AMD Akademie Mode & Design

Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

www.amdnet.de

Sehr hilfreiches Grundstudium

Mode- und Designmanagement

Liebe Kommilitonen oder solche die es werden wollen :)

Ich habe an der AMD Düsseldorf studiert und kann die AMD nur empfehlen.
Die Studieninhalte waren mehr als lehrreich! Ich habe einen Abschluss im Fachbereich Design Management gemacht. Die ersten Semester waren zwar hart, aber mit genug Fleiß doch zu schaffen. Seit dem Umzug auf den neuen Campus, haben sich die räumlichen Probleme ebenfalls aufgelöst.

Dozenten und Studieninhalte sind sehr praxisbezogen. Auch achtet die AMD darauf, dass moderne Lehrmittel zum Einsatz kommen.

Das Grundstudium an der AMD hat es mir ermöglicht, meinen Master an Parsons School of Design in New York zu machen.

Ich bin stolz AMD-ler gewesen zu sein!

Viel Geld für wenig Wissen

Mode Design

Leider muss ich feststellen, dass der Preis den wir monatlich zahlen, uns wissentechnisch leider überhaupt nicht weiterbringt. Meiner Meinung nach sehen die Dozenten alles sehr persönlich und gehen in der Bewertung und Kritik nur nach ihrem eigenen Geschmack und nicht nach Modernität oder sonstiges. Auch brauchbare Verbesserungsvorschläge oder Kritik ist eher selten.
Fraglich ist auch wo das Geld genau hinfließt. In die ständig verstopften Toiletten und kaputten Nähmaschinen wohl eher nicht.
Das positive an der AMD jedoch ist ihr Ruf und dafür lohnt es sich hoffentlich weiterhin hier zu studieren!

Oberflächlich

Mode Design

Mehr Schein als Sein, zum Teil unfaire Dozenten, die einzelne Schüler bevorzugt bewerten, auf den Einzelnen und dessen Kreativität wird nicht eingegangen.
Ausstattung gut, tolle Nähmaschinen und Computer-fur jeden war immer ein Platz frei. Schöne Räumlichkeiten.

Die Lehrinhalte und Möglichkeiten

Mode- und Designmanagement

Die AMD bietet Studenten eine gute Möglichkeit wichtige Lehrinhalte für die Modebranche zu lernen. Insbesondere der hohe praktische Anteil, wie zwei Praktika und Firmenprojekte ist besonders vorteilhaft für das spätere Berufsleben. Durch eine Partneruni in New York, ist es den Studenten möglich ein dreimonatiges Auslandssemester zu absolvieren. Ich bin jetzt im 6. Semester und habe während der Studienzeit vieles selbstständig lernen können.

Hoher Beitrag = Gerechtfertigt?

Mode Design

Das Studium ist mit 650€/monatlich sehr teuer. Dafür gibt es jedoch ein Fotostudio mit tollem Equipment. Es werden pro Semester 2-3 Exkursionen gemacht, wie zB in Modemuseen in Europa oder man hat die einmalige Chance, Orginal-Stoffe auf dem 16. Jahrhundert zu betrachten.
Generell ist die AMD sehr präsent, jährlich findet die 'EXIT' statt auf der die Absolventen und die unteren Semester ihre Arbeiten präsentieren. Dies ist ein toller Vorgeschmack auf das, was man selber später mal machen wird.
Ein Kritikpunkt für mich ist, dass die Dozenten im Fach Mode Design offener für die Kreativität der Studierenden sein könnten. Manchmal habe ich das Gefühl ich werde nicht verstanden und dann gebremst in meinen Ideen.
Ein toller Aspekt: momentan haben wir ein großes Projekt, in dem wir mit dem Kunstpalast Museum zusammenarbeiten. Nach dem Semester werden dann unsere Kleider neben den Gemälden eines berühmten Malers ausgestellt für fast 6 Monate.

Es ist wie es ist

Mode- und Designmanagement

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und man lernt viele freundlich Studenten kennen, mit dem man auch außerhalb des Studiums viel Zeit verbringt. Die Dozenten sind ebenfalls sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich könnte mir keinen anderen Studiengang im Moment vorstellen.

Mehr Schein als Sein

Mode- und Designmanagement

Viele der Dozenten dieser Uni sind Gastdozenten und betreiben diesen Nebenjob um einen netten Nebenverdienst zu erlangen und das merkt man leider auch. Es fällt ihnen schwer ihr Wissen an die Studenten zu vermitteln und sind ziemlich unflexibel in ihrer Themenwahl. Das ist ziemlich schade, da man es bei einigen Dozenten tatsächlich mit Leuten zu tun hat, die in ihrem Bereich sehr erfolgreich sind.
Zum anderen ist die Berliner Studienleitung grob gesagt sehr unorganisiert und unflexibel. A...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das war ne Zeit...

Innovationsmanagement & Design

Also meine Studienzeit war die schönste meines Lebens.
Am liebsten mochte ich die Lehrinhalte, da sie die Basis meines jetzigen Wissens sind. Und das Campusleben war Spitze.. Nur der ein oder andere Dozent war echt unausstehlich.
Aber jeden würde ich es überaus gerne empfehlen.

