Kurzbeschreibung

Die AMD Akademie Mode & Design bildet seit über 30 Jahren für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands.

Die eigene Designhandschrift entwickeln - im Studiengang Mode Design (B.A.) erlernen Sie kreatives, handwerkliches und technisches Know-how und interdisziplinäres Denken für die Gestaltung von progressiven Kollektionen. Denn neben hoher Kreativität gehört Sensibilität für soziale, kulturelle und ökonomische Faktoren zu den wichtigen Eigenschaften für den Designnachwuchs. Das Studium beinhaltet daher künstlerisch-praxisorientierte sowie theoretische Fächer. Wichtiger Bestandteil des Studiums sind Kooperation mit Modeunternehmen Kulturinstitutionen. Im integrierten 6-monatigen Praktikum lernen Sie Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe in Modeunternehmen kennen – und knüpfen frühzeitig wichtige Kontakte zur Branche.

Letzte Bewertungen

3.9
Antonia , 13.03.2024 - Mode Design (B.A.)
2.7
Nina , 13.11.2023 - Mode Design (B.A.)
2.7
L. , 09.11.2023 - Mode Design (B.A.)
3.0
Jule , 08.11.2023 - Mode Design (B.A.)
3.0
Lena , 06.09.2023 - Mode Design (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
31.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Das Studium beinhaltet künstlerisch-praxisorientierte sowie theoretische Fächer. Individuelle Betreuung und Förderung der persönlichen Kompetenzen jedes einzelnen stehen im Vordergrund. Wichtiger Bestandteil des Studiums sind Kooperation mit Modeunternehmen Kulturinstitutionen. Im integrierten 6-monatigen Praktikum lernen Sie Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe in Modeunternehmen kennen – und knüpfen frühzeitig wichtige Kontakte zur Branche.
Voraussetzungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

  • Allgemeine Hochschulreife, oder
  • Fachhochschulreife, oder
  • Fachgebundene Hochschulreife, oder
  • Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.

Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
82%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Wiesbaden
Hinweise
  • Studiengebühren: 750 €¹ mtl.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Fashion Week Berlin
Quelle: AMD Akademie Mode & Design

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 8648648

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du verpasst keine Fashion Week und bist überall für Deinen außergewöhnlichen Stil bekannt? Wenn Dein Herz für Farben, Formen und Stoffe schlägt, bist Du wie gemacht für das Modedesign Studium. Mit einer fundierten theoretischen Ausbildung und viel Praxiserfahrung, kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dir einen Namen in der Modewelt machen. Die Hochschulen versorgen Dich darüber hinaus mit wertvollen Kontakten, die Dich Deinem Traum, Mode selbst zu kreieren, ein großes Stück näherbringen.

Modedesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Flexibilität

Mode Design (B.A.)

3.9

Durch mein Studium habe ich gelernt äußerst flexibel zu sein. Nicht nur aufgrund der wechselhaften welt der mode, sondern auch aufgrund des erarbeiteten des Design. So hat man analog als auch digital grenzenlose Freiheit, man muss sich jedoch am vorgaben und einen roten Faden halten. :)

Ausreichend aber nicht optimal für den Preis

Mode Design (B.A.)

3.0

Rückblickend auf mein Studium fällt mir auf, dass der Lehrplan interessant gestaltet ist, jedoch stark von den Dozenten abhängt, was die Umsetzung betrifft. Oft hatte man das Gefühl, dass die Dozenten zu Beginn jedes Semesters selbst nicht wussten, was dieses Semester zu bewältigen war, und es wurden oft Wochen verschwendet, indem an Dingen gearbeitet wurde, die nicht relevant für die Abgaben waren. Einige Dozenten waren sehr kompetent, während andere lediglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos, ständiger Unterrichtsausfall

Mode Design (B.A.)

1.6

Dozent*innen schlecht vorbereitet mit wenig Fachwissen und beschweren sich vor Studierenden über schlechte Bezahlung, ständiger Unterrichtsausfall, alles muss extra bezahlt werden trotz hoher Studiengebühren, hohe Abbrecherquote, Dozenten arbeiten nicht auf Augenhöhe

leider garnicht zu empfehlen

Mode Design (B.A.)

2.6

die Inhalte sind extrem dünn. Mit einem Studium hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn man etwas lernen möchte, sollte man lieber wo anders studieren.
Ich komme mir teilweise eher vor, was wäre ich im Kindergarten, als im Studium.
Die Dozenten und Leute sind trotzdem großteils nett und auch kompetent.
Für dass was dieses Studium kostet ist es aber leider sehr enttäuschend.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 13
  • 13
  • 9
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024