Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie versuchen alle Maßnahmen einzuhalten und das bestmögliche draus zu machen. Allerdings scheitert die Organisation oftmals!“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es ist alles sehr gut organisiert und die Uni Teil den Präsenz und online Unterricht gut auf.“
Lara12.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde schnell auf Zoom umgestellt! Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit den Dozenten haben alle das Programm schnell verstanden!“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Erst alles Online, Seminare und Prüfungen, mittlerweile ca 80% Präsenz.“
Finn-Lukas04.10.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die AMD war während der Coronakriese eine der wenigen Hochschulen die Präsenzunterricht anbieten konnte. Im neuen Semester findet der Praktische Unterricht weiterhin in präsenz start, währe...“
Ann-Kathrin26.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Online Vorlesungen werden durch zoom durchgeführt und finden nach strikten Zeiten des Lehrplans statt. Somit erhält man den gleichen Zugang zu den Inhalten, wie in Präsenz. Dieses Semester w...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studenten
2.200 Studierende
Professoren
33 Professoren
Standorte
5 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1989

Interdisziplinär, innovativ und kreativ: Die AMD Akademie Mode & Design ist die führende Institution für die Kreativwirtschaft in Deutschland und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Seit mehr als 30 Jahren bildet die AMD an inzwischen fünf Standorten in den Bereichen Mode, Medien, Management und Design aus – praxisnah und bestens vernetzt mit Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

Zufriedene Studierende

4.6
Lara , 12.10.2021 - Mode & Designmanagement (B.A.)
3.9
Finn-Lukas , 04.10.2021 - Fashion Journalism & Communication (B.A.)
4.1
Ann-Kathrin , 26.09.2021 - Mode Design (B.A.)
4.1
Lena , 21.09.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
4.0
Miriam , 13.09.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.0
93% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
88% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.5
77% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die renommierte AMD Akademie Mode & Design bietet Dir eine Vielzahl an kreativen und betriebswirtschaftlich orientierten Programmen an: Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen. Die intensive Zusammenarbeit und Praxisprojekte mit internationalen Unternehmen, Experten, Designern, Wissenschaftlern und Markenchefs ermöglichen eine Ausbildung auf höchstem Qualitätsstandard. Dank kleiner Lerngruppen wirst Du individuell betreut und gefördert.

Von Modedesign über Journalismus und Management bis hin zu Design – an der AMD studierst Du mit allen Nachwuchstalenten der Kreativwirtschaft unter einem Dach. Das unterscheidet die AMD von anderen Institutionen: „Studierende lernen, interdisziplinär, innovativ und quer zu denken – und profitieren und lernen dadurch viel voneinander“, sagt Dekanin Prof. Claudia Ebert-Hesse.

Quelle: AMD Akademie Mode & Design 2020

Die AMD Akademie Mode & Design setzt neben Mac-Räumen, Design Thinking Labs und Werkstätten vor allem auf einen abwechslungsreichen und fortschrittlichen Unterricht, eine individuelle Förderung und Praxisnähe. Durch (reale) Projekte mit Unternehmenspartnern, Workshops, Exkursionen und Praktika sammelst Du im Studium wertvolle Kontakte und Erfahrungen für einen optimalen Berufseinstieg.

Über 5.000 AMD-Alumni arbeiten erfolgreich in bekannten Unternehmen, Agenturen, NGOs oder haben sich mit ihrer Idee selbständig gemacht. Branchengrößen wie Hugo Boss, adidas, Alexander McQueen, Vivienne Westwood, Lacoste, Zalando, ACNE, Süddeutsche Zeitung, InStyle, VOGUE, Harpers Bazaar, Allianz, SAP, UPS oder Bang & Olufsson schätzen die kreativen Köpfe mit Weitsicht.

Quelle: AMD Akademie Mode & Design 2020

Auslandserfahrung ist eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die internationale Fashionindustrie. An der AMD hast Du viele Möglichkeiten, um Dein Fernweh zu stillen und vom internationalen Netzwerk zu profitieren.

Einblicke in die Branche sowie ein integriertes Praxissemester sind lehrreich und spannend. Zu den namhaften Unternehmenspartnern zählen Calvin Klein, hessnatur, Peek & Cloppenburg, Marc O`Polo, Douglas, Walt Disney und viele weitere.

Zudem verfügt die AMD über Partnerschaften mit zahlreichen renommierten internationalen Hochschulen, darunter das Berkeley College in New York, die NABA in Mailand, das European College of Business and Management in London sowie die Universiteit Antwerpen und die KASK in Belgien.

Quelle: AMD Akademie Mode & Design 2020

Du findest die AMD deutschlandweit in fünf Städten – alle mit eigenem Charme, kreativen Einflüssen und spannenden Möglichkeiten:

Hamburg ist die deutsche Kommunikations- und Medienmetropole. Der AMD-Campus liegt direkt an der Außenalster, einem der schönsten Orte der Stadt.

In der Modestadt Düsseldorf sind viele bekannte Modehäuser, Events und Messen zu Hause – und ja, auch eine Fashion Week gibt es hier. Erlebe die Einflüssen der Mode- und Medienbranche, am Campus kommen sie alle zusammen.

