AMD Akademie Mode & Design

Fachbereich Design der Hochschule Fresenius

www.amdnet.de

Mir gefällt das Studium sehr gut!

Mode- und Designmanagement

Falls du dich für Mode und BWL interessierst und du die Abwechslung magst dann könnte dieser Studiengang genau das richtige für dich sein! Der Aufwand zu Hause ist gering, da man viel in der Uni lernt. Ich kann es nur weiter empfehlen! Ich kann diesen Studiengang nur allen Empfehlen. Die kosten sind zwar hoch aber nach Erfahrungsberichten lohnt es sich. In Mönchengladbach oder Reutlingen kann man zwar auch Mode und Designmanagement studieren, jedoch lernt man nicht mit den erforderlichen Programmen der Adobe Suit umzugehen, die besonders heute sehr wichtig für die Modebranche sind.

Leidenschaft ist das A und O bei diesem Studiengang

Mode Design

Dieser studiengang ist ein sehr anspruchsvoller und zeitintensiver studiengang, den wenig Freizeit und garkeine Zeit für das Studenten leben lässt. Das kreative und freie arbeiten macht mir trotzdem besonders viel Spaß und man steckt viel liebe und Herzblut in die eigens kreierten Sachen.

Mein Leidenschaft

Raumkonzept und Design

Ich habe viel über Projekte und Design gelernt, da die meisten unserer Dozenten gleichzeitig z.B. Architekten sind. Es macht mir sehr viel Spaß Gebäude zu entwerfen, Gebäude zu umfunktionieren oder einfach das innere eines Gebäudes zu designen. Im laufe des studiums habe ich meine Leidenschaft für Kaffée- Restaurant- und Hoteleinrichtung entdeckt. Auch habe ich sehr viel Spaß an der Entwicklung nachhaltiger Möbel

Sehr professionelle Ausbildung!

Mode Design

Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Studiengang und der Uni ... klar sind die monatlichen Gebühren happig und nicht immer leicht aufzutreiben, aber für eine solche Ausbildung, lohnen sie sich alle mal. Wir bekommen sehr individuelle Betreung und auf die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Studenten wird Rücksicht genommen. Wenn man sein eigenes Essen mitbringt, ist meine Uni der Hammer! :D

Teures aber interessantes Studium im Bereich Mode

Mode- und Designmanagement

Insgesamt ist das Studium sehr interessant. Es gibt viele Praxis-Beispiele, da auch einige Dozenten direkt aus der Praxis kommen. Durch den häufigen Bezug zur Mode auch bei mal "normalen" Studieninhalte wie BWL, VWL oder Mathematik, wird vieles interessanter und gut verständlich. Außerdem ist es viel leichter dem Unterricht zu folgen, da die Kurse aus kleineren Gruppen von ca. 20-30 Leuten bestehen. So ist es viel angenehmer Fragen zu stellen und zuzuhören.
Leider ist jedoch das Campusleb...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher und spaßiger Studiengang

Marken- und Kommunikationsdesign

Wie der Titel schon sagt hat dieser Studiengang sehr viele Bereiche die er abdeckt, viel Theorie aber trotzdem sehr viel Praxis. Die Unterrichtsstunden sind sehr interessant und spaßig. Man teilt seine Ideen und sieht wie andere Arbeiten und fühlt sich sofort wohl. Was auch interessant ist, das es viele Veranstaltungen gibt die die Schulgemeinschaft stärkt. Allgemein ein sehr gut kreativer Studiengang.

1. Semester

Mode- und Designmanagement

Ich begann letztes Jahr zum Wintersemester mein Studium und bin bisher sehr zufrieden. Die Kombination zwischen der Kreativität, Mode und dem Management ist genau das was ich gesucht habe. Die Lehrveranstaltungen sind gut und die Dozenten nett. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.

Viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung

Mode- und Designmanagement

Nach Abschluss des Studiums hat man nicht das Gefühl, in einem Bereich professionell ausgebildet zu sein, viel mehr lernt man von allem nur ein bisschen. Die Organisation der AMD lässt deutlich zu wünschen übrig. Kleine Kursgruppen werden versprochen, dann aus Profitgründen aber doch aufgeschraubt auf die doppelte Anzahl. Die Räumlichkeiten sind dafür nicht vorgesehen. Die Dozenten sind zwar im Allgemeinen nett, aber nicht immer kompetent.
Ich würde einen Studiengang an einer öffentlichen Uni in Zukunft jederzeit vorziehen, da die Kosten sich an der AMD einfach nicht rentieren. Auch die Branchen-internen Kontakte, die anfänglich versprochen werden, sind mau. (wenn man nicht grade bei P&C in Düsseldorf anfangen will)

Bei Modeinteresse: Zur AMD

Mode Design

Die AMD ist für mich sofort die erste Wahl gewesen, da ihr der gute Ruf voraus eilt und man einen ordentlichen Bachelor als Abschluss in der Tasche hat (anders als bei vielen Modeschulen). Die hohen Studienkosten sind wirklich gut bei diesem Studium angelegt, wenn man wirklich Ehrgeiz hat und natürlich auch Leidenschaft. Inhaltlich sind die Semester super und schon nach wenigen Wochen habe ich eine Menge gelernt! Zwar ist das Partyleben oder die Cafeteria an der AMD nicht so geil wie bei anderen Hochschulen/Unis, aber wer an die Hochschule will, weil er später was erreichen will ist richtig, wer sich mit denn Studium vor der Arbeitswelt drücken will, der ist hier falsch. Die Aufgaben erfordern viel Anstrengung, teilweise Schlafentzug und auch außerhalb der freien Vorlesungszeiten großes Engagement. Wer wirklich Modedesigner werden will (so wie ich), für den ist diese Schule perfekt.

Hatte mir alles etwas anders vorgestellt

Mode- und Designmanagement

Die AMD ist eigentlich ganz okay, aber vor meinem Studium habe ich mir das ganze anders vorgestellt, weil es auch bei den Info Tagen und Auswahl Tagen viel spektakulärer dargestellt wurde. Es ist eben nur ein Studium, und wenn man es sich leisten kann sicher nicht die schlechteste Wahl, wer aber jeden Cent dafür zusammen kratzen muss für den wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Man ist auf alles gut vorbereitet

Mode- und Designmanagement

Das Studium bietet eine große Bandbreite zwischen kreativem und kaufmännischem es vermittelt nicht nur das Wissen sondern veranschaulicht es unheimlich gut für die verschiedensten (praktischen) Beispiele. Es gibt immer wieder unheimlich interessante Gastredner und man kann tolle Kontakte knüpfen.

Mode & Design dafür lebe Ich!

Marken- und Kommunikationsdesign

Ich habe dort sehr viele neue Kombinationen entdeckt von denen Ich niemals gedacht hätte das die jemals zusammen passen.
Ich fühle mich dort einfach wohl denn den einzigen Gedanken den ich habe ist mehr zu erfahren und immer Design in meiner Zukunft was zu tun habe.

Tolles Studium, nicht so tolle Hochschule

Mode- und Designmanagement

Der Studiengang Mode-& Designmanagement ist super! Man schaut in sehr viele spannende Bereiche, allerdings manchmal leider zu oberflächlich. Trotzdessen lernt man in den 7 Semestern viel, vor allem Selbstdisziplin, Zeitmanagement und wie man mit Stress umgeht, da die Klausurenphasen so einige Stressfaktoren mit sich bringen. Die meisten Dozenten sind sehr bemüht und haben enormes Wissen auf ihrem Fachgebiet. Dadurch da nur bis zu 30 Leute in einer Klasse sind, können ist es leichter auf jede...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studienkonzept, Umsetzung verbesserbar

