Profil des Instituts

ICN besteht seit dem Jahr 1905 als Managementinstitut der Universität Nancy. Als ICN Business School bietet sie ein umfangreiches Studienangebot an Bachelor- und Masterprogrammen. Sie verfügt über drei Hochschulstandorte in den lothringischen Großstädten Nancy und Metz sowie in Nürnberg. ICN ist eine Grande École, hat also den Status einer sogenannten École Supérieure, die in Frankreich in Renommée und Studienqualität über einer Université steht. Sie gehört zu den ältesten Grand Écoles in Frankreich und darf die akademischen Grade Bachelor, Master und Phd verleihen, die gemäß Bologna-Abkommen als akkreditierte Grade anerkannt sind. Seit 2010 hat die ICN einen eigenen Campus in Nürnberg. Die ICN Business School ist EQUIS akkreditiert.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Akademie
Studiengänge
2 Studiengänge
Studenten
110 Studierende
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1905

Zufriedene Studierende

4.4
Nina , 26.10.2016 - International Managament (Bachelor)
4.5
Larissa , 06.06.2016 - International Managament (Bachelor)
4.0
lara , 10.04.2015 - International Managament (Bachelor)

Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.4
57% Weiterempfehlung
1
0.0
Noch nicht bewertet
2

Kontakt zur Akademie

  • Das Institut im Social-Web

Videogalerie

Schon gewusst?

Bachelor of Business Administration – 3 Jahre – 2 Länder – 3 Sprachen

Mit einem internationalen Dozententeam, kleinen, effektiven Lerngruppen, Exkursionen, Praktika und Internationalität bereitet die ICN auf eine professionelle Management-Karriere in der globalen Wirtschaft vor. Der Studiengang findet in 2 Ländern komplett auf Englisch statt, ein 3. Land kann optional durch ein weiteres Auslandssemester ausgewählt werden.

Quelle: ICN Business School 2016

Das Masterstudium über vier Semester erweitert das vorher absolvierte Grundstudium. Die ICN bietet ihren Studierenden die Möglichkeit sich in den Bereichen Marketing & Brand Management oder Insurance & Risk Management zu spezialisieren. Nach erfolgreichem Abschluss steht es den Absolventen offen den akademischen Grad eines Ph.D zu erwerben.

Quelle: ICN Business School 2016

Warum Luxury, Fashion and Brand?

Dynamik, Internationalität, Innovativität und Individualität beschreiben die Luxus- und Fashionwelt von heute! Marken sind nicht nur Namensgeber für Produkte. Vielmehr vermitteln sie ein bestimmtes Lebensgefühl der Nutzer. Dieses Lebensgefühl gilt es durch geschicktes Branding einzufangen und zu transportieren.

Der Luxus- und Fashionmarkt ist einer der aussichtsreichsten und stabilsten Märkte und wächst stetig weiter.

Quelle: ICN Business School 2016

Die Automobilindustrie und die mit ihr verbundenen Industrien stellen gerade in Deutschland eine der Schlüsselindustrien mit internationaler Geltung dar.

Die Automobilindustrie ist in Deutschland eine strukturrelevante Industrie, wie auch eine Entwicklungsindustrie in Schwellenländern.

Sie steht an der Spitze der Innovationsanwendungs-Industrien. Nicht nur hinsichtlich technischer Innovationen, sondern gleichermaßen für Verkehrsstrukturinnovationen, Umweltinnovationen und Managementinnovationen.

Das Managementpotenzial ist nachhaltig positiv.

Quelle: ICN Business School 2016

Das in der Tradition der „Grande École de Management“ angebotene Entrepreneurship-Programm ist als eine Art Fachausbildung zu sehen, das es in dieser Ausgestaltung auf dem deutschen Ausbildungsmarkt bisher nicht gibt.

Das Programm wurde als Gemeinschaftsprojekt zwischen der four-quarters Wirtschaftssozietät GmbH, die die größte private Gründungsberatungsgesellschaft in der Metropolregion Nürnberg ist, und der INUA geG, dem internationalen Netzwerk für Universitäten Altdorf, konzipiert.

Im Rahmen dieses Studienprogramms wird das proaktive Aufbauen und Führen von Start-Ups und Familienunternehmen gelehrt und wird verbunden mit entsprechend persönlichkeitsfördernden und praxiserprobten Studienelementen.

