Der Weg ist das Ziel

Produkt-Design (B.A.)

Es ist eine tolle Mischung aus digitaler Arbeit und analogem Handwerk. Man erlernt einen Workflow von der Idee über den ersten Entwurf bis zum tatsächlichen Produkt. Ich war in kürzester Zeit in der Lage Objekte in 3D(CAD)-Programmen nachzubilden. Uns wurde beigebracht, dass im Produktdesign nicht nur die Ästhetik der Produkte von Bedeutung ist, sonder vor allem auch die Nachhaltigkeit im Entstehungsprozess und die Funktionalität und Langlebigkeit. Ich habe in diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sauberkeit, Gruppenarbeit, Zugriffe, Techniken

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Viele Erfahrungen in ux/ui Design und allgemein Grafik Design habe ich bekommen!
Die lehrenden sind sehr nett und hilfreich!
Alle Studenten haben Zugriff auf Computers!
Man kann sehr viele Druck-Techniken lernen!
Die Schule ist nicht 100% immer sauber aber auch nicht so schmutzig!

Herausforderungen und engagierte Dozenten

Produkt-Design (B.A.)

In meinem Studiengang wird viel vermittelt, es gibt tolle Projekte und durch die kleinen Gruppengrößen wachsen alle richtig zusammen. Die Dozenten strahlen meist selbst so viel Motivation und Begeisterung aus, dass die Stimmung inspirierend ist. Durch das online-Studieren fällt leider viel von den Erfahrungen in den Werkstätten weg.

Mehr Fläche als Textil

Textil- und Flächen-Design (B.A.)

Der Name des Studiengangs kann etwas irritieren, da es doch wenig textilbasiert ist und eher auf Forschung im Bereich Architektur / Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Das kann man ja auch wollen, mir persönlich war es zu wenig Vorbereitung auf einen Beruf im klassisch textilen Bereich und ich hätte das gern vorher genauer gewusst.
Ich würde das Studium also nur weiterempfehlen wenn einem bewusst ist, dass man wenig über industrierelevante Textilgestaltung lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023