AMD Akademie Mode & Design

Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

www.amdnet.de

Verschwendetes Geld

Mode- und Designmanagement

Das Studium kostet mich 675€ im Monat und ich bin im 5.Semester. Ist es das Geld wirklich wert? Nein. Viel Wiederholung, viel Unwichtiges, die Organisation chaotisch. Einige neue, echt unprofessionelle "Dozenten", die man nicht ernst nehmen kann. Eine reine Enttäuschung. Jetzt überlege ich, ob ich das Studium durchziehe oder beende, bin jedoch schon im 5.Semester. Habe schon einen Bachelor an einer staatlichen Universität gemacht und bin definitiv für staatliche Unis nach dieser Erfahrung.

Nur etwas für reiche Leute

Mode Design

Studenten die ihr Studium bezahlt bekommen haben bestimmt ein tollen Studienverlauf! Die, die sich alles selbst finanzieren und eher Schwierigkeiten haben, können sich kaum auf Studieninhalte konzentrieren, und kämpfen um jeden Cent an Unterstützung, was nicht ganz einfach ist, weil neben den regulären Studienkosten noch erheblich mehr Geld gebraucht wird! Hier empfehle ich die Bewerbung für ein Stipendium!

Moderner Studiengang

Mode- und Designmanagement

Man lernt nicht nur einen kreativen Part wie nähen, sondern auch den wirtschaftlichen BWL-Teil. Da die Uni eine privatuni ist, hat man leider nicht den typischen campusalltag. Besonders die Mensa ist sehr überteuert. Da die Fresenius zur AMD gehört, hat man trotz der "Mode-Uni" auf der fast nur Mädchen sind, auch viele Jungs dabei. Dadurch entsteht ein guter Mix. Jedoch ist die Organisation an der AMD nicht besonders gut.

Brandmanagment, gute Lehrinhalte

Mode- und Designmanagement

An der AMD werden Leute aus verschiedenen, hohen Branchen eingeladen um echt interesssante Vorträge zu halten. Die Module sind alle aktuell und ausgelegt auf die Zunkunft. Das Studium besteht aus einem Praxis- und einem Theorieteil. Die Kombination zwischen Wirtschaft und Mode und Design findet hier statt.

In Ordnung

Mode- und Designmanagement

Bis jetzt sind meine Erfahrungen mittelmäßig. Mir gefallen die Lehrinhalte und Fächer und die praktische Arbeit, welche sehr im Vordergrund steht. Ein großes negativ ist allerdings die Organisation der Akademie. Sehr oft fallen Fächer aus und es wird nicht Bescheid gesagt. Eine Mensa gibt es nicht mehr allerdings können wir die der nachbarsuni nutzen. Meiner Meinung nach wird für den hohen Preis allerdings zu wenig geboten.

Die lehrreichste Hochschule

Mode Design

Die Hochschule ist sehr auf praktisches Lernen ausgelegt, theoretischer Unterricht ist eher Seltenheit. Dementsprechend bekommt man Einblicke in Nähen, Schnitt machen, Designen etc.. Man muss viel Leidenschaft mitbringen und viel Zeit zum privaten Ausüben. Verglichen zu anderen Hochschulen, habe ich unglaublich viel an der AMD gelernt. Im Praktikum hatte ich den direkten Vergleich mit Studierenden von internationalen Hochschulen und hätte nicht gedacht, dass ich so viel mehr Wissen an der AMD erhalten habe, wie alle anderen Praktikanten zusammen. Der Fokus an der AMD liegt allerdings nicht auf Design, was bei den meisten anderen Hochschulen besonders gefördert wird. Es geht eher darum sich in jedem Bereich gut auszukennen. Somit erlernt man jegliches Wissen, dass nötig ist, um sich letztendlich selbstständig zu machen.

Entspannter Studiengang

Mode- und Designmanagement

Das Studium ist optimal für Mode interessierte Menschen, die ein entspanntes Studium, was nicht so anspruchsvoll ist machen wollen.
Es gibt sehr interessante Inhalte, dennoch hat man nachher nicht das Gefühl wirklich viel gelernt zu haben. Wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, ob man in die Modebranche gehen möchte, ist es sinnvoller ein allgemeineres Wirtschaftsstudium zu wählen. Das Studium ist nur empfehlenswert, wenn man eine entspannte Studienzeit haben will. Karriereorientiert gibt es viele andere Möglichkeiten um in verschiedenen Branchen Fuß zu fassen.

Es kommt darauf an, was du daraus machst

Mode- und Designmanagement

Das Studium bietet eine solide, relativ breite Ausbildung an. Mit etwas Eigeninitiative kann man zudem das wirklich gute Netzwerk der AMD nutzen, mit Dozenten Projekte umsetzten - Offenheit hierfür ist definitiv gegeben.
Die AMD bietet einige extrakurriculären Aktionen an, diese muss man aber eben auch wahrnehmen.
Dadurch dass sich die Klassen auf etwa 20 Teinehmer pro Semester beschränken, herrscht ein relativ persönliches Verhältnis und verpflichtet indirekt zur aktiven Teilnahme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Marken- und Kommunikationsdesign

Der Studiengang ist jedoch leider auch mit hohen Kosten verbunden. Nicht nur dass man fast 700 Euro monatlich zahlt, auch ein Auslandssemester beispielsweise kostet 4000 Euro. Wer etwas in die Richtung studieren will, sollte dies lieber an der Hochschule machen, die sich direkt gegenüber befindet. Im Gegensatz zur AMD hat diese zb auch eine große Druckwerkstatt, mit Geräten von denen die AMDler nur träumen können.

