich habe wirklich viel gelernt, was mich weitergebracht hat und nicht missen möchte. Die Orga war teilweise sehr schlecht bezüglich zB Dozenten und allgemeinen Abwicklungen. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden. Den Studiengang kann ich sehr weiterempfehlen, die Uni an sich nicht.

Breit aufgestellt für die Zukunft

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Man hat viele Grundlagenfächer, sodass man sehr breit aufgestellt ist. Leider sind alle psychologischen Fächer ab dem 3. Semester abgearbeitet. Vertiefungen finden in Praxis Modulen statt, die man wählen kann. Im 5. Semester ist ausschließlich Praktikum.
Ich bin sehr zufrieden!

Abwechslungsreich und praxisbezogen

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.7

Die Inhalte und Methoden sind sehr abwechslungsreich und es ist ein ständiger Paxisbezug vorhanden. Man erlernt im 1. Semester Grundkompetenzen in Statisik und Grundlagen der Psychologie, Wirtschaftspsychologie und Medienpsychologie. Die Dozenten sind sehr kompetent und man hat einen persönlichen Bezug zu ihnen.

Einzigartiger Studiengang

Medien- und Wirtschaftspsychologie

4.2

Das Studium der Medien- und Wirtschaftspsychologie ist interessant und kombiniert gut die Themen der Medien, Wirtschaft, Psychologie, und des Marketings. Eine weitere Universität, die dies so in Deutschland anbietet, ist mir nicht bekannt.
Zudem besteht die Möglichkeit, dual zu studieren, wie auch ich es tue. Somit erwerbe ich nicht nur meinen Bachlor, sondern werde gleichzeitig noch Kauffrau für Marketingkommunikationen.
Die Module sind größtenteils sehr interessant, wobei vereinz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah, aber zu wenig theoretischer Hintergrund

Medien- und Wirtschaftspsychologie

3.5

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere in dem Bereich, auf den ich mich fokussiert habe (psychologische Marktforschung) doch mehr theoretischen Fach- Bzw. Hintergrundwissen benötigt wird. Praxisnahe Inhalte gab es aber genug! Habe mich vielerlei Hinsicht weiterentwickelt (persönlich, wie fachlich), z.B. In Sachen Präsentationstechniken etc., die in der Praxis definitiv sinnvoll und wichtig sind.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 27
  • 61
  • 13
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 104 Bewertungen fließen 50 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Hauptstandort Berlin
    HMKW
    Ackerstraße 76
    13355 Berlin

    Vollzeitstudium – Klassisch
    Vollzeitstudium – Dual
    Vollzeitstudium - Klassisch Plus
  • 2

    Standort Köln
    HMKW
    Höninger Weg 139
    50969 Köln

    Vollzeitstudium – Klassisch
    Vollzeitstudium – Dual
    Vollzeitstudium - Klassisch Plus
  • 3

    Campus Frankfurt
    HMKW
    Theodor-Heuss-Allee 108
    60486 Frankfurt am Main

    Vollzeitstudium – Klassisch
    Vollzeitstudium – Dual
    Vollzeitstudium - Klassisch Plus