Raumkonzept und Design

Das Studium ist sehr allgemein gefasst und hat einen sehr breiten Fächer und Varrition an Verschiedenen Design Richtungen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in verschiedenste Bereich von Innenarchitektur, über Architektur, Kunst, Produkt Design und kommunikations Design. Ein gutes Erststudium um seine Interessen herauszufinden.
Die Organisation an der Uni ist nicht unbedingt die beste und noch verbesserungsbedürftig, aber das kommt sicher noch. Ansonsten schönes Studium wenn man sich für Design im Raum interessiert.

Alles, was das Modeherz begehrt

Mode- und Designmanagement

In diesem Studienfach wird einem von der Toga aus dem Mittelalter bis hin zur Fertigstellung eines Rockes alles beigebracht. Abgesehen davon, dass es sich hauptsächlich um die Betriebswirtschaftslehre dreht, wird einem als Student so viel mehr als das auf den Weg gegeben. Die verschieden Fächer sind alle explizit auf die Mode spezialisiert, wobei sogar in den betriebswirtschaftlichen Fächern auf Beispiele in der Modewelt viel Wert gelegt wird.

Für alle, denen BWL zu trocken ist

Mode- und Designmanagement

Mir persönlich gefällt, dass ich mit meinem Studiengang nicht einen rein wirtschaftlich habe, sondern auch modebezogene und kreative Kurse belegen kann. BWL "pur" hätte mir sicher nicht so Spaß gemacht.
Am Negativsten sind sicherlich die Studienkosten, positiv finde ich außerdem, dass es Pflichtprakika gibt.

Leben in einer kleinen Uni

Mode Design

Auf unserer Uni herrscht ein super Verhältnis zwischen dozent und student. es ist eine art kleine Familie, in der viel unterstützt, geholfen und an seine grenzen gestoßen wird. wenn man den willen hat kann man viel erreichen und wird dort auch gefördert. man muss sich sicher sein ob man das Studium wirklich durchziehen will, sonst erstickt man in Arbeit, stress und Zeitnot. Jedoch wenn es das richtige ist, kann man seiner Kreativität ihren lauf lassen und immer wieder neue Wege und challenges finden . ich kann meine uni sehr empfehlen, sie liegt in der modehauptstadt Deutschland, auf jeden fall der beste platz für jungdesigner. es gibt viele Projekte und Ausstellungen an dene teilgenommen wird und die Arbeit vieler Studenten gewürdigt.

Schöne Erfahrung mit kleineren Mängeln

Mode- und Designmanagement

Die 3,5 Jahre meines BA Studiums sind viel zu schnell verflogen. Es war eine schöne Zeit mit interessanten Lehrveranstaltungen und kompetenten Dozenten. Die Organisation war manchmal nicht überzeugend und der Campus kann noch verbessert werden (Mensa+Parkplätze!!)

Bisher vielversprechend und empfehlenswert!

Mode- und Designmanagement

Ich befinde mich zwar erst am Anfang des Studiums, allerdings ist es bisher sehr vielversprechend! Mir gefällt besonders, dass die Dozenten aus der Wirtschaft stammen, dementsprechend ist das Studium sehr praxisnah und praxisorientiert. Außerdem ist ein Praktikumssemester Pflicht, was nicht an allen Unis so ist, und die Bandbreite an Kontakten in die Wirtschaft, sowie des Alumninetzwerkes ist sehr groß.

Es lohnt sich!

Mode Design

Sehr nette Dozenten jedoch auf Dauer sehr teuer. Kann man sich den Spaß leisten dann ist die Uni nur zu empfehlen. Sehr informative Vorlesungen und ein angenehmes Arbeitsklima. Leider nicht ausreichende Parkplätze vorhanden. Deswegen sind mehrere Strafzettel im Monat nicht selten.

Von den 189 Bewertungen fließen 107 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.