Toller Studiengang, aber kein Innenarchitektur (B.A.)

Raumkonzept und Design

Eine tolle Uni die allerdings seinen Preis hat. Dazu kommt bei dem Studiengang noch die Materialien etc. hinzu, die man ebenfalls selbst bezahlen muss. Die Studieninhalte sind gut und greifen viele verschiedene Themen/ Bereiche auf, jedoch spezialisiert es sich nicht auf ein Gebiet, weshalb man sich letztendlich nicht als Innenarchitekt bezeichnen darf (sollte man vorher in Betracht ziehen, ob einem das wichtig ist). Der Kontakt ist sehr gut zu den Dozenten, da auch pro Studiengang ca. 20 Studenten sind und Kritik etc. wird sehr gut entgegen genommen.

Preisleistungsverhältnis stimmt nicht

Mode- und Designmanagement

Es gibt einige Vorteile an dieser Uni, beispielsweise sind die Kurse sehr klein, in meinem Kurs sind nur elf Studenten. Darüber hinaus ist es sehr vorteilhaft, dass die Dozenten oftmals zur Hälfte Dozent und auf der anderen Seite noch in Agenturen arbeiten oder selbständig sind. So dass diese sehr praxisnah unterrichten.
Ein großer Nachtteil ist, die wenige Leistung für einen hohen Preis.

Potenzial, um besser zu werden

Mode- und Designmanagement

Nach außen macht die Uni einen tollen Eindruck. Als Student fehlt es leider öfter an Organisation und Motivation, auch seitens Lehrender. Trotz alledem erhält man tolle Lerninhalte von praxisnahen Dozenten! Verbessrung von Organisation und Verpflegung sind bei langen Unitagen allerdings ein Muss!

Passion Work

Mode Design

Die Leidenschaft für Mode findet ein Zuhause. Mit harter Arbeit kommt man an das Ziel und das kann sich sehen lassen! Mit viel Liebe ins Detail enstehen eigene Kollektionen, die das Modeherz höher schlagen lassen. Eine wunderschöne Arbeit, etwas aus dem Nichts entstehen zu lassen.

Anspruchsloser als erwartet

Mode- und Designmanagement

Die AMD gestaltet das Studium recht einfach und nicht sehr anspruchsvoll. Viele der Dozenten haben oft keine Zeit/Lust zu unterrichten und das nervt.
Oftmals interessieren die Probleme der Studenten unsere Dozenten gar nicht. Darauf wird selbst von der Studienleitung nicht eingegangen.

Die Dozenten sind super.

Mode Design

Insgesamt habe ich sehr viele positive Erfahrungen mit den Dozenten und der Lehrveranstaltungen gemacht. Sie haben mich geprägt und ich konnte mich persönlich weiter entwickele. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mir der AMD DUS und kann sie jedem empfehlen, der sich für Mode interessiert.

Da steckt viel mehr Interessantes dahinter!

Marken- und Kommunikationsdesign

Das Studium gibt einem genau die Inhalte, die man für später benötigt und anwenden kann! Es hat mir gezeigt, dass noch viel mehr dahinter steckt als einfach nur ein Kommunikationsdesigner zu sein! Außerdem fördert es das eigene Bewusstsein und die Disziplin es durch zu ziehen und sich weiter zu entwickeln!

Mode-und Designmanagement

Mode- und Designmanagement

Das Studium an der AMD gefällt mir. Es ist abwechslungsreich und die Kurse, die angeboten werden, sind interessant. Die Organisation sowie einige Dozentin lassen jedoch zu wünschen übrig. Auch die Vorlesungen könnten tiefgründiger und umfangreicher sein. Ich habe bisher noch nicht das Gefühl, dass ich genug für das Arbeitsleben gelernt habe.

Super Studium, super stressig

Mode Design

Realistische Vorbereitung aufs zukünftige Berufsleben. Ohne Leidenschaft und selbstständiges Arbeiten nicht schaffbar. Wer wirklich Designen will kriegt hier die nötigen Grundlagen vermittelt. Auch wenn's wirklich hart ist, jederzeit wieder. Wünschenswert wären allerdings noch Verbesserungen bei der Ausstattung (zB Plotter usw) zumindest erwarte ich das bei der Höhe der Studiengebühren.

Super Studium mit dem extremsten Stress

Mode Design

Mode Design wird oft nicht als richtiges Studienfach angesehen, dabei ist es eines der anspruchsvollsten Studiengängen. Wer schon einmal praktische Abgaben hatte, weiß wovon ich spreche. Liebt man Praktisches allerdings, ist es alle mal Wert diesen Stress zu durchleben. Wir haben einen komplett durch getakteten Stundenplan 4 Tage die Woche von ca. 9-17/19Uhr. Der freie Tag ist für die meisten Studierenden für Arbeiten verplant. Die Wochenenden sind umgeben von Prototypen erstellen, Schnitte dafü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mode- und Designmanagement

Mein Studium an der AMD macht sehr viel Spaß. Die Dozenten sind sehr kompetent und die meisten sind auch noch neben dem unterrichten in der Branche tätig.
Wir haben 2 vollausgestattete Computerräume (ca 60 Macs) und noch einen Raum mit 4 Macs an denen man immer als Student arbeiten kann.
Die Mensa ist auch geschmacklich sehr gut und das Personal ist freundlich, jedoch sind die Preise etwas höher als in normalen Mensas.
Die Organisation lässt jedoch manchmal zu wünschen übrig, dass ist denke ich aber überall so und nur schwer zu vermeiden.

Von den 189 Bewertungen fließen 107 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.