In Kooperation mit: Hochschule Fresenius

Kurzbeschreibung

Die AMD Akademie Mode & Design bildet seit über 30 Jahren für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands.

Umfassende Markenkonzepte entwickeln und visuell zu gestalten – der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) verbindet die strategische Kommunikation mit der kreativen Gestaltung. Durch diese Spezialisierung können Sie beide Disziplinen aus einer Hand anbieten. Erwerben Sie ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien. Lernen Sie, ästhetisch zu gestalten, konzeptionell zu denken, strategisch zu planen und ein unverwechselbares Marken-Image zu schaffen. Der praktisch ausgerichtete Studiengang umfasst alle Bereiche des Kommunikationsdesigns im Print, TV und Web: Werbung, Corporate Design, Fotografie, Film und Animation, Kommunikation im Raum und Event Design.

Letzte Bewertungen

Anna , 17.02.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 13.02.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Christina , 08.01.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Sarah , 08.01.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Max , 23.08.2023 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
Umfassende Markenkonzepte entwickeln und visuell zu gestalten – der Studiengang verbindet die strategische Kommunikation mit der kreativen Gestaltung. Durch diese Spezialisierung können Sie beide Disziplinen aus einer Hand anbieten.
Voraussetzungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

• Allgemeine Hochschulreife, oder
  • Fachhochschulreife, oder
  • Fachgebundene Hochschulreife, oder
  • Meisterprüfung.
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.

Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.

Bewertung
Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, München
Hinweise
  • Studiengebühren: 750 €¹ mtl.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 8648648

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Meine Erfahrung an der AMD

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Für das was man zahlt, erhält man nicht ganz so viel. Vor allem weil es eine kleine Hochschule ist und nicht mal über eine Mensa verfügt. Nach mehreren Versuchen wenigstens einen Wasserkocher oder eine Mikrowelle zu erhalten wurde auch das abgelehnt. Dafür ist die Benotung wirklich sehr nett!
Zu meinen Studiengang selbst; finde ich persönlich sehr spannend und macht auch echt Spaß. Die AMD hat ein großes Netzwerk an Kontakten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Erwartungen und Realität

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Im ersten Semester überkam mich der Gedanke, dass ich im falschen Studiengang gelandet war, da vieles eher schwach und wenig interessant erschien. Jedoch hat sich das Gefühl im Laufe der nächsten Semester geändert, da wir interessante Projekte als Aufgaben erhalten haben.
Die Vielfalt der Dozenten ist erklärbar, mit einigen gestaltet sich die Kommunikation schwierig, jedoch findet man Wege, sich zurechtzufinden.
Leider bleibt es dem Studenten meist selbst überlassen, sich um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr gelernt durch Eigeninitiative

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Die Organisation ist recht chaotisch, der Preis für das Studium SEHR hoch! Meine Bewertung ist auch durch 2 Jahre Pandemie geprägt. Die Dozenten sind teilweise wenig informiert über ihr Fachgebiet. Man lernt wenig wissenschaftliches Arbeiten und das ganze ist eher Praxisbezogen und gestalterisch geprägt. Das Studium ist nicht besonders schwer zu absolvieren.

Spaß am Studium

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Einige Dozenten sind sehr durchdacht und anspruchsvoll, aber sind auch eigentlich immer für einen da. Ich finde das Studium sehr nice, da man schnell weiterkommt, viel Entscheidungsfreiheit hat und allgemein, wenn man mag was man macht, dann kommt es so vor, als ob man nur freie Zeit hätte. Ich liebe es!

2.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte