Mode & Designmanagement (B.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Fresenius

Kurzbeschreibung

Die AMD Akademie Mode & Design bildet seit über 30 Jahren für kreative und betriebswirtschaftlich orientierte Berufe in der Kreativwirtschaft aus und begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – gemeinsam bilden sie die größte private Präsenzhochschule Deutschlands.

Modespezifische Kompetenzen verbinden sich mit betriebswirtschaftlichem Know-how – der Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) qualifiziert für Management-Funktionen in der Mode-, Lifestyle und Konsumgüterbranche. Sie erwerben analytische, kommunikative und kreative Fähigkeiten. Sie lernen den Modemarkt und seine Mechanismen kennen, internationale Trends zu analysieren, Textildesign- und -technologie zu verstehen, Markenbesonderheiten zu kommunizieren und Produkte über unterschiedliche Absatzkanäle erfolgreich zu vermarkten. Werden Sie ein Managementexperte für die Kreativindustrie. Zusätzlich können Sie ein integriertes Auslandssemester am renommierten Berkeley College in New York absolvieren.

Letzte Bewertungen

4.0
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
4.0
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
4.0
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
3.7
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
3.3
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
31.500 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Modespezifische Kompetenzen verbinden sich mit betriebswirtschaftlichem Know-how - das Studium qualifiziert für Management-Funktionen in der Mode-, Lifestyle und Konsumgüterbranche. Der Studiengang kombiniert eine fundierte Theorie mit hohem Praxisbezug – durch Praktika, Unternehmenskooperationen und Messebesuchen. Zusätzlich können Sie ein integriertes Auslandssemester am renommierten Berkeley College in New York absolvieren.

Voraussetzungen

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für ein Bachelor-Studium am Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllt werden:

  • Allgemeine Hochschulreife, oder
  • Fachhochschulreife, oder
  • Fachgebundene Hochschulreife, oder
  • Meisterprüfung.
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Eine der allgemeinen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen akkreditierten Bachelorstudiengang an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie erfolgreich abgeschlossen hat, ohne die allgemeine Hochschulreife zu besitzen.

Eine der fachgebundenen Hochschulreife entsprechende Qualifikation hat auch, wer das Grundstudium in einem Fachhochschulstudiengang, einem gestuften Studiengang an einer Universität oder einen vergleichbaren Studienabschnitt abgeschlossen hat.

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
90%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Wiesbaden
Hinweise
  • Studiengebühren: 750 €¹ mtl.
  • Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
RFID-Lösungen AMD
Quelle: AMD Akademie Mode & Design

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
+49 (0)800 864 864 8

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Sobald der neue Mantel aus der Hand des Designers das Atelier verlässt, ist er schon im Dickicht des Modemarktes angekommen. Jetzt beginnt Deine Arbeit: Welche Zielgruppe spricht der Mantel an? Wie hoch soll die Produktion sein? Wie sehen die Werbeplakate aus?

Mit solchen und vielen weiteren Fragen der Vermarktung von Mode beschäftigst Du Dich im Mode- und Designmanagement Studium. Neugierig? Dann lies unbedingt weiter.

Mode- und Designmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Beste Modeuni in Deutschland mit tollem Netzwerk

Mode & Designmanagement (B.A.)

4.0

Man studiert mit Gleichgesinnten. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Es gibt Klausuren und Leistungsnachweise gleichzeitig, weshalb man am Ende eines Semesters ziemlich viel Zeit in die Uni investieren muss. Dadurch, dass die Inhalte jedoch spannend sind, ist das kein Problem gewesen.

Kreativ aber trotzdem wirtschaftlich

Mode & Designmanagement (B.A.)

4.0

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Die Dozenten sind toll und haben super viel Erfahrung! Eine Dozentin hat beispielsweise bei einer Chanel Show mitgewirkt! Jedoch kann die Uni ein bisschen an der Organisation feilen!
Aber all in all kann ich diesen Studiengang wirklich weiter empfehlen.

Eine super Schule für Liebhaber

Mode & Designmanagement (B.A.)

4.0

Ich befinde mich derzeit im Studiengang Mode- und Designmanagement. Die Dozenten sind sehr erfahren und der Unterrichtsstoff umfasst alles was man über die Branche und darüber hinaus wissen muss. Die Schule bietet einem Möglichkeiten bereits im Studium Kontakte zu knüpfen, die für den weiteren Berufsweg mehr als hilfreich sind.

Networking ist der Key

Mode & Designmanagement (B.A.)

3.7

Der Studiengang bietet einen sehr guten Mix aus kreativen, modischen und auch wirtschaftlichen Kursen. In den ersten drei Semestern lernt man Nähen, um den Wert eines Kleidungsstücks kennenzulernen und man lernt auch mit den Adobe Creative Cloud Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator hauptsächlich umzugehen. Leider haben ein paar Dozenten in den wirtschaftlichen Fächern das Potenzial des Kurses nicht vollends ausgenutzt, weshalb ich denke, dass ich hier noch mehr hätte mitnehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 18
  • 35
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    2.9
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023