Universitätsprofil

Die Charité ist ein berühmtes und traditionsreiches Krankenhaus in Berlin. Im Jahr 1710 als Pesthaus gegründet, ergänzte die Charité nach der Gründung der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität 1810 das Universitätsklinikum und wurde zur bedeutenden Lehr- und Forschungsstätte. Seit 2003 sind die medizinischen Fakultäten der Humboldt- und Freien Universität Berlin unter dem Namen Charité – Universitätsmedizin Berlin vereinigt. Mit 3.200 Betten und 8500 Studenten ist die Charité das größte Universitätsklinikum Europas.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
9 Studiengänge
Studierende
8.489 Studierende
Professoren
230 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1710
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Berlin

Informationen zur Stadt Berlin

77 Hochschulen 187.934 Studierende

Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gab zahlreiche Online Programme und gut durchdachte Hygiene Konzepte für Veranstalungen im Präsenzsemester. Insgesamt konnte die gute Lehre bestehen. Trotzdem ist Medizin als reines Onlin...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich hab zum Sommersemester 2020 völlig überraschend einen Studienplatz an der Charité bekommen. Somit habe ich leider mit Corona angefangen zu studieren und das erste Semester war mehr als c...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Wir haben 90% nur online gemacht und sind jetzt wieder auf vollkommene Anwesenheit umgestiegen. Ich würde mir wünschen, dass sie etwas mitgenommen hatten und es möglich wäre online mit Präse...“
Jules13.05.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen, Seminare etc. Generell umfassende Digitalisierung“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Alles wurde recht schnell in digitale Methoden verlagert. Vorlesungen wurden aufgezeichnet und Seminare wurden als Live meetings durchgeführt. Im Großen und Ganzen war es meistens recht gu...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Vorlesungsskripte sind in speziellen Portalen zu finden. Es wird auch gesagt, dass im Fall einer neuen Welle, alle vorbereitet sind.“
Kian08.05.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Lena , 22.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.3
Luna , 19.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.9
Jules , 13.05.2022 - Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
4.4
Les , 12.05.2022 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.4
Anonym , 12.05.2022 - Pflege (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
3.9
97% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
3.6
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

61% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 5%
  • Nein 34%
50% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 50%
  • Nicht vorhanden 32%
79% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 79%
  • Viel Lauferei 20%
  • Schlecht 1%

Kontakt zur Hochschule

  • Charité
    Charitéplatz 1
    10117 Berlin

312 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 113

Frühe Praxiserfahrung

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.7

Im Modellstudiengang an der Charité wird ab dem 1. Semester Praxis direkt am Patient*innen gelehrt. Oft wird diese gut in die aktuelle Theorie eingebettet, teilweise wirkt sie jedoch etwas zusammenhangslos und vorgegriffen. Insgesamt ist es jedoch sehr motivierend und hilft früh der Sensibilisierung im Umgang mit Patient*innen. Die Organisation an einer so großen und anonymen Uni kann manchmal etwas zu Wünschen übrig lassen, ist jedoch im Großen und Ganzen in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium am Laptop

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

3.3

Leider waren die ersten 4 Semester hauptsächlich online und das hat mir irgendwann den Spaß am Studium genommen.
Allerdings kann ich bisher sagen, dass die Idee, ab dem 1. Semester Patientenkontakt zu haben und Untersuchungen zu üben, sehr gut ist. (Leider waren in meinen ersten 2 Semester Untersuchungskurse nur online)
Man lernt von Anfang an, wie man eine Anamnese macht und verliert auch schnell die Angst vor Patientenkontakt.

Sehr interessanter und wichtiger Studiengang

Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Ich bin im zweiten Semester und soweit sehr zufrieden am Charite. Die Organisation klappt soweit ganz gut, ab und an läuft die Kommunikation zwischen den Dozenten nicht so gut.
Die sehr hohe Anwesenheitspflicht macht es einem fast unmöglich krank zu sein, was ich einen sehr negativen Aspekte dieses Studium bzw des Charites finde.

Tolles Studium mit viel Selbstengagement

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

4.4

Ich liebe das Studium an der Charité, ich lerne viel und bekomme vor allem viel zu sehen. Manchmal ist der Stoff doch etwas viel, durch den Modellstudiengang ist sehr viel Selbstarbeit erforderlich. Das kam mir am Anfang sehr viel vor. Durch corona hatten wir leider viele Einschränkungen bezogen auf den praktischen Teil unseres Unterrichts. Vieles müssen wir jetzt nachholen.

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 140
  • 147
  • 16
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 312 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studierende
  • 3% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Epidemiologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Science
3.8
13
Health Professions Education Master of Science
3.7
5
International Health Master of Science
4.3
1
Medical Neurosciences Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Medizin (Modellstudiengang) Staatsexamen
In Kooperation mit FU Berlin
3.9
248
Molecular Medicine Master of Science
3.9
1
Pflege Bachelor of Science
3.8
13
Zahnmedizin Staatsexamen
In Kooperation mit 2 Hochschulen
3.6
31

Studiengänge in Kooperation mit Berlin School of Public Health

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Berlin School of Public Health.
Studiengang Bewertungen
Public Health Master of Science 2

Studiengänge in Kooperation mit FU Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FU Berlin.
Studiengang Bewertungen
Gesundheitswissenschaften Bachelor of Arts 0

Studiengänge in Kooperation mit TU Berlin

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Berlin.
Studiengang Bewertungen
Statistics Master of Science 1
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022