Master Textil- und Flächendesign

Textil- und Flächen-Design (M.A.)

Ich war nach einem Erasmus-Semester an der weißensee kunsthochschule berlin so begeistert von dieser Uni und besonders vom Fachbereich Textil- und Flächendesign, dass ich nach einem Master in "Art Education" einen zweiten Master in Textil- und Flächendesign absolviert habe. Man wird hier intensiv und individuell von den Professorinnen betreut und die Studieninhalte/Semesterthemen sind sehr innovativ. Mein Schwerpunk liegt auf interaktive Technologien und smarte Materialien. Auf diesen konnte ich mich während...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Kombination zwischen Theorie und Praxis

Textil- und Flächen-Design (M.A.)

Ich habe meinen Bachelor- und Master-Abschluss in Textil- und Flächendesign abgeschlossen. Meine Erfahrung dort war sehr zufriedenstellend, vor allem bei der Konzeptarbeit. Während Studiums haben wir uns mit verschiedenen Aspekten von Textilien auseinandergesetzt und das Fachgebiet förderte das interdisziplinäres Arbeiten mit Forschungsinstitute, Firmen oder andere Fachgebiete. Es war eine sehr gute Lernprozess für mich, deswegen empfehle ich auf jeden Fall diesen Studiengang.

Positive Erfahrung

- Kompetente und unterstützende Dozentinnen
- Der Studienverlauf ist durchdacht und gut strukturiert
- Sehr anspruchsvolle Lehrveranstaltungen
- Inspirierende Vorträge
- Praxisbezogenes Studium
- Umfassendes Angebot an Forschungsprojekten
- Kooperationen mit externen Firmen/Institutionen aus der Textilindustrie.

Gute Hochschule um sich entfalten zu können

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Die Herangehensweisen der Hochschule an verschiedenen Studieninhalten sind vielseitig und befähigen einen, sich zu entfalten und andere Studiengänge auch abseits des eigenen Studiengangs kennen zu lernen. Mängel sind jedoch an der Organisation (zb oft verschobener „Unterrichtsbeginn“ ohne vorherige Information, wie bspw Mails) und teilweise Ausstattung (wie bspw dem nicht funktionierendem Wlan in vielen Bereichen der HS). Insgesamt mag ich mein Studium aber sehr gerne und würde auch nicht mit einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023