In München gibt es eine lebendige Kreativszene und nirgends lässt sich das Leben so genießen wie in der „nördlichsten Stadt Italiens“.

Unterschiedlichste Kulturen treffen in Berlin aufeinander. Hip, kreativ, kulturell, szenig und offen für Start-ups – die Hauptstadt ist einzigartig.

Wiesbaden schafft den Spagat zwischen historischem Charme und kreativen Innovationen. Viele Pioniere entdecken den „Melting Pot“ der Rhein-Main-Region und schaffen hier eine lebendige Szene.

Quelle: AMD Akademie Mode & Design 2020

Die Bewerbung für ein Studium an der AMD ist jederzeit möglich. Du reichst online alle benötigten Unterlagen ein, u. a. Deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben, eine Kreativmappe bzw. Bewerbungsaufgaben (für die kreativen Bildungsangebote) sowie Deine Hochschulzugangsberechtigung. Diese muss für das Bundesland Hessen gelten. Denn die AMD ist als Fachbereich Design Teil der Hochschule Fresenius, die ihr Stammhaus im hessischen Idstein hat. Für ein Masterstudium benötigst Du i. d. R. einen ersten Hochschulabschluss (z. B. einen Bachelor).

Über die konkreten Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge an der AMD Akademie Mode & Design kannst Du Dich individuell informieren oder beraten lassen.

Wenn Du alle notwendigen Unterlagen eingereicht hast, wirst Du zu einem Aufnahmetag oder einer Eignungsprüfung eingeladen. Anschließend erhältst Du ein individuelles Feedback zu Deiner Bewerbung.

Quelle: AMD Akademie Mode & Design 2020

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 33%
  • Nicht vorhanden 61%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
69%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 69%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 22%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Vincent , 13.10.2021 - Fashion & Design Management (B.A.)
2.7
Laetitia , 13.10.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
4.6
Lara , 12.10.2021 - Mode & Designmanagement (B.A.)
3.6
Pilar , 10.10.2021 - Fashion Design (B.A.)
3.3
Linda , 07.10.2021 - Fashion & Design Management (B.A.)
2.4
Melanie , 07.10.2021 - Mode & Designmanagement (B.A.)
3.9
Finn-Lukas , 04.10.2021 - Fashion Journalism & Communication (B.A.)
1.0
Franzi , 03.10.2021 - Mode & Designmanagement (B.A.)
1.3
Lukas , 30.09.2021 - Fashion Design (B.A.)
3.7
Erik , 30.09.2021 - Fashion & Design Management (B.A.)

Rundgang durch die Hochschule

Studienberatung
Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 8648648

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

AMD Akademie Mode & Design
Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

171 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Durchschnittlich

Fashion & Design Management (B.A.)

3.6

Interessante Vorlesungen, gute Austattung, Dozenten überwiegend sehr gut, Online war eher Mangelhaft, Preislich viel zu teuer.

Es herrscht eine sehr coole Athmosphäre an der Uni allerdings ist es eher wie eine Schule anstatt eine Uni. Wirkt alles sehr Familiär.

Verschiedene Erfahrungen

Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)

2.7

Zum einen macht mir das Studium sehr viel Spaß und ich lerne auch viel theoretisches in der Praxis umzusetzen. Allerdings ist die Organisation an der AMD München ein großes Thema. Dort muss definitiv noch dran gearbeitet werden. Insbesondere auch die Kommunikation zwischen Dozenten und Studenten!

Ganz viele neue Erfahrungen

Mode & Designmanagement (B.A.)

4.6

Ich habe viele interessante Leute kennengelernt und die Module sind alle mega ansprechend. Ich bin sehr zufrieden.
Die Dozenten sind hilfsbereit und es herrscht eine Gute Arbeitsatmosphäre.
Außerdem hat die Uni eine sehr gute Kantine, mit angemessenen Preisen.

High-Fashion-Standards

Fashion Design (B.A.)

3.6

Im Laufe der Semester habe ich gelernt wie unglaublich vielfältig der Beruf eines Modedesigners ist. Beim FDI habe ich die Möglichkeit einen Einblick in die verschiedensten Bereichen der Modebranche zu bekommen und mit hervorragenden Dozenten zu arbeiten, die immer versuchen das Beste aus jedem Studierenden zum Vorschein zu bringen. Vom Kollektionsaufbau und Design bis hin zum perfekten Maßschneiderhandwerk, es gibt immer was neues zu lernen um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 68
  • 64
  • 29
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 171 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 337 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 59% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Fashion & Design Management NEU Bachelor of Arts Infoprofil Jetzt bewerten
Fashion and Product Management Master of Arts Infoprofil
3.7
5
Fashion and Retail Management Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Fashion Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
15
Fashion Journalism & Communication Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
30
Interior Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
8
Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
12
Mode & Designmanagement Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
52
Mode Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
32
Produkt Design Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
4
Sustainability in Fashion and Creative Industries Master of Arts Infoprofil
4.0
1
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021