Quelle: ICN Business School 2016

Standorte der Akademie

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Nina , 26.10.2016 - International Managament (Bachelor)
4.5
Larissa , 06.06.2016 - International Managament (Bachelor)
2.2
Alina , 07.02.2016 - International Managament (Bachelor)
3.7
Sophia , 21.05.2015 - International Managament (Bachelor)
4.0
lara , 10.04.2015 - International Managament (Bachelor)
2.2
Lena , 08.04.2015 - International Managament (Bachelor)
2.2
Nadine , 28.11.2014 - International Managament (Bachelor)
Studienberater
Andre Schlipp
Head of ICN Business School Campus Nürnberg
ICN Business School, Campus Nürnberg
+49 (0)911 36680780

Du hast Fragen an die Akademie? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

ICN Business School, Campus Nürnberg
Institut Commercial de Nancy Business School

7 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Studieren mit einer neuen Familie

International Managament (Bachelor)

4.4

Mein Studium an der ICN Business School Nürnberg ist bis jetzt sehr schön. Die Dozenten sind fast immer erfahrene Professoren, die in ihrem Fachgebiet auch schon gearbeitet haben. Zudem bringen Sie viele wertvolle Tipps für unsere Zukunft mit. Die kleine Gruppe mit der ich studiere ist fast schon wie eine Familie geworden.

ICN ist super

International Managament (Bachelor)

4.5

Ich habe vergangene Woche 9 Examen geschrieben. Alle in einer Woche! Das abverlangte Pensum ist zwar recht stressig gewesen, aber somit konnte man zumindest alle Prüfungsfächer in einem Aufwasch hinter sich bringen und hatte zwischendrin keinen unnötig Leerlauf. Und von nichts, kommt bekanntlich auch nichts. Wer viel erreichen möchte, muss dementsprechend etwas dafür tun.
Alles in allem kann ich sagen, dass hier eine internationale Atmosphäre herrscht. Dozenten wie auch Studenten kommen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes theoretisches Konzept - schlechte Umsetzung

International Managament (Bachelor)

2.2

Nach außen hin kann sich die Uni sehr gut präsentieren. Sehr schöne Lehrräumlichkeiten, allerdings befand man sich im 1. Semester in einem Durchgangsraum, weshalb man oft gestört bzw. abgelenkt wurde.
Viele Dozenten sprechen nur schlechtes Englisch. Aufgrund dessen wollten es manche Lehrbeauftragte vermeiden Englisch zu sprechen. Bei den zu verrichtenden Studiengebühren dürfte dies nicht der Fall sein und wirkt unprofessionell.
Der theoretische Ansatz für Gruppenarbeit ist sehr gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Privatuni mit guten Studieninhalten

International Managament (Bachelor)

3.7

Super schöne und gut ausgestattete Räume. Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent, könnten aber an einer dynamischeren Vorlesungen arbeiten. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist relativ hoch durch das hohe stundenpensum. Ein normales Trödelleben ist dadurch nicht möglich, so dass manchmal nicht jede Vorlesung besucht wird um einen Ausgleich schaffen zu können. Dies resultiert auch aus der schlechten Organisation (ständige Stundenplanänderung oder Inkompetenz im Sekretariat). Der Studienabl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Jahr

International Managament (Bachelor)

4.0

Schöne studienräume auch mit sicht auf die burg und durch nur eine klasse pro Jahrgang kennt sich jeder und es ist ein super Verhältnis zu allen. Deutsche und französische Dozenten durch die Partnerschaft zu Frankreich, Unterrichtssprache ist aber immer englisch.

Privatuni mit falschen Versprechungen

International Managament (Bachelor)

2.2

Leider werden anfangs tolle Versprechungen gemacht, wie Werkstudentenjob, Freitags frei, Auslandsaufenthalte, kleine Gruppen, persönliche Betreuung usw
Leider wird vieles immer wieder geändert, die Organisation ist wirklich nicht gut. Auch sind die Gebühren übertrieben. Im September zum Beispiel waren nur Einführungstage und man musste schon die kompletten Gebühren bezahlen. Man kommt aus dem Vertrag auch nur noch schwer raus UND das Studium ist ein französischer Bachelor, weshalb es zwar anerkannt ist in Bayern aber man hat am Ende weniger ECTS als normal und kann keinen Master studieren - außer wieder an der ICN. Dozenten waren ok aber konnten zum Teil nur schlecht Englisch, obwohl der Studiengang auf Englisch ist. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und schick. Ansonsten viel Prestige, wenig Inhalt, hohe Gebühren - lohnt sich nicht. Finger weg! An jeder normalen Uni hat man eine bessere Organisation und bessere Perspektiven nach dem Studium.

Erfahrungsbericht

International Managament (Bachelor)

2.2

Die meisten Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll. Die Kompetenz der Lehrbeauftragten und Dotzenten lässt sich erahnen ist allerdings nicht immer wahrnehmbar. Monotoner Einsatz von PowerPoint Präsentationen als Lernmittel. Ausreichend Platz ist in jeder Vorlesungen, da die meisten Studenten nicht hingehen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Campusleben
    3.0
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
International Brand Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Managament Bachelor
3.4
57%
3.4
7

Seitenzugriffe der ICN Business School, Campus Nürnberg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ICN Business School, Campus Nürnberg unter Studieninteressierten ist.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 57% empfehlen die Hochschule weiter
  • 43% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 29% ohne Angabe