Wie kompetent sind die Dozenten?

Mode- und Designmanagement

Die Dozenten sind teilweise nebenbei noch berufstätig und somit nicht immer für uns da. Allerdings sind die meisten sehr zuverlässig und kompetent. Leider leider die Pünktlichkeit sowie die Planung der Vorlesungen unter der mangelnden Organisation. Dennoch würde ich meine Uni jedem weiterempfehlen!

Akademie Mode und Design

Mode- und Designmanagement

Die AMD ist eine sehr gute private Hochschule! der einzige Kritikpunkt ist die mangelnde Organisation ansonsten ist alles perfekt. Die Inhalte sowie die Dozenten und die Ausstattung der Uni ist das Geld was man pro Monat bezahlt definitiv wert! Es wird auf jeden Studenten acht genommen!

Mode über alles!

Mode- und Designmanagement

Super Dozenten. Mega Campus. Und spannende lehrthemen die einen auch weiter gebracht haben! Es gab zwar nicht immer ausreichend Plätze wärend eines Seminars aber dafür setzt man sich auch gerne mal auf den Boden des Raumes um was mit zu kriegen. Alles in allem top!

Nicht empfehlenswert!

Mode Design

Leider schon zu weit gekommen um aufzuhören, dementsprechend auch viel Geld bezahlt. Wir wissen alle nicht wo das unsere monatlichen Studiengebühren reinfließen. Organisation ist katastrophal, Förderung im eigenen Stil fehlgeschlagen! Man wird in eine Richtung gedrängt. Viele Fächer unnötig, Studenten können es kaum erwarten fertig zu werden! Fashion Week immer während der klausurphase, schlecht geplant AMD!

Positive Erfahrungen, bis auf die Organisation

Mode- und Designmanagement

Die Organisation der Uni und die sehr hohen Studiengebühren sind das einzige Manko. Ansonsten ist die AMD für Modebegeisterte Studenten sehr zu empfehlen. Im Studiengang Mode und Designmanagement werden klassische BWL Vorlesungen mit kreativen Vorlesungen optimal
Kombiniert

Ausgezeichnet

Mode- und Designmanagement

Die AMD ist eine großartige Hochschule die als eine der wenigen in Deutschland meinen Studiengang anbietet. Die Inhalte sind sehr vielseitig gewählt und werden mich gut auf das Berufsleben vorbereiten. Der einzige Kritikpunkt ist die Organisation, die oftmals sehr verwirrend und nicht klar kommuniziert wird.

Anders, als ich gedacht hätte

Mode Design

Bei Mode Design denkt man,ach etwas kreative muss ja nicht so schwer sein . Nein im Gegenteil es ist sehr Stress verbunden. Um in ZeitPlan des jeweiligen Semester mit zu halten Muss man sich jeden Tag für die Uni ran setzen. Aber man freut sich jedes mal auf das Ergebnis!

Kann ich empfehlen

Mode- und Designmanagement

Private Hochschule, kleine Kurse daher guter Kontakt zu den Dozenten. Organisation könnte besser sein ist aber okay. Uni ist gut ausgestattet und die Kurse sind abwechslungsreich. Wer Mode studieren will ist hier aufjedenfall gut aufgehoben. Auch wenn mal was nicht so klappt, ich hatte eine sehr gute Zeit dort!

Grober Überblick, wenig tiefgründig

Mode- und Designmanagement

Super moderne Ausstattung, Lehrmittel.
Dozenten aus der Wirtschaft bringen Studieninhalte mit Erfahrungsberichten besonders gut nahe in teilweise anregenden Lehrveranstaltungen,
Leider Organisation oft mangelhaft von Seiten der Uni, sehr teuer und mangelnde Transparenz über Kosten.

Zu empfehlen

Mode- und Designmanagement

ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Zwar ist der Unterricht immer stark von der Kompetenz der jeweiligen Lehrer abhängig und die Organisation läuft nicht immer reibungslos, jedoch kann man sagen, dass es sich lohnt an diese uni zugehen, wenn man sich für Mode interessiert.

Mehr ist manchmal mehr

Mode- und Designmanagement

Trotz der hohen Studienkosten und Exklusivität der Schule, kommen noch viele zusätzliche Kosten dazu. die Studieninhalte und Lehrveranstaltungen sind aber gut und machen teilweise echt Spaß. Ob Dozenten gut oder schlecht sind, lässt sich wohl nicht genau sagen, da jeder eine andere Vorstellung von guten Dozenten hat. Fair sind allerdings die meisten.

Organisatorisch ein Reinfall

Mode Design

Die Organisation ist trotz des privaten Statuses und der geringen Anzahl an Studierenden im Gegensatz zu staatlichen Hochschulen grauenhaft! Finanziell ist es teilweise sehr belastend, weil es nicht nur bei den reinen monatlichen Studiengebühren bleibt.

Von den 189 Bewertungen fließen 107 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.