Weißensee Kunsthochschule Berlin

Institutsprofil

Die Kunsthochschule Berlin-Weißensee ist eine 1946 gegründete Hochschule für Bildhauerei, Bühnen- und Kostümbild, Malerei, Mode-Design, Produkt-Design, Textil- und Flächen-Design sowie Visuelle Kommunikation.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studenten
850 Studierende
Professoren
41 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

1.7
Klara , 18.10.2019 - Textil- und Flächen-Design
3.8
Jasper , 17.10.2019 - Produkt-Design
3.5
Laura , 03.10.2019 - Mode-Design
4.0
Anna Magdalene , 29.07.2019 - Produkt-Design
4.2
Laura , 28.03.2019 - Mode-Design

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.3
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
4
2.3
50% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Weißensee Kunsthochschule Berlin
    Bühringstraße 20
    10115 Berlin

16 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Nicht empfehlenswert!

Textil- und Flächen-Design

1.7

Ich dachte bisher das ein Studium für einen späteren Beruf im gewählten Studienfach befähigt. Das ist leider hier nicht der Fall. Textiles Fachwissen wir hier kaum gelehrt - wie auch? Die Professoren haben alle keine Ahnung von Textilien. Schade. So nicht empfehlenswert.

Sehr persönlicher Umgang, solides Studium

Produkt-Design

3.8

Das Studium beinhaltet umfassende Grundlagenkurse. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr gut und fühlt sich an der relativ kleinen Uni sehr persönlich an. Der Studiengang Produktdesign hat eine eigene Etage im Gebäude sowie einen sehr großen Raum im Dachgeschoss zu Präsentationszwecken.

Tolles Umfeld!

Mode-Design

3.5

Das mode Design Studium an der kunsthochschule Berlin Weissensee ist klasse. Die Dozenten sind sehr nett, man fühlt sich sehr familiär. Ich bin gespannt was im nächsten Semester auf mich zu kommt! Es gibt tolle Werkstätten mit einer super Ausstattung!
Lg Laura

Begeisterndes Umfeld und viel Inspiration

Produkt-Design

4.0

Ich habe während meines Studiums bis jetzt schon unglaublich viele Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt. Vor allem das Zusammenkommen vieler verschiedener Menschen in der Kunsthochschule und das Auseinandersetzen miteinander waren mir bis jetzt die wichtigsten Aufeinandertreffen. Auch das Studium gefällt mir. Ich lerne mich selbst besser kennen und bilde mich gleichzeitig weiter. Ich schätze mich sehr glücklich mein Studium an der Kunsthochschule Weißensee erleben zu dürfen und freue mich auf jede weitere Erfahrung, die ich in dieser Zeit machen werde.

Über Kreativität mich selbst besser kennen lernen

Mode-Design

4.2

In meinem Studium kann ich jeden Tag kreativen Aufgaben nach gehen. Ich überwinde mich und probiere neue Dinge aus. Dadurch bin ich selber über mich hinaus gewachsen, in kreativen Projekten sind Dinge entstanden die ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Es macht unglaublich Spaß sich Woche für Woche neu zu entdecken. Und diesen Freiraum gibt mir die kunsthochschule Berlin Weissensee!

Wir sind ja zum Studieren und nicht zum Essen hier

Produkt-Design

4.5

Das Studium ist projektbasiert, fachegbiets- und semesterübergreifend, sehr praxisnah und international aufgebaut. Dadurch entstehen ganz wunderbare und hoch produktive Gruppenarbeitssituationen. Wenn man es ernst meint ist dieser Studiengang sehr arbeitsintesiv, aber macht auch wahnsinnig viel Spaß. Die Profs sind engagiert, die Werkstätten gut ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Hochschulen traumhafter Betreuungsschlüssel, bei einem großen Semesterprojekt kommen vielleicht dreißig Studis auf zwei Profs, mehrere Tutoren und externe Experten. Punktabzug gibt es lediglich für die Mensa und die chaotische Organisation/ Kommunikation, die aber zu verschmerzen ist, weil sich alle darüber bewusst und deshalb nachsichtig sind. Insgesamt ein hervorragender Studiengang.

Von allem etwas

Visuelle Kommunikation

4.0

Visuelle Kommunikation beinhaltet viele unterschiedliche Techniken, um Inhalte darzustellen. Inhalte sind zum Beispiel aktuelle Themen, Literatur oder frei gewählte Themen. Toll ist, dass, man so viele verschiedene Möglichkeiten kennen lernt, mit denen mann arbeiten kann.

Fachübergreifendes Studium, Theorie und Praxis top

Mode-Design

4.3

Von Kostümkunde, über Modesoziologie, bis hin zu Schnittentwicklung, Lasercutting, Siebdruck und Kollektionsentwicklung ist alles dabei! Und das, auf einem wunderschönen Campus, mit ebenso wunderschönen, kreativen Menschen! Ich kann es nur empfehlen!

Weites Feld!

Produkt-Design

4.0

Produktdesign deckt sehr viele Bereiche ab. Generell geht es nicht nur Produkte, sondern zunehmend um die Interaktion zwischen Mensch und Objekt, in Zukunft spezieller Fokus auf autonome Maschine, wie Assistenzroboter, zum Beispiel.
Bei uns an der Hochschule hat man die Möglichkeit sehr traditionell-künstlerisch-analog es anzupacken oder auch in die ganz andere Richtung zu gehen: Die digital-zukunftorientierte sich immer fortschreitende Herangehensweise. Während eines Produkdesignstudiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wundervolle Aussichten und tolles Team

Produkt-Design

3.8

Leider fällt meine Gesamtbewertung nicht so gut aus, da die Organisation und die Mensa da so ganze ziemlich nah unten ziehen, das Essen ungenießbar und nichts in der Umgebung. Professoren und Verwaltung sehr chaotisch, die Studenten aus anderen Jahrgängen sind leider sehr arrogant und insgesamt ist man sehr selbstbewusst. Der Rest ist perfekt. Tolle austattung, Unterstützung, Team und Aussichten prima. Mein traumstudiengang.

Super Uni mit wenigen Nachteilen

Visuelle Kommunikation

4.7

Ich habe gerade mein erstes Jahr bei der KHB beendet. Das erste Jahr war ein "Grundlagenjahr". Das heißt: alle Fachgebiete wurden vermischt und die Leute in eventuelle Gruppen verteilt, und haben Grundlagen Kurse zusammen gemacht.
Für die, die sofort mit der Arbeit anfangen wollen, und rein technisch arbeiten möchten, würde ich diese Uni nicht empfehlen. Man muss offen sein, auch andere Dinge zu tun, die nicht unbedingt zum eigenen Studiengang gehören.
Die Werkstätten sind SUPER und besonders die Druckerei.
Mensa ist Mensa. Dazu kann man nicht viel sagen, nur dass es Optionen für jeden gibt.
Campus Leben ist schön und alle sind sehr freundlich.
Die Dozenten sind freundlich und hilfreich.

Master Ersti

Textil- und Flächen-Design

2.8

Nach ca. 5 Wochen an der KHB bin ich geteilter Meinung.
Toll ist die Atmosphäre am Campus und jeder Studi geht respektvoll miteinander um.
Die Professoren finde ich authentisch, erfahren und didaktisch sehr gut.
Leider mangelt es der Hochschule ab Organisation. Es gibt keine ordentliche Einführung bezüglich Studienorganisation für Master-Studierende, die vorher an einer anderen Hochschule studiert haben und auch die Erasmus Studierenden sind ziemlich verloren. Die Professoren und Mitarbeiter helfen in dieser Hinsicht leider auch nicht viel weiter.

Zeitintensiver, aber sehr guter Studiengang

Kunsttherapie

Bericht archiviert

Dieses Studium verlangt einem viel Zeit und Arbeit ab. Wer das nicht unterschätzt wird an einem sehr gut organisiertem Studiengang teilnehmen können. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und es herrscht ein angenehmes Klima. Trotz vollem Zeitplan sind die Zuständigen immer ansprech-, bzw. kontaktierbar und helfen einem gerne weiter. Die Seminare sind vielfältig, interessant und abwechslungsreich. Die therapeutische Ausrichtung ist eine psychodynamische, psychoanalytisch orientierte, wer davon nichts hält ist eher fehl am Platz.
Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen! Man ist danach kein "Fachidiot", sondern konnte viel Praxiserfahrung sammeln und anwendbare Methoden erlernen.

Das Leben an der KH

Produkt-Design

Bericht archiviert

Es ist eine sehr schöne Hochschule, es macht täglich Spass hinzugehen. Sehr klein, dass dadurch eine familiäre Atmosphäre entsteht. Die Inhalte werden sehr praktisch und kreativ umgesetzt und die Studenten haben sehr viel Freiraum! Manchmal ein bisschen chaotischer Ablauf, aber das gehört zu einer Kunsthochschule schliesslich dazu!

Erfahrungen Bühnen-/ Kostümbild KH Berlin

Bühnen- und Kostümbild (Freie Kunst)

Bericht archiviert

Mir gefällt vor allem das Grundlagenstudium im 1./2. Semester! Man lernt viel inhaltlich aber auch die anderen Studenten kennen und findet schnell in den "unialltag". Im eigentlichen Studium gefällt mir, dass man sehr individuell und selbstständig sein Studium bis zum diplom (auch ein fettes plus!) gestalten kann!

Die Vorteile eines künsterlichen Studiengangs

Produkt-Design

Bericht archiviert

Aktuell befinde ich mich vierten (von acht) Semester im Studiengang Produktdesign. Ich bin seit dem Beginn meines Grundlagenstudiums durchweg von dem Angebot und der Austattung der Werkstätten der Hochschule begeistert. Durch die Kombination der Maschinen und das Wissen der dort zuständigen Werkstattleiter, wird es den Studenten erleichtert, ihre Entwurfspläne umzusetzen. Da ich fast direkt aus der Oberstufe an die Hochschule gekommen bin, kann ich auch über die hier lehrenden Dozenten nur positives Feedback geben. Ich bin begeistert, wie viel mir in diesen "kurzen zwei Jahren" schon an nützlichem Wissen und technischem Know-how vermittelt werden konnte. Die im Fachsemester durchgeführten Projekte basierten bislang auf interessanten (sozialen und nachhaltigen) Problemstellungen, die generell darauf ausgerichtet sind, auch von Studenten mit unterschiedlichen künstlerischen Vorstellungen, erfolgreich durchgeführt werden zu können.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 4
  • 1
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 16 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bildhauerei/Plastik (Freie Kunst) Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bühnen- und Kostümbild (Freie Kunst) Abschlussprüfung
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Kunsttherapie Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Malerei (Freie Kunst) Abschlussprüfung
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mode-Design Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
2
Mode-Design Master of Arts
4.3
100%
4.3
1
Produkt-Design Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
7
Produkt-Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Raumstrategien Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Flächen-Design Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Textil- und Flächen-Design Master of Arts
2.3
50%
2.3
2
Visuelle Kommunikation Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Visuelle Kommunikation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0